DFB-Pokal Liveticker

21:02 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Selke
Linksschuss
Vorbereitung Rashica
Bremen

21:08 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Bittencourt
Bremen

21:15 - 30. Spielminute

Tor 2:0
Bittencourt
Rechtsschuss
Bremen

21:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Haaland
für T. Hazard
Dortmund

21:53 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
N. Schulz
Dortmund

21:54 - 50. Spielminute

Spielerwechsel
Sargent
für Selke
Bremen

22:08 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Reus
Dortmund

22:10 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Reyna
für Zagadou
Dortmund

22:11 - 67. Spielminute

Tor 2:1
Haaland
Linksschuss
Vorbereitung Brandt
Dortmund

22:14 - 70. Spielminute

Tor 3:1
Rashica
Rechtsschuss
Vorbereitung Osako
Bremen

22:22 - 78. Spielminute

Tor 3:2
Reyna
Rechtsschuss
Vorbereitung Brandt
Dortmund

22:29 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Moisander
Bremen

22:29 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Reyna
Dortmund

22:33 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Bartels
für Osako
Bremen

22:33 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Can
für Reus
Dortmund

22:39 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
Toprak
für Rashica
Bremen

SVW

BVB

3
:
2
78'
Reyna Reyna
Rechtsschuss, Brandt
Rashica Rashica
Rechtsschuss, Osako
70'
3
:
1
2
:
1
67'
Haaland Haaland
Linksschuss, Brandt
Bittencourt Bittencourt
Rechtsschuss
30'
2
:
0
Selke Selke
Linksschuss, Rashica
16'
1
:
0
Das war's, Kohfeldt ballt die Faust und rennt vor Freude aufs Feld! Werder Bremen triumphiert am Ende eines packenden Pokalfights und wirft - wie schon im Vorjahr - Borussia Dortmund im Achtelfinale aus dem Wettbewerb. Der BVB schnuppert dank Joker-Tore von Haaland und Reyna am Ende an der Verlängerung, doch Pavlenka bringt die Schwarz-Gelben in den Schlussminuten zur Verzweiflung.
Abpfiff
90' +6
Haaland legt einen weiten Ball per Kopf auf den aufgerückten Hummels ab - doch der Verteidiger schießt weit drüber.
90' +5
Ömer Toprak
Milot Rashica
Spielerwechsel (Bremen)
Toprak kommt für Rashica
Kohfeldt dreht noch einmal an der Uhr - mit Erfolg?
90' +5
Nach der anschließenden Ecke ist Hitz mit vorne - und kommt tatsächlich zum Kopfball! Der Torhüter nickt die Kugel aber rechts vorbei.
90' +3
Haaland kann es nicht fassen! Dem Norweger bietet sich nach einer gefühlvollen Brandt-Flanke die große Chance, Haaland kommt im Flug noch an den Ball, doch Pavlenka zeigt einen Blitzreflex und lenkt die Kugel über die Latte. Dortmunds Wunderstürmer schlägt die Faust vor Wut auf den Boden.
90' +1
Fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
Witsel zimmert den Ball aus rund 16 Metern weit über das Tor.
89'
Fin Bartels
Yuya Osako
Spielerwechsel (Bremen)
Bartels kommt für Osako
Wechsel auf beiden Seiten, unter anderem kommt Can zu seinem Debüt für den BVB.
89'
Emre Can
Marco Reus
Spielerwechsel (Dortmund)
Can kommt für Reus
87'
Großchance zum Ausgleich! Reyna kommt über rechts durch und legt in den Rückraum zu Reus. Der schiebt den Ball aber zu unplatziert aufs Tor, Pavlenka hat den Ball sicher. Den muss der BVB-Kapitän eigentlich machen.
85'
Niklas Moisander Gelbe Karte (Bremen)
Moisander
Winkmann zeigt beiden Streithähnen Gelb. Besonders Moisander kann mit dieser Entscheidung sehr zufrieden sein - zumal auch ein Elfmeter im Raum stand, da der Ball beim Vergehen des Bremers wohl noch im Spiel war.
85'
Giovanni Reyna Gelbe Karte (Dortmund)
Reyna
85'
Entscheidung durch Videobeweis
Die Entscheidung scheint gefallen.
84'
Videobeweis
Winkmann will sich die Szene selbst noch einmal anschauen und geht in die Review Area.
82'
Nun geht es richtig rund! Reyna geht im Strafraum gegen Moisander ganz leicht zu Boden - und Bremens Kapitän regt sich darüber mächtig auf, packt sich den Youngster am Kragen und drückt ihn unsanft zu Boden. Es entwickelt sich in Windeseile eine Rudelbildung, auch Haaland ist mittendrin.
80'
Dortmund kommt wieder über Haaland. Der Norweger spielt von links klasse in die Mitte, doch da misslingt Sancho die Ballannahme. Der Engländer wäre ansonsten komplett frei vor Pavlenka zum Abschluss gekommen.
78'
Giovanni Reyna 3:2 Tor für Dortmund
Reyna (
Rechtsschuss, Brandt)
Dieses Spiel lässt nichts aus, der 17-Jährige mit einem unfassbaren Tor! Kurz vor dem Strafraum bekommt Reyna in halblinker Position den Ball von Brandt, lässt dann mit enger Ballführung gleich drei Bremer stehen und schlenzt die Kugel dann aus 16 Metern unwiderstehlich in den rechten Knick. Dortmund ist wieder dran!
76'
Der nächste Wahnsinns-Sprint von Rashica. Der Kosovare lässt links Akanji stehen, bringt den Ball dann aber zum in der Mitte postierten Sargent.
73'
Haaland zeigt menschliche Züge! Brandt spielt den Norweger mit einem überragenden Steilpass frei, Haaland legt sich den Ball an Pavlenka vorbei, bringt den Ball dann aus spitzem Winkel aber nicht mehr aufs Tor.
70'
Milot Rashica 3:1 Tor für Bremen
Rashica (
Rechtsschuss, Osako)
Was für eine Antwort von Werder! Bei einem Konter spielt Osako steil auf Rashica. Der Angreifer ist schneller als Hummels, zieht von der Strafraumgrenze flach ab und trifft ins lange Eck. Hitz ist wohl noch leicht dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
69'
Nun sticht beinahe auch noch der zweite Dortmunder Joker! Nach einem klasse Zuspiel von Sancho steht Reyna links im Strafraum frei, wartet aber erst ein wenig zu lange und scheitert dann an einer klasse Fußabwehr von Pavlenka.
67'
Erling Haaland 2:1 Tor für Dortmund
Haaland (
Linksschuss, Brandt)
Wer sonst? Ein schneller BVB-Spielzug landet über Reus und Sancho rechts im Strafraum bei Brandt, der den Ball klasse über Pavlenka hinweg aufs lange Eck hebt. Die Kugel wäre wohl auch ohne Haalands Zutun ins Tor gegangen, doch der Norweger geht auf Nummer sicher und berührt den Ball noch kurz vor der Linie. Auch im vierten Pflichtspiel für Dortmund also ein Tor für Haaland.
66'
Giovanni Reyna
Dan-Axel Zagadou
Spielerwechsel (Dortmund)
Reyna kommt für Zagadou
Favre geht ins Risiko: Der 17-jährige Offensivmann Reyna kommt für Verteidiger Zagadou.
64'
Marco Reus Gelbe Karte (Dortmund)
Reus
Reus geht bei einem Zweikampf mit Vogt zu Boden, bekommt keinen Freistoß - und sprintet dann erbost und wild gestikulierend auf Schiedsrichter Winkmann zu. Gelb ist die logische Konsequenz. Das sollte der BVB-Kapitän nach den vergangenen Wochen eigentlich wissen.
63'
Osako hilft hinten aus und klärt Brandts Ecke per Kopf.
62'
Hakimi kommt über rechts durch und holt gegen Friedl zumindest eine Ecke heraus.
60'
Brandt behauptet sich mit herausragender Technik gegen gleich vier Bremer und knallt den Ball dann in die Mitte - und genau auf den Bauch von Klaassen.
57'
Haaland legt mit der Hacke ab auf Reus, der es dem Norweger gleichtut und mit dem nächsten Hackentrick wieder zurück zu Haaland spielt - und der Norweger sieht links den freien Schulz. Dessen erster Kontakt ist nicht optimal, letztlich bringt der Nationalspieler den Ball nicht am herausgelaufenen Pavlenka vorbei.
53'
Nächster BVB-Angriff über rechts. Hakimi bringt den Ball in die Mitte, wo Haaland verpasst, dafür aber Sancho in Position kommt. Der Engländer bleibt mit seinem Schuss aber hängen.
53'
Brandt kommt über rechts bis zur Grundlinie durch, Vogt kann die Flanke per Kopf klären.
50'
Sargents erste Aktion wird gleich mal gefährlich. Nach seinem Flügellauf über rechts rettet Hummels mit starker Grätsche noch vor Rashica.
50'
Josh Sargent
Davie Selke
Spielerwechsel (Bremen)
Sargent kommt für Selke
Auch Bremen tauscht nun in der Offensive - allerdings unfreiwillig. Selke, der sich bei seiner Großchance Ende des ersten Durchgangs verletzt hat, hatte es nach Wiederbeginn noch einmal probiert, doch es geht nun doch nicht beim Torschützen zum 1:0. Für ihn stürmt nun Sargent.
49'
Aus rund 18 Metern zentraler Position tritt Reus zum Freistoß an, bleibt aber schon wieder an der Mauer hängen.
49'
Nico Schulz Gelbe Karte (Dortmund)
N. Schulz
Der Linksverteidiger unterbindet einen weiteren Bremer Konter durch ein taktisches Foul an Bittencourt.
48'
Mit seiner ersten Aktion holt Haaland gegen Moisander gleich mal einen Freistoß aus hervorragender Position heraus.
46'
Erling Haaland
Thorgan Hazard
Spielerwechsel (Dortmund)
Haaland kommt für T. Hazard
Es ist soweit, Haaland ist im Spiel. Wohl dem, der bei einem 0:2 so wechseln kann.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Tatsächlich: Haaland zieht sich auf der Auswechselbank die Trainingshose aus. Der Norweger wird wohl kommen.
45'
Gerät Werder Bremen wieder zur Pokal-Endstation für Borussia Dortmund? Die Norddeutschen haben aktuell beste Chancen, den BVB wie schon im Vorjahr aus dem Wettbewerb zu werfen und führen nicht unverdient mit 2:0. Eine Frage liegt nun natürlich nahe: Kommt Haaland zur zweiten Hälfte?
Halbzeitpfiff
45' +1
Selke hat sich bei seinem Hochkaräter offensichtlich verletzt und wird auf dem Platz behandelt. Es geht aber weiter für den Torschützen zum 1:0.
44'
Riesenchance zum 3:0! Wieder kontert Bremen, wieder kommt Selke an den Ball - und kann plötzlich freie Bahn, nachdem Hummels als letzter Mann ausrutscht. Frei vor Hitz versagen dem Stürmer aber die Nerven, Selke schließt zu unplatziert ab, der BVB-Schlussmann pariert.
43'
Selke lässt bei einem Bremer Konter Hummels stehen, legt sich den Ball dann aber zu weit vor. Akanji bereinigt die Situation.
40'
Wichtige Abwehraktion von Moisander, der einen Chip-Pass auf Brandt noch mit dem Kopf erwischt. So wird der Winkel für den deutschen Nationalspieler sehr spitz und Brandt jagt den Ball volley über das Tor.
37'
Hakimi hat vor dem Strafraum ein wenig Platz, doch Eggestein wirft sich in den Schuss. Dafür wird der Mittelfeldmann vom Publikum energisch gefeiert.
36'
Sancho tanzt rechts am Strafraum Rashica aus, bleibt dann aber an Friedl hängen. Aus dem Spiel heraus wird Dortmund noch nicht so wirklich gefährlich.
35'
Veljkovic klärt eine Brandt-Ecke per Kopf.
33'
Ein sehr überraschender Spielverlauf bislang - und Bremen kontert schon wieder. Diesmal übernimmt sich Selke aber und bleibt an Witsel hängen.
30'
Leonardo Bittencourt 2:0 Tor für Bremen
Bittencourt (
Rechtsschuss)
Ein absolutes Traumtor! Eine eigentlich harmlose Friedl-Ecke klärt Reus unzureichend vor den Strafraum. Dort misslingt Bittencourt eigentlich die Ballannahme - doch dann trifft die Hoffenheimer Leihgabe die Kugel optimal! Aus rund 20 Metern schweißt Bittencourt den Ball mehr oder weniger im Zurücklaufen in den linken Knick. Überragend!
29'
Nächster Bremer Konter. Akanji klärt letztlich im Strafraum gegen Selke, der einen Handelfmeter will. Der BVB-Verteidiger bekam den Ball aber an die Brust, alles in Ordnung.
25'
Nach der nächsten Ecke ist Pavlenka da und faustet die Kugel weg.
24'
Die anschließende Ecke wird zunächst geklärt, über die zweite Welle bringt Brandt den Ball aber zurück an den zweiten Pfosten, wo zunächst Friedl in höchster Not klärt, ehe Witsels Schuss geblockt wird. Der Ball bleibt aber heiß und letztlich kommt Hummels zum Fallrückzieher. Der Verteidiger trifft den Ball gut und zwingt Pavlenka zum Eingreifen. Der Werder-Schlussmann lenkt die Kugel über die Latte.
24'
Reus führt aus, doch Vogt bekommt in der Mauer noch den Kopf an den Ball. Der wäre sonst gefährlich geworden.
23'
Leonardo Bittencourt Gelbe Karte (Bremen)
Bittencourt
Nun aber wieder etwas von Dortmund. Der BVB kontert über links und Bittencourt legt unmittelbar vor dem Strafraum Sancho. Gelb für den Bremer und eine gute Freistoßposition für Dortmund.
21'
Moisander schaltet sich mit in die Offensive ein und zieht aus knapp 20 Metern ab. Der Versuch fliegt rechts vorbei. Bremen ist nun richtig am Drücker, das Stadion geht voll mit.
20'
Akanji legt Rashica bei einem Bremer Konter, Winkmann verzichtet noch auf die erste Verwarnung.
18'
Klar auch: Dortmund hat bei diesem Tor in Person von Hakimi und Hitz mächtig mitgeholfen.
16'
Davie Selke 1:0 Tor für Bremen
Selke (
Linksschuss, Rashica)
Der Außenseiter geht in Führung! Hakimi unterläuft unmittelbar vor dem eigenen Strafraum ein Lapsus und Friedl spritzt dazwischen. So kommt Rashica an den Ball, setzt sich gegen Brandt durch und zieht flach ab. Hitz ist unten, lässt aber nur prallen - und Selke hat keine Probleme, abzustauben. Erstes Tor für den Stürmer nach seiner Rückkehr zu Werder.
14'
Die Hausherren haben durch ihre Gelegenheit nun etwas Mut geschöpft und haben nun mehr Ballbesitz. Hummels rettet im Strafraum gegen Osako, die Fahne war aber ohnehin oben.
11'
Die erste gute Chance der Partie gehört Bremen! Nach einer Flanke von Bittencourt legt Osako am zweiten Pfosten klasse noch einmal zurück in die Mitte, wo Selke allerdings mit dem Rücken zum Tor steht. Der Neuzugang legt dann etwas zu ungenau ab für Eggestein, der deshalb beim Abschluss geblockt wird. Der Ball bleibt noch kurz aus, dann zimmert Klaassen aus dem Hintergrund knapp über den Kasten.
10'
Sancho kommt links bis an die Grundlinie durch, hat dann aber nicht wirklich viele Anspieloptionen. Seine flache Hereingabe ist kein Problem für Pavlenka.
8'
Der Bremer Plan wird früh klar: Werder steht bei Dortmunder Ballbesitz teilweise mit elf Mann in der eigenen Hälfte und lauert über Rashica und Osako auf Konter.
7'
Nun auch der erste Bremer Angriff, doch Zagadou stoppt Selke im Strafraum.
5'
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
4'
Herausragendes Zusammenspiel der Dortmunder über die rechte Seite. Nach Doppelpass von Hakimi und Sancho kommt der Marokkaner zum Flanken. Vogt bringt noch so eben mit dem Kopf an den Ball, sodass Reus dahinter nicht zum Abschluss kommt. Das wäre sonst sehr gefährlich geworden.
3'
Viel Ballbesitz für die Gäste in den Anfangsminuten, Bremen steht recht tief und agiert abwartend.
1'
Schiedsrichter Guido Winkmann pfeift mit etwas Verspätung an, die Partie läuft.
Anpfiff
20:41 Uhr
Werder gegen Dortmund? Im Pokal? Da war doch was? Vor fast auf den Tag genau einem Jahr lieferten sich die beiden Teams ein spektakuläres Spiel im Achtelfinale. Vier Tore fielen alleine in der Verlängerung, am Ende triumphierte Bremen im Elfmeterschießen. Zumindest ein wenig Hoffnung also für die Norddeutschen.
20:36 Uhr
Der Rolle, die seinem Team heute zukommt, ist sich Kohfeldt durchaus bewusst. "Wir sind krasser Außenseiter, das habe ich beim Videostudium des Gegners auch gesehen", sagt er - und scheint darüber ganz dankbar: "Wir haben wenig zu verlieren. Ganz Deutschland erwartet einen souveränen Dortmunder Sieg. Das macht die Situation für uns ein Stück einfacher."
20:31 Uhr
Der Werder-Coach setzt mitten in der Krise heute auf die heilenden Kräfte des Pokalwettbewerbs. "Der Pokal setzt immer etwas frei und ich baue ein Stück weit darauf, dass das auf die Mannschaft abfärbt", sagt Kohfeldt, der eine Ausflucht aus dem zuletzt von Problemen durchsetzten Liga-Alltag sieht: "Das Spiel hat keine Langzeitwirkung, keinen Einfluss auf die Tabelle."
20:26 Uhr
Kohfeldt verändert seine Startformation auch auf zwei weiteren Positionen: Friedl und Veljkovic ersetzen Sahin und Toprak (beide Bank).
20:22 Uhr
Die Bremer beginnen mit einem Neuzugang im Angriff: Wie auch in Augsburg steht Davie Selke wieder in der Startformation. Unterstützung bekommt er heute von Yuya Osako, der erstmals in diesem Kalenderjahr von Beginn an randarf. Der 17-jährige Nick Woltemade, der in Augsburg startete, steht heute gar nicht im Kader.
20:18 Uhr
Neben Haaland nimmt heute auch der zweite mit Spannung erwartete BVB-Neuzugang auf der Bank Platz. Emre Can, am letzten Tag des Wintertransferfensters noch aus Turin gekommen, steht heute erstmals im Aufgebot der Westfalen.
20:13 Uhr
Aber: Heute kommt Haaland wieder die Jokerrolle zu. Favre setzt seinen Neuzugang zunächst auf die Bank und baut stattdessen Thorgan Hazard wieder in die Mannschaft ein. Die weiteren Veränderungen im Vergleich zum 5:0 über Union Berlin: In der Abwehr erhält Zagadou den Vorzug vor Piszczek, Hitz darf statt Bürki das Tor hüten. Außerdem ersetzt Schulz links Guerreiro, der kurzfristig mit muskulären Problemen nicht zur Verfügung steht.
20:05 Uhr
Die Dortmunder Tormaschinerie lief natürlich auch dank eines Mannes zuletzt so richtig heiß: Erling Haaland. Der Norweger hat in diesem Kalenderjahr sieben Tore erzielt - und damit mehr als dreimal so viele wie die gesamte Bremer Mannschaft (zwei).
19:58 Uhr
Der BVB ist aktuell mächtig in Torlaune, hat in allen drei Bundesligaspielen der Rückrunde jeweils fünf Tore erzielt. "Es ist wichtig, dass wir weiter gewinnen", schaut Coach Lucien Favre voraus.
19:54 Uhr
Die Stimmungslagen bei den beiden Teams könnten unterschiedlicher kaum sein. Dortmund ist mit drei Schützenfesten ins neue Jahr gestartet, die Bremer kassierten beim 1:2 in Augsburg eine weitere empfindliche Niederlage und liegen auf Tabellenrang 16. Mit Blick auf die Bundesligatabelle heißt es heute: Drittletzter gegen Dritter.
19:49 Uhr
Wer macht einen Schritt näher in Richtung Pokalfinale in Berlin? Borussia Dortmund ist ab 20.45 im Achtelfinale bei Werder Bremen zu Gast.

Statistiken

9
Torschüsse
21
323
gespielte Pässe
805
77%
Passquote
92%
28%
Ballbesitz
72%
Alle Spieldaten