Champions League 2019/20, Vorrunde, 1. Spieltag
19:33 - 38. Spielminute

Gelbe Karte
Azmoun
Zenit

19:35 - 41. Spielminute

Tor 0:1
Azmoun
Rechtsschuss
Zenit

19:57 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Zenit)
Ozdoev
für Azmoun
Zenit

20:03 - 51. Spielminute

Tor 1:1
Depay
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Depay
Lyon

20:13 - 61. Spielminute

Gelbe Karte
Rakytskyy
Zenit

20:16 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Zenit)
Kuzyaev
für Zhirkov
Zenit

20:22 - 70. Spielminute

Gelbe Karte
Kuzyaev
Zenit

20:23 - 71. Spielminute

Gelbe Karte
Koné
Lyon

20:29 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Lyon)
Cornet
für Traoré
Lyon

20:30 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Zenit)
Shatov
für Karavaev
Zenit

20:37 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Lyon)
Terrier
für Reine-Adelaide
Lyon

20:38 - 87. Spielminute

Gelbe Karte
Shatov
Zenit

LYO

ZEN

Depay Depay (Elfmeter)
Rechtsschuss, Depay
51'
1
:
1
0
:
1
41'
Azmoun Azmoun
Rechtsschuss
Gute Nachrichten für RB Leipzig: Das Duell der Gruppengegner endet mit einem Unentschieden. Letztendlich geht das auch in Ordnung, auch wenn OL gerade im zweiten Durchgang klare Vorteile hatte, jedoch nicht wirklich zwingend wurde. Die Geschichte des Spiels schrieb ganz klar Zenit-Angreifer Azmoun mit dem ersten Champions-League-Tor dieser Saison auf außerordentlich kuriose Weise.
Abpfiff
90'
Drei Minuten Nachspielzeit.
88'
Klasse Ballannahme von Dzyuba, der dann aus 20 Metern allerdings deutlich drüber schießt. Da war noch einmal etwas drin für Zenit.
87'
Gelbe Karte
Shatov
Für ein taktisches Foul.
85'
Spielerwechsel (Lyon)
Terrier kommt für Reine-Adelaide
Wechsel in der Mittelfeldzentrale.
84'
OL schnuppert nun am Sieg. Cornet zieht vom rechten Flügel in die Mitte und schlenzt die Kugel nur knapp über den Kasten. Das wäre ein sehr sehenswerter Treffer gewesen.
82'
Depay mit einer weiteren schönen Vorarbeit für Dembelé, der direkt wuchtig abzieht. Rakytskyy hält aber den Kopf noch rein und fälscht die Kugel über das Tor ab.
81'
Der nächste Abschluss kommt von Dubois. Lunev hat den Distanzschuss des Rechtsverteidigers sicher.
80'
Da war mehr drin: Ein feiner Steckpass von Reine-Adelaide kommt zu Depay durch. Der Niederländer hat links im Strafraum eigentlich viel Platz, schiebt den Ball dann aber ohne Druck in die Arme von Lunev. Da war viel mehr drin.
78'
Spielerwechsel (Zenit)
Shatov kommt für Karavaev
Erster Wechsel bei Lyon, dritter bei Zenit. Die Teams machen sich bereit für die Schlussphase.
77'
Spielerwechsel (Lyon)
Cornet kommt für Traoré
75'
Driussi schießt aus der zweiten Reihe Richtung Oberrang. Das war nichts.
71'
Gelbe Karte
Koné
Nun auch die erste Verwarnung für OL. Koné steigt Driussi auf den Oberschenkel.
70'
Gelbe Karte
Kuzyaev
Taktisches Foul an Reine-Adelaide.
69'
Gute Möglichkeit für Zenit! Nach Vorlage von Dzyuba kommt Ozdoev hart bedrängt von Thiago Mendes zum Kopfball. Lopes bringt noch eine Hand an den Ball und hat die Kugel.
67'
Depay setzt sich in einem harten Zweikampf mit Rakytskyy durch und zieht von der Strafraumgrenze ab. Ivanovic steht richtig und kann auch diesen Versuch entschärfen.
65'
Viel geht bei OL über den Torschützen. Depay holt die nächste Ecke heraus, die er gleich selbst flach ausführt. Reine-Adelaides Schuss wird aber von einem Abwehrspieler geblockt.
64'
Spielerwechsel (Zenit)
Kuzyaev kommt für Zhirkov
Zweiter Wechsel bei den Gästen, Routinier Zhirkov verlässt das Feld.
61'
Gelbe Karte
Rakytskyy
Der Verteidiger räumt Dubois heftig an der Außenlinie ab. Gelb geht völlig in Ordnung.
61'
Das muss eigentlich die Führung für OL sein! Nach einem schönen Angriff über rechts steht Reine-Adelaide im Rückraum frei, kann sich den Ball sogar noch zurechtlegen, schießt dann aber mit dem Außenrist links vorbei.
59'
Reine-Adelaide versucht es aus der Distanz, schickt die Kugel jedoch meterweit über den Kasten.
56'
Zhirkov wird links am Strafraum freigespielt und zieht sofort ab. Der Schuss streicht über das OL-Tor.
51'
1:1 Tor für Lyon
Depay (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Depay)
Der Gefoulte tritt selbst an, schießt hart und flach in die vom Schützen aus gesehen linke Ecke. Lunev hat richtig spekuliert, kann den Schuss aber nicht mehr erreichen. Ausgleich!
50'
Foulelfmeter für Lyon
Und Ozdoevs erste Amtshandlung: der Joker verursacht einen Elfmeter! Depay dringt mit Tempo von links in den Strafraum ein, Ozdoev lässt das Bein stehen - Strafstoß.
46'
Spielerwechsel (Zenit)
Ozdoev kommt für Azmoun
Eine weitere kuriose Pointe unter den Abend von Sardar Azmoun. Der Torschütze versucht es nach der Pause noch einmal, muss aber nach nur einer Minute endgültig raus. Ozdoev kommt nun also wirklich in die Partie.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Das erste Tor der neuen Champions-League-Saison ist also in Lyon gefallen - aber für Zenit St. Petersburg. Die Hausherren verfügten zwar über leichte Vorteile, kassierten aber kurz vor dem Pausenpfiff ein schön herausgespieltes Tor mit ausgesprochen kurioser Vorgeschichte.
Halbzeitpfiff
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang.
41'
0:1 Tor für Zenit
Azmoun (Rechtsschuss)
Wohl doch nicht! Ersatzspieler Ozdoev steht bereits an der Seitenlinie zur Einwechslung bereit, als Azmoun zurück auf den Platz humpelt - und nur wenige Momente später trifft der Iraner zur Führung für Zenit! Der Stürmer spielt am Strafraum einen klasse Doppelpass mit Dzyuba und vollendet dann mit der Pieke. Was für ein kurioser Verlauf!
38'
Gelbe Karte
Azmoun
Das sah nicht gut aus: Azmoun verletzt sich bei einem Foul an Thiago Mendes selbst, sieht die Gelbe Karte und muss zu allem Überfluss wohl ausgewechselt werden.
37'
Und diesmal wird der Kopfball von Marcelo deutlich gefährlicher. Der Versuch des Ex-Hannoveraners zischt knapp rechts vorbei.
36'
Nächster Vorstoß von Depay, Ivanovic klärt zur Ecke.
35'
Auf der Gegenseite ist es wieder Azmoun, der gut 20 Meter vor dem Tor in Schussposition kommt, allerdings recht deutlich daneben zielt.
35'
Nächste Ecke für die Hausherren, Marcelos Kopfball ist letztlich aber kein Problem für Lunev.
32'
Im Anschluss an den Eckball kommt Dubois aus dem Rückraum zum Schuss, platziert die Kugel aber weit vorbei.
31'
Nächste Unsicherheit von Lunev. Der Zenit-Schlussmann kommt bei einem Depay-Freistoß heraus, bekommt die Kugel aber nicht zu Greifen. Zenit klärt zur Ecke.
28'
Der Druck der Franzosen wird größer. Lunev verschätzt sich bei einer Flanke von der Grundlinie, dahinter verpasst Traoré nur knapp.
25'
Ivanovic und Osorio bekommen einen weiten Ball nicht geklärt, sodass die Kugel vor die Füße fällt. Der Schlenzer des OL-Stürmers landet aber etwa einen halben Meter über dem Kasten.
24'
Das Stadion reklamiert Elfmeter! Konés Schuss landet am Fuß von Osorio und springt dem Abwehrmann von dort an den Unterarm. Schiedsrichter Oliver lässt weiterlaufen und liegt damit völlig richtig.
23'
Das Spiel nimmt langsam an Fahrt auf. Nach Hereingabe von Dembelé schließt Traoré aus der Drehung ab, Lunev taucht ab und hält sicher.
23'
Nach der folgenden Ecke steigt Ivanovic am höchsten, köpft aber recht deutlich rechts daneben.
21'
Der vielleicht gefährlichste Schuss der Partie. Azmoun zieht flach aus der Distanz ab, der Aufsetzer streicht knapp links vorbei. Lopes war noch mit den Fingerkuppen dran.
20'
Depay zieht eine Flanke vom linken Flügel an den Fünfmeterraum, wo Lunev mit beiden Fäusten klärt. Lyon ist mittlerweile das spielbestimmende Team.
15'
Nächster gelungener Angriff der Franzosen, nach Flanke von Thiago Mendes auf Traoré kann Osorio aber zur Ecke klären. Die bleibt ungefährlich.
12'
Schöner Steilpass von Denayer auf Depay, der mit Tempo in den Strafraum eindringt, aber dort mit fairen Mitteln von Karavaev gestoppt wird.
9'
Der nächste Distanzschuss kommt von Koné, wieder aber kein Problem für Lunev.
6'
Erster Abschluss nun auch für die Hausherren. Der Schuss von Thiago Mendes landet jedoch in den Armen von Lunev.
5'
Guter Beginn von Zenit. Ein Schuss von Douglas Santos aus 20 Metern wird noch abgefälscht, Lopes packt diesmal jedoch sicher zu.
3'
Und direkt mal nicht ungefährlich von den Gäste. Eine Flanke von Zhirkov lässt Lopes passieren und hat etwas Glück, dass diese Unsicherheit ungestraft bleibt.
2'
Die Partie läuft.
Anpfiff
18:48 Uhr
Auf Seiten der Russen fehlt der Stareinkauf. Für 40 Millionen Euro kam der Brasilianer Malcom vom FC Barcelona nach St. Petersburg. Heute kann er angeschlagen aber nicht mitwirken.
18:42 Uhr
Die Franzosen treten mit einem neuen Coach an. Sylvinho trat zu dieser Saison seinen Dienst in Lyon an - und startete prompt mit sechs Punkten und 9:0 Toren aus den ersten beiden Spielen. Seitdem ist allerdings ein wenig Sand im Getriebe. Seit mittlerweile einem Monat wartet OL auf einen Sieg.
18:38 Uhr
Auf beiden Seiten stehen übrigens ehemalige Bundesligaspieler auf dem Feld: Für Lyon der Ex-Hannoveraner Marcelo, für Zenit Douglas Santos, der erst in diesem Sommer vom Hamburger SV kam.
18:25 Uhr
Auftakt in Leipzigs Champions-League-Gruppe G: Um 18.55 Uhr treffen Olympique Lyon und Zenit St. Petersburg aufeinander.

Tabelle - Gruppe G

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Leipzig 1 1 3
2 Lyon 1 0 1
Zenit 1 0 1
4 Benfica 1 -1 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
12
567
gespielte Pässe
398
64
Fehlpässe
74
89%
Passquote
81%
59%
Ballbesitz
41%
Alle Spieldaten