Bundesliga
Bundesliga Liveticker

18:26 - 27. Spielminute

Tor 0:1
Awoniyi
Rechtsschuss
Vorbereitung Ingvartsen
Union

18:29 - 30. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Prömel
für Griesbeck
Union

18:30 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Duda
Köln

18:34 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Ingvartsen
Union

18:35 - 36. Spielminute

Tor 1:1
Skhiri
Kopfball
Vorbereitung Duda
Köln

19:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Limnios
für Drexler
Köln

19:23 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Rexhbecaj
für Duda
Köln

19:29 - 72. Spielminute

Tor 1:2
Kruse
Rechtsschuss
Union

19:29 - 72. Spielminute

Foulelfmeter
Kruse
verschossen
Union

19:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Teuchert
für Awoniyi
Union

19:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Gogia
für Ingvartsen
Union

19:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Ehizibue
für M. Wolf
Köln

19:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Thielmann
für Katterbach
Köln

19:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Arokodare
für Özcan
Köln

19:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Ryerson
für Andrich
Union

19:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Gießelmann
für Becker
Union

19:51 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Gießelmann
Union

KOE

FCU

1
:
2
72'
Kruse Kruse
Rechtsschuss
Skhiri Skhiri
Kopfball, Duda
36'
1
:
1
0
:
1
27'
Awoniyi Awoniyi
Rechtsschuss, Ingvartsen
Während der 1. FC Köln zum 18. Mal in Folge in der Bundesliga ohne Sieg bleibt, klettert Union mit dem dritten Sieg in Folge (bei sieben Spielen ohne Niederlage) wieder auf Platz fünf.
Abpfiff
90' +4
Alutreffer fast mit dem Schlusspfiff! Rexhbecaj zirkelt den Freistoß aus ganz spitzem Winkel von rechts direkt Richtung linkes Toreck. Vom linken Außenpfosten prallt der Ball nach links zur Seite weg. Dann ist sofort Schluss.
90' +4
Niko Gießelmann Gelbe Karte (Union)
Gießelmann
Noch einmal eine unnötige Grätsche von Gießelmann gegen Limnios.
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
89'
Köln ist bemüht, doch zumeist ist spätestens am Strafraumrand der Eisernen Schluss.
85'
Niko Gießelmann
Sheraldo Becker
Spielerwechsel (Union)
Gießelmann kommt für Becker
Becker will von nahe der rechten Außenbahn den gesamten Weg über das Feld zum Auswechseln gehen. Jakobs will das verhindern, weist auf einen Abgang zur nahen Seitenlinie und stellt sich Becker in den Weg. Es kommt zu einer kleinen Rangelei.
84'
Julian Ryerson
Robert Andrich
Spielerwechsel (Union)
Ryerson kommt für Andrich
83'
Tolu Arokodare
Salih Özcan
Spielerwechsel (Köln)
Arokodare kommt für Özcan
82'
Nach dem folgenden Eckball steigt wieder Czichos am höchsten. Sein noch leicht abgfälschter Versuch trudelt nur knapp am linken Pfosten vorbei.
81'
Nach einem Ballgewinn der Köpenicker geht es schnell. Teuchert zieht schließlich am Strafraumrand ab, wird aber geblockt. Auf der Gegenseite zieht Rexhbecaj aus der Distanz ab. Luthe lenkt den Ball ins Toraus.
79'
Im Anschluss an einen Eckball kommt erneut eine Flanke in den Berliner Strafraum. Czichos steigt zum Kopfball hoch, zielt aber rund einen Meter rechts vorbei.
79'
Jan Thielmann
Noah Katterbach
Spielerwechsel (Köln)
Thielmann kommt für Katterbach
79'
Kingsley Ehizibue
Marius Wolf
Spielerwechsel (Köln)
Ehizibue kommt für M. Wolf
76'
Kruse hält Skhiri im Mittelfeld taktisch an der Schulter fest. Wieder verzichtet Stieler auf eine Gelbe Karte.
73'
Akaki Gogia
Marcus Ingvartsen
Spielerwechsel (Union)
Gogia kommt für Ingvartsen
73'
Cedric Teuchert
Taiwo Awoniyi
Spielerwechsel (Union)
Teuchert kommt für Awoniyi
72'
Max Kruse 1:2 Tor für Union
Kruse (Elfmeter-Nachschuss, Rechtsschuss)
Horn kann Kruses Elfmeter - gezielt Richtung rechtes Toreck - parieren. Doch der Ball landet wieder bei Kruse, der im Nachschuss in die Tormitte trifft!
72'
Max Kruse Foulelfmeter verschossen
T. Horn hält Elfmeter von Kruse
Kruse vergibt mit dem 17. Elfmeter in der Bundesliga erstmals vom Punkt.
71'
Foulelfmeter für Union
Nach einem Angriff über rechts landet der Ball im Strafraumzentrum bei Ingvartsen, der den Ball gegen den heranrauschenden Özcan mit dem Absatz vorbeilegt und dann vom Kölner am Bein erwischt wird. Strafstoß.
68'
Becker flankt von rechts an den linken Pfosten, wo Wolf vor Ingvartsen klärt und zudem von diesem umgecheckt wird. Freistoß Köln.
67'
Awoniyi legt nun nach Hereingabe von halbrechts im Strafraum gekonnt volley ab für Ingvartsen, der mit seiner Direktabnahme aber geblockt wird.
65'
Elvis Rexhbecaj
Ondrej Duda
Spielerwechsel (Köln)
Rexhbecaj kommt für Duda
Der dicht vor der Ampelkarte stehende Duda wird ersetzt.
65'
Dimitrios Limnios
Dominick Drexler
Spielerwechsel (Köln)
Limnios kommt für Drexler
63'
Duda, der in der ersten Hälfte bereits die Gelbe Karte sah, tritt Friedrich heftig gegen das Bein. Der Berliner bleibt kurz liegen. Glück für den Slowaken, im Spiel bleiben zu dürfen.
62'
Awoniyi setzt sich links im Strafraum durch und gibt scharf nach innen. Wolf wehrt mit dem Absatz an den Rand des Sechzehners ab, wo Prömel in guter Position zur Direktabnahme kommt - aber völlig verzieht.
60'
Union kombiniert sich munter durch die Kölner Hälfte, eine Hereingabe von rechts landet dann aber in den Händen von Horn.
57'
Nun geht es beim FC mal schnell durch das Mittelfeld. Duda legt links in den Lauf von Jakobs, dessen Flanke aber nach rechts im Strafraum ins Niemandsland segelt.
54'
Union hat nach der Pause bislang ein leichtes spielerisches Übergewicht.
51'
Becker wird halbrechts geschickt und kommt nach Kontakt mit Katterbach zu Fall. Der Ball trudelt von Beckers Bein ins Toraus. Es geht aber mit Eckball weiter. Union fordert vergeblich einen Freistoß.
50'
Nach einem Fehlpass von Kruse kontert Köln über Drexler, der letztlich vor dem Strafraum jedoch zu lange zögert und dann auch noch einen Fehlpass spielt.
46'
Noch gibt es keine weiteren Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das Remis zur Pause nach einer offenen ersten Hälfte ohne viele Chancen leistungsgerecht.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Awoniyi kommt rechts im Strafraum im Rücken der Abwehr beinahe zum Abschluss, wird aber gerade noch rechtzeitig entscheidend gestört.
44'
Nach der Ecke von links von Duda kommt Özcan am rechten Pfosten zum Kopfball, Luthe hält den wenig druckvollen Versuch mühelos.
43'
Eine abgefälschte Wolf-Flanke trudelt ins Toraus. Eckball...
40'
Union setzt sich kurz im Kölner Strafraum fest, doch letztlich klärt die Abwehr der Hausherren.
36'
Ellyes Skhiri 1:1 Tor für Köln
Skhiri (Kopfball, Duda)
Ausgleich. Duda schlenzt den Freistoß von rechts nahe des Strafraumecks mit Effet in den Fünfmeterraum. Dort kommt Skhiri aus drei Metern zum Kopfball und trifft per Aufsetzer ins linke Toreck!
35'
Marcus Ingvartsen Gelbe Karte (Union)
Ingvartsen
Nach Kontakt mit Wolfs Bein rechts knapp vor dem Strafraum. Freistoß...
34'
Der FC wirkt im Moment ein wenig angezählt und verliert den Ball nun im Aufbau häufig schnell.
31'
Ondrej Duda Gelbe Karte (Köln)
Duda
Nach Fehlpass nahe der Mittellinie hält Duda Andrich taktisch kurz fest.
30'
Grischa Prömel
Sebastian Griesbeck
Spielerwechsel (Union)
Prömel kommt für Griesbeck
Griesbeck verlässt angeschlagen mit Sprunggelenksproblemen das Spielfeld. Fischer muss früh wechseln.
28'
Für den Nigerianer war es der Bundesliga-Treffer für die Berliner - und der zweite überhaupt.
27'
Taiwo Awoniyi 0:1 Tor für Union
Awoniyi (Rechtsschuss, Ingvartsen)
Ein wenig aus dem Nichts die Führung für Union! Ingvartsen leitet einen langen Ball aus der eigenen Hälfte per Kopf weiter an den Strafraumrand. Dort gehen Wolf und Czichos gegen Awoniyi nicht energisch genug hin, am Ende prallt der Ball mit ein wenig Glück von Czichos Bein genau vor die Füße der Leihgabe des FC Liverpool, der aus 13 Metern ins linke Toreck schiebt.
26'
Weiterhin fehlt es auf beiden Seiten weniger an Einsatz, wohl aber zumeist an Genauigkeit in den Aktionen.
23'
Gelungene Aktion des FC. Duda leitet ein scharfes Zuspiel halblinks in der Hälfte der Gäste wunderbar in den Lauf von Jakobs weiter, der - im Strafraum angekommen - links im Sechzehner aus spitzem Winkel abzieht. Luthe hält ohne größere Mühe.
20'
Im Moment fehlt ein wenig das Tempo im Spiel, zudem waren zuletzt einige längere Zuspiele zu ungenau.
16'
Nun legt Andersson nach einem weiten Ball vor dem Strafraum gekonnt mit der Brust zu Duda ab, dessen Direktabnahme aber geblockt wird.
14'
Erste kleinere Gelegenheit für den FC durch den Ex-Köpenicker Andersson, der nach Eckball von links aber ein paar Meter zu hoch zielt.
12'
Union ist nun etwas besser im Spiel als in den Anfangsminuten. Die Partie gestaltet sich nun recht ausgeglichen.
9'
Riesenchance! Ingvartsen löst sich nach Friedrichs weitem Ball aus der eigenen Hälfte genau im richtigen Moment, doch seine Annahme am Strafraumrand verspringt ein wenig. Letztlich hebt der Däne die Kugel gegen den aus dem Tor geeilten Horn recht deutlich über das Tor. Da war mehr drin.
5'
Nach der ersten Ecke der Gäste klärt Wolf den Ball aus dem Strafraum.
3'
Der FC beginnt mit Schwung, Union wartet zunächst ein wenig ab.
1'
Mit Anstoß für die Kölner hat die Partie begonnen.
Anpfiff
17:59 Uhr
Sieben Spiele in dieser Saison, insgesamt sogar 17 Bundesliga-Partien am Stück - kommt der FC heute erstmals wieder zu drei Punkten?
17:58 Uhr
Beide Teams nehmen auf dem Rasen Aufstellung.
17:48 Uhr
Referee der Partie ist Tobias Stieler, als VAR im Einsatz ist Florian Badstübner.
17:40 Uhr
Kruse spielte in seiner Bundesliga-Karriere gegen 27 verschiedene Klubs und erzielte nur gegen drei von ihnen keinen Treffer: Gegen Paderborn und Kaiserslautern (in jeweils nur zwei Spielen) - sowie gegen Köln in sogar zehn Partien.
17:33 Uhr
"Da haben wir einiges gutzumachen", meint Kölns Czichos über die beiden Pleiten gegen Union aus der Vorsaison, der sein Team zumindest in Sachen Defensivverhalten in dieser Saison trotz des Tabellenstands insgesamt deutlicher stabiler sieht: "Wir stehen defensiv deutlich besser da als in der Vorsaison, lassen viel weniger zu."
17:29 Uhr
Omen? Die Rheinländer sind der einzige Verein, gegen den Union 2019/20 beide Partien gewinnen konnte. Auf eine 2:0 zu Hause in der Hinrunde folgte auswärts ein 2:1-Erfolg.
17:16 Uhr
Aufgrund einiger Ausfälle steht bei Union heute der erst 16-jährige Verteidiger Bruns im Kader, der in der Regel für die U 19 der Köpenicker aktiv ist, aber auch noch für die B-Jugend spielberechtigt wäre. Nach dem Bundesliga-Debüt des etwas jüngeren Dortmunders Moukoko gestern für den BVB in Berlin könnte Bruns bei einem Einsatz zum zweitjüngsten Spieler der Bundesliga-Historie werden.
17:12 Uhr
Bei den Eisernen muss Trainer Urs Fischer im Vergleich zum 5:0-Erfolg gegen Aufsteiger Bielefeld vor der Pause gleich dreimal verletzungsbedingt tauschen: Gentner (Wadenblessur), Endo (Oberschenkel) und Pohjanpalo (Knochenfraktur im Sprunggelenk) werden durch Griesbeck, Ingvartsen und Awoniyi ersetzt.
17:09 Uhr
Im Vergleich zum 1:1 bei Werder Bremen vor der Länderspielpause wechselt FC-Coach Markus Gisdol zweimal: Statt Bornauw und Limnios (beide Bank) beginnen Jorge Meré und Skhiri.
17:03 Uhr
Gelingt dem 1. FC Köln im achten Anlauf der erste Saisonsieg in der Liga? Der Gegner hat es allerdings in sich, denn das sechstplatzierte Union Berlin verlor bis dato nur eine einzige Partie.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 RB Leipzig Leipzig 8 11 17
5 1. FC Union Berlin Union 8 10 15
6 VfL Wolfsburg Wolfsburg 8 4 14
16 Arminia Bielefeld Bielefeld 8 -12 4
17 1. FC Köln Köln 8 -6 3
18 FC Schalke 04 Schalke 8 -19 3
Tabelle 8. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
9
116,89 km
Laufleistung
118,39 km
463
gespielte Pässe
475
103
Fehlpässe
94
78%
Passquote
80%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten