Bundesliga Liveticker

18:46 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Kalajdzic
Kopfball
Vorbereitung Sosa
Stuttgart

18:50 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Sosa
Stuttgart

18:57 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
P. Förster
Stuttgart

19:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
Dortmund

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Can
für Hummels
Dortmund

19:34 - 47. Spielminute

Tor 1:1
Bellingham
Rechtsschuss
Vorbereitung Reyna
Dortmund

19:37 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Kempf
Stuttgart

19:39 - 52. Spielminute

Tor 1:2
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Morey
Dortmund

19:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Didavi
für Klimowicz
Stuttgart

19:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
P. Stenzel
für Mavropanos
Stuttgart

19:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Knauff
für Reus
Dortmund

19:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Thommy
für P. Förster
Stuttgart

20:05 - 78. Spielminute

Tor 2:2
Didavi
Linksschuss
Vorbereitung Coulibaly
Stuttgart

20:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Reyna
Dortmund

20:08 - 80. Spielminute

Tor 2:3
Knauff
Rechtsschuss
Vorbereitung Haaland
Dortmund

20:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hazard
für Bellingham
Dortmund

20:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Anton
Stuttgart

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Piszczek
für Morey
Dortmund

20:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Klement
für Coulibaly
Stuttgart

20:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Churlinov
für Kempf
Stuttgart

20:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hitz
Dortmund

VFB

BVB

2
:
3
80'
Knauff Knauff
Rechtsschuss, Haaland
Didavi Didavi
Linksschuss, Coulibaly
78'
2
:
2
1
:
2
52'
Reus Reus
Rechtsschuss, Morey
1
:
1
47'
Bellingham Bellingham
Rechtsschuss, Reyna
Kalajdzic Kalajdzic
Kopfball, Sosa
17'
1
:
0
90' +2
Marwin Hitz Gelbe Karte (Dortmund)
Hitz
90'
Der Sieg ist enorm wichtig für den BVB, der sich damit zunächst Leverkusen vom Leib hält und die vage Resthoffnung auf einen Champions-League-Platz aufrecht erhält.
90'
Abpfiff in Stuttgart! Am Ende steht Borussia Dortmund nach einem packenden Spiel als glücklicher Sieger da, doch auch der VfB hat seinen Teil zu einem unterhaltsamen Duell beigetragen.
Abpfiff
90' +4
Noch einmal der BVB im Spiel nach vorne.
90' +4
Churlinov flankt in die Mitte, Hitz schnappt sich den Ball.
90' +4
Wichtige Rettungsaktion! Can blockt wenige Meter vor dem eigenen Tor einen Schuss von Stenzel.
90' +3
Stuttgart drängt, Stuttgart schlägt hohe Bälle nach vorne. Hält der BVB durch?
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Dahoud prüft Kobel, der den zu unplatzierten Schuss aufnimmt.
89'
Die Ecke von rechts landet fünf Meter vor dem Tor auf dem Kopf von Thommy, der zwei Meter links vorbei köpft.
87'
Stenzel kann einen hohen Ball nicht kontrollieren, das Leder trudelt ins Toraus.
86'
Darko Churlinov
Marc Oliver Kempf
Spielerwechsel (Stuttgart)
Churlinov kommt für Kempf
86'
Philipp Klement
Tanguy Coulibaly
Spielerwechsel (Stuttgart)
Klement kommt für Coulibaly
Vierter und fünfter Wechsel des VfB.
84'
Lukasz Piszczek
Mateu Morey
Spielerwechsel (Dortmund)
Piszczek kommt für Morey
Jetzt betritt Routinier Piszczek den Platz und übernimmt für Morey, der vor dem 2:2 gepatzt hatte.
82'
Waldemar Anton Gelbe Karte (Stuttgart)
Anton
Nächste Verwarnung für einen Stuttgarter.
80'
Ansgar Knauff 2:3 Tor für Dortmund
Knauff (
Rechtsschuss, Haaland)
Schnelle Antwort! Diesmal geht es beim BVB schnell, Haaland spielt 20 Meter vor dem Tor links heraus zu Knauff. Der scheint sich fast festzudribbeln, legt sich den Ball auf engstem Raum aber doch zurecht und schießt mit der Innenseite aus 16 Metern in die rechte Ecke ein.
80'
Thorgan Hazard
Jude Bellingham
Spielerwechsel (Dortmund)
T. Hazard kommt für Bellingham
79'
Julian Brandt
Giovanni Reyna
Spielerwechsel (Dortmund)
Brandt kommt für Reyna
Doppelwechsel beim BVB.
78'
Daniel Didavi 2:2 Tor für Stuttgart
Didavi (
Linksschuss, Coulibaly)
Der VfB kontert den BVB aus! Morey spielt einen haarsträubenden Fehlpass in die Füße von Kalajdzic, der sofort Tempo aufnimmt. Er spielt Coulibaly auf der rechten Seite an, der direkt links rüber in den Lauf von Didavi spielt. Der Joker hat alle Zeit, den Ball alleine vor Hitz flach rechts einzuschießen.
76'
Knauff bringt neues Tempo in die Partie, er bedient Haaland von links, der erneut für Knauff überlässt. Dieser lässt dann für Bellingham liegen, dessen Schuss aus 20 Metern geblockt wird.
75'
Knauff setzt Guerreiro auf links ein, der mit Tempo nach vorne marschiert und dann die falsche Entscheidung trifft. Statt scharf vors Tor zu spielen, sucht er Reyna im Rückraum. Doch die Hausherren bringen genügend Mann auf und bereinigen die Szene.
74'
Stuttgart macht Druck: Didavi zieht aus 20 Metern flach ab, Hitz ist zur Stelle.
72'
Der Freistoß landet über Umwege bei Didavi, der es gedankenschnell mit einer Art Seitfallzieher versucht. Guter Versuch, doch Dahoud hält rechtzeitig den Kopf rein und klärt zur nächsten Ecke.
71'
Thommy dribbelt die linke Linie entlang nach vorne und geht nach einem Rempler von Reyna zu Boden. Freistoß nahe der linken Eckfahne.
68'
Erik Thommy
Philipp Förster
Spielerwechsel (Stuttgart)
Thommy kommt für P. Förster
Und auch beim VfB kommt der nächste Neue, Thommy ist jetzt im Spiel.
67'
Ansgar Knauff
Marco Reus
Spielerwechsel (Dortmund)
Knauff kommt für Reus
Für Reus ist Schluss, er geht nach Didavis Grätsche vor vier Minuten leicht lädiert vom Feld. Knauff übernimmt.
67'
Coulibaly! Der nächste Hochkaräter auf der anderen Seite. Morey bringt Didavi per Kopfball-Fehlpass auf der linken Offensivseite der Stuttgarter ins Spiel. Didavis spielt den Ball schnell mustergültig auf den zweiten Pfosten, wo Coulibaly eingelaufen kommt, den Ball aus fünf Metern aber nicht wirklich trifft und so rechts vorbei schießt.
65'
Haaland! Nach einer überfallartigen Angriffsaktion über Guerreiro, Haaland und Reus verliert Reus die Ballkontrolle, doch Guerreiro kommt aus 13 Metern an den Ball. Er legt quer zu Haaland, der mit links abzieht - etwas zu hoch.
63'
Reus bleibt nach einer rustikalen, aber von Schiedsrichter Schröder als fair gewerteten Grätsche von Didavi einige Sekunden lang liegen. Mit schmerzverzerrtem Gesicht rappelt sich Dortmunds Kapitän schließlich auf uznd macht weiter.
61'
Pascal Stenzel
Konstantinos Mavropanos
Spielerwechsel (Stuttgart)
P. Stenzel kommt für Mavropanos
61'
Daniel Didavi
Mateo Klimowicz
Spielerwechsel (Stuttgart)
Didavi kommt für Klimowicz
Doppelwechsel von Matarazzo: Didavi und Stenzel sollen das Stuttgarter Spiel beleben.
60'
Delaney mit einem Vorstoß. Der Sechser wird nicht richtig angegangen, ehe er aus 15 Metern mit der Pike abschließt. Antons Bein steht im Weg, der Ball wird zur Ecke gelenkt.
59'
Der VfB kombiniert sich durchs Zentrum nach vorne, Endo sucht Klimowicz rechts im Strafraum. Weil dem Offensivmann ein Schritt fehlt, kann der BVB durchatmen.
57'
Haaland und Anton liefern sich einen umkämpften Zweikampf, an dessen Ende der Stuttgarter als Sieger hervorgeht. Noch hat Dortmunds Torjäger keinen allzu angenehmen Nachmittag.
56'
Jetzt ist der VfB gefordert. Wie antworten die Schwaben?
56'
Es geht aber weiter für den Schweizer Innenverteidiger der Gäste.
55'
Akanji hält sich nach einem Kontakt von Kalajdzic den Knöchel. Noch ein Innenverteidiger sollte dem BVB nicht wegbrechen.
52'
Marco Reus 1:2 Tor für Dortmund
Reus (
Rechtsschuss, Morey)
Spiel gedreht: Reyna macht rechts an der Seitenlinie Tempo, spielt dann ins Zentrum. Dort kommt Morey an den Ball, der in Richtung Haaland passt. Weil dieser clever durchlässt, kommt Reus links im Strafraum an den Ball und schießt aus elf Metern mit der Innenseite direkt flach ins rechte Eck ein.
50'
Marc Oliver Kempf Gelbe Karte (Stuttgart)
Kempf
Kempf unterbindet Dortmunds Konter auf rustikale Art, indem er gegen den zu enteilen drohenden Reyna das Bein stehen lässt.
49'
Toller Start in den zweiten Durchgang für die Gäste.
47'
Jude Bellingham 1:1 Tor für Dortmund
Bellingham (
Rechtsschuss, Reyna)
Dahoud spielt aus dem Zentrum heraus tief in den Strafraum, wo Reyna mit dem Rücken zum Tor tropfen lässt. Bellingham hat 15 Meter vor dem Tor viel Platz, zieht flach ab und schießt rechts unten ein.
46'
Emre Can
Mats Hummels
Spielerwechsel (Dortmund)
Can kommt für Hummels
Für Hummels geht es nicht weiter. Der Innenverteidiger hatte beim Gang in die Kabine geschwächt gewirkt, es scheint sich um Magenprobleme zu handeln.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach einer Minute Nachspielzeit ist Pause. Stuttgart geht mit einer knappen Führung in die Kabine, für die Schwaben reichte ein präziser Angriff über Sosa und Kalajdzic. Der BVB agiert bemüht, aber ohne Esprit. Im letzten Drittel fehlen den Westfalen die Ideen, um die so dringend benötigten Tore zu erzielen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Kalajdzic kommt etwas glücklich aus 20 Metern zum Abschluss, der Vollspannschuss landet über dem Gehäuse.
44'
Coulibaly setzt zum Dribbling über die rechte Seite an und ist auf und davon. Anschließend dringt er in den Strafraum ein und will aus spitzem Winkel einen Abschluss zustande bringen. Doch der BVB kriegt genügend Beine dazwischen.
43'
Reyna versucht es aus der zweiten Reihe - deutlich zu hoch.
42'
Endo hält sich die rechte Schulter, Schiedsrichter Robert Schröder erkundigt sich beim Mittelfeldmann. Dieser kann nach einigen Momenten weitermachen.
41'
Dortmund hat gelegentlich gute Balleroberungen tief in der gegnerischen Hälfte. Diesmal wird Delaney 20 Meter vor dem Tor von Reus eingesetzt, den versuchten Steckpass auf Haaland grätscht dann Anton zur Ecke.
39'
Reyna geht rechts im Strafraum ins Dribbling mit Kempf, kommt vorbei und gibt flach in die Mitte. Zu ungenau, der Ball trudelt durch den Fünfmeterraum.
38'
Förster mal mit einem beherzten Antritt bis zum gegnerischen Strafraum. Dann wird er den Ball unter Bedrängnis los.
36'
Reyna wird 25 Meter vor dem Tor halbrechts angespielt und dribbelt bis in den Strafraum. Dann bringt er jedoch nur noch einen halbgaren Querpass zustande und gibt den Hausherren so die Möglichkeit, klärend dazwischen zu gehen.
34'
Hummels chippt den Ball in den Rücken der Abwehr, wo Reus unbehelligt mit der Brust annimmt, gegen Anton noch verzögert und dann aus 14 Metern zentraler Position schießt. Weil er den Ball nicht richtig trifft, kann Kobel den harmlosen Schuss ohne Probleme entschärfen.
31'
Mats Hummels Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
Hummels trifft Kalajdzic im Mittelfeld von hinten am Bein.
30'
Nach Dortmunds Ecke kommt Stuttgart an den Ball - und kontert: Klimowicz nimmt das Tempo zwar mit einem unsauberen Pass heraus, doch am Ende kommt wieder Sosa links zur Flanke. Diesmal findet er Coulibaly, der am ersten Pfosten den Kopf hinhält und am rechten Pfosten vorbei köpft.
29'
Akanji kommt 18 Meter vor dem Tor an den Ball, verschafft sich mit einem Wackler etwas Platz und zieht dann mit links ab. Geblockt, Ecke.
28'
Philipp Förster Gelbe Karte (Stuttgart)
P. Förster
Förster fährt Haaland halb von hinten, halb von der Seite in die Parade. Dabei spielt er etwas Ball, aber auch viel Bein.
26'
Bellingham erobert den Ball, dann geht es schnell nach vorne: Der Engländer spielt Reus links im Strafraum in den Lauf, doch dem Kapitän misslingt die Hereingabe. Der Ball geht neben dem rechten Pfosten ins Toraus, Haaland lauert vergeblich.
24'
Reynas Ecke von rechts fällt schon vor dem ersten Pfosten herunter, Endo klärt ins Seitenaus.
23'
Beinahe eine vielversprechende Situation für die Gäste, nachdem Delaney links im Strafraum zu Guerreiro durchsteckt. Doch der Portugiese legt sich den Ball zu weit vor - Chance vertan.
22'
Guerreiro schießt den Freistoß aus spitzem Winkel direkt aufs Tor - etwas zu hoch, Kobel muss nicht eingreifen.
21'
Borna Sosa Gelbe Karte (Stuttgart)
Sosa
Reyna zieht an Sosa vorbei, der links hinten das Bein stehen lässt. Freistoß für den BVB kurz vor der Strafraumgrenze.
20'
Haaland wird von Endo gefoult, der Freistoß aus dem Halbfeld bringt aber nichts ein.
19'
Angebahnt hatte sich der Treffer nicht, doch viele Chancen braucht Kalajdzic in diesem Jahr nicht. Es ist der neunte Treffer des Österreichers im Jahr 2021.
17'
Sasa Kalajdzic 1:0 Tor für Stuttgart
Kalajdzic (
Kopfball, Sosa)
Sosa auf Kalajdzic - einmal mehr können sich die Stuttgarter auf ihr Duo verlassen. Sosas Flanke von der linken Seite fliegt in hohem Bogen auf den Kopf von Kalajdzic, der am zweiten Pfosten einfach höher steigt als seine Gegenspieler und den Ball gefühlvoll über Hitz hinweg ins linke Eck köpft.
14'
Nach der anschließenden Ecke kommt Bellingham fünf Meter vor dem Tor zum Kopfball - etwas zu hoch, Abstoß.
14'
Tolle Aktion von Dahoud: Erst umkurvt er Klimowicz 20 Meter vor dem Tor, dann zieht er aus zentraler Position mit rechts ab. Wuchtiger Schuss, doch Kobel lenkt den Ball über das Gestänge.
11'
Reyna verbucht Dortmunds ersten Abschluss, nachdem er von rechts in die Mitte zieht. Sein Linksschuss trudelt aber eher in Richtung Kobel, den Ball hat er nicht richtig getroffen.
10'
Kalajdzic hat Schmerzen, nachdem er ohne Einwirkung eines Gegenspielers leicht umgeknickt ist. Nach einer kurzen Spielunterbrechung geht es weiter für den Torjäger des VfB.
9'
Sosa setzt aus dem linken Halbfeld zur Flanke an, Guerreiro steht richtig und köpft zu Keeper Hitz zurück.
6'
Wie erwartet übernimmt Dortmund die Initiative, die Schwarz-Gelben holen sich Sicherheit am Ball durch lange Ballstafetten.
4'
Der VfB stellt den BVB früh zu, Hitz hat keine Anspielstation und wird dazu gezwungen, den Ball lang zu schlagen.
3'
Haaland erarbeitet sich den Ball mit einem leichten Rempler gegen Mavropanos, rempelt dann allerdings Anton zu heftig weg - Freistoß.
2'
Der VfB kann die Ecke verteidigen, wird den Ball aber schnell wieder los. Dortmund baut erneut auf.
1'
Erste Offensivaktion des BVB: Delaney hinterläuft Reus auf der linken Seite, bekommt den Ball und flankt in die Mitte. Sosa klärt zur Ecke.
1'
Der Ball rollt, Dortmund mit dem Anstoß.
Anpfiff
18:27 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Robert Schröder aus Hannover. In wenigen Augenblicken geht es los.
18:06 Uhr
Nach dem 4:3 von Eintracht Frankfurt gegen den VfL Wolfsburg trennen Frankfurt und Dortmund aktuell zehn Punkte. Ein Sieg ist daher für die Westfalen Pflicht, wollen sie ihre Restchance bewahren. Zudem sitzt Leverkusen (am Montag im Einsatz) dem BVB im Nacken.
18:04 Uhr
Matarazzo erinnert sich gerne an den fulminanten 5:1-Hinspielsieg, erwartet nicht nur deshalb hellwache Dortmunder: "Sie haben das Hinspiel sicher nicht vergessen." Gleichzeitig warnt er: "Wir dürfen dieses Ergebnis nicht erneut erwarten."
18:03 Uhr
Pellegrino Matarazzo nimmt eine Änderung im Vergleich zum Sieg gegen Bremen vor: Kapitän Castro muss kurzfristig mit muskulären Problemen passen, für ihn rückt Karazor in die Startelf.
17:56 Uhr
Allerdings mussten die Stuttgarter in den letzten Wochen einige herbe personelle Rückschläge hinnehmen. Jüngster "Neuzugang" im Lazarett ist Orel Mangala (Muskelfaserriss). Mit dem 23-Jährigen hat der Verein überdies den Vertrag bis 2024 verlängert.
17:55 Uhr
Der VfB hat am vergangenen Sonntag mit 1:0 gegen Bremen gewonnen und kann allerspätestens seitdem mit einem weiteren Jahr Bundesliga planen.
17:51 Uhr
Insgesamt nimmt Edin Terzic zwei Änderungen gegenüber dem ManCity-Spiel vor: Reyna und Delaney starten für Knauff und Can.
17:49 Uhr
Bei den Borussen stand am Dienstag überraschend Knauff in der Startelf. Der Youngster hat sich einen neuen Stellenwert erarbeitet, der sich etwa in ebenjener Startelf-Nominierung bemerkbar machte. Heute sitzt er jedoch zunächst auf der Bank.
17:40 Uhr
Für Stuttgart gibt es nicht mehr viel zu verlieren in dieser Saison, jedoch einiges zu gewinnen. Mit einem Sieg gegen Dortmund heute Abend würden sich die Schwaben bis auf einen Zähler an den BVB heranpirschen.
17:35 Uhr
Dortmund ist am Dienstagabend knapp am 1:1 bei Manchester City vorbeigeschrammt, erst kurz vor Schluss erzielte Foden den Siegtreffer für die Engländer. Vor dem Rückspiel in der Champions League steht nun also die Auswärtsaufgabe beim VfB an.
17:30 Uhr
Um 18.30 Uhr empfängt der VfB Stuttgart Borussia Dortmund. Die Borussen wollen das 1:5 aus dem Hinspiel wettmachen und gleichzeitig wichtige Punkte Im Saisonendspurt holen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Eintracht Frankfurt Frankfurt 28 19 53
5 Borussia Dortmund Dortmund 28 17 46
6 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 28 13 44
8 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 28 5 40
9 VfB Stuttgart Stuttgart 28 6 39
10 SC Freiburg Freiburg 28 -2 37
Tabelle 28. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
17
494
gespielte Pässe
499
81%
Passquote
83%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Kobel - Mavropanos , Anton , Kempf - Karazor, Sosa , W. Endo, Coulibaly , P. Förster , Klimowicz - Kalajdzic

Einwechslungen:
61. Didavi für Klimowicz
61. P. Stenzel für Mavropanos
68. Thommy für P. Förster
86. Klement für Coulibaly
86. Churlinov für Kempf

Reservebank:
Bredlow (Tor), M. Kaminski, Ahamada, Massimo

Trainer:
Matarazzo

Hitz - Morey , Akanji, Hummels , Guerreiro - Dahoud, Bellingham , Delaney - Reyna , Reus , Haaland

Einwechslungen:
46. Can für Hummels
67. Knauff für Reus
79. Brandt für Reyna
80. T. Hazard für Bellingham
84. Piszczek für Morey

Reservebank:
Bürki (Tor), Meunier, N. Schulz, Reinier

Trainer:
Terzic

Taktische Aufstellung