20:58 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Island)
B. M. Saevarsson
Island

20:59 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (England)
Walker
England

21:07 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Rice
England

21:11 - 24. Spielminute

Tor 2:0
Mount
England

21:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
H. T. Halldorsson
für Kristinsson
Island

21:53 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Island)
Ingason
Island

21:58 - 54. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Island)
B. M. Saevarsson
Island

22:06 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Eyjolfsson
für Sigurjonsson
Island

22:08 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Mings
für Walker
England

22:08 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Winks
für Mount
England

22:16 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Island)
Arnason
Island

22:17 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Thorsteinsson
für A. Gudmundsson
Island

22:17 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Sigthorsson
für Bödvarsson
Island

22:20 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Sancho
für Grealish
England

22:20 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Abraham
für Kane
England

22:24 - 80. Spielminute

Tor 3:0
Foden
England

22:28 - 84. Spielminute

Tor 4:0
Foden
England

22:29 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Maitland-Niles
für Trippier
England

22:32 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Johannesson
für Bi. Bjarnason
Island

ENG

ISL

UEFA Nations League

Starker Phil Foden führt England gegen Island zu einem deutlichen Sieg

Island kurz nach der Pause dezimiert

Starker Foden führt England zu einem deutlichen Sieg

Strammer Schuss ins Eck: Phil Foden markierte den 4:0-Endstand.

Strammer Schuss ins Eck: Phil Foden markierte den 4:0-Endstand. Getty Images

Die Three Lions, die sich schon vor der Partie nicht mehr für das Final-Turnier qualifizieren konnten, begannen dominant gegen isländische Gäste, für die es noch darum ging, die Gruppe nach sechs Spielen nicht mit null Punkten zu beenden.

Nach einem ruhenden Ball geht England in Führung

Mount verbuchte die erste Schusschance (4.), in vielen Ansätzen überzeugte das englische Passspiel im gegnerischen Drittel. Nach einer Phase, in der Island für knapp zehn Minuten aggressiv und gut dagegenhielt, ging der EM-Mitfavorit in Führung - nach einem ruhenden Ball: Foden gab von links in die Mitte, wo Rice ins lange Eck köpfte (20.).

Nations League, 6. Spieltag - Gruppe A2

Islands Keeper Kristinsson verhinderte mit einem starken Reflex gegen Saka den Doppelschlag (22.), ehe er doch zum zweiten Mal hinter sich greifen musste: Unter Druck im eigenen Strafraum bekamen die Gäste die Situation nicht bereinigt, Mount bestrafte das mit einem platzierten Linksschuss (24.). Diverse weitere Chancen ließen Kane (28., 37., 38.) und Foden (30., 35.) ungenutzt - zum Teil lag das am glänzend aufgelegten Kristinsson.

Kurz nach dem Seitenwechsel entschied ein Platzverweis die Partie vorzeitig: Der bereits verwarnte Saevarsson hielt Saka taktisch und sah Gelb-Rot (54.). In der Folge spielte erst recht fast nur noch England, das nach wie vor sehr nachsichtig mit seinen Gästen umging. Seine einzige Chance hatte Island nach einer Ecke, als Kapitän Arnason am kurzen Eck vorbeiköpfte (60.).

Sancho uneigennützig, Doppelpack Foden

Nach einigen Wechseln in der Schlussphase drehte das Team von Gareth Southgate noch einmal auf: Der eingewechselte Sancho legte uneigennützig ab für Foden, der mit einem platzierten Flachschuss auf 3:0 stellte (80.) - und mit einem noch platzierteren Flachschuss kurz darauf den 4:0-Endstand besorgte (84.).

Tore und Karten

1:0 Rice (20')

2:0 Mount (24')

mehr Infos
England   Island  
Spieldaten
25
Torschüsse
2
78%
Ballbesitz
22%
mehr Infos
England
England

Pickford - Walker , Dier, H. Maguire - Trippier , Rice , Mount , Saka, Foden , Grealish - Kane

mehr Infos
Island
Island

Kristinsson - B. M. Saevarsson , Ingason , Arnason , Hermannsson, A. Skulason - Palsson, Bi. Bjarnason , Sigurjonsson - A. Gudmundsson , Bödvarsson

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Fabio Verissimo Portugal

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wembley
mehr Infos

Bei der EURO im nächsten Juni trifft England auf Kroatien, Schottland und Tschechien. Island, das in der "deutschen" EM-Gruppe gelandet wäre, verlor das Play-off-Finale in Ungarn mit 1:2.

Europas Rekordnationalspieler: CR7 überholt Ramos