20:59 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Hoever

Niederlande

21:04 - 35. Spielminute

Spielerwechsel (Paraguay)
Segovia
für Quinonez
Paraguay

21:10 - 40. Spielminute

Tor 2:0
Hansen

Niederlande

21:15 - 45. + 1 Spielminute

Tor 2:1
D. Duarte

Paraguay

21:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Paraguay)
Acosta
für Lopez
Paraguay

21:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Niederlande)
Hoever
Niederlande

22:05 - 77. Spielminute

Tor 3:1
Braaf

Niederlande

22:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Niederlande)
Bannis
für Braaf
Niederlande

22:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Paraguay)
Ovelar
für D. Duarte
Paraguay

22:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Paraguay)
Ro. Ortiz
Paraguay

22:14 - 86. Spielminute

Tor 4:1
Ünüvar

Niederlande

22:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel (Niederlande)
Proper
für Ünüvar
Niederlande

22:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel (Niederlande)
Leliendal
für Hansen
Niederlande

NIE

PAR

U-17-Weltmeisterschaft

Europameister Niederlande hält WM-Kurs

U-17-WM in Brasilien: Ajax-Angreifer Hansen trifft erneut

U-17-Europameister Niederlande hält WM-Kurs

Sontje Hansen (li.) und Naci Ünüvar bejubeln das Tor zum 4:1

Ajax-Talente unter sich: Die Niederländer Sontje Hansen (li.) und Naci Ünüvar behalten den WM-Titel im Visier. imago images

Die WM-Vorrunde hatten die Niederländer nach zwei Niederlagen zum Start gegen Japan (0:3) und den Senegal (1:3) nur knapp überstanden. Ein 4:0 gegen die USA zum Ende der Gruppenphase hievte das Team nur knapp als einen der vier besten Dritten ins Achtelfinale. Der Sieg stellte aber die Kehrtwende dar - seitdem läuft es beim Team von Trainer Peter van der Veen.

Hansen trifft erst und legt dann zweimal auf

Das Achtelfinale war mit einem 3:1 über Nigeria Durchgangsstation, und auch im Viertelfinale setzte sich die niederländische Auswahl klar durch: 4:1 hieß es am Ende gegen Paraguay. Die Südamerikaner setzten mit einem Schuss an den Außenpfosten in der Anfangsphase eine Duftmarke, mit dem 1:0 durch einen abgefälschten Schuss von Liverpools Ki-Jana Hoever stellten die Niederländer aber die Weichen (30.). Ein Treffer von Topscorer Sontje Hansen wurde in der 37. Minute wegen einer Abseitsposition nach VAR-Prüfung noch aberkannt, nur drei Minuten später traf der Ajax-Angreifer dann aber mit einem schönen Lupfer über den Torwart doch zum 2:0. Hansens sechstes Tor im fünften WM-Spiel.

Die Paraguayer schöpften durch Diego Duartes Anschlusstreffer, der nach einem groben technischen Patzer von Elftal-Verteidiger Devyne Rensch leichtes Spiel hatte, unmittelbar vor der Pause neue Hoffnung und hielten das Spiel gegen überlegene Niederländer in der Folge lange offen. In der 68. Minute wurde ein weiterer Oranje-Treffer nach VAR-Einsatz nicht gegeben - wieder lag eine Abseitsposition vor. Nach einem Lattenkopfball der Paraguayer (74.) gestalteten die Niederländer den Sieg aber deutlich: Jayden Braaf von Manchester City schloss aus zwölf Metern platziert ab (78.), Naci Ünüvar (Ajax Amsterdam) schob nach einem Querpass locker ein (86.) - Hansen leistete jeweils mustergültig die Vorarbeit.

Mexiko setzt sich gegen Südkorea durch

Im Halbfinale treffen die Niederländer nun auf Mexiko, das durch ein knappes 1:0 über Südkorea in die Runde der letzten Vier einzog. Matchwinner war Joker Ali Avila: 13 Minuten zuvor eingewechselt, traf der 16 Jahre alte Angreifer in der 77. Minute per Kopf. Am Donnerstag (20.30 Uhr) treffen Mexiko und die Niederlande nun in Brasilia im Kampf um ein Finalticket aufeinander.

Tore und Karten

1:0 Hoever (30')

2:0 Hansen (40')

2:1 D. Duarte (45' +1)

3:1 Braaf (77')

4:1 Ünüvar (86')

Niederlande

Raatsie - Hoever , Regeer , Rensch , Salah-Eddine - Maatsen , Taylor , Allouch , Hansen , Ünüvar - Braaf

Paraguay

Ang. Gonzalez - Ocampos , B. Duarte , Ro. Ortiz , Barrios - D. Torres , Peralta , Quinonez , Viera , Lopez - D. Duarte

Spielinfo

Stadion

Kleber Andrade

Zuschauer

5.882

Das zweite Halbfinale wird zwischen den Siegern der Viertelfinalpartien Spanien gegen Frankreich und Italien gegen Brasilien ausgetragen.

Bogarde, Reyna & Co: Wissenswertes zur U-17-WM