UEFA Youth League 2019/20, 1. Spieltag
16:03 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Igor

Barcelona

16:39 - 39. Spielminute

Gelbe Karte
Antonio Jesus
Barcelona

17:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Semic
für Terzi
Dortmund

17:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Alejandro Balde
für
Barcelona

17:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Sergi Rosanas
für
Barcelona

17:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Zacarias Ghailán Abdelkader
für de la Fuente
Barcelona

17:14 - 55. Spielminute

Gelbe Karte
Pherai
Dortmund

17:19 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Reyna

Dortmund

17:24 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Khadra
für Bakir
Dortmund

17:26 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Jaume Jardi
für
Barcelona

17:27 - 69. Spielminute

Tor 2:1
Raschl
Foulelfmeter,

Dortmund

17:39 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Fink
für Moukoko
Dortmund

17:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Oriol Soldevila Puig
für
Barcelona

17:48 - 89. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Schlüsselburg
für Pherai
Dortmund

17:48 - 89. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Knauff
für Reyna
Dortmund

BVB

BAR

Raschl Raschl (Elfmeter)
69'
2
:
1
60'
1
:
1
0
:
1
3'
Igor Igor
Ein Ausrufezeichen zum Auftakt für die BVB-Youngster! In einem Spiel mit zwei völlig verschiedenen Hälften drehen die Dortmunder nach verdienter Pausenführung für die Katalanen auf und drehen die Partie dank einer hervorragenden zweiten Hälfte.
Abpfiff
89'
Spielerwechsel (Dortmund)
Knauff kommt für Reyna
89'
Spielerwechsel (Dortmund)
Schlüsselburg kommt für Pherai
89'
Chance zur Entscheidung. Raschl mit einer feinen Aktion, letztlich wird der Winkel für den Dortmunder Kapitän aber ein wenig zu spitz und setzt den Ball mit dem Außenrist nur ans Außennetz.
87'
Noch einmal Orellana aus der Distanz, aus rund 20 Metern schickt er den Ball aber über das Gehäuse.
84'
Spielerwechsel (Barcelona)
Oriol Soldevila Puig kommt für Nicolas Gonzalez
81'
Praktisch die komplette zweite Hälfte war Schönnenbeck nicht gefordert, jetzt muss er aber noch einmal eingreifen. Einen starken Distanzschuss von Orellana lenkt der Keeper zur Ecke ab.
80'
Spielerwechsel (Dortmund)
Fink kommt für Moukoko
76'
Und die nächste Möglichkeit gleich hinterher. Pherai marschiert über die rechte Seite und visiert das kurze Eck an. Diesmal ist Tenas aber auf dem Posten und kann abwehren.
75'
Pfosten! Eine abgewehrte Flanke landet bei Khadra, der den Ball mit der Brust annimmt und dann an die rechte Torumrandung hämmert. Es spielt hier nur noch der BVB!
70'
Beinahe legt der BVB direkt nach! Moukoko zieht wuchtig aus der Distanz ab, wieder lässt Tenas nur prallen und Pherai setzt den Nachschuss aus spitzem Winkel vorbei.
69'
2:1 Tor für Dortmund
Raschl (Foulelfmeter)
Spiel gedreht! Nach einem schönen Ball auf Pherai kommt Tenas aus seinem Kasten und räumt den BVB-Stürmer kompromisslos ab. Klarer Fall: Elfmeter. Kapitän Raschl tritt an, hat etwas Glück, weil Tenas noch dran ist - aber: Der Ball ist drin, Dortmund führt!
67'
Spielerwechsel (Barcelona)
Jaume Jardi kommt für Arnau Solà
67'
Moukoko jubelt - aber nur kurz! Einen Distanzschuss kann Tenas nicht festhalten, Moukoko spekuliert richtig und trifft, steht aber mehrere Meter im Abseits.
65'
Spielerwechsel (Dortmund)
Khadra kommt für Bakir
63'
Großchance zum 2:1! Tenas wird beim Abfangen einer Flanke von einem Mitspieler behindert und lässt den Ball fallen. Dahinter steht Moukoko, der gleich zweimal aufs Tor schießt. Zunächst steht aber Marmol, dann Jesus genau richtig, die beiden Abwehrspieler klären jeweils auf der Linie.
60'
1:1 Tor für Dortmund
Reyna
Dieser Ausgleich ist mittlerweile nicht unverdient. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld marschiert Bakir durch die Abwehrreihe der Gäste, bringt den Ball in die Mitte, wo der Ball glücklich genau vor die Füße von Reyna abgefälscht wird. Der Sohn des ehemaligen Bundesliga-Profis Claudio Reyna hat kein Probleme, zum 1:1 einzuschieben.
57'
Im zweiten Durchgang gestalten die Dortmunder das Spiel deutlich offener, es fehlen aber die zwingenden Szenen in der Offensive.
55'
Gelbe Karte
Pherai
46'
Nach wenigen Sekunden im zweiten Durchgang die Großchance für den BVB! Ein Ball in die Spitze erreicht Pherai, der aber erneut an Tenas scheitert. Der Ball prallt zu Moukoko, doch auch der wird geblockt.
46'
Spielerwechsel (Barcelona)
Sergi Rosanas kommt für Igor
46'
Spielerwechsel (Barcelona)
Zacarias Ghailán Abdelkader kommt für de la Fuente
46'
Spielerwechsel (Barcelona)
Alejandro Balde kommt für Nils Mortimer
46'
Spielerwechsel (Dortmund)
Semic kommt für Terzi
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
In der Anfangsphase überzeugte Barcelona mit präzisen Ballstafetten und führte hochverdient mit 1:0, mit der Zeit kam der BVB jedoch immer besser in die Partie und hatte gegen Ende des ersten Durchgangs noch zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich.
Halbzeitpfiff
45'
Reyna hat links im Strafraum mal etwas Platz, geht an Igor vorbei, trifft dann aber aus sehr spitzem Winkel nur das Außennetz.
39'
Gelbe Karte
Antonio Jesus
36'
Fast aus dem Nichts die große Gelegenheit für den BVB durch ein Geschenk der Katalanen. Torwart Tenas bringt sich selbst in Schwierigkeiten und spielt letztlich einen Fehlpass, sodass Pherai und Moukoko allein vor dem Keeper stehen. Weder Pherai, noch Baki im Anschluss bringen es aber fertig, den Ball ins Tor oder zum völlig freistehenden Moukoko zu bringen. Das hätte eigentlich der Ausgleich sein müssen.
34'
Wieder ein herausragendes Dribbling von de la Fuente, der seinen Gegenspieler auf den Boden rutschen lässt und in den Rückraum zurücklegt. Dort muss Orellana eigentlich das zweite Tor machen, schickt den Ball aber über das Tor.
32'
Gerade technisch präsentieren sich die Barça-Junioren auf einer anderen Ebene als die BVB-Youngster. Mittlerweile halten die Hausherren aber immer besser dagegen.
21'
Jetzt mal Moukoko. Der 14-Jährige setzt zum Dribbling an, spielt ein, zwei Gegenspieler aus, agiert dann aber viel zu eigensinnig und bleibt an einer katalanischen Wand hängen.
19'
Wieder de la Fuente, wieder drüber. Zuvor hatte der Flügelstürmer Gegenspieler Terzi schwindlig gespielt.
17'
Nächster Abschluss der Gäste, aber de la Fuente macht aus seiner Schussposition viel zu wenig und schickt den Ball weit drüber.
15'
Mortimer zieht von rechts in die Mitte und schießt aufs kurze Eck. Der Ball wird noch abgefälscht und somit zur Prüfung für Schönnenbeck, der die Kugel aber noch zur Seite abklatschen kann.
11'
Den Katalanen gehört ganz klar die Anfangsphase, die BVB-Junioren wirken von der Ballsicherheit des Gegners beeindruckt.
3'
0:1 Tor für Barcelona
Igor
Das ging schnell: Barcelona führt eine Ecke kurz aus, Mortimer schlägt die Flanke letztlich von rechts mit viel Effet an den Fünfmeterraum, wo Rechtsverteidiger Igor vor Schönnenbeck am Ball ist und problemlos einköpft.
1'
Die Partie läuft.
Anpfiff
15:53 Uhr
Wie auch im Seniorenbereich gehören die Katalanen auch in der Youth League zum engsten Favoritenkreis. Zweimal konnten die Talente aus "La Masia" den seit 2013 ausgetragenen Wettbewerb bereits gewinnen, im vergangenen Jahr ging es bis ins Halbfinale.
15:46 Uhr
Vor dem großen Aufeinandertreffen im Signal Iduna Park heute Abend messen sich bereits die Juniorenteams von Borussia Dortmund und dem FC Barcelona.

Tabelle - Gruppe F

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Inter Mailand 1 4 3
2 Dortmund 1 1 3
3 Barcelona 1 -1 0
4 Slavia 1 -4 0
Tabelle 1. Spieltag

Aufstellung

Schönnenbeck - Terzi , Ferjani , Böhmer , Göckan - Bakir , Goktan Gurpuz , Raschl , Reyna - Moukoko , Pherai

Einwechslungen:
46. Semic für Terzi
65. Khadra für Bakir
80. Fink für Moukoko
89. Schlüsselburg für Pherai
89. Knauff für Reyna

Reservebank:
Deubel (Tor), Kleine-Bekel

Trainer:
Skibbe

Tenas - Igor , Antonio Jesus , Mika Marmol , Arnau Solà - Jandro Orellana , Sanz , Nicolas Gonzalez - Mortimer , Peque , de la Fuente

Einwechslungen:
46. Alejandro Balde für Nils Mortimer
46. Sergi Rosanas für Igor
46. Zacarias Ghailán Abdelkader für de la Fuente
67. Jaume Jardi für Arnau Solà
84. Oriol Soldevila Puig für Nicolas Gonzalez

Reservebank:
Ramon Vila (Tor), Rico Pico

Taktische Aufstellung