Bundesliga Liveticker

18:25 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Guerreiro
Linksschuss
Vorbereitung Sancho
Dortmund

18:44 - 42. Spielminute

Tor 0:2
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Sancho
Dortmund

19:18 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Quaison
für Glatzel
Mainz

19:18 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Fernandes
für da Costa
Mainz

19:44 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Ad. Szalai
für Onisiwo
Mainz

19:44 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Stöger
für Boetius
Mainz

19:48 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Reyna
Dortmund

19:52 - 80. Spielminute

Tor 0:3
Brandt
Linksschuss
Vorbereitung Haaland
Dortmund

19:56 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hazard
für Reus
Dortmund

19:56 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
N. Schulz
für Guerreiro
Dortmund

19:57 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Reinier
für Sancho
Dortmund

19:57 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Kohr
für Latza
Mainz

19:59 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Delaney
für Bellingham
Dortmund

20:04 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:3
Quaison
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Mainz

M05

BVB

Quaison Quaison (Elfmeter)
Rechtsschuss
90' +1
1
:
3
0
:
3
80'
Brandt Brandt
Linksschuss, Haaland
0
:
2
42'
Reus Reus
Rechtsschuss, Sancho
0
:
1
23'
Guerreiro Guerreiro
Linksschuss, Sancho
90'
Der FSV verschlief Hälfte eins, fing sich dabei zwei Gegentreffer ein und konnte das Blatt trotz Leistungssteigerung nach der Pause nicht mehr wenden, vielmehr nahm der eingewechselte Brandt die Spannung gänzlich raus.
90'
Nach dem Pokalsieg schloss Borussia Dortmund nun in Mainz seine perfekte Woche ab - und zwar mit einem 3:1 in Mainz und der damit einhergehenden Champions-League-Qualifikation.
Abpfiff
90' +1
Robin Quaison 1:3 Tor für Mainz
Quaison (Handelfmeter,
Rechtsschuss)
Quaison nimmt sich der Aufgabe an, verlädt Bürki und trifft souverän ins linke Eck. Für Quaison ist es das 30. Bundesligator für den FSV, damit steigt er zum Rekordtorschützen des Klubs auf.
90' +1
Handelfmeter für Mainz
90' +1
Entscheidung durch Videobeweis
Es gibt Elfmeter.
90'
Videobeweis
Die Szene wird überprüft, Osmers schaut sie sich selbst an.
89'
Bei einem hohen Ball drückt Barreiro Hazard ein wenig runter, der den Arm weit oben hat und den Ball dann an diesen bekommt.
88'
Brosinski bricht auf rechts durch und flankt nach innen, im Zentrum lässt Szalai durch für Quaison, doch Akanji klärt zur Ecke.
87'
Thomas Delaney
Jude Bellingham
Spielerwechsel (Dortmund)
Delaney kommt für Bellingham
86'
Die Luft ist raus, das Spiel scheint entschieden.
84'
Dominik Kohr
Danny Latza
Spielerwechsel (Mainz)
Kohr kommt für Latza
84'
Reinier
Jadon Sancho
Spielerwechsel (Dortmund)
Reinier kommt für Sancho
84'
Thorgan Hazard
Marco Reus
Spielerwechsel (Dortmund)
T. Hazard kommt für Reus
84'
Nico Schulz
Raphael Guerreiro
Spielerwechsel (Dortmund)
N. Schulz kommt für Guerreiro
83'
St. Juste rettet unter höchstem Risiko per Grätsche gegen Haaland.
82'
Szalai setzt mal ein Ausrufezeichen, der Ungar scheitert aber aus acht Metern linker Position an Bürki.
80'
Julian Brandt 0:3 Tor für Dortmund
Brandt (
Linksschuss, Haaland)
Haaland tankt sich mit Urgewalt gegen Hack durch, nimmt einen langen Ball auf und passt dann an St. Juste vorbei zu Brandt, der wiederum den herausstürzenden Dahmen austanzt und anschließend ins leere Tor schiebt.
79'
Bei einem Konter nimmt Guerreiro im Zentrum Fahrt auf und spielt schließlich steil nach vorne auf Haaland, doch St. Juste ist zur Stelle - und eher am Ball.
76'
Julian Brandt
Giovanni Reyna
Spielerwechsel (Dortmund)
Brandt kommt für Reyna
75'
Die Dortmunder schaffen es aktuell, das Spiel mehr und mehr zu beruhigen - der FSV agiert nicht mehr ganz so risikofreudig.
72'
Kevin Stöger
Jean-Paul Boetius
Spielerwechsel (Mainz)
Stöger kommt für Boetius
72'
Adam Szalai
Karim Onisiwo
Spielerwechsel (Mainz)
Ad. Szalai kommt für Onisiwo
70'
Inzwischen ist es ein flottes Spiel geworden, beide Teams spielen gefällig nach vorne, es geht auch intensiv zur Sache.
66'
Bei der Reus-Ecke von rechts schraubt sich Akanji hoch, köpft dann aber knapp neben das Tor.
65'
Sancho taucht nun im Sechzehner auf und visiert das rechte Eck an, doch Dahmen fliegt und klärt stark zur Ecke.
65'
Haaland tankt sich dynamisch gegen Hack und St. Juste durch und passt dann quer zu Bellingham, der sich jedoch ein wenig verzettelt, als er abschließend will. Ein Querpass nach rechts zum völlig freistehenden Reyna wäre die bessere Option gewesen.
64'
Brosinskis Hereingabe wird von Akanji zu kurz geklärt, ehe Dahoud dann auch noch direkt vor die Füße von Latza köpft. Der fackelt nicht lange, zieht sofort ab und scheitert an Bürki.
60'
Guerreiro bricht auf links durch, der Portugiese läuft ein Stück nach vorne und legt quer auf Reyna, der dann wiederum geblockt wird.
56'
Brosinski taucht in Strafraumnähe relativ frei auf und feuert den Ball aus 18 Metern letztlich drüber.
55'
Der FSV ist aufgewacht, mach in Hälfte zwei deutlich mehr Betrieb und stellt den BVB vor Probleme.
53'
Und prompt läuft der Konter über Brosinski, der auf der rechten Seite entwischt und dann Boetius bedient. Aus 18 Metern zentraler Position schießt dieser knapp links vorbei.
52'
Sancho und Bellingham dribbeln auf dem berühmten "Bierdeckel" am gegnerischen Sechzehner, bleiben dann aber doch hängen.
51'
Brosinski hat auf rechts wieder viel Platz, er marschiert nach vorne und passt nach innen zu Quaison, der dann aus 20 Metern Bürki auf die Probe stellt.
48'
Niakhaté schaltet sich mit ein und prüft Bürki mit einem abgefälschten DIstanzschuss.
47'
Brosinskis Flanke von rechts segelt gefährlich in den Strafraum, wo Onisiwo an die Kugel kommt, sie dann aber aus vollem Lauf und mit hohem Risiko rechts neben den Pfosten setzt.
46'
Edimilson Fernandes
Danny da Costa
Spielerwechsel (Mainz)
Fernandes kommt für da Costa
46'
Robin Quaison
Robert Glatzel
Spielerwechsel (Mainz)
Quaison kommt für Glatzel
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Spieler sind zurück, es geht bald weiter.
45'
Die Teams befinden sich noch immer in den Kabinen, auf den Tribünen herrscht reger Betrieb: Planen und Fanplakate werden weggeräumt.
45'
Ein Unwetter zieht gerade über Mainz hinweg. Starkregen, Windböen und ein Temperatursturz sind die Folge. Der Wiederanpfiff wird sich verschieben.
45'
Halbzeit in Mainz. Dortmund war klar besser, zeigte sich spielfreudig und zugleich auch sehr reif, das 2:0 geht voll in Ordnung.
Halbzeitpfiff
45'
Nochmal Scheibenschießen: Akanji, Haaland und Meunier probieren aus diversen Position binnen weniger Sekunden ihr Glück, kommen aber nicht durch.
42'
Marco Reus 0:2 Tor für Dortmund
Reus (
Rechtsschuss, Sancho)
Guerreiro zieht da Costa raus und steckt dann durch zu Sancho, der ein Stück nach vorne läuft und querlegt ins Zentrum. Dort kommt Reus angerauscht und spitzelt den Ball über die Linie - die Mainzer Abwehr sah in dieser Szene alles andere als gut aus, da wurde durchweg halbherzig verteidigt.
39'
Onisiwo nimmt Tempo auf, läuft über das halbe Feld und will es dann aus rund 25 Metern erzwingen. Sein Distanzschuss rast allerdings über das Tor.
36'
Onisiwo zündet auf rechts den Turbo, flankt dann aber viel ungenau nach innen. Glatzel hat keine Chance, den Ball auch nur irgendwie zu erreichen.
34'
Das Tor hat am Spielverlauf rein gar nichts geändert. Der FSV verteidigt und wartet ab, Dortmund sucht den Weg nach vorne.
31'
Dortmund zeigt sich spielfreudig: Reus schlenzt den Ball mit Dampf aufs Tor, Dahmen lässt nur prallen, hat die Kugel dann aber im Nachfassen. Anschließend gibt es noch ein kleines Wortgefecht zwischen dem Torhüter und Reyna, der nachgesetzt hatte.
28'
Die Dortmunder reklamieren lautstark Handspiel, nachdem Reus' Flanke an Hacks Arm geprallt war. Der Mainzer hatte den Arm aber unten und fast ganz am Körper angelegt - kein strafstoßwürdiges Vergehen.
26'
Ecke für Mainz: Brosinski bringt den Ball von rechts rein, doch dann wird die Situation bereinigt.
23'
Raphael Guerreiro 0:1 Tor für Dortmund
Guerreiro (
Linksschuss, Sancho)
Meuniers Hereingabe landet etwas glücklich - da Costa leitete das Leder unglücklich weiter - auf der linken Seite bei Sancho, der die Lücke nicht sieht, dafür aber, dass Guerreiro in glänzender Schussposition steht. Der Ball kommt zum Portugiesen, der anschließend sehenswert zum 1:0 ins rechte Ecke vollendet.
22'
Der BVB ist bemüht, tut sich aber schwer, findet in der aufmerksamen Mainzer Deckung keine Lücken.
19'
Gute Flanke von Meunier, doch Reyna fehlen in elf Meter Torentfernung wenige Zentimeter Körpergröße.
17'
Sehenswerter Angriff der Schwarz-Gelben: Über Bellingham und Reus wird Reyna auf rechts freigespielt, der passt dann scharf und flach in den Fünfer zu Haaland, doch St. Juste grätscht dazwischen und blockt. Bellinghams anschließenden Abstauber aus 14 Metern fälscht der Abwehrmann auch noch ab, der Ball zischt knapp links vorbei.
15'
Langer Ball auf Haaland, der diesen dann aber in vollem Tempo und bedrängt von Hack nicht kontrolliert bekommt.
12'
Die Rollen sind klar verteilt: Dortmund hat mehr Ballbesitz und macht das Spiel, die Mainzer stehen gewohnt kompakt und lauern auf Konter.
9'
Das Spiel wird offener, auch weil die Mainzer nun auch schnell nach vorne spielen. Brosinski behauptet sich auf links und wird dann von Meunier gefoult. Beim folgenden Freistoß segelt der Ball mehrfach unkontrolliert durch den BVB-Strafraum - gefährlich wird's dennoch nicht.
7'
Boetius kommt mal über rechts, dribbelt dabei auch an Akanji vorbei und wird von dem dann gefällt. Es gibt Freistoß für den FSV: Brosinski bringt den Ball von der rechten Außenbahn rein - und Hummels köpft ihn wieder kompromisslos wieder weg.
6'
Niakhaté klärt eine Flanke von links im Fünfer, Haaland stand schon im Rücken des Mainzers bereit.
5'
Dortmund macht zu Beginn richtig Dampf, der FSV kommt kaum aus der eigenen Hälfte raus.
4'
Reus' Ecke von links landet in den Armen von Dahmen.
3'
Der BVB kombiniert sich gut nach vorne, Sancho zieht schließlich auf und aus der zweiten Reihe auch ab. Der Engländer wird allerdings geblockt.
2'
Die Ecke bringt dann nichts ein.
2'
Bellingham sucht Haaland mit einem scharfen Flachpass von rechts, er findet aber Da Costa, der die Kugel dann ein wenig unkontrolliert zur Ecke klärt.
1'
Schiedsrichter Harm Osmers gibt den Ball frei.
Anpfiff
17:32 Uhr
Auf Rekordjagd: Haaland hat bislang 16 Tore in der Fremde gemacht und könnte nun die Allzeitmarken von Jupp Heynckes und Timo Werner einstellen.
17:22 Uhr
Gegenüber dem Pokalfinale tauscht BVB-Coach Edin Terzic zweimal: Meunier und Reyna ersetzen Piszczek (Muskelverhärtung) und Can (Bank).
17:21 Uhr
Dortmund feierte in der Liga indes fünf Siege am Stück und hat dabei immer mindestens zwei Tore markiert.
17:19 Uhr
Personell kommen die Rheinhessen im Vergleich zum 1:1 bei Eintracht Frankfurt auf fünf Positionen verändert daher: Dahmen (Tor), Latza, Brosinksi, Boetius und Glatzel spielen für Zentner (Bauchmuskelprobleme), Kohr, Mwene, Burkardt (Oberschenkelprobleme), Quaison.
17:16 Uhr
Auf die schwächste Hinrunde der Vereinsgeschichte könnte nun die beste Rückrunde folgen. Der FSV holte schon 29 Zähler und benötigt noch definitiv einen weiteren, um dieses Ziel zu erreichen.
17:14 Uhr
Seit neun Spielen (5-4-0) ist Mainz unbesiegt, eine so lange Serie hatte der FSV zuletzt 2014, als das Team saisonübergreifend neun Spiele am Stück nicht verlor. Innerhalb einer Saison ist diese Ungeschlagen-Serie sogar schon jetzt ein neuer Vereinsrekord.
17:11 Uhr
Dennoch dürfte es dem FSV an Motivation gegen den BVB nicht unbedingt mangeln, kann er doch Rekorde aufstellen.
17:08 Uhr
Die Mainzer können derweil völlig befreit aufspielen, sicherten sie doch tags zuvor auf der Couch die Klasse.
17:06 Uhr
Zu verdanken haben die Westfalen die Chance übrigens dem FC Schalke, der am Samstag Eintracht Frankfurt mit 4:3 in die Knie zwang.
17:02 Uhr
Es könnte die Woche von Borussia Dortmund werden. Der frisch gebackene Pokalsieger kann heute mit einem Sieg in Mainz die Champions League buchen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 RB Leipzig Leipzig 33 29 65
3 Borussia Dortmund Dortmund 33 27 61
4 VfL Wolfsburg Wolfsburg 33 25 61
12 FC Augsburg Augsburg 33 -15 36
13 1. FSV Mainz 05 Mainz 33 -18 36
14 Hertha BSC Hertha 33 -10 35
Tabelle 33. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
13
351
gespielte Pässe
681
78%
Passquote
89%
35%
Ballbesitz
65%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Dahmen - St. Juste, Hack, Niakhaté - da Costa , Barreiro, Brosinski, Latza , Boetius - Glatzel , Onisiwo

Einwechslungen:
46. Quaison für Glatzel
46. Fernandes für da Costa
72. Ad. Szalai für Onisiwo
72. Stöger für Boetius
84. Kohr für Latza

Reservebank:
Liesegang (Tor), Bell, Mwene, Öztunali

Trainer:
Svensson

Bürki - Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro - Dahoud, Bellingham , Reus , Reyna , Sancho - Haaland

Einwechslungen:
76. Brandt für Reyna
84. T. Hazard für Reus
84. N. Schulz für Guerreiro
84. Reinier für Sancho
87. Delaney für Bellingham

Reservebank:
Drljaca (Tor), Passlack, Can, Knauff

Trainer:
Terzic

Taktische Aufstellung