21:29 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Durm
Frankfurt

21:38 - 36. Spielminute

Tor 0:1
Ndicka
Kopfball
Vorbereitung Sow
Frankfurt

22:08 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Guimaraes)
Tapsoba
Guimaraes

22:14 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Toure
Frankfurt

22:16 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Fernandes
Frankfurt

22:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Kamada
für Rode
Frankfurt

22:24 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Rochinha
für Sacko
Guimaraes

22:24 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Bruno Duarte
für Leo Bonatini
Guimaraes

22:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Dost
für Paciencia
Frankfurt

22:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
da Costa
für Durm
Frankfurt

22:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
André Pereira
für Davidson
Guimaraes

22:39 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Ndicka
Frankfurt

GUM

SGE

0
:
1
36'
Ndicka Ndicka
Kopfball, Sow
Das Spiel ist vorbei, die Eintracht gewinnt mit 1:0 bei Vitoria Guimaraes. Die Art und Weise war nicht schön, aber dafür gibt es trotzdem drei Punkte.
Abpfiff
90' +7
Guimaraes hat den Ball. Abstoß.
90' +6
Doch noch ein Abschluss: Bruno Duarte zieht aus 20 Metern ab und verfehlt das Ziel nur um ein paar Meter.
90' +6
Silva köpft den Freistoß von Lucas Evangelista ins Seitenaus.
90' +6
Die fünf Minuten sind um. Zwei Minuten dürfte es extra geben.
90' +5
Fernandes foult Lucas Evangelista. Es gibt einen Freistoß aus 35 Metern aus rechter Position.
90' +4
Kamada schickt Kostic auf links, aber Keeper Miguel Silva rennt humpelnd aus seinem Sechzehner und klärt gerade noch - wieder einmal.
90' +3
Es geht weiter. Es dürften noch vier Minuten zu spielen sein.
90' +3
Das Spiel ist unterbrochen, weil sich der Keeper bei der Aktion weh getan hat.
90' +1
Silva legt ab für Kamada, der sich den Ball zu weit vorlegt und dann in Miguel Silva hineinrutscht.
90' +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
89'
Bruno Duarte schleicht sich von Hinteregger weg und köpft eine Flanke von links auf das Tor - ein paar Meter rechts vorbei.
88'
Guimaraes schafft es nicht wirklich, wieder Druck aufzubauen. Frankfurt verteidigt clever.
86'
Rönnow hat den Ball: Bruno Duarte zieht von rechts ab, aber zielt zu zentral.
83'
Guimaraes presst zwar hoch an, aber Frankfurt agiert jetzt zunehmend souverän und hält den Ball geschickt.
82'
Die Eintracht lässt sich jetzt natürlich immer wieder ordentlich Zeit.
80'
Evan Ndicka Gelbe Karte (Frankfurt)
Ndicka
Ndicka bekommt die nächste Gelbe Karte.
80'
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr. Frankfurt hat die starke Phase von Vitoria gut überstanden und sich befreit. Nur das 2:0 wollte nicht fallen.
78'
Danny da Costa
Erik Durm
Spielerwechsel (Frankfurt)
da Costa kommt für Durm
Da Costa nimmt seine Position auf der rechten Seite ein - der letzte Wechsel der Partie.
78'
André Pereira
Davidson
Spielerwechsel (Guimaraes)
André Pereira kommt für Davidson
Dritter und letzter Wechsel bei Vitoria.
75'
Nächster Hochkaräter! Kamada flankt von rechts gefühlvoll auf den zweiten Pfosten. Dort will Kostic flach ins linke Eck köpfen, aber Miguel Silva pariert stark per Fußabwehr.
73'
Größte Chance der zweiten Hälfte - und sie resultiert wieder aus einem Eckball. Kostic flankt von links wieder auf Ndicka, der auf den zweiten Pfosten zu Silva verlängert. Doch der Angreifer scheitert an Miguel Silva.
71'
Lucas Evangelista köpft eine Flanke von links von Florent einen Meter über den Kasten.
68'
Bas Dost
Goncalo Paciencia
Spielerwechsel (Frankfurt)
Dost kommt für Paciencia
Jetzt kommt Dost ins Spiel. Paciencia war heute glücklos.
67'
Auch wenn es keinen Abschluss gab, war das die gefährlichste Aktion der Eintracht im zweiten Durchgang.
67'
Silva steckt aus dem Zentrum links durch zu Kostic, der frei auf das Tor zusteuert, aber Keeper Miguel Silva rennt aus seinem Kasten und klärt vor Kostic.
66'
Möglichkeit zum schnellen Umschaltspiel für Frankfurt, doch Silva dribbelt ins Seitenaus.
65'
Poha jagt den Freistoß in die Mauer.
65'
Bruno Duarte
Leo Bonatini
Spielerwechsel (Guimaraes)
Bruno Duarte kommt für Leo Bonatini
Sacko hat sich am Oberschenkel verletzt. Auch Leo Bonatini hat Feierabend.
65'
Rochinha
Falaye Sacko
Spielerwechsel (Guimaraes)
Rochinha kommt für Sacko
63'
Heikel für Frankfurt: Ndicka legt Davidson kurz vorm Sechzehner. Gute Freistoßposition für Vitoria.
61'
Aus Mangel an Alternativen flankt Kostic von links ins Niemandsland.
60'
Daichi Kamada
Sebastian Rode
Spielerwechsel (Frankfurt)
Kamada kommt für Rode
Interessanter Wechsel: Der offensivere Kamada ersetzt Rode. Er soll Frankfurts eingeschlafenes Angriffsspiel beleben.
59'
Vitoria hat die Spielkontrolle mittlerweile klar übernommen. Der Druck wird größer.
58'
Daraufhin sieht auch ein Offizieller von Guimaraes auf der Bank die Gelbe Karte.
57'
Gelson Fernandes Gelbe Karte (Frankfurt)
Fernandes
Nächste Verwarnung: Fernandes hält Lucas Evangelista und sieht Gelb.
56'
Guimaraes wird immer wieder gefährlich über außen. Sackos Flanke klärt Hinteregger gerade noch zur Ecke. Leo Bonatini setzt das Kunstleder dann auf das Tordach.
55'
Almamy Toure Gelbe Karte (Frankfurt)
Toure
Toure verliert gegen Davidson die Kugel und hält ihn danach. Es gibt die nächste Gelbe Karte.
53'
Brandgefährlich: Lucas Evangelista setzt sich auf links durch und gibt scharf herein. Ndicka klärt gerade noch vor dem einschussbereiten Edwards im Fünfmeterraum.
51'
Davidson flankt vom linken Flügel in einer schönen Kurve auf den zweiten Pfosten, doch Edwards lief falsch zum Ball und verpasst.
49'
Edmond Tapsoba Gelbe Karte (Guimaraes)
Tapsoba
Paciencia hält den Ball - wieder einmal mit dem Rücken zum Tor - und wurschtelt den Ball irgendwie durch, bekommt dabei aber von Tapsoba einen Tritt ab - Gelb.
48'
Nicht gut, was Fernandes da macht. Unbedrängt köpft er in der eigenen Hälfte den Ball ins Seitenaus.
46'
Schöne Aktion: Kostic macht auf links Tempo und flankt zu Silva, der aus zwölf Metern auf das linke Eck köpft. Miguel Silva pariert sicher im Eck.
46'
Die zweite Hälfte ist angepfiffen. Beide Teams sind unverändert.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zur Pause hat die Eintracht 63 Prozent Ballbesitz, weiß aber nicht allzu viel damit anzufangen. Beide Teams spielten zusammen 116 Fehlpässe (56:60).
45'
Es gibt keine Nachspielzeit. Frankfurt führt durch den Kopfballtreffer von Ndicka mit 1:0. Das Spiel ist behäbig, beide Teams haben wenig Chancen. Die Eintracht macht aus zwei Gelegenheiten einen Treffer - effizient.
Halbzeitpfiff
45'
Frankfurt lässt die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen kursieren, bis der lange Ball von Hinteregger kommt. Aber Guimaraes verteidigt das gut.
43'
Sacko flankt von rechts ins Zentrum, wo die Eintracht den Ball nicht klären kann. Davidson köpft an den Fünfer, doch Fernandes ist aufmerksam und klärt in höchster Not.
42'
Agu stark: Erst bleibt Silva am Sechser hängen, dann Kostic. Sonst hätte es jeweils gefährlich werden können.
41'
Bisher ist das Spiel eine wirklich zähe Angelegenheit. Bezeichnend, dass ausgerechnet ein Standard der Dosenöffner für die Eintracht war.
40'
Nicht ohne: Tapsoba verlängert das Spielgerät an den langen Pfosten. Dort lauert jedoch kein Spieler von Guimaraes, sodass es Abstoß gibt.
39'
Ndicka klärt einen Freistoß von Lucas Evangelista per Kopf zur zweiten Ecke für Vitoria.
38'
Die Führung spielt der Eintracht logischerweise voll in die Karten. Vielleicht wagt Vitoria sich jetzt aus der Deckung und Frankfurt bekommt mehr Platz auf den Außenbahnen.
36'
Evan Ndicka 0:1 Tor für Frankfurt
Ndicka (
Kopfball, Sow)
Da ist die Führung aus dem berühmten Nichts: Sow bringt den Eckstoß von links genau auf den Fünfer, wo sich Ndicka gegen Pedro Henrique durchsetzt und ins rechte Eck einköpft - die Eintracht führt!
35'
Jetzt holt Kostic auf der Gegenseite den ersten Frankfurter Eckball heraus.
35'
Paciencia klärt die Hereingabe von Florent per Kopf im eigenen Sechzehner.
35'
Hinteregger klärt eine Davidson-Hereingabe von links zur Ecke.
34'
Bei der Eintracht fehlt es an offensiver Kreativität. Der für ihn hereingekommene Rode sorgt eher für Kompaktheit.
31'
Frankfurt hat bislang 60 Prozent Ballbesitz. Noch bezeichnender: Beide Teams haben zusammen nach einer halben Stunde bereits 86 Fehlpässe gespielt.
30'
Nach langer Zeit mal wieder ein Abschluss für die Eintracht: Durm kommt am rechten Strafraumeck an die Kugel, macht einen Übersteiger und zieht mit links ab - genau in die Arme von Miguel Silva.
29'
Immer wieder das gleiche Bild: Jetzt will Sow auf Silva durchstecken, aber Tapsoba ist dazwischen und klärt. Frankfurt versucht es immer wieder über die Zentrale. Kostic und Durm treten offensiv bislang kaum in Erscheinung.
27'
Zu optimistisch: Paciencia bekommt mal etwas Platz und will gleich steil auf Silva durchstecken. Doch den bekommt er nicht.
26'
Erik Durm Gelbe Karte (Frankfurt)
Durm
Durm hält Davidson und sieht die Gelbe Karte.
25'
Wenn Guimaraes nach vorne kommt, wird es gefährlich. Davidson legt für Florent ab, der in die Mitte flankt. Dort klärt Toure gerade noch vor Leo Bonatini.
23'
Kostic serviert, doch Sacko klärt per Kopf. Danach steht Silva im Abseits.
22'
Jetzt zieht Silva einen Freistoß. Vielleicht bringt die Eintracht diesen aus 35 Metern halbrechter Position ja mal in den Strafraum.
20'
Kostic zieht mit etwas Glück und viel Geschick einen Freistoß im Mittelfeld gegen Edwards. Es gibt wirklich viele Fouls in der Anfangsphase. Spielfluss kommt so nicht auf.
19'
Da fehlt es an Abstimmung: Sow will auf rechts durch die Gasse zu Durm stecken. Doch der täuscht den Weg nach innen nur an und will an der Linie bleiben. So trudelt die Kugel gen Toraus.
16'
Pfosten Guimaraes! Sakho bricht auf rechts durch und gibt den Ball flach in den Sechzehner zu Leo Bonatini, der ihn direkt an den rechten Innenpfosten setzt. Der Nachschuss von Davidson geht klar drüber.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt. Die Eintracht ist um Spielkontrolle bemüht. Die haben sie, ohne dass viele Angriffe durchgehen. Bis auf den Silva-Abschluss ist hier noch nicht viel passiert.
13'
Fernandes geht robust gegen Lucas Evangelista zu Werke und trifft ihn am Schienbein. Er kommt noch einmal ohne Gelbe Karte davon.
12'
Poha tritt einen Freistoß aus knapp 30 Metern auf das rechte Eck. Dort wartet Rönnow bereits und nimmt die Kugel sicher auf.
11'
Bei Frankfurt stehen übrigens mehr Portugiesen in der Startelf als bei Guimaraes. Dort ist nur Keeper Miguel Silva portugiesisch.
10'
Paciencia spielt immer wieder mit dem Rücken zum Tor. Er hält die Bälle und verteilt sie danach auf die Seiten. Silva lauert eher auf der Abseitslinie auf Bälle.
8'
Rode erobert gegen Edwards geschickt den Ball und legt dann per Hacke zu Fernandes und wird dabei von Edwards abgeräumt. Gute Aktion des Comebackers.
6'
Da kracht es ein erstes Mal: Leo Bonatini unterbaut gegen den in der Luft stehenden Toure - Foul.
5'
Keeper Miguel rutscht bei einem Rückpass zu ihm aus. Der Ball geht zwar durch seine Beine, aber er nimmt ihn danach sicher auf.
4'
Auf der anderen Seite hat Rönnow seinen ersten Ballkontakt. Der Däne nimmt einen Abschluss von Poha sicher auf.
3'
Was für eine Chance für Silva! Paciencia erobert stark den Ball auf der linken Seite gegen Tapsoba und gibt nach innen. Dort nimmt Silva die Kugel direkt und schießt deutlich drüber - dickes Ding.
2'
Im Gegenzug wird es erstmals gefährlich. Ein langer Ball bringt Edwards in Szene, doch ihm verspringt der Ball bei der Annahme etwas - Toure räumt auf.
2'
Der erste Angriff der Frankfurter über Sow und Durm endet bei Florent.
1'
Jetzt ist Fußball. Los geht's.
Anpfiff
21:02 Uhr
Der Anpfiff verzögert sich etwas. Auf den Tribünen gibt es wohl im Frankfurter Block Tumulte.
20:58 Uhr
Geleitet wird die Partie vom Rumänen Radu Marian Petrescu. Der 36-Jährige pfiff in dieser Spielzeit zwei Qualifikationsspiele in der Europa League und eines in der Champions League. Jetzt führt er beide Teams auf das Feld.
20:54 Uhr
Zwei gute Omen: Frankfurt ging in seinen elf Auswärtsspielen in der Europa League nie torlos vom Platz. Und auch die Europapokal-Statistik mit Spielen am 3. Oktober stimmt, wie die Eintracht twitterte. Beide Spiele an diesem Datum gewannen die Hessen - vor 40 Jahren mit 1:0 gegen Aberdeen und vor 29 Jahren mit 4:1 gegen Bröndby.
20:49 Uhr
Hütter erwartet eine enge Partie: "Es wird mit Sicherheit kein einfaches Spiel. Beide Mannschaften stehen mit dem Rücken zur Wand, beide sind gefordert." Sein simpler Matchplan: "Wir wollen nach vorne spielen und müssen besser verteidigen, die Mannschaft bekommt immer noch zu viele Gegentore."
20:42 Uhr
Dost bewertet Guimaraes als "eine gute Mannschaft", gibt sich dennoch siegessicher: "Aber wenn wir so spielen wie in Berlin, dann gewinnen wir da."
20:35 Uhr
Mit dabei ist Brasilianer Lucas Evangelista, der bei Vitoria für Tempo und Kreativität im Mittelfeld verantwortlich ist. Der 24-Jährige ist im offensiven Mittelfeld beheimatet.
20:29 Uhr
Vieira - der selbst mit einem Wechsel zu Sporting in Verbindung gebracht wurde - hat unter der Mehrfachbelastung zu leiden, weil viele Spieler mit Fitnessproblemen ausfallen: "Wir freuen uns, in vier Wettbewerben dabei zu sein, aber es ist auch schwierig."
20:23 Uhr
In der Vorsaison sprangen die Portugiesen am letzten Spieltag noch auf den fünften Rang, der nur deswegen zur EL-Quali reichte, weil Sporting Lissabon den Pokal gewann. In dieser Spielzeit steht Vitoria nach sieben Spieltagen auf Platz vier (3/3/1).
20:15 Uhr
Guimaraes-Coach Ivo Ricardo Abreu Vieira wechselt nach dem 1:0-Erfolg gegen Aufsteiger FC Pacos de Ferreira gleich fünfmal: Für Frederico Venancio, Rafa Soares, Pepe Rodrigues, André Pereira und Bruno Duarte (alle Bank) beginnen Pedro Henrique, Florent, Poha, Edwards und Leo Bonatini.
20:10 Uhr
Damit stürmen in Portugal die beiden Portugiesen Paciencia und Silva für die Eintracht. Das Spiel sei für Silva "etwas Besonderes. Das sind Spiele gegen portugiesische Teams immer." Dost, der drei Jahre in Portugal spielte, kommt heute maximal von der Bank.
20:03 Uhr
Zu den Aufstellungen: Frankfurts Trainer Adi Hütter tauscht nach dem 2:1-Auswärtssieg bei Union Berlin auf vier Positionen: Weil sich Keeper Trapp an der Schulter verletzte, startet Rönnow zwischen den Pfosten. Verletzungsbedingt muss Hütter auch in der defensiven Dreierkette umstellen. Für Hasebe (Kopfblessur) beginnt Ndicka. Außerdem fangen Rode und Paciencia für Dost und Kamada an.
19:59 Uhr
Und ist direkt leicht unter Zugzwang. Der Auftakt gegen Arsenal ging mit 0:3 verloren. Aber: Auch Guimaraes unterlag im ersten Spiel gegen Standard Lüttich mit 0:2.
19:50 Uhr
Wird das wieder so eine magische Eintracht-Frankfurt-Europa-League-Nacht? Der deutsche Vertreter ist heute um 21 Uhr in Portugal bei Vitoria Guimaraes gefordert.

Tabelle - Gruppe F

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Arsenal Arsenal 2 7 6
2 Standard Lüttich S. Lüttich 2 -2 3
3 Eintracht Frankfurt Frankfurt 2 -2 3
4 Vitoria Guimaraes Guimaraes 2 -3 0
Tabelle Gruppenphase, 2. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
6
347
gespielte Pässe
426
70%
Passquote
71%
45%
Ballbesitz
55%
Alle Spieldaten