Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Kabak trifft als erstes, Skrzybski braucht keine Minute

Schalke: 5:1 gegen Osnabrück

Kabak trifft als erstes, Skrzybski braucht keine Minute

Ozan Kabak

Erzielte das erste Testspieltor der Schalker Vorbereitung: Ozan Kabak. imago images

Steven Skrzybski, in der Rückrunde an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen, hat ein famoses Comeback für den FC Schalke gefeiert. Der Angreifer wurde am Sonntagabend im Test gegen den VfL Osnabrück nach der Pause eingewechselt und war keine Minute auf dem Platz, ehe er reaktionsschnell auf 2:0 erhöhte. Knapp 15 Minuten später legte er zum 3:1 nach.

Ozan Kabak hatte im ersten Durchgang per Distanzschuss ins linke Tor-Eck Schalkes ersten Treffer dieser Vorbereitung erzielt (15.). Später trafen noch Alessandro Schöpf (4:1, 66.) und Ahmet Kutucu (5:1, 89.). Osnabrücks Bryan Henning überwand zwischenzeitlich Schalkes Torwart Markus Schubert (2:1, 55.).

Es war das erste Mal seit dem Pokal-Achtelfinale am 4. Februar gegen Hertha BSC (3:2 n.V.), dass dem FC Schalke in einem Spiel mindestens zwei Tore gelangen.

McKennie-Wechsel bahnt sich an

288 Tage nach dem Bruch des Fußwurzelknochens im Revierderby machte auch Benjamin Stambouli auf sich aufmerksam - in der Startelf und direkt als Kapitän. Der Franzose, der erst in dieser Woche einen neuen Vertrag unterschrieb (bis 2023), gab als Innenverteidiger viele Kommandos. Torwart Ralf Fährmann verhinderte in der ersten Hälfte zweimal den 1:1-Ausgleich. Mark Uth vor und Sebastian Rudy nach der Pause blieben weitgehend unauffällig.

Weil Omar Mascarell und Salif Sané weiter nur individuell trainieren und Guido Burgstaller noch nicht wieder das volle Mannschaftstraining mitmachen kann, saßen sie nur als Zuschauer auf der Tribüne - ebenso wie Matija Nastasic, der geschont wurde.

Tore und Karten

1:0 Kabak (15', Rechtsschuss)

2:0 Skrzybski (46', Rechtsschuss)

2:1 Br. Henning (55', Linksschuss)

3:1 Skrzybski (60', Rechtsschuss)

4:1 Schöpf (66', Linksschuss)

5:1 Kutucu (89', Linksschuss)

Schalke
Schalke

Fährmann - Becker , Kabak , Stambouli , J. Hofmann - Mercan , Boujellab , S. Serdar , Harit , Matondo - Uth

Osnabrück
Osnabrück

Kühn - Trapp , Beermann , Gugganig , T. Möller - Multhaup , Heyer , S. Köhler , Klaas - Amenyido , Ihorst

Weston McKennie wäre einsatzfähig gewesen, kam aber nicht zum Zug. Um kein Verletzungsrisiko einzugehen? Ein Wechsel bahnt sich an, Schalke hätte gerne mindestens 20 Millionen Euro. Einer der Interessenten ist Hertha BSC.

Toni Lieto

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis