NHL Preseason
NHL Preseason Spielbericht
NHL Preseason

NHL-Gastspiel in Berlin: Eisbären unterliegen Blackhawks knapp

Global Series Challenge

NHL-Gastspiel in Berlin: Eisbären unterliegen Blackhawks knapp

Höhepunkt für die Eisbären: Sean Backman (#61) erzielt das zwischenzeitliche 1:1.

Höhepunkt für die Eisbären: Sean Backman (#61) erzielt das zwischenzeitliche 1:1. imago images

Gegen den hohen Favoriten aus der NHL unterlag der Tabellenvorletzte der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Sonntag nach einer lange Zeit starken Vorstellung mit 1:3 (0:1, 1:0, 0:2). Im zweiten Drittel war Sean Backman sogar der Ausgleich für die Hauptstädter gelungen.

Vor 14.200 Zuschauern in der ausverkauften Arena am Ostbahnhof kamen die Gäste aus Chicago dank ihrer technischen Fähigkeiten früh zu zahlreichen Chancen. Immer wieder musste der starke Eisbären-Torwart Sebastian Dahm den Rückstand verhindern. Im Laufe des ersten Drittels wurden die Berliner mutiger und konnten die Nordamerikaner sogar zeitweise unter Druck setzen. Doch Sekunden vor der Pause sorgte Kapitän Jonathan Toews für die Führung der Blackhawks.

Die Eisbären schafften es auch nach dem Wiederbeginn, das Spiel offen zu halten. Nach schöner Vorarbeit von Marcel Noebels erzielte Backman den Ausgleichstreffer. Im Schlussabschnitt ersetzte Maximilian Franzreb den starken Dahm im Tor der Berliner. In einer vierminütigen Überzahl hatten die Gastgeber sogar die Chance, in Führung zu gehen. Erst in den letzten zehn Spielminuten sorgten Alex Nylander und David Kämpf für den Erfolg des Starensembles aus Nordamerika.

Die Blackhawks testeten für den NHL-Saisonstart am 4. Oktober gegen die Philadelphia Flyers in Prag (wie über 120 weitere NHL-Spiele der neuen Saison live bei DAZN). Die Eisbären liegen nach fünf Spielen mit zwei Siegen auf dem vorletzten Platz der DEL.

dpa/bru