21:16 - 16. Spielminute

Tor 0:1
Junior Moraes
Kopfball
Vorbereitung Ismaily
Schachtar

21:18 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Weghorst
Wolfsburg

21:23 - 22. Spielminute

Handelfmeter
Kovalenko
verschossen
Schachtar

21:47 - 45. + 2 Spielminute

Handelfmeter
Weghorst
verschossen
Wolfsburg

22:08 - 49. Spielminute

Tor 1:1
Brooks
Kopfball
Vorbereitung Brekalo
Wolfsburg

22:15 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
R. Steffen
Wolfsburg

22:25 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Maycon
für Kovalenko
Schachtar

22:26 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Khocholava
für Ismaily
Schachtar

22:30 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Brooks
Wolfsburg

22:33 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Joao Victor
für X. Schlager
Wolfsburg

22:32 - 73. Spielminute

Tor 1:2
Marcos Antonio
Kopfball
Vorbereitung Alan Patrick
Schachtar

22:39 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Ginczek
für Mehmedi
Wolfsburg

22:47 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Konoplyanka
für Taison
Schachtar

WOB

SDO

1
:
2
73'
Marcos Antonio Marcos Antonio
Kopfball, Alan Patrick
Brooks Brooks
Kopfball, Brekalo
49'
1
:
1
0
:
1
16'
Wolfsburg verliert gegen das gerade offensiv gut aufgelegte Schachtar knapp mit 1:2.
Abpfiff
90' +4
Nach der Ecke kommt Ginczek aus ähnlicher Position wie Sekunden zuvor sehr frei zum Schuss, verzieht aber sehr deutlich!
90' +4
Das war noch einmal knapp! Ginzcek bringt sich am Strafraumrand in Position und schließt dann aus rund 14 Metern ab. Der Schuss trudelt abgefälscht links am Tor vorbei.
90' +1
Brekalo zieht von rechts nach innen und schließt dann aus spitzem Winkel direkt ab. Pyatov hält.
90' +1
Die angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
89'
Knoche nach Ellbogenschlag von Moraes laut aufschreiend zu Boden. Skomina verzichtet auf eine Karte.
88'
Konoplyanka
Taison
Spielerwechsel (Schachtar)
Konoplyanka kommt für Taison
Der Ex-Bundesliga-Spieler Konoplyanka ersetzt Taison.
87'
Nun kommt Brekalo aus der Distanz mit rechts zum Schuss. Der Aufsetzer trudelt rund zwei Meter rechts vorbei.
84'
Jetzt aber! Nach Angriff über rechts landete der Ball ein wenig zufällig halblinks im Strafraum, wo Paulo Otavio mit links zum Schuss kommt. Marcos Antonio blockt den Ball für ihn unsanft mit dem Unterkörper. Eckball.
83'
Der VfL ist bemüht, aber oftmals fehlt in den Offensivaktionen die letzte Präzision.
80'
Ginczek
Mehmedi
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Ginczek kommt für Mehmedi
Glasner wechselt nun in der Offensive.
78'
Wieder bereitet Taison mit Tempo vor und gibt dann in die Mitte. Am Ende blockt Brooks den Abschluss von Moraes.
77'
Nach Absatzablage von Alan Patrick kommt Taison von links vor dem Strafraum mit rechts zum Abschluss. Der Versuch rauscht aber einige Meter rechts vorbei.
73'
Joao Victor
X. Schlager
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Joao Victor kommt für X. Schlager
Erster Wechsel beim VfL.
73'
Marcos Antonio 1:2 Tor für Schachtar
Marcos Antonio (Kopfball, Alan Patrick)
Aus dem Freistoß resultiert die erneute Schachtar-Führung! Alan Patrick schlenzt den Ball über die Mauer und Richtung linkes oberes Toreck. Casteels lenkt den Ball im Flug noch an die Querlatte. Doch Marcos Antonio kommt völlig allein halbhoch per Kopf zum Abstauber.
71'
Brooks Gelbe Karte (Wolfsburg)
Brooks
Alan Patrick will mit einer cleveren Drehung an Brooks vorbei und kommt dabei gegen den am Boden liegenden Abwehrspieler zu Fall. Freistoß...
68'
Khocholava
Ismaily
Spielerwechsel (Schachtar)
Khocholava kommt für Ismaily
Und gleich der nächste Wechsel, diesmal in der Defensiv.
66'
Maycon
Kovalenko
Spielerwechsel (Schachtar)
Maycon kommt für Kovalenko
Erster Wechsel im Spiel - im Mittelfeld der Gäste.
65'
Nach Flanke von der linken Seite verpasst Mehmedi im Fünfmeterraum um zwei Schritte.
62'
Brekalo flankt von nahe der Torauslinie in den Fünfmeterraum, genau in die Arme von Pyatov.
60'
Einen für Mehmedi gedachten hohen Ball in den Strafraum fängt Pyatov aufmerksam ab.
56'
R. Steffen Gelbe Karte (Wolfsburg)
R. Steffen
Nach taktischem und ziemlich resolutem Foul, unter anderem mit dem Ellbogen, an Taison nahe der Mittelinie. Steffen ist damit im Rückspiel gesperrt.
53'
Mehmedi hat halbrechts vor dem Sechzehner ein wenig Platz und schließt dann mit links ab. Der Versuch rauscht einige Meter rechts vorbei.
50'
Schachtar schaltet schnell wieder auf Angriff um. Tete kommt nach schnell vorgetragenem Spielzug rechts im Strafraum mit links zum Schuss. Casteels hält.
49'
Brooks 1:1 Tor für Wolfsburg
Brooks (Kopfball, Brekalo)
Ausgleich! Brekalo zieht die folgende Ecke an den ersten Pfosten. Dort kommt Brooks, auch, weil Pyatov nicht entschlossen aus dem Tor kommt, zum Kopfball - und trifft so ins verwaiste Gehäuse. 1:1.
48'
Arnold schlenzt eine Freistoßflanke von rechts mit links tückisch mit Effet zum Tor in den Strafraum. Der Ball trudelt Richtung rechtes Toreck, doch Pyatov lenkt das Spielgerät ins Toraus ab.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Noch gibt es keine personellen Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zur Pause führt Schachtar nicht unverdient, da Donezk etwas zielstrebiger nach vorne spielte und noch einen Elfmeter vergab. Allerdings hätte insbesondere Weghorst - unter anderem ebenfalls per Elfmeter - auch für Wolfsburg treffen können.
Halbzeitpfiff
45' +2
Weghorst Handelfmeter verschossen
Weghorst
Unglaublich! Weghorst tritt mit ein paar schnellen Schritten an, rutscht beim Schuss aber mit dem Standbein weg - und so segelt der Ball weiter über das Tor.
45' +1
Handelfmeter für Wolfsburg
45' +1
Entscheidung durch Videobeweis
Und auch gibt es Strafstoß.
45' +1
Videobeweis
Skomina schaut sich die Szene noch einmal an.
44'
Brekalo hat vor dem Strafraum etwas Platz, läuft ein paar Schritte und schließt ab. Sein Schuss wird von einem Donezk-Spieler an die Hand von Matviienko abgefälscht.
43'
Weiterhin hat Schachtar etwas mehr vom Spiel (rund 56 Prozent Ballbesitz) und ist vor dem Tor auch etwas gefährlicher.
40'
Nun nach einiger Zeit mal wieder der VfL: Gerhardt zieht aus der Distanz mit links ab. Sein Schuss rauscht aber rund zwei Meter am rechten Toreck vorbei.
37'
Nun zieht Tete mit kurzer Täuschung am rechten Strafraumeck nach innen und schließt mit links ab. Sein Schuss geht aber ein paar Meter rechts vorbei.
37'
Wieder geht es schnell bei den Gästen. Ismaily gibt von links im Sechzehner nach innen. Paulo Otavio klärt gerade noch am rechten Pfosten ins Toraus.
35'
Wieder hat Brooks nach einer Flanke mit einem unkonventionellen Klärungsversuch Mühe. Wenige Sekunden später zieht Tete aus der Distanz ab. Den unplatzierten Aufsetzer hält Casteels sicher.
32'
Den Wolfsburgern fällt gegen agile Ukrainer im Moment nicht viel ein.
30'
Erneut eine sehr knappe Abseitsentscheidung. Diesmal bedient Taison rechts im Strafraum Tete, der mit links direkt abschließt. Casteels klärt gerade noch, dann geht die Fahne hoch. Knifflig.
30'
Taison spielt Moraes halblinks im Strafraum hoch an, der Torschütze zum 1:0 verzieht dann aus spitzem Winkel sehr deutlich, stand aber ohnehin zuvor knapp im Abseits.
26'
Das war knapp. Schlager nimmt eine Flanke von rechts im Zentrum gekonnt an und leitet aus der Drehung sehenswert volley weiter. Mehmedi kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, zielt jedoch vorbei! Allerdings hätte ein möglicher Treffer wohl nicht gezählt, da der Schweizer knapp im Abseits stand.
22'
Kovalenko Handelfmeter verschossen
Casteels hält Elfmeter von Kovalenko
Vergeben! Kovalenko tritt an und schiebt mit rechts Richtung rechtes Toreck. Doch da ist Casteels und hält den wenig harten Schuss sicher.
22'
Handelfmeter für Schachtar
22'
Entscheidung durch Videobeweis
Und entscheidet auf Handelfmeter.
22'
Videobeweis
Skomina sieht sich die Szene auf Video noch einmal an.
21'
Arnold fälscht eine Hereingabe von rechts von Dodo im Strafraum mit der rechten Hand, die ein wenig vor dem Körper ist, deutlich ab.
18'
Weghorst Gelbe Karte (Wolfsburg)
Weghorst
Der Stürmer trifft Ismaily nahe der Seitenlinie eher unabsichtlich an der Nase. Während der Brasilianer leicht blutet und behandelt wird, beschwert sich Weghorst über die Gelbe Karte.
16'
Junior Moraes 0:1 Tor für Schachtar
Junior Moraes (Kopfball, Ismaily)
Und plötzlich führt Donezk! Ismaily kann auf der linken Seite unbedrängt flanken. Im Zentrum will Brooks klären, doch sein Versuch gerät zum Querschläger, der bei bei Junior Moraes landet, der so aus kurzer Distanz über Casteels hinweg einköpft.
14'
Auf der Gegenseite zieht Weghorst von halbrechts am Strafraumrand ab. Pyatov hält den strammen Schuss sicher.
13'
Nach Freistoßflanke von Alan Patrick klärt die VfL-Abwehr.
10'
Die Partie präsentiert sich bislang weitgehend ausgeglichen. Beide Teams gehen durchaus konzentriert und mit Intensität zu Werke.
7'
Donezk versteckt sich bislang durchaus nicht. Bislang steht der VfL aber gut.
4'
Das war knapp! Nach Vorarbeit von Schlager von rechts am Strafraumrand verpasst Weghorst am Rand des Fünfmeterraums hauchdünn. Da war mehr möglich für den Niederländer.
4'
Wolfsburg kombiniert sich erstmals gefällig bis in den Sechzehner. Die Schachtar-Abwehr kann zunächst klären, dann schließt Arnold aus der Distanz ab. Pyatov hält ohne größere Mühe.
2'
Steffen blockt einen Distanzschuss aus kurzer Distanz mit dem linken Fuß und hat danach Schmerzen. Nach kurzer Zeit berappelt sich der Schweizer jedoch wieder.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:58 Uhr
Beide Mannschaften haben den Rasen betreten, auch ohne Zuschauer erklingt die Europa-League-Hymne.
20:57 Uhr
Referee der Partie ist der Slowene Damir Skomina. Als VAR im Einsatz ist Paolo Valeri aus Italien.
20:45 Uhr
"So ein Geisterspiel wird sich ein bisschen wie ein Freundschaftsspiel anfühlen, dabei geht es für uns um viel. Natürlich werden Emotionen von den Rängen fehlen, das darf für uns aber keine Rolle spielen. Wir sind Profis, wir wissen, wofür wir spielen. Das sollte jedem klar sein, deswegen denke ich nicht, dass man es deswegen ruhiger angehen lässt", meinte Wolfsburgs Keeper und Kapitän Casteels vor der Partie über die besonderen Umstände vor leeren Rängen.
20:38 Uhr
Donezk spielte zwar noch nie gegen die Niedersachsen, aber schon häufig gegen deutsche Klubs - mit sehr ordentlicher, weil ausgeglichener Bilanz: Von 22 Partien gewann Schachtar sieben, acht endeten remis, sieben gingen an die deutschen Teams.
20:30 Uhr
Zwischen beiden Klubs ist es das erste Aufeinandertreffen auf internationaler Ebene. Schon in der Gruppenphase hatte es der VfL allerdings mit einem ukrainischen Team zu tun: Gegen den FC Oleksandrija gab es zwei Erfolge (1:0 auswärts in Lwiw, 3:1 zu Hause).
20:13 Uhr
Die Niedersachsen sind im Pflichtspieljahr 2020 in exzellenter Verfassung und - nach den beiden Niederlagen im Januar gegen die Hertha (1:2) und zuvor in Köln (1:3) - wettbewerbsübergreifend achtmal in Serie ungeschlagen (fünf Siege, drei Remis).
19:59 Uhr
Auf Seiten der Ukrainer stellt Trainer Luis Castro nach dem 4:3-Erfolg bei Kolos Kowaliwka in der heimischen Liga am vergangenen Sonntag zweimal um: Kovalenko und Alan Patrick ersetzen Maycon und den ehemaligen Schalker Konoplyanka (beide Bank).
19:57 Uhr
Beim VfL vertraut Coach Oliver Glasner auf exakt dieselbe Formation, die am vergangenen Wochenende in der Bundesliga zu einem 0:0 gekommen war.
19:49 Uhr
Achtelfinale in der Europa League in schwierigen Zeiten: Ohne Zuschauer erwartet der VfL Wolfsburg im Hinspiel Schachtar Donezk.

Statistiken

16
Torschüsse
9
514
gespielte Pässe
490
91
Fehlpässe
76
82%
Passquote
84%
51%
Ballbesitz
49%
Alle Spieldaten