Fußball-Vereine Freundschaftsspiele 2019/20, KW 46 2019
Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Youngster Gaal trifft für Gladbach - Traoré bekommt 70 Minuten

Borussia trennt sich im Test von Drittligist Uerdingen 1:1

Youngster Gaal trifft für Gladbach - Traoré bekommt 70 Minuten

Gladbachs Nachwuchsspieler Tom Gaal

Traf im Test: Gladbachs Nachwuchsspieler Tom Gaal. imago images

Sonst steht der Tabellenführer ja eher für Spektakel, doch am Donnerstagvormittag war es etwas weniger ansehnlich: Borussia Mönchengladbach testete im Borussia-Park gegen den Drittligisten KFC Uerdingen und kam dabei über ein 1:1 nicht hinaus.

"Es war wichtig, dass wir ein paar Jungs wieder zum Spielen gebracht haben", sagte Gladbachs Trainer Marco Rose. "Einige kommen aus Verletzungen zurück und brauchen Matchpraxis, andere wie Oscar Wendt und Patrick Herrmann müssen im Saft bleiben."

Johnson eine Halbzeit dabei, Traoré 70 Minuten

Während Wendt und Herrmann jeweils 90 Minuten spielten, gab es für drei Rückkehrer dosiertere Einsätze. Der nach seiner Meniskus-Operation genesene Tobias Strobl kam ebenso wie der von seinem Außenbandriss erholte Ibrahima Traoré 70 Minuten lang zum Einsatz. Fabian Johnson, den zuletzt ein Muskelfaserriss stoppte, wirkte eine Halbzeit lang mit.

Die erste Halbzeit war ein wenig zäher Abnutzungskampf, in der zweiten Halbzeit war es dann besser

Marco Rose

"Die erste Halbzeit war ein wenig zäher Abnutzungskampf, in der zweiten Halbzeit war es dann besser", analysierte Rose. Allerdings: Abgesehen von einem Freistoß Raffaels und einem Schuss Alassane Pleas aus 16 Metern kurz vor der Pause hatte Mönchengladbach nur wenig Drang nach vorn.

Nach der Pause war das anders: Der Youngster Tom Gaal köpfte Roses Team nach einer Ecke Traorés in Führung (52.). Neben Gaal durfte sich mit Jordi Bongards noch ein zweiter U-19-Spieler der Fohlen in der Abwehr zeigen - und beide machten ihre Sache durchaus gut. Vorne traf allerdings U-23-Spieler Charalambos Makridis nur die Latte, wenig später glich Uerdingen durch Christian Kinsombi (81.) aus.

Tore und Karten

1:0 Gaal (52')

1:1 Kinsombi (81')

Gladbach

Olschowsky - Johnson , Gaal , Bongard , Wendt - Strobl , Neuhaus , Raffael - Herrmann , Plea , Traoré

Uerdingen

Vollath - Barry , Maroh , Steurer , Großkreutz - Konrad , Daube , Gündüz , Rühle , Pflücke - Osawe

Spielinfo

Stadion

Fohlenplatz am Borussia-Park

"Da sind den jungen Wilden nur ein wenig die Körner ausgegangen", sagte Rose gelassen und verkündete noch positive Nachrichten bei einem weiteren Rekonvaleszenten: Stürmer Breel Embolo. "Er ist schon wieder auf dem Platz", sagte Rose. "Es geht in die richtige Richtung."

Jim Decker