Europa League
Europa League Spielbericht
21:12 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (FC Sevilla)
Diego Carlos
FC Sevilla

21:13 - 13. Spielminute

Foulelfmeter
Jimenez
verschossen
Wolves

22:08 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Wolves)
Saiss
Wolves

22:30 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Pedro Neto
für Joao Moutinho
Wolves

22:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Diogo Jota
für A. Traoré
Wolves

22:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
F. Vazquez
für Jordan
FC Sevilla

22:44 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
L. de Jong
für En-Nesyri
FC Sevilla

22:47 - 88. Spielminute

Tor 0:1
Ocampos
Kopfball
Vorbereitung Banega
FC Sevilla

22:48 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Munir
für Suso
FC Sevilla

22:50 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Wolves)
Ruben Neves
Wolves

WOL

SEV

Europa League

Ocampos bricht den Bann: Sevilla im Halbfinale

Raul Jimenez verschießt Elfmeter

Ocampos bricht den Bann: Sevilla im Halbfinale

Freudenschrei: Lucas Ocampos köpfte das späte 1:0 gegen Wolverhampton und führte den FC Sevilla ins Halbfinale der Europa League.

Freudenschrei: Lucas Ocampos köpfte das späte 1:0 gegen Wolverhampton und führte den FC Sevilla ins Halbfinale der Europa League. getty images

Wolverhamptons Trainer Nuno Espirito Santo musste im Vergleich zum 1:0 im Achtelfinal-Rückspiel gegen Olympiakos Piräus zweimal tauschen und brachte Dendoncker und Ruben Vinagre für Jonny Otto (verletzte sich gegen Olympiakos) und Podence (Gelbsperre).

Sevillas Trainer Julen Lopetegui nahm nach dem 2:0 gegen die Roma keinen Wechsel an seiner Startelf vor.

Die Partie benötigte kaum Anlaufzeit, vor allem die Wolves waren sofort drin. Allen voran Sprinter Traoré. Der Offensivmann der Engländer entwischte in der 11. Minute der gesamten Hintermannschaft der Spanier und wurde von Diego Carlos erst im Strafraum gestoppt - allerdings regelwidrig, weshalb Schiedsrichter Daniele Orsato auf den Punkt zeigte. Raul Jimenez legte sich die Kugel zurecht, sein Elfmeter geriet jedoch viel zu harmlos. Bono ahnte die Ecke und parierte den Versuch (13.).

In der Folge schickte sich Sevilla an, die Kontrolle zu übernehmen. Die Andalusier hatten deutlich mehr Ballbesitz und ließen die Kugel gepflegt in den eigenen Reihen laufen, während Wolverhampton sich mehr und mehr zurückzog, um auf Umschaltsituationen zu lauern. So ließ das Team aus den West Midlands hinten bis auf Distanzschüsse fast nichts zu: Suso näherte sich aus der Ferne an, fand aber in Rui Patricio seinen Meister (14.).

Sevilla dominant, aber zu harmlos im Abschluss

Die Blanquirrojos erarbeiten sich weitere Halbchancen, En-Nesyri (27., 33.), Ocampos (37.) und Jordans (42.) Schüsse gerieten jedoch allesamt zu unpräzise, um wirklich Torgefahr zu entfachen. Wolverhampton kam nur noch selten zu entlastenden Ballbesitzphasen und verpasste es dabei, selbst offensiv wirksam zu werden. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Europa League, Viertelfinale in NRW

Auch nach dem Seitenwechsel ergab sich das gleiche Bild: Sevilla war am Drücker und hatte das Zepter in der Hand. Anders als im ersten Abschnitt wurde der Vierte der abgelaufenen La-Liga-Saison nun zwingender vor dem gegnerischen Tor. Nach feinem Spielzug wurde Jordan im Strafraum im letzten Moment geblockt (59.), dann prüfte En-Nesyri Rui Patricio aus kurzer Distanz (62.).

Ocampos bricht den Bann

Ein Führungstreffer Sevillas schien nur eine Frage der Zeit zu sein, die Einschläge kamen näher: Koundés Kopfball aus fünf Metern rauschte drüber (66.), Banegas Freistoß wurde von Rui Patricio über den Querbalken gelenkt (78.). Wolverhampton war drauf und dran, sich mit der destruktiven Spielweise in die Verlängerung zu retten, als Sevilla eine entscheidende Idee hatte: Eine Ecke von rechts landete kurz ausgeführt bei Banega, der nahe des rechten Strafraumecks auf den ersten Pfosten flankte. Dort löste sich Ocampos von seinem Gegenspieler und verlängerte den Ball per anspruchsvollem Kopfball in die linke Ecke (88.). Wolverhampton kam danach nicht einmal mehr nach vorne, Sevilla musste keinen kritischen Moment mehr überstehen.

Tore und Karten

0:1 Ocampos (88')

mehr Infos
Wolverhampton Wanderers   FC Sevilla  
Spieldaten
6
Torschüsse
18
25%
Ballbesitz
75%
mehr Infos
Wolverhampton Wanderers
Wolves

Rui Patricio - Boly, Coady, Saiss - Doherty, Dendoncker, Ruben Neves , Joao Moutinho , Ruben Vinagre - A. Traoré , Jimenez

mehr Infos
FC Sevilla
FC Sevilla

Bono - Jesus Navas, Koundé, Diego Carlos , Reguilon - Banega, Fernando, Jordan - Suso , En-Nesyri , Ocampos

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniele Orsato Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schauinsland-Reisen-Arena
mehr Infos

Die Andalusier verdienten sich das Ticket für das Halbfinale und treffen dort am kommenden Sonntag (21 Uhr, LIVE! bei kicker) auf Manchester United. Zudem ist das Team von Lopetegui seit nunmehr 19 Pflichtspielen ungeschlagen - Vereinsrekord. Im anderen Halbfinale stehen sich Inter Mailand und Donezk gegenüber (Montag, 21 Uhr). Das Finale findet am Freitag darauf (21 Uhr) in Köln statt.

Bilder zur Partie Wolverhampton Wanderers - FC Sevilla