15:41 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Becker
Linksschuss
Vorbereitung Awoniyi
Union

15:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Andrich
Union

15:58 - 28. Spielminute

Tor 0:2
Awoniyi
Rechtsschuss
Vorbereitung Andrich
Union

16:03 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
C. Groß
Bremen

16:13 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Prömel
Union

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Selke
für Osako
Bremen

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mbom
für Bittencourt
Bremen

16:41 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
F. Hübner
Union

16:44 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Selke
Bremen

16:59 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Becker
Union

17:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für Schmid
Bremen

17:07 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Chong
für Augustinsson
Bremen

17:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Griesbeck
für Prömel
Union

17:13 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Veljkovic
für Toprak
Bremen

17:13 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Ryerson
für Awoniyi
Union

17:18 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Teuchert
für Becker
Union

SVW

FCU

Bundesliga

Tor und Assist: Harmlose Bremer bekommen Awoniyi zweimal nicht verteidigt

Union ist dem 3:0 näher als Bremen dem 1:2

Tor und Assist: Harmlose Bremer bekommen Awoniyi zweimal nicht verteidigt

Entscheidender Mann für Union: Taiwo Awoniyi sammelte einen Assist und legte dann selbst das 2:0 nach.

Entscheidender Mann für Union: Taiwo Awoniyi sammelte einen Assist und legte dann selbst das 2:0 nach. imago images

Bremens Trainer Florian Kohfeldt nahm vier personelle Wechsel im Vergleich zum 3:0-Pokalerfolg in Hannover vor: Toprak und Friedl (nach Oberschenkelproblemen) rückten für Moisander und Veljkovic in die Verteidigung, zudem begannen Bittencourt und Osako für Mbom und Chong.

Union-Chefcoach Urs Fischer änderte seine Startelf nach der 2:3-Pleite im DFB-Pokal gegen den SC Paderborn auf drei Positionen: Stammtorwart Luthe rückte für Karius zwischen die Pfosten, davor starteten Hübner und Ingvartsen (nach überstandener Bauchmuskelverletzung) anstelle von Teuchert und Endo.

Spieler des Spiels

Sheraldo Becker Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Einseitige Partie ohne große Spannungsmomente auf insgesamt überschaubarem Niveau.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Becker (12')

0:2 Awoniyi (28')

mehr Infos
Werder Bremen   1. FC Union Berlin  
Spieldaten
11
Torschüsse
9
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka3,5 - Gebre Selassie5, Toprak5 , Friedl5,5, Augustinsson4,5 - M. Eggestein4,5, C. Groß4,5 , Schmid4,5 , Osako5,5 , Bittencourt5,5 - Sargent4,5

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Luthe3,5 - Friedrich2,5, Knoche2, F. Hübner3 - Trimmel3,5, Prömel3 , C. Lenz3, Andrich3 , Ingvartsen3,5 - Becker2 , Awoniyi2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wohninvest Weserstadion
mehr Infos

In einer intensiven Anfangsphase im Bremer Weserstadion spielte sich das Geschehen zunächst fernab der beiden Torräume ab. Bremen agierte selbstbewusst, ging situativ früh und aggressiv drauf und verbuchte durch Sargent einen ersten Warnschuss aus 16 Metern (5.). Kurz darauf nutzte Union eben jenes hohe Anlaufen der Bremer: Knoche kam nach einem missglückten Pressingversuch von Werder tief in der eigenen Hälfte an den Ball und spielte einen bärenstarken Vertikalpass bis in die gegnerische Hälfte. Dort machte Awoniyi das Leder fest und lief gemeinsam mit Becker auf zwei Verteidiger zu. Becker wurde anschließend nicht entscheidend von Friedl gestört und schoss aus 16 Metern rechts unten ein (12.).

Union war mit der ersten Torannäherung in Führung gegangen und trat fortan häufiger offensiv in Erscheinung. Awoniyi zielte 20 Meter vor dem Tor deutlich zu hoch (16.), auf der Gegenseite nutzte Bittencourt einen Fehlpass von Luthe aus ähnlicher Distanz nicht aus und schoss ebenfalls zu hoch (23.). Doch insgesamt wurde Werder immer harmloser auf dem Weg nach vorne: Egal, ob es die Norddeutschen mit hohen Bällen oder mit Kurzpassspiel versuchten, fast immer behielt die Gästedefensive um Friedrich, Knoche und Hübner die Oberhand. Nur einmal lief der Ball gut durch die Bremer reihen, Eggesteins noch abgefälschter Schuss stellte Luthe vor eine Prüfung (28.).

Awoniyis harmloser Abschluss kullert ins Tor

Doch im direkten Gegenzug erzielte Union das 2:0: Nachdem Friedl - von Becker leicht geschoben - einen verunglückten Befreiungsschlag direkt zu Andrich spielte, setzte der gedankenschnell Awoniyi rechts im Strafraum in Szene. Der Stürmer überwand Pavlenka mit einem vermeintlich harmlosen Abschluss, der den Keeper auf dem falschen Fuß erwischte (28.). Von Bremen kam bis zur Pause fast nichts mehr offensiv, ehe Schmid kurz vor der Pause ins Tor traf. Der Anschluss? Mitnichten, denn der Bremer hatte leicht im Abseits gestanden (44.). Dann war Pause.

Bundesliga, 14.Spieltag

Kohfeldt reagierte auf den harmlosen Offensivauftritt seines Teams mit zwei Halbzeit-Wechseln: Selke und Mbom kamen für Osako und Bittencourt und sollten mehr Zug nach vorne entwickeln. Viel änderte sich dadurch aber nicht. Nach einer kurzen Aufbäumphase glich die Partie schnell wieder dem ersten Durchgang.

Union gefiel sich in der Rolle der Kontermannschaft und hatte die besseren Chancen auf den nächsten Treffer: Prömel zielte 18 Meter vor dem Tor zu ungenau (56.), Beckers Volleyschuss flog links vorbei (64.). Dann kam Bremen unverhofft zur Großchance: Selke bekam nach einer Ecke wenige Meter vor dem Tor aber keinen richtigen Abschluss zustande (67.). Wieder zeigten die Gäste, wie es besser gehen kann, Awoniyi vergab nach Beckers Hereingabe die Möglichkeit aufs 3:0 (70.).

Füllkrug-Comeback ohne Wirkung

Werder kam nur noch zu wenigen Chancen. Die hohen Bälle, die Werder in der Schlussphase bemühte, wurden von Hübner, Knoche und Friedrich mit Kusshand empfangen und wieder weggeköpft. Nur einmal setzte sich Selke gegen Hübner durch, wurde beim gefährlichen Abschluss aus neun Metern aber schon wieder von Knoche verteidigt (72.). Das war es dann auch: Union ließ den Ball in eigenem Besitz clever laufen, Bremen kam trotz des Comebacks von Füllkrug (kam in der 76. Minute von der Bank) zu keiner Möglichkeit mehr.

Bremen erleidet nach zuletzt zwei Pflichtspielsiegen wieder einen Rückschlag, für Werder geht es am nächsten Samstag (15.30 Uhr) bei Bayer Leverkusen weiter. Union setzte sich dank des Sieges im oberen Tabellendrittel fest, die Köpenicker haben zeitgleich den VfL Wolfsburg zu Gast.

Bilder zur Partie Werder Bremen - 1. FC Union Berlin