Bundesliga
Bundesliga Liveticker

18:11 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Petersen
Kopfball
Vorbereitung Grifo
Freiburg

18:31 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Paulo Otavio
Wolfsburg

18:33 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Wolfsburg

18:33 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Brooks
Wolfsburg

18:41 - 42. Spielminute

Tor 1:1
Brekalo
Rechtsschuss
Wolfsburg

19:06 - 49. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
R. Steffen
für Joao Victor
Wolfsburg

19:15 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
X. Schlager
für Arnold
Wolfsburg

19:15 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Mehmedi
für Malli
Wolfsburg

19:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Roussillon
für Paulo Otavio
Wolfsburg

19:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Weghorst
für Ginczek
Wolfsburg

19:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Freiburg)
C.-H. Kwon
für Sallai
Freiburg

19:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Freiburg)
Jeong
für Grifo
Freiburg

19:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Freiburg)
Demirovic
für Petersen
Freiburg

19:52 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel (Freiburg)
Gulde
für Heintz
Freiburg

SCF

WOB

1
:
1
42'
Brekalo Brekalo
Rechtsschuss
Petersen Petersen
Kopfball, Grifo
11'
1
:
0
Nach einer durchaus turbulenten Partie trennen sich Freiburg und Wolfsburg Remis. Gerade in der zweiten Hälfte hatten die Breisgauer einige gute Chancen zum Sieg, doch Pervan war mehrfach auf dem Posten.
Abpfiff
90' +5
Mehmedi schlenzt den Freistoß zu weit in den Sechzehner, die Kugel trudelt ins Toraus.
90' +5
Gulde
Heintz
Spielerwechsel (Freiburg)
Gulde kommt für Heintz
Heintz geht angeschlagen raus.
90' +4
Es gibt noch einmal Freistoß für Wolfsburg halbrechts rund 28 Metern vor dem Tor...
90' +3
Nach Günters Hereingabe von links im Strafraum kommt Kwon aus schwieriger Lage und aus spitzem Winkel noch zur Direktabnahme, kann diese aber nicht richtig kontrollieren.
90' +1
Und plötzlich hat Höler im Eins-gegen-eins die Riesenchance zum 2:1! Weghorst will den Ball von der Mittellinie zurück zu Pervan legen, übersieht dabei aber Höler, der so völlig frei vor dem Tor auftaucht, aber zu lange zögert, dann nicht an Pervan vorbeikommt und schließlich nach links abgedrängt wird. Schließlich verzieht Santamaria aus der Distanz sehr deutlich.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90'
Im dritten Anlauf findet Roussillon nun von links Weghorst im Zentrum, der den Ball in Bedrängnis per Kopf rechts neben das Tor setzt.
88'
Demirovic
Petersen
Spielerwechsel (Freiburg)
Demirovic kommt für Petersen
Streich tauscht noch einmal in der Offensive.
86'
Brekalo zielt aus der Distanz viel zu hoch.
84'
Wieder kommt Roussillon links im Strafraum zur Flanke, doch erneut gerät der Versuch ein gutes Stück zu hart.
82'
Was macht Pervan denn da? Der Keeper will den Ball vor dem nahenden Kwon wegschlagen, wartet jedoch zu lang und trifft den Fuß des Südkoreaners, von wo die Kugel im hohen Bogen ins Toraus trudelt - rund zwei Meter neben dem Tor.
81'
Guilavogui und Klaus haben Schmerzen an Knöchel beziehungsweise Oberschenkel. Wechseln kann der VfL nun nicht mehr.
80'
Die Chance plötzlich für Wolfsburgs Joker! Roussillon hat links im Strafraum ganz viel Platz, im Zentrum steht Weghorst frei. Doch die Hereingabe des Franzosen ist deutlich zu hart. Da war mehr drin.
78'
C.-H. Kwon
Sallai
Spielerwechsel (Freiburg)
C.-H. Kwon kommt für Sallai
Doppelwechsel in der Offensive auf den Außen.
78'
Jeong
Grifo
Spielerwechsel (Freiburg)
Jeong kommt für Grifo
77'
Nach Eckball von links kommt Santamaria zum Kopfball, platziert die Kugel indes genau auf Pervan, der die Arme hochbekommt und sicher hält.
77'
Roussillon
Paulo Otavio
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Roussillon kommt für Paulo Otavio
Glasner erschöpft das Wechselkontingent.
77'
Weghorst
Ginczek
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Weghorst kommt für Ginczek
76'
Nach Kopfballverlängerung einer Ecke köpft Petersen auf den Kopf von Guilavogui, von wo die Kugel über das Tor erneut ins Aus segelt.
75'
Gleich noch einmal der SCF: Santamaria zieht aus halbrechter Position vom Strafraumrand ab, Paulo Otavio dreht den Kopf noch weg, wird aber dennoch im Bereich des Munds getroffen.
74'
Nun zieht Heintz aus der Distanz ab, Pervan wehrt den wuchtigen Versuch zur Seite ab.
72'
Nach Flanke von rechts will Petersen per Kopf abnehmen, bekommt im Duell mit Guilavogui aber keinen kontrollierten Abschluss zustande.
69'
Schmid zirkelt den Freistoß mit rechts an der Mauer vorbei, aber auch rund eineinhalb Meter am Tor.
68'
Brooks rempelt Höler zentral vor dem Strafraum unnötig um. Freistoß Freiburg...
67'
Von den Niedersachsen kommt im Moment nur selten Entlastung.
64'
Aluminiumtreffer! Nach einem Eckball wird Höler im Strafraum zunächst noch geblockt. Doch dann landet die Kugel bei Santamaria vor dem Sechzehner, der sofort mit links abzieht. Pervan ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt den Ball so an den Innenpfosten!
63'
Die Breisgauer erzeugen nun mehr Druck nach vorne als noch in der ersten Hälfte.
61'
Nicht ungefährlich: Günter zieht aus der Distanz mit links ab, Höler hält noch minimal den Fuß rein, der Ball trudelt knapp rechts am Tor vorbei.
61'
Nun ist ein Pass von Schlager im Mittelfeld zu ungenau und landet im Seitenaus.
58'
Mehmedi
Malli
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Mehmedi kommt für Malli
Glasner tauscht im zentralen Mittelfeld doppelt.
58'
X. Schlager
Arnold
Spielerwechsel (Wolfsburg)
X. Schlager kommt für Arnold
57'
Sallai zieht nach einem Angriff zentral aus der Distanz ab. Pervan wehrt den platzierten Schuss Richtung rechtes Toreck zur Seite ab. Dort rauscht Höler heran und vollstreckt aus spitzem Winkel. Doch die Fahne geht hoch, da der vermeintliche Torschütze bei Sallai-Schuss deutlich im Abseits stand.
56'
Im Moment geht es im Mittelfeld hin und her. Es fehlt in den Offensivaktionen aber oft an Genauigkeit.
52'
Brooks passt links deutlich zu hart zu Paulo Otavio, der Ball trudelt ins Aus.
49'
R. Steffen
Joao Victor
Spielerwechsel (Wolfsburg)
R. Steffen kommt für Joao Victor
Joao Victor hat sich in der Vorbereitung des Gerhardt-Schusses an der Innenseite des Oberschenkels wehgetan und geht schon raus. Der Brasilianer war einer der nur drei Akteure, die schon am Donnerstag starteten.
48'
Joao Victor setzt sich rechts durch und gibt dann flach vor den Strafraum. Dort bringt sich Gerhardt in Position und zieht mit links ab, Müller wehrt den Schlenzer mit etwas Mühe zur Seite ab.
46'
Beide Trainer vertrauen vorerst weiter auf dasselbe Personal.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das Remis zur Halbzeit ist leistungsgerecht. Wolfsburg war spielerisch etwas gefälliger, Freiburg hielt mit engagiertem Zweikampfverhalten und schnellem Umschaltspiel dagegen.
Halbzeitpfiff
45'
Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.
42'
Brekalo 1:1 Tor für Wolfsburg
Brekalo (direkter Freistoß, Rechtsschuss)
Ausgleich! Brekalo tritt mit rechts zum Freistoß an. Sallai fälscht den Schuss gegen die Bewegung von Müller nach rechts stark ab. Der Ball prallt von der Unterkante der Querlatte hinter die Linie und dann nach oben in die Maschen.
40'
Arnold dreht sich knapp vor dem Strafraumrand um Höfler herum und wird von dessen Bein zu Fall gebracht. Freistoß zentral rund 17 Meter vor dem Tor...
37'
Müller wird nach einem etwas ungenauen Rückpass von Paulo Otavio unter Druck gesetzt, doch der Keeper behält die Übersicht und passt gerade noch rechtzeitig nach rechts weiter.
34'
Brooks Gelbe Karte (Wolfsburg)
Brooks
Unmittelbar vor der Arnold-Aktion war Brooks Petersen heftig auf den Fuß gestiegen.
34'
Arnold Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Die Emotionen gehen hoch. Arnold räumt Höler, der vorher zweimal recht leicht zu Boden gegangen war, rustikal ab.
32'
Paulo Otavio Gelbe Karte (Wolfsburg)
Paulo Otavio
Taktisches Foul im Mittelfeld an Höler.
31'
Höler setzt Pervan am Fünfmeterraum unter Druck. Der Keeper schlägt den Ball sicherheitshalber ins Seitenaus.
28'
Und gleich noch einmal Freiburg: Pervan lenkt eine Flanke von rechts nur unzureichend mit den Fingerspitzen ab. Dahinter nimmt Günter den Ball mir der Brust an, wird mit seinem Abschluss aber geblockt. Grifo kommt zum Nachschuss, verzieht aber deutlich.
27'
Günter spielt einen Freistoß von rechts nahe der Torauslinie flach nach innen an den Strafraumrand, wo Schmid aus 13 Metern direkt abschließt. Brooks blockt ab.
26'
Nicht ungefährlich: Grifo zirkelt den Freistoß aus rund 21 Metern rechts an der Mauer vorbei. Pervan ist im rechten Eck und lenkt den Ball ins Toraus.
25'
Guilavogui spielt gegen Grifo zentral vor dem eigenen Strafraum im Duell den Ball, der Freiburger geht dann recht leicht zu Boden. Storks entscheidet auf Freistoß...
23'
Wieder Ecke durch Grifo, diesmal von links. Doch Guilavogui steigt im Zentrum am höchsten und köpft den Ball aus dem Wolfsburger Strafraum.
18'
Wolfsburg ist weiter aktiver, aber zumindest im defensiven Zentrum lässt Freiburg wenig zu und lauert zudem auf schnelles Umschaltspiel nach Balleroberung.
14'
Und schon wieder die Wolfsburger: Joao Victor setzt sich links mit viel Tempo durch und will dann von der Torauslinie im Strafraum nach innen zu Malli legen. Doch Müller ist da und klärt mit dem linken Bein.
13'
Auf der Gegenseite kommt Arnold nach Angriff über rechts aus rund 19 Metern mit rechts zum Schuss. Aus leichter Rücklage rauscht der Ball jedoch deutlich über das Tor.
11'
Petersen 1:0 Tor für Freiburg
Petersen (Kopfball, Grifo)
Freiburg ganz eiskalt in Person von Petersen! Nach dem Eckball von rechts von Grifo läuft der Stürmer im Fünfmeterraum am rechten Pfosten ein und köpft aus kurzer Distanz bei spitzem Winkel an Pervan vorbei ins Tor. Der Keeper ist nur noch leicht mit den Fingern am Ball.
11'
Plötzlich hat der SCF mal Platz. Sallai will rechts vom Strafraumrand nach innen geben, doch Brooks klärt ins Toraus.
8'
Und gleich noch einmal die Niedersachsen: Malli bedient vor dem Strafraum Ginczek, der aus zentraler Position am Strafraumrand mit rechts abzieht, aber knapp zwei Meter zu weit nach rechts zielt.
6'
Joao Victor kommt rechts im Strafraum aus spitzem Winkel mit rechts zum Abschluss, kann den Ball aber nicht mehr aufs Tor bringen. Die Kugel rauscht ins Toraus.
4'
Der VfL tritt in den ersten Minuten forsch auf. Freiburg agiert noch abwartend.
2'
Ein kurzfristige - und damit achte - Änderung in der Startelf gab es beim VfL unmittelbar vor Spielbeginn: Pervan steht für Casteels im Tor, der beim Warmmachen Knieprobleme hatte.
1'
Mit Anstoß für Wolfsburg hat die Partie begonnen.
Anpfiff
17:58 Uhr
Beide Mannschaften haben auf dem Rasen Aufstellung genommen.
17:55 Uhr
Referee der Partie ist Sören Storks, als VAR fungiert Günter Perl.
17:50 Uhr
Mit einem Sieg könnte der SC Freiburg mit dem aktuellen Tabellenführer TSG Hoffenheim (überraschender 4:1-Sieg gegen den FC Bayern) sowie dem FC Augsburg an Punkten gleichziehen. Bei einem Erfolg mit vier Toren Unterschied - oder schon bei drei Treffern Differenz mit mindestens vier erzielten Toren - winkt den Breisgauern sogar die Tabellenführung.
17:37 Uhr
"Er zeigt Präsenz im Mittelfeld, auf den Videos habe ich eine gute Ballsicherheit gesehen. Wenn die Spielrichtung wechselt, bringt er sich läuferisch voll ein", meinte der Freiburger Coach zudem über die Qualitäten des ersten Neuzugangs des SCF, der eine zweistellige Millionen-Ablöse kostete.
17:32 Uhr
"Es ist relativ viel auf ihn zugekommen. Neues Land, neue Sprache, neue Systematik, die gesamten Kollegen kennenlernen, die ganzen taktische Aspekte - das ist gerade extrem viel. Aber er ist gut aufgenommen worden von der Mannschaft, ich glaube, er fühlt sich wohl", sagte Streich über den französischen Neuzugang Santamaria, der gleichwohl in der Startelf steht.
17:20 Uhr
Nicht zuletzt Wolfsburgs Physis nötigte Streich vor der Partie Respekt ab. Es gebe beim VfL viele Spieler jenseits der 1,90 Meter, "da müssen wir brutal verteidigen", so der SCF-Trainer.
17:06 Uhr
Die Bilanz zwischen beiden Klubs in der Bundesliga ist nahezu ausgeglichen. In 32 Partien gewannen die Breisgauer zwölfmal, die Niedersachsen elfmal - und könnten damit heute mit einem Dreier "ausgleichen". Neun Spiele endeten mit einem Remis.
16:55 Uhr
Beim VfL rotiert Oliver Glasner nach dem 2:0-Erfolg gegen Desna in der 3. Runde der EL-Quali am Donnerstag gleich auf sieben Positionen: Statt Steffen, Lacroix, Roussillon, Schlager, Marmoush, Mehmedi und Weghorst (alle Bank) beginnen Klaus, Brooks, Paulo Otavio, Gerhardt, Brekalo, Malli und Ginczek.
16:53 Uhr
Im Vergleich zum 3:2-Erfolg zum Auftakt beim VfB Stuttgart ändert Christian Streich seine Startelf nur auf einer Position: Neuzugang Santamaria ersetzt Jeong (Bank).
16:45 Uhr
Im ersten Heimspiel der Saison 2020/21 empfängt der SC Freiburg ab 18 Uhr den VfL Wolfsburg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Leipzig Leipzig 2 2 4
5 Freiburg Freiburg 2 1 4
6 Bielefeld Bielefeld 2 1 4
12 Leverkusen Leverkusen 2 0 2
Wolfsburg Wolfsburg 2 0 2
14 Union Union 2 -2 1
Tabelle 2. Spieltag

Statistiken

19
Torschüsse
8
114,93 km
Laufleistung
114,14 km
423
gespielte Pässe
389
90
Fehlpässe
90
79%
Passquote
77%
53%
Ballbesitz
47%
Alle Spieldaten