Bundesliga
Bundesliga Liveticker

19:13 - 55. Spielminute

Tor 0:1
Friedrich
Kopfball
Vorbereitung Trimmel
Union

19:14 - 56. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Paciencia
für Ibisevic
Schalke

19:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Harit
für Bozdogan
Schalke

19:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Awoniyi
für Pohjanpalo
Union

19:27 - 69. Spielminute

Tor 1:1
Paciencia
Kopfball
Vorbereitung Mascarell
Schalke

19:29 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Skrzybski
Schalke

19:32 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Prömel
Union

19:35 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Paciencia
Schalke

19:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Gentner
für Becker
Union

19:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Ingvartsen
für Kruse
Union

19:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Schöpf
für Raman
Schalke

19:41 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Harit
Schalke

19:50 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Union)
K. Endo
für Bülter
Union

S04

FCU

Paciencia Paciencia
Kopfball, Mascarell
69'
1
:
1
0
:
1
55'
Friedrich Friedrich
Kopfball, Trimmel
Dank des 1:1 gegen Union Berlin nach Rückstand rettet Schalke 04 zumindest den ersten Punktgewinn der Saison - bleibt allerdings zum 20. Mal in Folge in der Bundesliga ohne Sieg.
Abpfiff
90' +2
Drei Minuten Nachspielzeit waren angezeigt.
90' +2
K. Endo
Bülter
Spielerwechsel (Union)
K. Endo kommt für Bülter
90' +1
Wieder ein Freistoß, diesmal von links durch Oczipka. Im Zentrum köpft Sané in Bedrängnis aber zu zentral aufs Tor. Luthe hält sicher.
89'
Nach Freistoßflanke von rechts durch Mascarell nahe der Eckfahne kommt Nastasic zum Kopfball, bekommt jedoch nicht genug Druck hinter die Kugel, um Luthe ernsthaft zu gefährden.
86'
Gelingt noch einem Team der entscheidende Punch? Im Moment neutralisieren sich beide Mannschaften im Mittelfeld.
83'
Harit Gelbe Karte (Schalke)
Harit
Wegen Zeitspiels bei einem Einwurf für Union.
82'
Nach Harit-Zuspiel schließt Mascarell aus der Distanz ab. Der Ball wird ins Toraus abgeblockt.
82'
Schöpf
Raman
Spielerwechsel (Schalke)
Schöpf kommt für Raman
Referee Ittrich geht Raman zunächst bei einem Krampf zur Hand. Dann erfolgt der Wechsel.
81'
Nun zielt Bülter aus der Distanz einige Meter flach links am Tor vorbei.
80'
Die beiden Joker im Duett: Ingvartsen legt in den Lauf von Awoniyi weiter, der 15 Metern vor dem Tor aber gerade noch entscheidend gestört wird.
79'
Seit dem Ausgleich wirkt S04 in der Offensive wieder etwas leichtfüßiger. Doch das Durchkommen bleibt gegen die disziplinierte Union-Abwehr schwierig.
77'
Ingvartsen
Kruse
Spielerwechsel (Union)
Ingvartsen kommt für Kruse
77'
Gentner
Becker
Spielerwechsel (Union)
Gentner kommt für Becker
77'
Paciencia Gelbe Karte (Schalke)
Paciencia
Nach heftigem Tritt auf den Fuß von Friedrich.
74'
Prömel Gelbe Karte (Union)
Prömel
Nachträglich nach Foul im Mittelfeld.
71'
Skrzybski Gelbe Karte (Schalke)
Skrzybski
Nach Tritt auf den Knöchel von Knoche.
69'
Paciencia 1:1 Tor für Schalke
Paciencia (Kopfball, Mascarell)
Und plötzlich steht es 1:1! Mascarell zirkelt die fällige Eck links an den Fünfmeterraum, wo Paciencia zum Kopfball kommt. Luthe ist im linken Eck etwas überrascht und kann den Treffer nicht verhindern.
68'
Aluminiumtreffer! Die bislang beste Schalker Chance im Spiel: Nach einem weiten Ball kommt Skzrybski im Laufduell mit Lenz aus ganz spitzem Winkel zum Abschluss. Luthe ist noch dran und lenkt die Kugel an die Oberkante der Querlatte, von wo das Spielgerät ins Aus segelt.
67'
Awoniyi
Pohjanpalo
Spielerwechsel (Union)
Awoniyi kommt für Pohjanpalo
Tausch im Sturmzentrum.
63'
Becker zieht aus der Distanz ab - weit vorbei.
61'
Harit
Bozdogan
Spielerwechsel (Schalke)
Harit kommt für Bozdogan
Bringt Harit dringend benötigte Offensivimpulse für S04?
60'
Nach der Ecke kommt erneut der Ex-Schalker Friedrich zum Kopfball, verzieht aber in Bedrängnis ein Stück weit.
60'
Erneut Union gegen wieder arg passive Schalker: Lenz kommt am Strafraumrand zum Schuss, dieser wird neben den linken Pfosten ins Toraus abgefälscht.
58'
Raman nimmt links Fahrt auf, bleibt anschließend aber gleich zweimal hängen.
56'
Paciencia
Ibisevic
Spielerwechsel (Schalke)
Paciencia kommt für Ibisevic
Der Wechsel war bereits vor dem Rückstand geplant gewesen.
55'
Friedrich 0:1 Tor für Union
Friedrich (Kopfball, Trimmel)
Nach der Ecke kann sich Schalke nur kurz befreien. Trimmel kommt zur erneuten Hereingabe von rechts - unten findet am ersten Pfosten Friedrich, der am aus dem Tor gekommenen Rönnow vorbei einköpft.
55'
Nastasic lenkte eine Hereingabe von Becker von rechts ins Toraus ab. Eckball.
51'
Schalke müht sich, kommt aber gegen gut gestaffelt stehenden Berliner kaum in Strafraumnähe.
47'
Nach nur gut einer Minute hat Union eine gute Gelegenheit! Nach Hereingabe von Bülter will Mascarell im Zentrum per Grätsche klären, doch der Ball kommt genau zu Lenz, der aus sieben Metern direkt flach aufs Tor zielt. Rönnow ist jedoch reaktionsschnell unten und sichert den Ball.
46'
Noch gibt es auf beiden Seiten keine Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte, in der die ganz großen Chancen fehlten, Union aber ein Plus an Gelegenheiten für sich verbuchen konnte, geht es in die Pause.
Halbzeitpfiff
45'
Angezeigte Nachspielzeit: Eine Minute.
45'
Ein weiter Ball Richtung des startenden Becker gerät etwas zu steil. Rönnow fängt im Strafraum ab.
42'
Nun ist Bentaleb wieder mit von der Partie.
41'
Bentaleb sitzt auf dem Rasen und wird am großen Zeh des linken Fußes behandelt.
39'
Schalke kombiniert durch das Mittelfeld und über die linke Seite. Am Ende kann Ibisevic den Ball in arger Bedrängnis im Strafraum nicht richtig annehmen. Abstoß.
35'
Nach weiter Flanke von rechts von Trimmel kommt Bülter links am Rand des Fünfmeterraum zum Kopfball, kann allerdings nicht viel Druck hinter die Kugel bringen. So hält Rönnow mühelos.
32'
Im Anschluss an die fälschlicherweise zuerkannte Ecke kommt Ibisevic halbrechts im Strafraum frei zum Schuss, doch Luthe lenkt den Ball ins Toraus ab. Zudem geht die Fahne hoch. Abseits.
31'
Bentaleb findet mit einer klugen Verlagerung nach links im Strafraum Raman, der nach innen zieht und schließlich mit rechts abschließt. Vom Kopf von Bozdogan wird der Ball noch knapp über die Querlatte abgefälscht. Es geht aber mit Eckball weiter.
30'
Nach Eckball von rechts durch Mascarell kommt Sané links im Strafraum zur Kopfballweiterleitung in die Mitte. Doch die Union-Abwehr klärt.
27'
Der Ballbesitz ist mittlerweile ausgeglichen verteilt (jeweils 50 Prozent). An Torschüssen liegt Union mit 4:1 klar vorne.
24'
Union ist plötzlich da und macht gehörig Druck. Schalke präsentiert sich im Moment sehr passiv.
22'
Gleich noch einmal die Berliner! Andrich kommt nach der folgenden Ecke wieder aus rund 20 Metern zur Direktabnahme. Rönnow lenkt den Ball gerade noch mit dem Arm über die Querlatte. Dahinter auf der Linie wäre aber auch noch Skzrybski gestanden.
22'
Und gleich noch einmal Union: Über Andrich kommt der Ball zu Prömel, der mit dem Rücken zum Tor im Fallen artistisch abschließt. Rönnow ist da und wehrt ab.
21'
Die bislang beste Chance im Spiel. Nach Flanke von rechts von Becker kommt Bülter zum Kopfball, von Ludewig prallt der Ball letztlich knapp über das Tor.
17'
Nach der folgenden Ecke kommt Andrich aus rund 23 Metern per Dropkick zur Direktabnahme. Der Versuch rauscht nur rund einen Meter über das Tor.
16'
Nach einem Freistoß am Berliner Strafraum kontert Union. Kruse schickt Becker mit dem Außenrist steil. Im Strafraum will der Rechtsaußen in die Mitte legen, doch Oczipka klärt ins Toraus.
13'
Ein Freistoßflanke aus dem Mittelfeld von Trimmel in den Schalker Strafraum trudelt ohne weitere Berührung ins Toraus. Abstoß.
12'
In den letzten Minuten spielte sich das Geschehen vor allem im Mittelfeld ab. Union konnte die Spielanteile etwas ausgeglichener gestalten.
9'
Die Gelsenkirchener lassen Union bislang nicht zur Entfaltung kommen und erobern die Bälle meist schon schnell wieder zurück.
6'
Der erste Abschluss gehört S04 in Person von Bozdogan. Sein Abschluss von links im Strafraum wird von Friedrich ins Toraus abgefälscht.
4'
Schalke in den ersten Minuten mehr Ballbesitz. Mascarell und Prömel geraten an der Mittellinie im Zweikampf aneinander, wobei der Berliner theatralisch zu Boden fällt.
1'
Mit Anstoß für die Köpenicker hat die Partie begonnen.
Anpfiff
18:00 Uhr
19 Liga-Spiele ohne Sieg, 15 Gegentore an den ersten drei Spieltagen kassierte noch nie ein Bundesligist. Gelingt den Königsblauen nun der ersehnte Befreiungsschlag?
17:52 Uhr
Referee der Partie ist Patrick Ittrich, als VAR im Einsatz fungiert Günter Perl.
17:45 Uhr
Vor wenigen Minuten gab Schalke bekannt, dass der Vertrag mit Offensivspieler Bozdogan vorzeitig bis 2024 verlängert wurde. Der 19-Jährige steht heute in der Startelf.
17:44 Uhr
"Schalke verfügt wirklich über einen guten Kader. Es wird ein ganz schweres Auswärtsspiel. Wichtig ist, dass wir uns auf uns fokussieren. Ich glaube schon, dass wir gefordert sind", stapelte Union-Trainer Fischer derweil tief.
17:40 Uhr
"Die Negativserie drückt aufs Gemüt", gab Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider zuletzt unumwunden zu. Um dies zu ändern, fordert Baum von seinen Spielern mehr Mut: "Wir wollen den Ball haben, mutig umschalten. Wenn man nur verhindert, wird man passiv. Dann schlägt man nur die Bälle weg. Dann ist das Gegentor nur eine Frage der Zeit."
17:31 Uhr
Schlüsselfaktor Laufleistung? Union lief bis dato in den bisher drei Bundesliga-Spielen 365 Kilometer, ligaweit lief nur Augsburg noch vier Kilometer mehr. Schalke dagegen kommt nur auf ganze 322 Kilometer, die wenigsten in der Bundesliga.
17:13 Uhr
Bei Union tauscht Urs Fischer nach dem 4:0 gegen Mainz auf zwei Positionen: Statt Schlotterbeck (Muskelfaserriss) und Ingvartsen (Bank) starten Bülter und Pohjanpalo. Luthe erhält im Tor erneut den Vorzug vor Karius.
17:08 Uhr
Insgesamt sind es satte sechs Änderungen, die Schalkes Coach Manuel Baum im Vergleich zum 0:4 in Leipzig vor der Länderspielpause vornimmt: Statt den verletzten Fährmann, Serdar, Uth sowie Stambouli, Schöpf und Paciencia (alle Bank) beginnen Rönnow, Ludewig (Bundesliga-Debüt), Bozdogan, Skrzybski, Raman und Ibisevic.
17:05 Uhr
Aufgrund von muskulären Problemen muss S04 kurzfristig auf Offensivspieler Uth verzichten, erklärte der Klub via Twitter.
17:03 Uhr
Null Punkte, 1:15 Tore. Nach dem historischen Fehlstart hofft der FC Schalke 04 gegen Union Berlin auf die ersten Punkte.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 Leverkusen Leverkusen 4 1 6
10 Union Union 4 2 5
11 Gladbach Gladbach 4 -1 5
16 Köln Köln 4 -4 1
17 Schalke Schalke 4 -14 1
18 Mainz Mainz 4 -10 0
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
11
116,61 km
Laufleistung
117,13 km
493
gespielte Pässe
423
102
Fehlpässe
109
79%
Passquote
74%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten