Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Erster Dämpfer: Müde Dortmunder verlieren hochverdient gegen Feyenoord

Nach 5:1-Sieg gegen Duisburg

Erster Dämpfer: Müde Dortmunder verlieren hochverdient gegen Feyenoord

Borussia Dortmund musste im zweiten Test am Samstag gegen Feyenoord Rotterdam die erste Niederlage hinnehmen, am Ende hieß es 1:3 aus Dortmunder Sicht.

Borussia Dortmund musste im zweiten Test am Samstag gegen Feyenoord Rotterdam die erste Niederlage hinnehmen, am Ende hieß es 1:3 aus Dortmunder Sicht. gettyimages

Man sah wenig von Borussia Dortmund im zweiten Turnierspiel in Duisburg - und davon viel zu viel. Das 1:3 (0:2) gegen Feyenoord Rotterdam bedeutet den ersten Dämpfer in einer bislang reibungslos verlaufenen Vorbereitung. Jörgensen (2) und Botteghin bestraften den BVB für Nachlässigkeiten, Stellungsfehler und Passivität in der Abwehr. "Zwei, drei Spieler", rügte Lucien Favre nach der Partie, seien "abwesend" gewesen.

In seiner kurzen Halbzeitansprache versuchte der BVB-Coach noch zu retten, was zu retten war. Dortmunds Trainer stellte das System von 4-2-3-1 auf 4-3-3 um, zog Wolf nach rechts hinten zurück, schob Passlack von der rechten auf die linke Abwehrseite und beorderte Guerreiro ins zentrale Mittelfeld. Seine Hoffnung auf eine Wende in der zweiten Hälfte musste Favre allerdings nicht einmal drei Minuten später begraben, als Feyenoord auf 3:0 erhöhte.

Pluspunkte sammelt nur Knauff

Mit einer sehenswerten Direktabnahme korrigierte Witsel das Ergebnis noch einmal - nicht aber den insgesamt schwachen Gesamteindruck, der sich nur zum Teil mit der hohen Trainingsbelastung der vergangenen Tage erklären lässt.

Dass Haaland in der Schlussminute noch einen Elfmeter verschoss, passte ins Bild. Pluspunkte konnte allein der eingewechselte Knauff mit seinem unbekümmerten Auftritt sammeln. "Er hat etwas", sagte Favre, an diesem Nachmittag vor allem: eine Frische, die vielen arrivierteren Kollegen fehlte.

Thomas Hennecke

Reinier ist Nummer 11: Die Brasilianer beim BVB