Bundesliga Liveticker

20:35 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Gnabry
Linksschuss
Vorbereitung Kimmich
Bayern

20:49 - 19. Spielminute

Tor 2:0
Goretzka
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

21:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kabak
Schalke

21:01 - 30. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Schöpf
für S. Serdar
Schalke

21:02 - 31. Spielminute

Tor 3:0
Lewandowski
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

21:36 - 47. Spielminute

Tor 4:0
Gnabry
Linksschuss
Vorbereitung L. Sané
Bayern

21:41 - 51. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Tolisso
für Goretzka
Bayern

21:49 - 59. Spielminute

Tor 5:0
Gnabry
Rechtsschuss
Vorbereitung L. Sané
Bayern

21:55 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Raman
für Matondo
Schalke

21:55 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Kimmich
Bayern

21:59 - 69. Spielminute

Tor 6:0
T. Müller
Linksschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

22:00 - 71. Spielminute

Tor 7:0
L. Sané
Linksschuss
Vorbereitung Kimmich
Bayern

22:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Musiala
für Gnabry
Bayern

22:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Cuisance
für L. Sané
Bayern

22:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Richards
für J. Boateng
Bayern

22:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Becker
für Harit
Schalke

22:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Skrzybski
für Paciencia
Schalke

22:12 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Stambouli
Schalke

22:11 - 81. Spielminute

Tor 8:0
Musiala
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

22:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Zirkzee
für T. Müller
Bayern

FCB

S04

Musiala Musiala
Rechtsschuss, Lewandowski
81'
8
:
0
L. Sané L. Sané
Linksschuss, Kimmich
71'
7
:
0
T. Müller T. Müller
Linksschuss, Lewandowski
69'
6
:
0
Gnabry Gnabry
Rechtsschuss, L. Sané
59'
5
:
0
Gnabry Gnabry
Linksschuss, L. Sané
47'
4
:
0
Lewandowski Lewandowski (Elfmeter)
Rechtsschuss, Lewandowski
31'
3
:
0
Goretzka Goretzka
Rechtsschuss, T. Müller
19'
2
:
0
Gnabry Gnabry
Linksschuss, Kimmich
4'
1
:
0
90'
Und Schalke? Hatte nach 40 Sekunden zwar die erste Chance der neuen Saison, fällt aber spätestens ab Mitte des ersten Durchgangs ineinander zusammen und macht es den Bayern in der zweiten Hälfte teilweise unfassbar einfach. Es ist die zweithöchste Bundesliganiederlage in der Geschichte der Knappen.
90'
Das 8:0 ist der höchste Sieg in einem Bundesliga-Eröffnungsspiel, Serge Gnabry erzielte das zweitschnellste Tor in einer offiziellen Auftaktpartie. Mit acht Toren Vorsprung gewannen die Bayern letztmals im Februar 2017 - damals hieß es gegen den Hamburger SV ebenfalls 8:0.
90'
Zwayer verzichtet auf die Nachspielzeit, es wird also nicht noch bitterer für den FC Schalke - und doch wurden die Königsblauen heute wahrlich deklassiert. Der FC Bayern präsentiert sich 26 Tage nach dem Champions-League-Finale in Torlaune und schenkt den völlig überforderten Schalkern im Eröffnungsspiel der Bundesliga ganze acht Tore ein.
Abpfiff
87'
Ein kleiner Nachtrag zum 8:0: Musiala ist nun der jüngste Bundesliga-Torschütze in der Geschichte des FC Bayern.
84'
Es klappt doch nicht alles bei den Bayern. Kimmich setzt einen Freistoß aus rund 25 Metern deutlich über die Latte.
81'
Stambouli Gelbe Karte (Schalke)
Stambouli
82'
Zirkzee
T. Müller
Spielerwechsel (Bayern)
Zirkzee kommt für T. Müller
Letzter Wechsel bei den Bayern.
81'
Musiala 8:0 Tor für Bayern
Musiala (Rechtsschuss, Lewandowski)
Jetzt darf auch der 17-jährige Joker. Lewandowski legt bei einem Konter links raus zu Musiala, der vom Flügel in die Mitte zieht, von Becker nicht angegangen wird und flach ins linke Eck trifft. Erstes Bundesligator für den Teenager.
81'
Tatsächlich mal ein gefährlicher Abschluss der Schalker. Raman kommt rechts im Strafraum zum Schuss, weil Süle ausrutscht. Der Winkel ist aber zu spitz, der Belgier trifft nur das Außennetz.
79'
Becker
Harit
Spielerwechsel (Schalke)
Becker kommt für Harit
Auch zwei Schalker Ergänzungsspieler dürfen Spielpraxis sammeln - bei diesem Spielstand nicht gerade dankbar.
79'
Skrzybski
Paciencia
Spielerwechsel (Schalke)
Skrzybski kommt für Paciencia
75'
Schalke ist nun nur noch auf Schadensbegrenzung aus. Die Königsblauen wagen sich nicht mehr aus der eigenen Hälfte.
72'
Cuisance
L. Sané
Spielerwechsel (Bayern)
Cuisance kommt für L. Sané
72'
Musiala
Gnabry
Spielerwechsel (Bayern)
Musiala kommt für Gnabry
73'
Richards
J. Boateng
Spielerwechsel (Bayern)
Richards kommt für J. Boateng
Jetzt dürfen noch einige Spieler aus der zweiten Reihe ran, Sanés Debüt ist nach einer starken Vorstellung beendet.
71'
L. Sané 7:0 Tor für Bayern
L. Sané (Linksschuss, Kimmich)
Jetzt hat auch der Neuzugang seinen Premierentreffer im Trikot der Bayern - aber sein Ex-Klub macht es ihm auch denkbar einfach. Schalke lässt das Zentrum völlig unbesetzt und Sané kann nach Kimmichs Steilpass aus der eigenen Hälfte völlig frei auf Fährmann zulaufen. Diesmal macht es Sané selbst - 7:0!
69'
T. Müller 6:0 Tor für Bayern
T. Müller (Linksschuss, Lewandowski)
Vielleicht jetzt schon die Vorlage der Saison? Nach einer schnellen Kombination über Müller und Tolisso hat Lewandowski rechts freie Schussbahn, verpasst aber den Moment zum Abschluss. Stattdessen flankt der Pole per Rabona hinter dem Standbein in die Mitte, wo Müller direkt abnimmt. Diesmal sieht auch Fährmann nicht ganz glücklich aus.
68'
Tolisso kommt nach einer Ecke zum Kopfball, setzt die Kugel aber recht deutlich drüber.
65'
Raman
Matondo
Spielerwechsel (Schalke)
Raman kommt für Matondo
Wagner setzt noch einmal einen neuen Impuls für die Offensive.
65'
Kimmich Gelbe Karte (Bayern)
Kimmich
Der Mittelfeldspieler kommt mit gestrecktem Bein zu spät gegen Paciencia.
65'
Schalke steht bei einem weiteren Bayern-Konter offen, Gnabry kommt mit Dampf über links und zieht ab. Der Abpraller landet bei Lewandowski, der den Ball ziemlich lässig in die Arme von Fährmann legt. Der Pole stand allerdings ohnehin im Abseits.
63'
Und Sekunden später die nächste starke Tat von Fährmann, der einen Schlenzer des kaum zu haltenden Sané noch um den Pfosten dreht. Der Keeper bewahrt Schalke aktuell noch vor einer deutlich höheren Pleite.
63'
Noch haben die Bayern nicht genug. Sané startet nach einem Ballverlust von Harit rechts durch und legt nach links zu Gnabry, der direkt für Tolisso prallen lässt. Der Joker zieht ab, Fährmann pariert den verdeckten Schuss prächtig.
59'
Gnabry 5:0 Tor für Bayern
Gnabry (Rechtsschuss, L. Sané)
Ähnliches Muster wie beim 4:0. Diesmal ist es ein herrlicher Chip-Pass von Kimmich, der die Schalker Abwehr aus den Angeln hebt. Sané nimmt den Ball exzellent mit der Brust mit und ist frei durch. Wieder legt er nach links, Lewandowski lässt durch zu Gnabry - und der trifft durch die Beine von Fährmann zum Dreierpack.
58'
Sané läuft bei einem weiteren Bayern-Konter mit Tempo auf die Schalker Viererkette zu, sein Steckpass auf Müller wird aber geblockt.
57'
Werden die Bayern mit dem 4:0 im Rücken nun einen Gang zurückschalten? Zumindest die Schalker hätten wohl nichts dagegen.
54'
Der Eckball bringt nichts ein.
54'
Mal wieder etwas von Schalke. Süle muss bei einer Uth-Flanke zur Grätsche greifen, um vor Schöpf zu retten. Ecke für Königsblau.
51'
Tolisso
Goretzka
Spielerwechsel (Bayern)
Tolisso kommt für Goretzka
Erster Wechsel bei den Bayern, Goretzka wird vielleicht schon für den Supercup gegen Sevilla am kommenden Donnerstag geschont.
49'
Beinahe der Dreierpack für Gnabry, der den Ball links im Strafraum im Sitzen knapp vorbeistochert.
47'
Gnabry 4:0 Tor für Bayern
Gnabry (Linksschuss, L. Sané)
Das ging richtig schnell. Bei einem Konter legt Müller per Kopf in die Schalker Hälfte, Gnabry steckt durch auf Sané. Stambouli kann nicht mehr entscheidend klären, sodass der Ex-Schalker freie Bahn hat. Sané legt den Ball am Strafraum an Fährmann vorbei und überlässt dann für den mitgelaufenen Gnabry, der locker ins leere Tor einschiebt - Doppelpack.
46'
Weiter geht's in der Allianz Arena, beide Teams starten unverändert in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bemerkenswert: Gnabrys Führungstreffer ist das zweitschnellste Tor in einem offiziellen Eröffnungsspiel. Noch fixer war nur Herthas Bart Goor 2002 gegen den BVB. Der Belgier traf damals bereits in der 1. Minute.
45'
Die ersten 45 Minuten der neuen Saison sind passé, eine Überraschung wird es aber wohl kaum noch geben. Zu dominant tritt der Titelverteidiger auf, zu wenig hat Schalke den Bayern nach dem frühen Treffer von Gnabry entgegenzusetzen. Der Rekordmeister könnte bereits jetzt höher führen.
Halbzeitpfiff
45'
Noch ein Angriff rollt auf den Schalker Strafraum zu, diesmal wird Lewandowski allerdings wegen eines Stürmerfouls gegen Harit zurückgepfiffen.
43'
Und die nächste Chance hinterher. Müller lässt einen Steilpass für Gnabry legen, doch der Nationalstürmer zielt recht deutlich rechts daneben.
41'
Doppelchance zum 4:0! Gnabry kommt diesmal über links und legt von der Grundlinie in den Rückraum, wo erneut Goretzka heranrauscht und direkt abzieht. Bentaleb steht auf der Linie und rettet für den geschlagenen Fährmann. Der Abpraller landet bei Süle, der es aus dem Hintergrund noch einmal probiert. Die Kugel landet am Außenpfosten.
38'
Rudy steht bereits zum zweiten Mal gut und verhindert diesmal gegen Gnabry den Einschlag im Schalker Gehäuse. Allerdings hätte ein Treffer ohnehin nicht gezählt, Vorbereiter Lewandowski stand im Abseits.
37'
Im Ansatz mal ein guter Angriff der Königsblauen. Kabak schaltet sich in die Offensiv ein und spielt einen starken Steilpass auf Harit. Der will aber noch einen Haken schlagen und verliert den Ball dabei an Süle.
35'
Der FC Schalke muss nun wohl bereits aufpassen, dass es nicht richtig bitter wird. Die Partie spielt sich mittlerweile fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste ab.
31'
Lewandowski 3:0 Tor für Bayern
Lewandowski (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Lewandowski)
Der Gefoulte tritt selbst an, verzögert den Anlauf noch leicht und trifft dann ganz präzise unten links. Fährmann war auf dem Weg in die andere Ecke. Der erste Treffer auf dem Weg zur nächsten Torjägerkanone?
30'
Schöpf
S. Serdar
Spielerwechsel (Schalke)
Schöpf kommt für S. Serdar
Vor Ausführung des Elfmeters muss Schalke noch wechseln, Serdar muss verletzungsbedingt runter.
30'
Kabak Gelbe Karte (Schalke)
Kabak
Schalkes Innenverteidiger wird zudem verwarnt.
30'
Foulelfmeter für Bayern
In Überzahl holen die Bayern den Elfmeter heraus. Lewandowski kommt rechts im Strafraum durch und hat freie Schussbahn. Kabak versucht, noch in den Zweikampf zu kommen, stolpert dabei leicht und fährt dem Polen von hinten in die Parade. Zwayer hat keine andere Wahl: Strafstoß.
29'
Die nächste schlechte Nachricht für Schalke: Serdar wird momentan an der Schalker Bank behandelt, S04 derzeit nur zu zehnt.
28'
Starkes Tackling von Stambouli, der den abschlussbereiten Lewandowski noch am Schuss hindert. Der Druck der Bayern ist momentan sehr hoch.
24'
Nächste Großchance für die Bayern. Gnabry kommt rechts bis zur Grundlinie durch und legt dann zurück zu Kimmich, der aus kurzer Distanz abnimmt. Fährmann ist aber zur Stelle und wehrt glänzend ab. Flick ärgert sich an der Seitenlinie lautstark.
21'
Das geht zu schnell für die Schalker. Sané nimmt einen klasse Ball von Kimmich mit und legt dann in die Mitte zu Lewandowski. Der Pole gerät allerdings etwas in Rücklage und setzt den Ball drüber.
19'
Goretzka 2:0 Tor für Bayern
Goretzka (Rechtsschuss, T. Müller)
Der Ex-Schalker erhöht für die Bayern. Lewandowski macht den Ball rechts im Strafraum fest und legt rechts raus zu Gnabry, der direkt flach in die Mitte gibt. Dort ist zunächst Kimmich unkontrolliert dran, dann legt Müller klug ab für Goretzka. Der Mittelfeldmann prescht aus dem Hintergrund heran und versenkt die Kugel unten links.
17'
Gute Freistoßposition für Schalke links vom Bayern-Strafraum. Letztlich fällt Süle am zweiten Pfosten mehr oder weniger auf den Ball. Etwas unkonventionelle Aktion, letztlich aber keine Gefahr.
15'
Sané mit einer schönen Drehbewegung gegen Bentaleb im Zentrum. Hernandez steht nach seinem Anspiel links vom Strafraum ganz frei, findet aber keinen Abnehmer in der Mitte.
13'
Die Gäste kontern und Paciencia legt fein mit der Hacke auf Matondo ab. Der Neuzugang erhält den Ball zurück, sein Schuss von der Strafraumgrenze wird dann aber geblockt.
11'
Serdar spielt einen langen Pass auf Matondo, doch Neuer spielt gewohnt gut mit und klärt außerhalb seines Strafraums per Kopf.
8'
Ecke für die Bayern, Kimmich und Sané führen kurz aus. Letztlich aber keine Gefahr.
5'
Beinahe der Doppelschlag! Sané wird steilgeschickt und taucht frei vor Fährmann auf, wird beim Versuch, den Schalker Schlussmann auszuspielen, aber noch entscheidend gestört. Sané bleibt aber am Ball und legt quer zu Lewandowski. Rudys ausgestrecktes Bein verhindert den Einschlag im leeren Tor.
4'
Gnabry 1:0 Tor für Bayern
Gnabry (Linksschuss, Kimmich)
Früh hat die neue Saison ihren ersten Treffer! Kimmich spielt aus dem Mittelkreis einen Flugball in den Lauf von Gnabry, der vor dem Strafraum noch Stambouli austanzt und den Ball dann fein in die linke Ecke schlenzt. Traumstart für den Meister.
2'
Die anschließende Ecke überstehen die Bayern schadlos.
1'
Nicht einmal eine Minute gespielt - und schon hat Schalke die erste gute Chance! Paciencia knallt nach Zuspiel von Harit aus spitzem Winkel aufs Tor, Neuer wehrt nach vorne ab und Uths Nachsetz-Versuch wird knapp neben den Kasten abgefälscht.
1'
Los geht's, die Bundesliga-Saison 2020/21 läuft!
Anpfiff
20:30 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Felix Zwayer. Der Unparteiische leitet zum zweiten Mal in seiner Karriere ein Bundesliga-Eröffnungsspiel.
20:27 Uhr
Publikum wird es heute Abend nicht geben. Zwar waren eigentlich noch bis gestern 7500 Zuschauer vorgesehen, doch aufgrund der hohen Infektionszahlen in München beginnt die neue Saison nun also doch mit einem Geisterspiel.
20:23 Uhr
Zumindest ein gutes Omen gibt es für Königsblau heute: Den letzten Sieg in der Bundesliga gab es ebenfalls in einem Eröffnungsspiel. Im Januar besiegte Schalke zum Startschuss der Rückrunde Borussia Mönchengladbach.
20:16 Uhr
Wirklich viel macht S04 heute Abend nicht Hoffnung. Im gesamten Kalenderjahr 2020 hat Schalke nur ein Bundesligaspiel gewonnen und dabei neun Tore erzielt - Minuswert. Mittlerweile wartet Schalke seit acht Monaten auf ein Erfolgserlebnis im Ligabetrieb. Dennoch freut sich Wagner auf das schwierige Los zu Beginn: "Wir treffen auf die vermeintlich beste Mannschaft der Welt im Eröffnungsspiel. Viel cooler geht es nicht."
20:11 Uhr
Außerdem schickt Schalke-Coach David Wagner noch drei Leih-Rückkehrer ins Rennen: Bentaleb (zuletzt Newcastle) beginnt auf der Sechs, Uth (zuletzt Köln) soll wohl hinter Paciencia agieren, Fährmann (zuletzt Norwich) steht wie erwartet zwischen den Pfosten. Für die Defensiv-Stützen Mascarell, Nastasic und Salif Sané kommt das Eröffnungsspiel noch zu früh.
20:06 Uhr
Wie bei den Bayern hat es auch bei den Gästen ein Neuzugang in die Startformation geschafft: Paciencia, auf Leihbasis aus Frankfurt gekommen, startet im Sturmzentrum - und erhält damit den Vorzug unter anderem vor Ibisevic, der zunächst nur auf der Bank sitzt.
19:58 Uhr
Für Alaba rückt im Vergleich zum Champions-League-Finale Süle in die Innenverteidigung. Außerdem kommen Hernandez und Pavard für Davies und den abgewanderten Thiago in die Startelf - und in der Offensive gibt es ein besonderes Debüt: Neuzugang Sané darf direkt von Beginn an ran - ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein. Final-Torschütze Coman steht nach einem Corona-Kontakt nicht im Kader, sondern befindet sich vorsorglich in Quarantäne.
19:53 Uhr
Eine etwas pikante Personalie: David Alaba, dessen mögliche Vertragsverlängerung in den letzten Tagen und Wochen für ordentlich Wirbel gesorgt hat, steht heute gar nicht im Kader - nach Vereinsangaben aufgrund von muskulären Problemen im linken Oberschenkel.
19:47 Uhr
Von den Bayern gab es knapp zwei Stunden vor Anpfiff noch eine Änderung in Sachen Rückennummern: Nachdem der Transfer von Thiago zum FC Liverpool am Nachmittag offiziell wurde, übernimmt Joshua Kimmich dessen Nummer 6. Außerdem läuft Serge Gnabry heute erstmals mit der 7 auf, der auf der Bank sitzende Joshua Zirkzee trägt künftig die 14.
19:39 Uhr
Etwas kurios: Heute treffen die beiden einzigen Bundesligisten aufeinander, die noch kein Pflichtspiel in der neuen Saison absolviert haben, denn das Erstrundenspiel im Pokal werden beide Teams erst zu einem späteren Zeitpunkt absolvieren. Den Bayern wurde wegen der Champions-League-Belastung eine Schonfrist gewährt - und die Schalker wissen noch gar nicht, gegen wen sie antreten. Die beiden möglichen Gegner Schweinfurt und Türkgücü München befinden sich noch in einem Rechtsstreit.
19:32 Uhr
Klarer Favorit ist der Rekordmeister natürlich trotzdem. In allen offiziellen Bundesliga-Eröffnungsspielen, die seit 2002 ausgetragen werden, hat der amtierende Meister noch nie verloren (14 Siege, vier Unentschieden).
19:21 Uhr
26 Tage erst ist es her, dass der FC Bayern in Lissabon das Finale der Champions-League gegen Paris St. Germain gewann. Keinen Monat später also gilt es für die Münchener schon wieder in der Bundesliga.
19:17 Uhr
Die 58. Bundesliga-Saison steht in den Startlöchern! Zum Auftakt stehen sich Meister FC Bayern und der FC Schalke 04 gegenüber.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern Bayern 1 8 3
2 Hertha Hertha 1 3 3
3 Dortmund Dortmund 1 3 3
16 Bremen Bremen 1 -3 0
17 Gladbach Gladbach 1 -3 0
18 Schalke Schalke 1 -8 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

21
Torschüsse
5
112,78 km
Laufleistung
112,5 km
604
gespielte Pässe
361
65
Fehlpässe
93
89%
Passquote
74%
63%
Ballbesitz
37%
Alle Spieldaten