DFB-Pokal Liveticker

18:37 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Ingvartsen
Union

19:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Verl)
Hecker
Verl

19:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Andrich
Union

19:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Bülter
für Ujah
Union

19:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
P. Schikowski
für Hecker
Verl

20:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Prömel
für Gentner
Union

20:12 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Verl)
Schöppner
Verl

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Andzouana
für Yildirim
Verl

20:13 - 85. Spielminute

Tor 0:1
Andrich
Rechtsschuss
Union

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Haeder
für Schallenberg
Verl

20:20 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Ryerson
für Ingvartsen
Union

VER

FCU

0
:
1
85'
Andrich Andrich
Rechtsschuss
Schluss, die Pokalreise des SC Verl nimmt sein Ende im Achtelfinale. Dabei war der Regionalligist lange ein ebenbürtiger Gegner und schnupperte an der Verlängerung. Ein Traumtor von Andrich bringt Union letztlich aber doch noch ins Viertelfinale, Verl verabschiedet sich erhobenen Hauptes.
Abpfiff
90' +3
Nun ist Brüseke mit vorne und reklamiert Handspiel. Jablonski winkt ab.
90' +3
Julian Ryerson
Marcus Ingvartsen
Spielerwechsel (Union)
Ryerson kommt für Ingvartsen
Keine Überraschung: Fischer wechselt defensiv.
90' +1
Nochmal die Chance für Verl! Gikiewicz muss im Anschluss an eine Choroba-Flanke erst gegen Janjic und dann auch gegen Haeder Kopf und Kragen riskieren, rettet aber jeweils knapp vor den Angreifern.
88'
Matthias Haeder
Ron Schallenberg
Spielerwechsel (Verl)
Haeder kommt für Schallenberg
Capretti reagiert und bringt noch einen Stürmer für die letzten Minute. Kann Verl noch die Verlängerung erzwingen?
85'
Robert Andrich 0:1 Tor für Union
Andrich (
Rechtsschuss)
Eine Fackel in Richtung Viertelfinale! Verl bekommt eine Flanke eigentlich verteidigt, doch Andrich setzt nach, gewinnt den Zweikampf gegen Schallenberg und drischt den Ball dann aus knapp 20 Metern halbrechter Position mit Hilfe der Unterkante der Latte in die Maschen. Klasse Tor!
84'
Jan Schöppner Gelbe Karte (Verl)
Schöppner
84'
Exaucé Andzouana
Aygün Yildirim
Spielerwechsel (Verl)
Andzouana kommt für Yildirim
Verl wechselt nochmal im Offensivbereich. Schafft ein Joker hier noch den Lucky Punch?
81'
Die beste Gelegenheit seit langem! Bülter gelingt ein Geistesblitz und setzt Ingvartsen klasse in Szene. Der Däne umkurvt Brüseke - doch dabei wird der Winkel ein wenig spitz. Letztlich bringt Ingvartsen den Ball nur noch ans Außennetz des verwaisten Tores.
80'
Stöckner geht nach der Ecke gegen zwei Berliner zu Boden und fordert Elfmeter - vergebens. Das sah auch recht harmlos aus, korrekte Entscheidung von Jablonski.
79'
Mal wieder ein Vorstoß der Verler. Trimmel klärt eine Flanke von rechts letztlich zur Ecke.
77'
Bei aller Berliner Überlegenheit im zweiten Durchgang muss auch gesagt werden: Großchancen hat Union sich kaum herausgespielt. Gentners Direktabnahme direkt nach dem Seitenwechsel kam dem noch am nächsten.
75'
Verl verteidigt auch die nächste Ecke gut.
75'
Prömel kommt gleich zum Abschluss, doch zwei Verler Verteidiger werfen sich in den Ball.
73'
Grischa Prömel
Christian Gentner
Spielerwechsel (Union)
Prömel kommt für Gentner
Wechsel in der Mittelfeldzentrale. Der auffällige Gentner geht raus.
70'
Yildirim hat rechts Platz und sucht Janjic in der Mitte. Schlotterbeck steht gut und klärt zum Einwurf.
68'
Patrick Schikowski
Nico Hecker
Spielerwechsel (Verl)
P. Schikowski kommt für Hecker
Erster Wechsel nun auch bei Verl.
68'
Jetzt mal wieder etwas von den Gastgebern. Kurt hat im Zentrum etwas Platz, sein Distanzschuss geht aber doch recht weit vorbei.
67'
Mittlerweile spielt fast nur noch Union, die Entlastungsangriffe der Verler werden seltener.
66'
Eine Eckenserie der Berliner aktuell. Nun hat Brüseke die Kugel aber sicher.
65'
Nach der anschließenden Ecke kommt Ingvartsen aus dem Hintergrund zum Schuss, Brüseke hat etwas Probleme - Ecke.
64'
Gleich wieder Bülter. Der Joker kommt mit Dampf über links und zieht hart ab, Brüseke wehrt zur Ecke ab.
62'
Bülters erste Aktion ist ein Flachschuss, der knapp am linken Eck vorbeizischt. Brüseke wäre aber ohnehin da gewesen.
60'
Marius Bülter
Anthony Ujah
Spielerwechsel (Union)
Bülter kommt für Ujah
Erster Wechsel der Partie, Bülter soll nun für mehr Zug zum Tor sorgen.
59'
Verl bekommt die folgende Ecke verteidigt.
59'
Wieder Gentner! Diesmal kommt der Routinier am Strafraum leicht an Kurt vorbei und zieht hart ab. Brüseke reißt die Arme hoch und lenkt den Ball übers Tor.
58'
Ujah erreicht einen Steckpass links im Strafraum, bringt ihn auch noch über Brüseke hinweg - aber dann verhungert der Ball, nicht wirklich gefährlich.
56'
Robert Andrich Gelbe Karte (Union)
Andrich
Hartes Einsteigen des Mittelfeldmanns, der Schöppner auf den Fuß steigt.
55'
Die Platzverhältnisse machen es beiden Teams hier nicht leicht. Hecker kann den Ball bei einem Konter nicht kontrollieren, weil er verspringt.
53'
Janjic hat etwas Platz und setzt mit einem feinen Heber Yildirim in Szene. Der muss Risiko gehen und trifft den Ball bei seiner Direktabnahme nicht. Schade, das war mal ein guter Angriff des SCV.
51'
Mal ein strukturiert vorgetragener Angriff der Verler, doch Chorobas Flanke ist letztlich völlig ungefährlich und kein Problem für Gikiewicz.
49'
Ingvartsen hat bei einem Zweikampf mit Schöppner etwas abbekommen und wird nun auf dem Feld behandelt.
47'
Die bislang beste Möglichkeit der Partie! Andrich verlängert einen Einwurf per Kopf, Schöppner springt unter dem Ball durch und Gentner kommt dahinter zum Abschluss, setzt die Volley-Abnahme aber über den Kasten.
46'
Es geht unverändert in den zweiten Abschnitt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine sehr unspektakuläre erste Hälfte. Verl macht es bislang nicht schlecht, von einem Drei-Klassen-Unterschied ist wenig zu sehen - auch wenn Union bislang einen Tick mehr vom Spiel und die besseren Chancen hat. Beide Teams kämpfen aber auch mit der Beschaffenheit des Platzes.
Halbzeitpfiff
45'
Nächster gefährlicher Angriff der Hausherren. Hecker hat rechts auf einmal viel Platz und bringt den Ball in die Mitte, wo Janjic aber noch entscheidend von Friedrich behindert wird. Drüber.
43'
Nico Hecker Gelbe Karte (Verl)
Hecker
Der Offensivmann kommt bei einem SCV-Konter zu spät gegen Friedrich.
42'
Gentner zeigt seine technischen Qualitäten, tanzt sich vor dem Strafraum in Schussposition, schlenzt die Kugel dann aber ein Stück am linken Dreieck vorbei. Dennoch keine schlechte Aktion vom Mittelfeldmann.
41'
Andersson kommt nach einem ansehnlichen Spielzug rechts im Strafraum an den Ball, schickt ihn aus enorm spitzen Winkel aber über das Tor.
40'
Nächste Hereingabe von Hecker, aber Friedrich ist per Kopf zur Stelle.
38'
Hecker versetzt Lenz auf dem rechten Flügel und hat dann tatsächlich etwas Platz. Seine Rückgabe trifft Yildirim aber nicht richtig, der Ball wird geblockt.
37'
Eine Schallenberg-Hereingabe ist eigentlich nicht optimal, doch gerade das macht es für Gikiewicz unangenehm. Der Union-Keeper muss weit herauskommen und rettet letztlich mit einer Faust.
35'
Ein Seitenwechsel von Andrich misslingt völlig, ein höhnischer Applaus von den Rängen ist die Konsequenz.
33'
Zum ersten Mal so etwas wie Powerplay des Favoriten. Letztlich bringt Trimmel aber innerhalb kürzester Zeit zwei Flanken über rechts nicht an den Mann.
31'
Nach der Ecke kommt Schöppner zum Kopfball, nickt den Ball aber weit links vorbei. Stöckner stand dahinter wohl etwas besser postiert.
30'
Schlotterbeck rutscht ein Rückpass in der gegnerischen Hälfte über den Spann, Gikiewicz kann ihn nicht mehr erlaufen - Ecke für Verl.
29'
Mal wieder etwas von Verl. Ritzkas Flanke rutscht aber an Freund und vorbei ins Toraus.
25'
Die erste Großchance der Partie! Ein langer Pass aus der eigenen Hälfte rutscht zu Andersson durch, weil sich Ritzka verschätzt. Der Schwede hat rechts im Strafraum freie Bahn, jagt den Ball dann aber aus bester Position meterweit über den Kasten. Das sah ein wenig nach einem Platzfehler aus.
23'
Das Geschehen spielt sich nun hauptsächlich in der Verler Hälfte ab, bislang steht der Außenseiter aber gut und lässt wenig zu.
19'
Nun auch die erste Möglichkeit für die Gäste. Ujah kommt im Strafraum mit dem Rücken zum Tor an den Ball und versucht es mit einem artistischen Abschluss. Brüseke ist aber auf dem Posten und hat den Ball im Nachfassen.
18'
Friedrich verliert den Ball an Yildirim und hat etwas Glück, dass Jablonski auf Stürmerfoul entscheidet.
16'
Verl hat die erste Chance im Spiel! Hecker wird rechts geschickt und legt zurück auf Janjic. Der Stürmer zieht direkt flach ab, Gikiewicz ist unten und packt zu.
15'
Relativ wenig los aktuell. Verl verteidigt konzentriert und sucht gelegentlich auch den Weg nach vorne. Von einem Drei-Klassen-Unterschied ist bislang noch wenig zu sehen.
11'
Erster guter Angriff der Hausherren. Yildirim wird links von Ritzka geschickt, seine Flanke landet dann aber nur in den Armen von Gikiewicz.
9'
Jablonski zieht etwas Unmut auf sich, nachdem er nach einem Foul von Andrich an Schallenberg abpfeift und damit einen Verler Konter unterbindet. Vorteil wäre hier wohl angebracht gewesen.
7'
Marcus Ingvartsen Gelbe Karte (Union)
Ingvartsen
Frühe Verwarnung für den Berliner, der nach einer Ujah-Hereingabe das Bein gegen Ritzka sehr weit oben hat.
7'
Nun muss Gikiewicz erstmals eingreifen und sichert den Ball vor dem herannahenden Hecker.
6'
Erster Freistoß der Berliner aus dem Halbfeld, Trimmels Flanke wird aber von der SCV-Abwehr geklärt.
5'
Auch der Platz könnte heute ein Faktor sein. Das Geläuf ist nicht gerade gut, der Ball hoppelt doch ziemlich.
3'
Trimmel muss nach einem ersten langen Ball aufpassen, klärt aber letztlich souverän vor Yildirim.
2'
Union steht enorm hoch und presst früh. Der Regionalligist soll hier ganz offensichtlich zu Fehlern gezwungen werden.
1'
Schiedsrichter Sven Jablonski pfeift an, der Ball rollt in Verl.
Anpfiff
18:27 Uhr
Außerhalb des Stadions werden Feuerwerke gezündet. In Verl ist heute Feiertag.
18:27 Uhr
Verls Trainer Guerino Capretti feiert heute übrigens seinen 38. Geburtstag. Beschenkt ihn sein Team heute mit einer weiteren Pokalsensation?
18:23 Uhr
Aufgrund der niedrigeren Kamerapositionen im Verler Stadion wird es heute übrigens keine kalibrierten Abseitslinien geben. Bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen in Sachen Abseits kann der Kölner Keller aber dennoch einschreiten.
18:19 Uhr
Heute könnten die Eisernen das zweitbeste Resultat ihrer DFB-Pokalhistorie festzurren. Im Achtelfinale stand Union bislang zweimal, weiter ging es nur in der Saison 2000/20001 - damals aber gleich bis ins Finale (0:2 gegen Schalke 04).
18:13 Uhr
Dass Union das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen wird, dafür spricht auch die Tatsache, dass Fischer sich das letzte Regionalligaspiel des heutigen Gegners gegen den SV Lippstadt 08 am vergangenen Freitag auf der Tribüne ansah. "Ich habe eine Mannschaft gesehen, die immer wieder hoch anläuft, die versucht, den Gegner zu pressen und Fußball zu spielen", analysiert der Schweizer. "Es wird eine ganz schwierige Aufgabe."
18:10 Uhr
Für Union geht es heute zum zweiten Mal binnen weniger Tage nach Westfalen - allerdings liegen doch Welten zwischen den beiden Gegnern. Zuerst der Champions-League-Teilnehmer aus Dortmund, nun der Regionalligist aus Verl. "Wir werden Verl ganz sicher nicht unterschätzen", verspricht Berlins Coach Urs Fischer.
18:06 Uhr
Auf Seiten der Gastgeber bleibt die ganz große Rotation ebenfalls aus. Ingvartsen und Ujah erhalten in der Offensive den Vorzug vor Bülter und Malli, in der Dreierkette darf Parensen anstelle von Subotic ran.
18:00 Uhr
Große Überraschungen in der Aufstellung des SCV gibt es nicht. Im Vergleich zur letzten Regionalliga-Partie am vergangenen Freitag kommt einzig Hecker für Winter-Neuzugang Schikowski in die Elf. Hecker hatte in der 2. Runde gegen Kiel zum wichtigen Ausgleich getroffen.
17:58 Uhr
"Bei uns muss so gut wie alles funktionieren und Union Berlin darf keinen guten Tag erwischen", hofft Torjäger Aygün Yildirim im DFB-Interview. "Wichtig wäre ein schnelles Tor."
17:50 Uhr
"Das Union-Spiel ist ein Bonbon für uns", sagt Verls Vorstandsvorsitzender Raimund Bertels und zeigt sich ob der milden Temperaturen erleichtert: "Zum Glück spielt das Wetter mit." Ansonsten wäre ein Umzug ins Paderborner Stadion im Raum gestanden, so hat Verl ein "richtiges" Heimspiel.
17:43 Uhr
Als einer von zwei Regionalligisten steht der SCV im Achtelfinale des Wettbewerbs - bereits jetzt das beste Abschneiden der Vereinsgeschichte in diesem Wettbewerb. 2:1 besiegte Verl in der 1. Runde den FC Augsburg, es folgte ein dramatischer Sieg nach Elfmeterschießen über Zweitligist Holstein Kiel. Gelingt dem Tabellenzweiten der Regionalliga West nun die nächste Überraschung?
17:36 Uhr
Geht die Pokalreise des SC Verl noch weiter? Der Regionalligist empfängt im Achtelfinale des DFB-Pokals Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin.

Statistiken

6
Torschüsse
13
417
gespielte Pässe
426
67%
Passquote
72%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten