21:29 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Caqueret
Lyon

22:25 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Thiago Silva
Paris SG

22:28 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Ander Herrera
für Gueye
Paris SG

22:28 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Sarabia
für Icardi
Paris SG

22:32 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Bruno Guimaraes
Lyon

22:36 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Lyon)
Thiago Mendes
für Bruno Guimaraes
Lyon

22:40 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Kehrer
für Kurzawa
Paris SG

22:49 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Ander Herrera
Paris SG

22:51 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Lyon)
Traoré
für Dembelé
Lyon

22:51 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Lyon)
Toko Ekambi
für Depay
Lyon

22:51 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Lyon)
Andersen
für Marcelo
Lyon

22:56 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Lyon)
Rafael
für Dubois
Lyon

23:10 - 91. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Paredes
für Thiago Silva
Paris SG

23:14 - 94. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Marcal
Lyon

23:14 - 95. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Marquinhos
Paris SG

23:19 - 100. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Paredes
Paris SG

23:36 - 114. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Diallo
für Marquinhos
Paris SG

23:38 - 115. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
di Maria
Paris SG

23:42 - 119. Spielminute

Rote Karte (Lyon)
Rafael
Lyon

PSG

LYO

Elfmeterschießen

6
:
5
Nach Meisterschaft und Verbandspokal sichert sich Paris St. Germain auch den Ligapokal, benötigt dafür aber 120 Minuten + Elfmeterschießen. Lyon war über die meiste Zeit der Partie ebenbürtig, leistet sich in Person von Traoré aber den entscheidenden Fehlschuss und verpasst dadurch auch die Möglichkeit, sich für die Europa League zu qualifizieren. Nur durch den Gewinn der Champions League im August würde OL in der kommenden Saison international spielen.
Ende des Elfmeterschießens
Sarabia 6:5 Sarabia
Lopes entscheidet sich schon früh für eine Ecke, Sarabia trifft souverän rechts unten - PSG ist Ligapokalsieger!
Traoré Traoré - Elfmeter verschossen
Der Joker nimmt nur einen kurzen Anlauf und schießt nach rechts. Doch Navas hat wieder die Ecke - und diesmal auch den unplatziert getretenen Ball.
Neymar 5:5 Neymar
Auch Neymar wählt einen langen Anlauf und verzögert noch entscheidend. Sein flacher Versuch landet exakt neben dem Pfosten. Ganz präzise.
Aouar 4:5 Aouar
Navas ist wieder mit den Fingerspitzen dran, kann den Ball aber nur touchieren. Aouars Versuch ist einen Tick zu hoch für den PSG-Keeper.
Ander Herrera 4:4 Ander Herrera
Auch Ander Herrera gibt sich keine Blöße und drischt den Ball hoch in die Maschen.
Thiago Mendes 3:4 Thiago Mendes
Thiago Mendes wartet aufreizend lang, wählt einen langen Anlauf, läuft mit Trippelschritten an - und schickt den Ball dann stark unter die Latte.
Paredes 3:3 Paredes
Wieder souverän, Paredes verlädt Lopes locker.
Caqueret 2:3 Caqueret
Navas bleibt in der Mitte stehen, Caqueret wählt den Weg nach rechts.
Verratti 2:2 Verratti
Der Italiener verzögert kurz und schickt Lopes dann cool in die falsche Ecke.
Toko Ekambi 1:2 Toko Ekambi
Lyon im Glück! Navas bekommt eine Hand an den Schuss von Toko Ekambi, lenkt ihn an den Pfosten - und von dort prallt die Kugel hinter die Linie.
di Maria 0:1 di Maria
Pech für Lopes, der wohl noch leicht dran ist - aber der Ball von di Maria ist zu präzise getreten und schlägt im rechten Eck ein.
Andersen 0:1 Andersen
Was für ein Auftakt! Andersen drischt den Ball mit Karacho mittig unter die Latte.
Beginn des Elfmeterschießens
Abpfiff der Verlängerung
120' +2
Das Stadion hält den Atem an, Neymar trippelt kurz - und schießt den Ball dann meterweit über den Kasten. Dann ist Schluss. Elfmeterschießen.
119'
Rafael Rote Karte (Lyon)
Rafael
Tatsächlich noch ein riesiger Aufreger! PSG kontert und Di Maria wird mustergültig steilgeschickt. Unmittelbar vor der Strafraumgrenze setzt Rafael zur Grätsche an und fällt den durchgebrochenen Argentinier. Brisard entscheidet auf Rot wegen Notbremse und Freistoß für PSG. Eine herausragende Position für Neymar.
118'
Gibt es noch die eine Chance, die hier ein Elfmeterschießen verhindert? Momentan deutet wenig darauf hin.
115'
di Maria Gelbe Karte (Paris SG)
di Maria
Der Argentinier hält im Mittelfeld den Fuß drüber. Bereits die fünfte Verwarnung für einen PSG-Spieler heute.
114'
Diallo
Marquinhos
Spielerwechsel (Paris SG)
Diallo kommt für Marquinhos
Der zweite PSG-Wechsel in der Verlängerung. Der Ex-Dortmunder Diallo kommt in die Partie.
113'
Fast das 1:0 für Lyon! Eine Ecke von rechts fällt am zweiten Pfosten auf den Fuß von Cornet, der aus kurzer Distanz volley abnimmt, den Ball aber über die Latte setzt.
110'
Thiago Mendes versucht es mal aus großer Distanz. Deutlich rechts vorbei.
108'
Hier passiert nun ziemlich wenig. Beide Teams sind mit ihren Kräften merklich am Ende.
106'
Die letzten 15 Minuten. Geht es tatsächlich ins Elfmeterschießen?
Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung
Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung
105'
Das Tempo ist nun deutlich abgesackt, die Teams wirken zunehmend platt.
100'
Paredes Gelbe Karte (Paris SG)
Paredes
Der Mittelfeldmann greift gegen den durchgestarteten Traoré zum taktischen Foul. Der OL-Joker wäre sonst rechts durchgebrochen.
96'
Im direkten Gegenzug wird auch Lyon gefährlich. Traoré hat viel Platz und versucht es mit einem Schlenzer. Kimpembe fälscht noch ab, die Kugel rollt am linken Eck vorbei.
96'
Die erste gute Möglichkeit in der Verlängerung. Di Maria fasst sich vor dem Strafraum ein Herz und zieht stramm ab, Lopes zeigt seine nächste gute Parade an diesem Abend.
95'
Marquinhos Gelbe Karte (Paris SG)
Marquinhos
...und direkt danach noch Marquinhos, der in der Aktion zuvor hingelangt hatte. Zunächst hatte Brisard noch Vorteil laufen lassen.
94'
Marcal Gelbe Karte (Lyon)
Marcal
Nun gleich zwei Gelbe Karten binnen kurzer Zeit. Zunächst trifft es Marcal, der an der Seitenlinie di Maria fällt...
94'
Cornet versucht sich links im Strafraum, Herrera steht jedoch gut und blockt.
93'
Lopes verschätzt sich bei einer Neymar-Ecke und hat Glück, dass hinter ihm kein Gegner an den Ball kommt.
91'
Paredes
Thiago Silva
Spielerwechsel (Paris SG)
Paredes kommt für Thiago Silva
Für Thiago Silva geht es nun doch nicht weiter. Marquinhos rückt jetzt in die Innenverteidigung, Paredes ins Mittelfeld.
Anpfiff der Verlängerung
90'
Die über weite Strecken ausgeglichene Partie bekommt, was sie verdient: eine Verlängerung. Vielleicht nicht ganz optimal für Lyon, das in einer Woche schon das Achtelfinal-Rückspiel gegen Juventus in der Königsklasse bestreitet.
Abpfiff
90' +4
Nach kurzer Unterbrechung kehrt der brasilianische Innenverteidiger aufs Feld zurück.
90' +3
Nun hat es den PSG-Kapitän erwischt. Thiago Silva liegt auf dem Boden und muss von der medizinischen Abteilung versorgt werden.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit. Kommt ein Team noch zum Lucky Punch?
89'
Neymar zieht eine Ecke von links scharf in die Mitte. Lopes sieht etwas unglücklich aus, wischt die Kugel aber aus dem Strafraum.
87'
Beste Chance im zweiten Durchgang! Neymar gibt nach rechts zu Herrera und läuft in den Strafraum durch. Dort erhält er den Chip von Herrera und köpft aus rund fünf Metern aufs Tor. Lopes reißt einen Arm hoch und lenkt die Kugel über die Latte.
86'
Rafael
Dubois
Spielerwechsel (Lyon)
Rafael kommt für Dubois
Fünfter Wechsel bei Lyon. In der Verlängerung wäre ein weiterer möglich.
83'
Toko Ekambi wird bei einem OL-Konter links steilgeschickt und hat etwas Platz, schlenzt die Kugel durch die Beine von Kimpembe - aber auch in die Arme von Navas.
81'
Nach der Wechsel-Arie wird der Freistoß nun ausgeführt - und Cornet macht das durchaus gut. Der Offensivmann zirkelt die Kugel aufs rechte Eck, Navas ist aber zur Stelle.
81'
Andersen
Marcelo
Spielerwechsel (Lyon)
Andersen kommt für Marcelo
Dreier-Wechsel bei Olympique.
80'
Toko Ekambi
Depay
Spielerwechsel (Lyon)
Toko Ekambi kommt für Depay
80'
Traoré
Dembelé
Spielerwechsel (Lyon)
Traoré kommt für Dembelé
79'
Ander Herrera Gelbe Karte (Paris SG)
Ander Herrera
Bei einem PSG-Konter schlägt Herrera leicht nach hinten aus und trifft so Caqueret. Konter zunichte gemacht - und keine schlechte Freistoßposition für OL.
76'
Nun wird es mal wieder gefährlich. Eine Bakker-Flanke wird entscheidend abgefälscht und landet im OL-Fünfer, wo Sarabia heranrauscht. Marcal passt aber glänzend auf und klärt in höchster Not.
75'
PSG hat nun klar die Kontrolle in der Partie übernommen. Allerdings fehlt es im vorderen Drittel am letzten Punch, Mbappé wird weiterhin schmerzlich vermisst.
70'
Kehrer
Kurzawa
Spielerwechsel (Paris SG)
Kehrer kommt für Kurzawa
Kurzawa hat sich bei der Aktion gegen Cornet wohl leicht verletzt und humpelt vom Feld. Für ihn rückt Kehrer auf die rechte Abwehrseite.
68'
Cornet setzt sich links an der Grundlinie gegen Kurzawa durch und hat dann viel Platz. Sein Rückpass in Richtung Dembelé ist dann aber zu unpräzise.
65'
Thiago Mendes
Bruno Guimaraes
Spielerwechsel (Lyon)
Thiago Mendes kommt für Bruno Guimaraes
Lyon wechselt erstmals. Erste Aktion für Mendes: Trinkpause.
64'
Neymar mit dem nächsten Geniestreich. Mit einem Heber setzt er di Maria in Szene, der die Kugel dann nicht richtig kontrolliert bekommt. Der Argentinier stand allerdings ohnehin im Abseits.
61'
Bruno Guimaraes Gelbe Karte (Lyon)
Bruno Guimaraes
Der Mittelfeldspieler hat seine Hand im Gesicht von - natürlich - Neymar.
61'
Nach einem Fehler von Denayer hat Neymar auf dem linken Flügel ganz viel Platz und zieht in den Strafraum. Sein Versuch vom linken Fünfmetereck wird allerdings von Marcelo geblockt.
58'
Sarabia
Icardi
Spielerwechsel (Paris SG)
Sarabia kommt für Icardi
Tuchel greift zum Doppelwechsel, unter anderem geht auch der quasi unsichtbare Icardi vom Feld.
58'
Ander Herrera
Gueye
Spielerwechsel (Paris SG)
Ander Herrera kommt für Gueye
55'
Thiago Silva Gelbe Karte (Paris SG)
Thiago Silva
Der PSG-Kapitän hält Dembelé bei einem OL-Konter fest. Taktisches Foul, Gelb ist folgerichtig.
53'
Wenn es bei PSG gefährlich wird, dann immer über Neymar. Der Brasilianer tritt einen selbst herausgeholten Freistoß aus rund 25 Metern über die OL-Mauer, Lopes faustet die Kugel aus dem linken Eck.
51'
Neymar mit einem klasse Zuspiel auf di Maria, der aber abbremst anstatt den Ball direkt zu nehmen. Die Chance ist dadurch vertan.
50'
Da fehlt nicht viel zur OL-Führung! Depay zieht vor der Strafraumgrenze ab und sowohl Verratti als auch Thiago Silva fälschen entscheidend ab. Die Kugel fliegt knapp am kurzen Eck vorbei, Navas wäre da chancenlos gewesen.
49'
PSG kontert mit Drei gegen Drei. Neymar bekommt den Ball links am Strafraum, kommt mit einer schnellen Bewegung an Denayer vorbei, bekommt die Kugel dann aber nicht mehr vor dem herausgeeilten Lopes.
46'
Aouar versucht es nach wenigen Sekunden, schickt den Ball aber deutlich links vorbei.
46'
Beide Teams gehen unverändert in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Relativ wenig los bislang im französischen Ligapokalfinale. PSG kam nur sehr schleppend in die Partie, steigerte sich aber nach rund 25 Minuten ein wenig. Wirklich an Fahrt nahm das Spiel aber erst in den letzten Minuten vor dem Pausenpfiff auf.
Halbzeitpfiff
45' +3
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt Denayer zu einer guten Kopfballmöglichkeit, nickt die Kugel aber über den Giebel.
45' +1
Im direkten Gegenzug wird es auch gefährlich, weil di Maria steilgeschickt wird. Der Argentinier startet nach Traumpass von Neymar durch, trifft den Ball aber nicht richtig.
45' +1
Beste Möglichkeit für OL bislang. Nach Doppelpass mit Depay ist Dubois rechts durch und legt in die Mitte, wo Dembelé in guter Schussposition über den Ball tritt.
43'
Mal wieder hebt sich der Geräuschpegel in Paris. Gueye hat rund 20 Meter vor dem Tor etwas Platz und nutzt diesen zu einem satten Schuss, den Lopes mit einer klasse Flugparade entschärft. Die beste Möglichkeit seit über einer halben Stunde.
40'
Neymar wird links steilgeschickt und setzt sich gegen Denayer durch. Aus sehr spitzem Winkel und unter starker Bedrängnis schießt der Brasilianer nur parallel zur Torlinie. Ein potenzieller Abnehmer war nicht mitgelaufen.
37'
Nach der folgenden Ecke kommt Cornet im Rückraum relativ freistehend zur Direktabnahme, trifft den Ball aber nicht optimal. Kein Problem für Navas.
36'
Nach einer Hereingabe von Depay muss Thiago Silva Kopf und Kragen riskieren und klärt per Grätsche vor dem einschussbereiten Dembelé zur Ecke.
35'
Icardi hat aus 16 Metern freie Schussbahn, setzt den Ball aber links vorbei. Der Mittelstürmer stand allerdings ohnehin im Abseits.
33'
Seit der Trinkpause ist PSG etwas besser im Spiel, leistet sich aber nach wie vor eine Menge Ungenauigkeiten in der Offensive. Bis auf Neymars Chance nach der Eckball-Variante sind Tormöglichkeiten bislang Fehlanzeige.
31'
Gute Kontermöglichkeit für PSG. Di Maria wird rechts steil geschickt und nimmt in der Mitte Neymar mit. Der will zu Icardi weiterleiten, doch Denayer ist knapp vor dem Argentinier am Ball. Da war mehr drin.
31'
Verratti greift im eigenen Strafraum in die Trickkiste und befreit sich auf sehenswerte Art und Weise. Sein Steilpass im Mittelfeld geht dann allerdings ins absolute Nichts.
27'
Böser Fehlpass von Aouar in der eigenen Hälfte. Neymar spritzt dazwischen und ist schon in Schussposition, will aber nochmal zu di Maria durchstecken. Dieser Ball wird allerdings abgefangen.
25'
Zur Hälfte des ersten Durchgangs gibt es eine Trinkpause. Den Spielern wird nicht nur kaltes Wasser, sondern auch feuchte Handtücher gereicht. In der französischen Hauptstadt liegen die Temperaturen noch immer rund um die 30-Grad-Marke.
23'
Vielleicht geht bei PSG ja mal wieder etwas über eine Standardsituation? Neymar löffelt einen Freistoß aus dem Halbfeld direkt auf den Kopf des ersten OL-Verteidigers. Das ist bislang recht wenig vom Meister.
19'
Caqueret Gelbe Karte (Lyon)
Caqueret
Erste Verwarnung der Partie für Lyons Mittelfeldspieler, der im Mittelkreis zu rustikal zu Werke geht.
19'
Di Maria geht vor dem Strafraum ins Dribbling und geht gegen Marcal zu Boden. Schiedsrichter Brisard winkt ab.
15'
OL ist gut im Spiel. Aouar kommt zu einem weiteren Abschluss, setzt den Ball aber deutlich vorbei.
14'
Depay lässt mit einer frechen Finte Kurzawa ins Leere laufen und legt dann von der Grundlinie zurück zu Aouar, der direkt zu Guimaraes weiterleitet. Der Mittelfeldmann grätscht den Ball aber schließlich weit drüber.
12'
Lyon zeigt sich durchaus offensiv, Depay nimmt am zweiten Pfosten eine Flanke von Cornet mit viel Risiko aus der Luft, jagt den Ball aber recht deutlich vorbei.
8'
Klasse Eckenvariante des Favoriten. Di Maria und Neymar führen eine Ecke kurz aus, der Brasilianer läuft in die Mitte und spielt zu Thiago Silva, der direkt wieder zum Landsmann prallen lässt. Neymar nimmt von der Strafraumgrenze Maß und schlenzt die Kugel hauchzart am langen Eck vorbei. Da hat nicht viel gefehlt, der Ball touchierte vielleicht sogar noch leicht den Außenpfosten.
5'
Der erste Abschluss der Partie gehört PSG. Neymar versucht sich aus der Distanz, sein Flachschuss ist aber keine allzu große Prüfung für Lopes.
1'
Los geht's. Wie auch gegen St. Etienne sind auch heute einige Zuschauer ins Stadion zugelassen worden.
Anpfiff
21:06 Uhr
Sollte es heute in die Verlängerung gehen, wäre übrigens sogar ein sechster Wechsel erlaubt.
21:00 Uhr
Lyon stand zum Zeitpunkt des Liga-Abbruchs in Frankreich nur auf Rang sieben und hat somit die Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe im kommenden Jahr verpasst - außer Lyon gewinnt heute. Dann würde OL in die Qualifikation zur Europa League rücken. Prunkstück des Teams ist fraglos die Offensive rund um den Niederländer Memphis Depay.
20:56 Uhr
Die weiteren Veränderungen in der Startaufstellung im Vergleich zum Spiel gegen St. Etienne: Anstelle von Paredes und Mbappé beginnen heute Kimpembe und Verratti.
20:51 Uhr
Während Mbappé heute verletzt ausfällt, ist Thilo Kehrer, den es im Pokalfinale gegen St. Etienne ebenfalls erwischt hatte, rechtzeitig fit geworden, sitzt aber nur auf der Bank. Rechts hinten verteidigt für ihn Kurzawa.
20:47 Uhr
Allerdings muss Lyon heute ohne Lucas Tousart auskommen, der bereits bei Hertha BSC ins Training eingestiegen ist. Der Mittelfeldmann hatte das Tor gegen Juventus erzielt und gehörte auch in der Saison zu den Leistungsträgern.
20:38 Uhr
Und auch für OL ist es heute eine Generalprobe für die Champions League: Denn auch das von Rudi Garcia trainierte Team ist noch in der Königsklasse vertreten - und hat nach einem 1:0-Hinspielsieg gegen Juventus Turin sogar noch durchaus realistische Chancen auf das Viertelfinale.
20:10 Uhr
Bevor es ab dem 12. August dann im Champions-League-Viertelfinale gegen Atalanta Bergamo weitergeht und die Pariser im besten Fall hier den vierten großen Titel in dieser Saison anstreben, kommt es heute (21.10 Uhr) erst noch zum Endspiel in der Coupe de la Ligue. Der Gegner für das von Thomas Tuchel trainierte Team: Olympique Lyon.
20:05 Uhr
Die Coupe de France hat Paris Saint-Germain nach der abgebrochenen Ligue-1-Saison (PSG zum Meister ernannt) und der zuletzt langen Pause am vergangenen Freitag mit 1:0 gegen St. Etienne gewonnen - und dies teuer mit der Verletzung von Weltmeister Mbappé bezahlt.
20:00 Uhr
Das Pariser Pokal-Triple geht in die zweite Runde ...