Ligue 1 Liveticker

21:02 - 1. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Diallo
Paris SG

22:05 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Metz)
Maiga
Metz

22:14 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Draxler
Paris SG

22:20 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Metz)
Centonze
Metz

22:22 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Juan Bernat
für Bakker
Paris SG

22:24 - 65. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Paris SG)
Diallo
Paris SG

22:28 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Kimpembe
für Sarabia
Paris SG

22:32 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Metz)
Nguette
für Diallo
Metz

22:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Metz)
Maziz
für Boulaya
Metz

22:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Metz)
Ambrose
für Niane
Metz

22:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Fadiga
für Gueye
Paris SG

22:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Metz)
Angban
für Pajot
Metz

22:51 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:0
Draxler

Paris SG

PSG

MET

90' +3
1
:
0
Beinahe in letzter Minute holt sich PSG doch noch den Dreier. Nach dem Platzverweis des Ex-Dortmunders Diallo ist es Draxler, der zum Matchwinner avanciert.
Abpfiff
90' +3
Draxler 1:0 Tor für Paris SG
Draxler
Draxler erlöst die dezimierten Pariser ganz spät. Eine Flanke von di Maria kann Oukidja in Bedrängnis von Icardi nur nach vorne abwehren. Draxler steht goldrichtig und trifft per Kopf. Reicht das für den ersten Saisonsieg?
90' +2
Noch eine gute Gelegenheit für Metz: Der wuchtige Abschluss rauscht aber am rechten Pfosten vorbei.
90' +1
Fünf Minuten werden nachgespielt. Schafft Paris noch den Siegtreffer?
87'
Auf der Gegenseite schrammt Metz knapp an der Führung vorbei. Nach starkem Solo von Delaine verpasst Joker Ambrose erst knapp. Dann klärt Kimpembe gerade noch vor Centonze.
87'
Offenbar führte auch ein kurzer VAR-Check zu keinem anderen Ergebnis.
86'
Knifflige Szene: Boye trifft im Luftduell mit Icardi im FCM-Strafraum den Gegenspieler heftig mit dem Arm am Kopf. Das Spiel läuft weiter.
86'
Angban
Pajot
Spielerwechsel (Metz)
Angban kommt für Pajot
85'
Kimpembe trifft unglücklich Mitspieler Juan Bernat wuchtig am linken Knie. Der ehemalige Münchner hat große Schmerzen und muss wohl runter.
84'
Fadiga
Gueye
Spielerwechsel (Paris SG)
Fadiga kommt für Gueye
82'
Ambrose
Niane
Spielerwechsel (Metz)
Ambrose kommt für Niane
82'
Maziz
Boulaya
Spielerwechsel (Metz)
Maziz kommt für Boulaya
81'
Trotz Unterzahl. PSG drängt nun wieder auf den Führungstreffer.
79'
Der Druck nimmt nun wieder zu. Di Maria spielt Icardi im Strafraum an, der dann geschickt wieder für den Argentinier abtropfen lässt. Der Flachschuss wird von Oukidja zur Seite abwehrt.
77'
Fast das 1:0 für PSG! Nach Vorarbeit über links kommt Icardi aus sieben Metern mit links frei zur Direktabnahme. Doch der Abschluss gerät zu mittig, sodass Oukidja.
74'
Wie der französische Verband mittlerweile mitteilte, wird Neymar nach seiner Roten Karte gegen Marseille für zwei Spiele gesperrt. Di Maria muss nach ungeahndeter Spuckattacke ebenfalls eine Sperre fürchten, er wurde vorgeladen. Auch mit Neymars Rassismus-Vorwürfen gegen Marseilles Alvaro will sich die Disziplinarkommission am 23. September befassen.
73'
Nguette
Diallo
Spielerwechsel (Metz)
Nguette kommt für Diallo
73'
Nach Eckball von links von Draxler köpft Herrera eineinhalb Meter am Tor vorbei.
70'
Di Maria legt rechts in den Strafraum zu Dagba, der aus spitzem Winkel nach innen legen will. Doch Boye ist da und klärt ins Aus.
69'
Kimpembe
Sarabia
Spielerwechsel (Paris SG)
Kimpembe kommt für Sarabia
Tuchel bringt nach der Ampelkarte Defensiv- für Offensivspieler.
65'
Diallo Gelb-Rote Karte (Paris SG)
Diallo
Schon wieder ein Platzverweis für PSG! Diallo hält Niane nahe der Mittellinie kurz an der Hose fest - Ampelkarte.
63'
Juan Bernat
Bakker
Spielerwechsel (Paris SG)
Juan Bernat kommt für Bakker
Wechsel auf der linken Abwehrseite.
61'
Centonze Gelbe Karte (Metz)
Centonze
Übles Foul an di Maria, der mit offener Sohle am Knöchel erwischt wird.
60'
PSG entwickelt in Moment nicht mehr das Tempo und den Druck von größeren Teilen der ersten Hälfte.
56'
Draxler Gelbe Karte (Paris SG)
Draxler
Nach resolutem Check im Mittelfeld.
53'
Der nächste Distanzschuss: Abdou Diallo schießt mit links aus leichter Rücklage einige Meter zu hoch.
50'
In den Anfangsminuten nach Wiederbeginn hält Metz die Hausherren recht gut von Abschlüssen fern.
46'
Maiga Gelbe Karte (Metz)
Maiga
Auch die zweite Hälfte beginnt mit einem taktischen Foul im Mittelfeld, diesmal durch einen FCM-Akteur.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Auch nach zweieinhalb Spielen wartet PSG - und auch Metz - weiter auf das erste Saisontor in der Ligue 1. Nach holprigem Start mit defensiven Mängeln übernahm Paris die Kontrolle, zeigte sich im Abschluss jedoch zu wenig zielgenau.
Halbzeitpfiff
43'
Di Maria ist bislang Dreh- und Angelpunkt im Pariser Spiel. Allein in der Verwertung eines seiner klugen Zuspiele mangelt es bislang noch.
39'
Im direkten Gegenzug spielt di Maria mal wieder wunderbar Sarabia frei, der aus leicht spitzem Winkel in halblinker Position abschließt. Oukidja wehrt nur unzureichend ab, ehe ein Abwehrspieler noch vor der Linie klären kann.
39'
Entlastung für Metz: Niane schlägt nach Hereingabe von links am Fünfmeterraum aber am Ball vorbei.
37'
Zu harmlos. Gueyes Schuss vom Strafraumrand bereitet Oukidja keine Mühe.
33'
Icardi nähert sich an. Nach Hereingabe von links und abermals di Maria köpft der Argentinier sehr knapp über die Querlatte.
32'
Wieder di Maria aus Sarabia, der aus spitzem Winkel mit links aber verzieht.
29'
Nun zielt Herrera aus rund 21 Metern aus leichter Rücklage deutlich zu hoch.
25'
Doch die größte Chance des Spiels hat auf der anderen Seite Boulaya, der nach einem weiteren Kontern freistehend aus 15 Metern am aus dem Tor gekommenen Navas scheitert. Der Lothringer stand beim Zuspiel aber im Abseits, die Fahne blieb indes unten.
24'
Mittlerweile läuft Angriffswelle auf Angriffswelle auf das Tor von Metz.
22'
Draxler zieht aus der Distanz mit links ab, zielt aber deutlich zu hoch.
18'
Wieder macht Paris über links Tempo. Boye klärt nach Flanke von Bakker gerade noch.
15'
Nun hat sich Oukidja bei einer Abwehraktion nach einer hohen Flanke wehgetan, weil er vom Fuß von Mitspieler Boye getroffen wird. Der Keeper muss behandelt werden.
13'
Gute Chance! Di Maria steckt wunderbar durch auf Sarabia, der links im Strafraum abschließt, doch der aus dem Tor geeilte Oukidja lenkt den Ball gerade noch über die Querlatte und von oben auf das Tornetz.
12'
Wieder eine gute Chance: Nach Flanke von links von di Maria köpft Icardi aus zehn Metern knapp über das Tor.
11'
Paris ist um Spielkontrolle bemüht, bislang aber anfällig bei Kontern.
9'
Auf der Gegenseite wieder di Maria, der aber halblinks im Strafraum nicht an Boye vorbeikommt.
7'
Wieder Metz: Niane wird im Zentrum freigespielt, hat aber allein am Strafraumrand etwas Probleme mit der Ballannahme, so ist Navas letztlich gerade eher am Spielgerät als der Angreifer.
4'
Auch die erste Möglichkeit für PSG bringt Gefahr: Di Maria zieht aus der Distanz ab. Noch tückisch abgefälscht rauscht der Ball um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
2'
Die erste gute Chance hat Metz! Habib Diallo kommt nach Zuspiel links am Fünfmeterraum mit langen Bein zum Abschluss - und verzieht nur knapp.
1'
Diallo Gelbe Karte (Paris SG)
Diallo
Sehr früh die erste Gelbe Karte für den Ex-Dortmunder, der im Mittelfeld resolut taktisch foult.
Anpfiff
20:57 Uhr
Auch Metz misslang der Start. Die Lothringer unterlagen Monaco und Lille jeweils mit 0:1 und rangieren nach zwei Partien damit punkt- und torgleich mit PSG.
20:45 Uhr
Kurios: Drei Spiele in Folge verlor PSG nun mit 0:1 - rechnet man zu den beiden Liga-Pleiten auch noch das statistisch aus der Vorsaison stammende 0:1 gegen den FC Bayern in Lissabon im CL-Finale hinzu.
20:31 Uhr
Schon ein bisschen komplizierter ist das heutige Fehlen von Roma-Neuzugang Florenzi, der am Sonntag gegen Marseille nach Transfer in der vergangenen Woche sein PSG-Debüt gegeben hatte. Weil die heutige Partie aber das Nachholspiel des 1. Spieltags ist und der Italiener am Ursprungstermin noch nicht verpflichtet war, ist Florenzi heute nicht spielberechtigt. Gleiches gilt für Keeper Sergio Rico.
20:25 Uhr
Auch wenn Tuchel immerhin wieder auf Nummer eins Navas sowie Marquinhos in der Abwehr bauen kann, stellt sich seine erste Elf nahezu von selbst auf, da auch noch Verratti und Kehrer mit Adduktorenproblemen ausfallen. Draxler erhält nach Leistenzerrung eine neue Bewährungschance.
20:23 Uhr
Hatte Thomas Tuchel zunächst noch mit gleich sieben positiv auf das Coronavirus getesteten Akteuren zu tun, sodass er bei der 0:1-Niederlage zum Auftakt am vergangenen Donnerstag bei Aufsteiger Lens auf zahlreiche Stars verzichten musste, stören nach dem Eklat am Ende der Partie gegen Marseille am Sonntag nun Sperren eine geordnete Vorbereitung. Paredes (Ampelkarte) sowie Kurzawa und Superstar Neymar (glatt Rot) wurden in den Schlussminuten gegen OM nach Tätlichkeiten des Feldes verwiesen.
20:21 Uhr
Zwei Spiele, null Punkte. Der Ligue-1-Auftakt 2020/21 ist für den französischen Serienmeister und Champions-League-Finalisten PSG bislang alles andere als gewünscht verlaufen. Gibt es heute gegen den FC Metz die ersten Punkte?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
14 Lorient Lorient 3 -1 3
15 Paris SG Paris SG 3 -1 3
16 Brest Brest 3 -3 3
17 Reims Reims 3 -2 1
18 Metz Metz 3 -3 0
19 Dijon Dijon 3 -6 0
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
7
638
gespielte Pässe
254
82
Fehlpässe
82
87%
Passquote
68%
72%
Ballbesitz
28%
Alle Spieldaten