Bundesliga Liveticker

18:51 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Pavlenka
Bremen

19:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Sommer
M’gladbach

19:35 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Sargent
Bremen

19:44 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Moisander
für Toprak
Bremen

19:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Neuhaus
M’gladbach

19:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Stindl
für Herrmann
M’gladbach

19:53 - 66. Spielminute

Tor 1:0
Elvedi
Kopfball
Vorbereitung Benes
M’gladbach

19:56 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Wendt
M’gladbach

20:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Selke
für Sargent
Bremen

20:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Rashica
für Schmid
Bremen

20:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Zakaria
für Plea
M’gladbach

20:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Bensebaini
für Wendt
M’gladbach

20:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Bittencourt
für Möhwald
Bremen

20:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Osako
für Mbom
Bremen

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Jantschke
für H. Wolf
M’gladbach

BMG

SVW

Elvedi Elvedi
Kopfball, Benes
66'
1
:
0
Schmeichelhafter Arbeitssieg der Gladbacher. Bremen war über weite Strecken auf Augenhöhe, passte in der Defensive aber einmal nicht auf und hatte im Schlussspurt auch noch Pech.
Abpfiff
90' +2
Bremen kommt noch einmal, Selke verlängert per Kopf, doch dann ist Sommer zur Stelle und fängt ab.
90'
Bittencourts Schlenzer aus 14 Metern fliegt über den Balken. Auch da war mehr drin.
87'
Da ist die große Ausgleichschance: Rashica tanzt Ginter stark aus und zieht mit links aus elf Metern ab: Vom Pfosten prallt das Leder an Sommers Rücken, der sich die Kugel dann krallt. Riesenglück für die Gladbacher.
85'
Tony Jantschke
Hannes Wolf
Spielerwechsel (M’gladbach)
Jantschke kommt für H. Wolf
84'
Der SVW schafft es nicht, Druck aufzubauen. Bislang verwaltet die Borussia die knappe Führung souverän.
82'
Leonardo Bittencourt
Kevin Möhwald
Spielerwechsel (Bremen)
Bittencourt kommt für Möhwald
82'
Yuya Osako
Jean-Manuel Mbom
Spielerwechsel (Bremen)
Osako kommt für Mbom
82'
Lainer rutscht die Flanke von der rechten Seite ab. Das geht viel besser.
78'
Bremen versucht, Druck aufzubauen, knabbert aber am Rückstand. Gladbach kontrolliert das Geschehen in etwas defensiverer Haltung.
76'
Die Schlussviertelstunde läuft. Findet Werder hier eine Antwort?
75'
Bremen reklamiert Elfmeter. Mbom kommt zu Fall, Ginter hat aber wohl den Ball gespielt.
74'
Davie Selke
Josh Sargent
Spielerwechsel (Bremen)
Selke kommt für Sargent
74'
Ramy Bensebaini
Oscar Wendt
Spielerwechsel (M’gladbach)
Bensebaini kommt für Wendt
74'
Denis Zakaria
Alassane Plea
Spielerwechsel (M’gladbach)
Zakaria kommt für Plea
74'
Milot Rashica
Romano Schmid
Spielerwechsel (Bremen)
Rashica kommt für Schmid
70'
Elvedi erwischt die Ecke per Kopf und kommt nicht ganz hinter den Ball, der klar drüber fliegt. Dahinter wäre Plea besser gestanden.
70'
Benes kommt halblinks glücklich an den Ball, im Strafraum aber hart bedrängt keinen Abschluss zustande. Immerhin Ecke.
68'
Oscar Wendt Gelbe Karte (M’gladbach)
Wendt
Der Verteidiger will Gebre Selassie rechts nicht enteilen lassen und kassiert folgerichtig Gelb.
66'
Nico Elvedi 1:0 Tor für M’gladbach
Elvedi (
Kopfball, Benes)
Wie aus dem Nichts fällt das 1:0: Benes bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Mitte, Elvedi ist zur Stelle und sein Kopfball aus zehn Metern findet mit Hilfe des Pfostens den Weg ins Tor.
64'
Sargent ist in guter Position, kann den Ball aber nicht kontrollieren, der ihm vom Fuß springt.
59'
Lars Stindl
Patrick Herrmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
Stindl kommt für Herrmann
59'
Laszlo Benes
Florian Neuhaus
Spielerwechsel (M’gladbach)
Benes kommt für Neuhaus
57'
Rose bereitet einen Doppelwechsel vor.
57'
Sargents Distanzschuss wird zur Ecke abgefälscht.
56'
Niklas Moisander
Ömer Toprak
Spielerwechsel (Bremen)
Moisander kommt für Toprak
56'
Hofmann versucht Friedl im Sechzehner zu umdribbeln, aber das ist richtig stark verteidigt vom Bremer.
55'
Ein Flachschüsschen von Wolf aus 18 Metern ist kein Problem für Pavlenka.
54'
Gladbachs Spiel hat keine Tiefe. Pässe aus dem Halbfeld ins Zentrum werden zur sicheren Beute von Toprak & Co.
52'
Wieder Agu, dessen Linksflanke an den zweiten Pfosten rauscht. Wendt klärt vor dem lauernden Gebre Selassie.
51'
Keine Gefahr. Möhwalds direkter Freistoß fliegt ans Außennetz.
50'
Lainer soll Agu bei dessen Flanke gefoult haben. Freistoß für die Gäste.
49'
Jetzt kommt der Nationalspieler zurück.
48'
Ginter humpelt zum Spielfeldrand und muss behandelt werden.
48'
Josh Sargent Gelbe Karte (Bremen)
Sargent
Der Stürmer grätscht gegen Ginter, erwischt Ball, aber auch Gegner.
46'
Personell geht es unverändert weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Gladbach startete äußerst dominant, es fehlte die letzte Entschlossenheit im Abschluss. Ab Mitte der ersten Hälfte wurde Bremen mutiger und verpasste bei zwei Hochkarätern seinerseits die Führung.
Halbzeitpfiff
44'
Ginters Kopfball aus sechs Metern fehlt es an Druck, zudem fliegt die Kugel direkt auf Pavlenka. Und jetzt ist Pause.
43'
Gladbachs Angriffsaktionen sind zu durchschaubar. Bremens Defensive hat wenig Mühe, den Gegner zu verteidigen.
39'
Bremen spielt mittlerweile richtig munter mit. Freistoß durch Möhwald, aber Sargent begeht das Stürmerfoul.
37'
Yann Sommer Gelbe Karte (M’gladbach)
Sommer
37'
Sommer will vor dem Tor vor Mbom retten, der Ball prallt zu Sargent, der beim Versuch, den Keeper zu umkurven, zu Fall kommt. Die Partie läuft weiter, gegen Agus Schuss rettet der vor der Linie postierte Ginter.
35'
Lainer wühlt am rechten Flügel gegen Agu und Friedl. Da ist kein Durchkommen, immerhin Einwurf.
33'
Bremen hat sich seit Mitte des ersten Durchgangs etwas aus der Umklammerung befreit und spielt etwas mutiger mit.
32'
Plea sprintet den rechten Flügel entlang, den auf der anderen Seite mitgelaufenen Hofmann findet sein Querpass aber nicht.
28'
Plea bringt Wolf in Position, Friedl ist schneller und klärt gerade noch zur Ecke.
27'
Was für ein Schuss, was für eine Parade: Schmid kommt am Sechzehner volley zum Abschluss, Sommer fliegt und lenkt den auf den rechten Winkel gezogenen Ball famos um den Pfosten.
22'
Jiri Pavlenka Gelbe Karte (Bremen)
Pavlenka
22'
Weiter Pass von Lainer auf Hofmann. Pavlenka ist weit draußen und foult den Gladbacher weit vor dem Tor. Ein Abwehrspieler ist noch mit dabei, deshalb belässt es Petersen bei Gelb.
21'
Sargent bricht erstmals durch, Elvedi rettet zweimal, erst im Rückwärtslaufen, dann mit einer Grätsche.
15'
Nächste starke Kombination des VfL mit Neuhaus und Wolf. Der ist durch, sein Abschluss von halblinks aus zehn Metern wird aber vom zurücksprintenden Friedl im letzten Moment noch ausgebremst.
14'
Neuhaus und Wolf kombinieren sich im Zentrum durch und Plea will abziehen, wird aber geblockt.
13'
Jetzt aber, nach einem Fehlpass kontert Schmid, spielt dann aber in den Rücken des mitgelaufenen Sargent und schon ist Lainer zur Stelle.
12'
Werder kann bislang noch keine Umschaltmomente kreieren, zu schnell ist der Ball wieder weg.
10'
Gladbach versucht, die Bremer ins Laufen zu bringen und verlagert das Spiel immer wieder.
8'
Wieder ein Kopfball, diesmal nach Hofmanns Ecke von Plea im Rückwärtslaufen aus elf Metern. Kein Problem für Pavlenka.
6'
Prima Chance für Elvedi, der nach Hofmanns Freistoßflanke freistehend Pavlenka aus sieben Metern in die Arme köpft.
5'
Fast nur die Borussia hat hier Ballbesitz, kurz unterbrochen von Befreiungsversuchen der Gäste.
3'
Bremen steht mit allen Mann in der eigenen Hälfte, Schmid und Sargent attackieren als erste Akteure kurz hinter der Mittellinie.
2'
Wolf sucht Plea in der Tiefe, Toprak klärt kompromisslos ins Seitenaus.
1'
... von Hofmann flach getreten und locker abgewehrt.
1'
Möhwald foult Wolf im Halbfeld. Ein erster Freistoß ...
1'
Als Referee ist Martin Petersen eingeteilt.
1'
Und jetzt rollt der Ball im Borussia-Park.
Anpfiff
18:28 Uhr
Kohfeldt, der vor der großen Variabilität der Gladbacher warnt, hebt den großen Zusammenhalt im Bremer Team hervor. Roses Einschätzung, Werder werde eher defensiv beginnen, verneint der Trainer im Interview vor dem Spiel lächelnd nicht. "Aber vielleicht haben wir uns auch was anderes überlegt."
18:21 Uhr
Bremen fühlt sich in der Fremde durchaus wohl, zehn der 18 Zähler brachte der SVW von seinen Reisen mit (2/4/2).
18:14 Uhr
Zurück zum heutigen Spiel: Das Ziel der Fohlenelf ist natürlich ein Dreier. Zu Hause lief es bislang noch nicht richtig rund, dreimal ging die Borussia als Sieger von Platz bei vier Remis und einer Niederlage.
18:06 Uhr
Die Frage, ob es denn ein Unterschied für ihn sei, wenn Embolo nun Teil einer Party gewesen wäre oder mit einem Freund Basketball geschaut habe, bejaht Rose: "Eine Party zu feiern wäre ein erheblicher Unterschied."
18:03 Uhr
Rose äußert sich im Interview vor dem Spiel zum Thema Embolo: "Er hat uns glaubwürdig versichert, dass er kein Teil einer Party war."
17:59 Uhr
Werder-Coach Florian Kohfeldt tauscht einmal Personal aus: Schmid startet anstelle von Selke.
17:54 Uhr
Ebenfalls spät stand das 2:0 bei der Partie zwischen Werder und Augsburg fest, die Hanseaten legten mit dem Dreier sechs Punkte Abstand auf den Relegationsplatz und Köln.
17:47 Uhr
"Haken dran", wollte sich Marco Rose am Montag mit dem Thema nicht länger beschäftigen. Gladbachs Coach stellt viermal um: Wendt, Herrmann, Wolf und Plea kommen für Bensebaini, Zakaria, Stindl (alle Bank) sowie Embolo (Verstoß gegen die Corona-Grundverordnung) zum Zug.
17:42 Uhr
Der VfL, aktuell Achter, verpasste zuletzt in Stuttgart den Sprung auf Platz 6 durch den späten Elfmeter zum 2:2-Ausgleich, der für mächtig Aufregung sorgte.
17:38 Uhr
Die jüngere Bilanz spricht allerdings klar für die Borussia, die seit Februar 2016 in neun Partien ungeschlagen ist (6/3/0).
17:31 Uhr
Es ist das 103. Duell der beiden Teams in der Bundesliga, die Statistik ist nahezu ausgeglichen (39/25/38).
17:25 Uhr
Die englische Woche und den 17. Spieltag eröffnet am frühen Abend das Duell zwischen Gladbach und Bremen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 1. FC Union Berlin Union 17 11 28
7 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 17 5 28
8 Eintracht Frankfurt Frankfurt 17 4 27
12 FC Augsburg Augsburg 17 -9 19
13 Werder Bremen Bremen 17 -6 18
14 Hertha BSC Hertha 17 -5 17
Tabelle 17. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
13
594
gespielte Pässe
401
84%
Passquote
81%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi , Wendt - Kramer, Neuhaus , Herrmann , H. Wolf , Hofmann - Plea

Einwechslungen:
59. Benes für Neuhaus
59. Stindl für Herrmann
74. Zakaria für Plea
74. Bensebaini für Wendt
85. Jantschke für H. Wolf

Reservebank:
Sippel (Tor), Beyer, Lang, Traoré

Trainer:
Rose

Pavlenka - Veljkovic, Toprak , Friedl - Gebre Selassie, Möhwald , Agu, M. Eggestein, Mbom - Schmid , Sargent

Einwechslungen:
56. Moisander für Toprak
74. Selke für Sargent
74. Rashica für Schmid
82. Bittencourt für Möhwald
82. Osako für Mbom

Reservebank:
Kapino (Tor), Chong, Gruev, Dinkci

Trainer:
Kohfeldt

Taktische Aufstellung