0
:
4
87'
Matondo Matondo
Rechtsschuss
0
:
3
64'
Schöpf Schöpf
Linksschuss, Miranda
0
:
2
56'
Raman Raman
Rechtsschuss, Harit
0
:
1
18'
Gregoritsch Gregoritsch
Rechtsschuss, Oczipka
Im Testspiel im Hamburger Volksparkstadion hielt der HSV über weite Strecken mit Schalke 04 mit, nutzte aber keine seiner zahlreichen Chancen – sodass am Ende ein 0:4 auf der Anzeigetafel stand. Den Torreigen für Königsblau hatte der einstige Hamburger Michael Gregoritsch eröffnet.
Abpfiff
87'
0:4 Tor für Schalke
Matondo (Rechtsschuss)
Es wird deutlich, gemessen am Spielverlauf eigentlich zu deutlich. Im Sechzehner verzögert Matondo nach einem krassen Fehlpass von Leibold erst und trifft dann trocken zum 4:0.
86'
Miranda! Der Linksfuß zirkelt einen direkten Freistoß gen langes Eck, viel fehlte da nicht.
81'
Spielerwechsel (Schalke)
Matondo kommt für Harit
81'
Spielerwechsel (Schalke)
Taitague kommt für Kenny
81'
Spielerwechsel (Schalke)
Becker kommt für Kabak
79'
Riesenchance für Harnik aus wenigen Metern per Kopf! Den muss er machen, der Angreifer drückt die Kugel aber am Tor vorbei.
78'
Kabak klärt in der Not per Flugkopfball - Königsblau, heute in schwarz, würde natürlich gerne zu Null spielen.
71'
Spielerwechsel (Schalke)
Burgstaller kommt für Raman
71'
Spielerwechsel (Schalke)
Mercan kommt für Mascarell
71'
Spielerwechsel (Schalke)
Thiaw kommt für Nastasic
71'
Spielerwechsel (HSV)
David kommt für Fein
68'
Ob die Partie damit gelaufen ist? Es geht ja um nichts, Hamburg wird wohl bis zum Ende nach vorne spielen. So auch Schalke.
64'
0:3 Tor für Schalke
Schöpf (Linksschuss, Miranda)
Es wird ordentlich durchgewechselt - und zwei neue Schalker besorgen das 3:0: Miranda kommt über die linke Seite durch und legt quer für Schöpf, der Jung auswackelt und von halblinks ins lange Eck trifft.
61'
Spielerwechsel (Schalke)
Miranda kommt für Oczipka
61'
Spielerwechsel (Schalke)
Schöpf kommt für S. Serdar
61'
Spielerwechsel (Schalke)
Kutucu kommt für Gregoritsch
61'
Spielerwechsel (HSV)
Amaechi kommt für Jatta
61'
Spielerwechsel (HSV)
Moritz kommt für Dudziak
61'
Nach der folgenden Ecke köpft Harnik an die Latte, war zuvor aber im Abseits gestanden.
60'
Hamburg gibt sich nicht auf und kommt über Jairo zur Großchance. Von Leibold bedient, visiert der Offensivspielern aus zwölf Metern das lange Eck an, verfehlt dieses aber knapp - weil Schubert noch dran ist.
56'
0:2 Tor für Schalke
Raman (Rechtsschuss, Harit)
Der Treffer fällt auf der anderen Seite: Harit lässt van Drongelen, Heuer Fernandes und noch einmal van Drongelen aussteigen und legt mit der Hacke für Raman zurück, der das Leder nur noch ins verwaiste Tor schieben muss.
51'
Und jetzt Harnik nach einer Flanke von der rechten Seite! Zu zentral auf Schubert.
50'
Der HSV schnuppert am Ausgleich! Leibold flankt rechts in den Sechzehner zu Jairo, der die Kugel fein herunter nimmt. In seinen Abschluss wirft sich Nastasic, der Schlimmeres verhindern kann.
49'
Jatta lässt Kenny stehen und flankt druckvoll, das hohe Zuspiel landet im Nirgendwo.
46'
Oczipka kommt links im Sechzehner auf die Grundlinie, Jung klärt zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
46'
Spielerwechsel (HSV)
Harnik kommt für Hinterseer
46'
Spielerwechsel (HSV)
van Drongelen kommt für Letschert
46'
Spielerwechsel (HSV)
Jung kommt für Ewerton
46'
Spielerwechsel (Schalke)
Boujellab kommt für Caligiuri
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Lebendiges Testspiel im Volksparkstadion, wo Schalke besser startet und durch EX-Hamburger Gregoritsch in Führung geht. Der HSV macht den vermeintlichen Ausgleich, der aber nicht zählt - auch sonst agiert der Zweitligist größtenteils auf Augenhöhe.
Halbzeitpfiff
45'
Netter Trick von Narey, der sich den Ball hinter dem Standbein vorbeispielt und aus rechter Strafraumposition schlenzen will - vorbei.
43'
Gute Konterchance für die Hausherren mit gleich mehreren Schusschancen. Mehrmals wird abgeblockt, den letzten Versuch wird Jairo los - Schubert wehrt ab.
38'
Gelbe Karte (Schalke)
Schubert
Peinliche Szene von Schubert, der herauseilt und an der Seitenlinie klärt. Dann will er einen schnellen Einwurf der Hamburger unterbinden und lässt sich dabei gegen Jairo zu einer plumpen Schwalbe hinreißen. Kombiniert gibt's Gelb.
37'
Jetzt eröffnet sich Raman eine wesentlich bessere Chance: Serdar nimmt durch Zentrum Fahrt auf, steckt schon für den startenden Raman durch. Der umkurvt Heuer Fernandes, vertändelt den Ball dann aber ein wenig - Narey kann klären.
30'
Raman probiert's mal in Strafraumposition, aber kein Problem für Heuer Fernandes.
26'
Inzwischen findet die lebendig und offensiv geführte Partie weitgehend auf Augenhöhe statt. Aus dem Spiel heraus macht Schalke mehr, der HSV reagiert zumeist.
22'
Der vermeintliche Ausgleich, Dudziak schiebt ein, nachdem Schubert Jattas Schuss nicht festhalten konnte. Sehr enge Entscheidung ohne VAR, möglicherweise ein regulärer Treffer.
18'
0:1 Tor für Schalke
Gregoritsch (Rechtsschuss, Oczipka)
Der Torschütze heißt Gregoritsch! Nach einer Ecke zieht Oczipka aus dem Rückraum ab, am Fünfer hält der Ex-Hamburger geistesgegenwärtig den Fuß hin.
16'
Auf der Gegenseite Dudziak, der mehr aus seiner Kopfballgelegenheit machen muss! Da will der Mittelfeldspieler wohl ablegen, ehe er bemerkt, dass er da eigentlich in einer brauchbaren Abschlussposition war.
13'
Nächste Kopfballchance für Gregoritsch - eine harmlose Bogenlampe.
11'
Hamburg bewegt sich ordentlich ohne Ball, forciert immer wieder das Spiel nach vorne, kommt bislang aber nicht durch.
8'
Also probiert es der Österreicher aus 22 Metern selbst - guter Schuss, einen knappen Meter am kurzen Eck vorbei.
7'
Schalkes Vorstöße haben Struktur. Der agile Harit geht durchs Zentrum und gibt links in den Sechzehner zu Raman, dessen flache Hereingabe in der Mitte erneut nur beinahe bei Gregoritsch ankommt.
5'
S04 gibt bislang den Ton und fährt erste gefährlichere Angriffe. Oczipka lässt Narey aussteigen und flankt in Richtung Gregoritsch, der aber nicht zum Kopfball kommt.
Anpfiff
18:04 Uhr
HSV-Spielführer Hinterseer und Schalkes neuer Kapitän Mascarell stehen bei der Seitenwahl.
17:35 Uhr
Die ersten 22 Spieler darf man durchaus als erste Aufgebote beider Mannschaften betiteln - im Sturm der Gäste beginnt Ex-Hamburger Gregoritsch.
17:11 Uhr
Namhaftes Testspiel zweier großer deutscher Vereine: Der Hamburger SV und Schalke 04 treffen im Volksparkstadion aufeinander.