21:04 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Rafa
Rechtsschuss
Vorbereitung Cervi
SL Benfica

21:10 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Marcelo
Lyon

21:20 - 20. Spielminute

Spielerwechsel
Pizzi
für Rafa
SL Benfica

21:26 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Dembelé
Lyon

21:38 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Koné
Lyon

21:42 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Pizzi
SL Benfica

22:14 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Thiago Mendes
für Terrier
Lyon

22:18 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Gedson
SL Benfica

22:18 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Vinicius
für Seferovic
SL Benfica

22:25 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
B. Traoré
für Cornet
Lyon

22:29 - 70. Spielminute

Tor 1:1
Depay
Linksschuss
Vorbereitung Dubois
Lyon

22:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
de Tomas
für Cervi
SL Benfica

22:45 - 86. Spielminute

Tor 2:1
Pizzi
Rechtsschuss
SL Benfica

22:47 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Reine-Adelaide
für Aouar
Lyon

BEN

LYO

Pizzi Pizzi
Rechtsschuss
86'
2
:
1
1
:
1
70'
Depay Depay
Linksschuss, Dubois
Rafa Rafa
Rechtsschuss, Cervi
4'
1
:
0
90'
Der Heimsieg ist jedoch äußerst schmeichelhaft. In Hälfte zwei war Lyon nach dem Ausgleich durch Depay drauf und dran, die Partie zu drehen - doch dann leistete sich Kapitän und Keeper Lopes kurz vor Schluss einen großen Bock, der den Ertrag kostete.
90'
Schluss in Lissabon! Benfica hat im dritten Anlauf den ersten Sieg in der Champions League gelandet und damit Leipzigs Gruppe G noch enger gemacht.
Abpfiff
90' +5
Die Nachspielzeit ist abgelaufen, hier geht wohl nichts mehr.
90' +3
Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten. Lyon ist am Drücker, findet aber noch keine Lücken.
90'
Kann Lyon sich von diesem Schock nochmal erholen?
88'
Jeff Reine-Adelaide
Houssem Aouar
Spielerwechsel (Lyon)
Reine-Adelaide kommt für Aouar
86'
Pizzi 2:1 Tor für SL Benfica
Pizzi (
Rechtsschuss)
Was für ein Bock des Gästekeepers! Lopes, der Kapitän Lyons, fängt einen Ball am aus seiner Sicht linken Strafraumeck ab und will das Spiel mit einem Abwurf in die Spielfeldmitte schnell machen. Pizzi spritzt dazwischen und trifft handlungsschnell per Direktabnahme ins verwaiste Tor.
84'
Und fast fällt die erneute Benfica-Führung aus dem Nichts! Pizzi taucht zentral vor dem Strafraum auf, zieht ab - und trifft den rechten Außenpfosten.
83'
Die Gäste sind drauf und dran, dieses Spiel zu drehen.
83'
Aouar zieht von halblinks aus der zweiten Reihe ab, zielt aber zwei Meter zu weit nach links - und das Publikum quittiert die weiterhin passive Gangart der Hausherren mit ersten Pfiffen.
81'
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
80'
Depay! Der Stürmer zieht von der linken Strafraumkante ab und zirkelt das Kunstleder kunstvoll in Richtung des rechten Winkels - Vlachodimos muss sich richtig strecken, um diesen Ball herauszufischen.
78'
Raul de Tomas
Franco Cervi
Spielerwechsel (SL Benfica)
de Tomas kommt für Cervi
77'
Die Gäste haben mittlerweile 60 Prozent Ballbesitz auf ihrem Konto und führen nach Schüssen mit 9:4. Der Ausgleich ist verdient. Kann Benfica noch mal einen Gang hochschalten - oder kippt diese Partie vollends?
74'
Joker Traoré startet rechts durch, Ferro kann den flinken Stürmer im Strafraum aber gerade noch mit einer Grätsche stoppen.
73'
Dembelé räumt Ruben Dias rüde ab, der mit Gelb vorbelastete Stürmer kommt aber um eine Ampelkarte herum.
71'
Das 1:1 hatte sich angekündigt, Benfica war arg passiv - und Lyon kam zuletzt besser auf.
70'
Memphis Depay 1:1 Tor für Lyon
Depay (
Linksschuss, Dubois)
Der Ausgleich! Dubois flankt von rechts und findet Depay am zweiten Pfosten, der aus fünf Metern nur noch den Fuß hinzuhalten braucht.
69'
Der Grieche kann weitermachen und bringt die Kugel per Abstoß zurück ins Spiel.
68'
Vlachodimos ist angeschlagen und wird derzeit behandelt. Es scheint der Rücken zu sein.
66'
Bertrand Traoré
Maxwel Cornet
Spielerwechsel (Lyon)
B. Traoré kommt für Cornet
64'
Das Aluminium steht Benfica bei! Cornet dringt in den Strafraum ein, zieht dort aus eher aussichtsloser Lage von weit rechts ab - und sieht, wie Grimaldo seinen Ball per Grätsche erst richtig scharf macht. In hohem Bogen fliegt die Kugel in Richtung linker Winkel, küsst dort aber nur die Querlatte. Lyon im Pech!
62'
Marcelo grätscht Vinicius auf dem linken Flügel stark ab und heißt den neuen Mann gleich körperbetont willkommen.
59'
Vinicius
Haris Seferovic
Spielerwechsel (SL Benfica)
Vinicius kommt für Seferovic
Der Ex-Frankfurter wirkt leicht angeschlagen, für ihn kommt Vinicius rein.
59'
Gedson Gelbe Karte (SL Benfica)
Gedson
Gedson hält den Schlappen drauf und trifft Dubois am Schienbein - der Referee zückt Gelb.
56'
Ruben Dias hält den Schädel hin. Nach einer Kombination über rechts landet der Ball im Rückraum bei Tousart, der wuchtig abzieht. Benficas Kapitän steht in der Schussbahn, wehrt den Ball mit dem Kopf ab und sackt kurz zusammen. Es kann aber weitergehen für ihn.
56'
Thiago Mendes
Martin Terrier
Spielerwechsel (Lyon)
Thiago Mendes kommt für Terrier
Es war die letzte Aktion Terriers, Thiago Mendes kommt für ihn in die Partie.
55'
Terrier dribbelt sich über links gut durch, der Pass in die Mitte irrlichtert dann aber zum Gegner.
51'
Bei beiden Teams fehlt es bislang an Genauigkeit, zügige und präzise Vorstöße in Richtung Strafraum sind auf beiden Seiten Mangelware.
46'
Cervi chippt den Ball von rechts nach innen in den Strafraum - und findet dort weit und breit keinen Mitspieler.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Franzosen stehen früh wieder auf dem Rasen und scheinen gewillt, eine Leistungssteigerung zu zeigen. Gelingt dieses Unterfangen?
45'
Pause in Lissabon! Die Gastgeber gingen früh in Führung, ruhten sich mit fortlaufender Spieldauer dann aber immer mehr auf dem dünnen Vorsprung aus. Die in der heimischen Liga kriselnden Gäste sind bemüht, der letzte Punch fehlte bislang jedoch.
Halbzeitpfiff
45' +3
Depay legt sich einen Freistoß aus rund 35 Metern halblinker Lage zurecht - und tritt den Ball eher halbherzig in den vierten Stock.
45' +1
Für Terrier kann es weitergehen, der Flügelspieler ist zurück im Spiel.
45' +1
Es gibt drei Minuten Nachschlag. Viel passieren dürfte hier aber nichts mehr bis zum Pausenpfiff - das Spiel plätschert seit mehreren Minuten vor sich hin.
45'
Terrier wird an der Seitenlinie behandelt, offenbar hatte das leichte Foul Pizzis doch Folgen.
44'
Gedson wird aus der Tiefe des Mittelfelds fein in den Strafraum geschickt, scheitert dann aber im Eins-gegen-eins an Lopes - und hatte ohnehin im Abseits gestanden.
42'
Pizzi Gelbe Karte (SL Benfica)
Pizzi
Pizzi trifft Terrier leicht im Zweikampf, der Einwechselspieler wird sofort verwarnt - eine eher harte Entscheidung.
41'
Dubois flankt hoch und weit von rechts, Vlachodimus fischt die Kugel jedoch resolut runter.
40'
Benfica ist mit dem 1:0 zur Pause offenbar zufrieden, abgesehen von der kürzlichen Seferovic-Chance halten sich die Offensivbemühungen derzeit in engen Grenzen.
38'
Youssouf Koné Gelbe Karte (Lyon)
Koné
Koné langt gegen Tomas Tavarez im Zweikampf mit dem Arm etwas zu schwungvoll hin und trifft diesen unabsichtlich im Gesicht - die nächste Gelbe Karte für Lyon.
37'
Seferovic! Tomas Tavarez gibt die Kugel von rechts herein, der Schweizer versucht sich in der Mitte an einem direkten Abschluss aus rund elf Metern - und jagt das Kunstleder rund einen Meter übers Tor.
36'
Lyon jubelt! Aber nur kurz. Dubois flankt von rechts, am zweiten Pfosten steht Dembelé völlig blank und bugsiert das Spielgerät in die Maschen - der Angreifer hat aber einen guten Schritt im Abseits gestanden.
32'
Eine gute halbe Stunde ist gespielt - und Benfica führt verdient im Estadio da Luz. Die Gäste kommen derzeit etwas besser auf, der letzte Punch fehlt jedoch.
31'
Die nachfolgende Ecke verpufft.
30'
Großchance Lyon! Cornet wird von Terrier aus linker Lage an der Strafraumkante mit feinem Fuß per Heber zentral freigespielt, zieht aus zehn Metern sofort ab - und wird in letzter Sekunde von einer Grätsche Grimaldos geblockt. Das war brenzlig für Benfica.
28'
Nach einer Flanke von links geht Denayer unter Bedrängung von Seferovic etwas unkonventionell an den Ball - kann aber mit etwas Glück doch noch klären.
26'
Moussa Dembelé Gelbe Karte (Lyon)
Dembelé
Dembelé kommt mit seiner Grätsche gegen Ruben Dias einen Schritt zu spät, mäht diesen um - und wird zu Recht mit einer Verwarnung bedacht.
25'
Benfica schiebt an und will Gedson im Strafraum fein in Szene setzen, im letzten Moment spritzt jedoch Dubois dazwischen und klärt frühzeitig.
23'
Diese bringt keinen Ertrag ein.
23'
Vlachodimos tritt relativ unbedrängt über den Ball und fabriziert eine Ecke von rechts für die Gäste.
20'
Pizzi
Rafa
Spielerwechsel (SL Benfica)
Pizzi kommt für Rafa
Für Rafa kann es doch nicht weitergehen. Der Torschütze verlässt unter dem Applaus der Fans den Platz, der zuletzt so formstarke Pizzi kommt neu in die Partie.
19'
Da war mehr drin! Seferovic kommt nach einem langen Ball halblinks vor dem Tor frei zum Abschluss, zielt auf Höhe des linken Fünferecks aber ein gutes Stück am langen Pfosten vorbei.
18'
Depay tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vors Tor, Denayer kann am zweiten Pfosten aber nicht entscheidend an das Spielgerät gelangen - Benfica bereinigt.
17'
Der Portugiese versucht es erst mal weiter und bleibt auf dem Platz.
16'
Rafa liegt am Boden. Er hatte sich nach einem Zweikampf kurz zuvor an den Adduktorenbereich gefasst - kann es weitergehen für den Torschützen?
12'
Cornet tritt eine Ecke von rechts herein, im Strafraumzentrum tritt Dembelé beim Versuch der Direktabnahme jedoch über den Ball - keine Gefahr.
11'
Für Seferovic kann es nach einer kurzen Behandlungspause weitergehen.
10'
Marcelo Gelbe Karte (Lyon)
Marcelo
Der Ex-Hannoveraner Marcelo geht gegen den Ex-Frankfurter Seferovic rüde in den Zweikampf und trifft diesen am Sprunggelenk - eine klare Gelbe Karte.
7'
Lyon ist um Ordnung bemüht, beide Teams sammeln sich derzeit etwas und verarbeiten die neue Ausgangslage.
5'
Die in der Liga krisengebeutelten Gäste müssen jetzt auch an diesem internationalen Abend einen frühen Rückschlag hinnehmen - wie können sie diesen verarbeiten?
4'
Rafa 1:0 Tor für SL Benfica
Rafa (
Rechtsschuss, Cervi)
Die Hausherren führen! Über mehrere Stationen treibt Benfica den Ball von links außen nach innen. Rafa wird nach einem kurzen Gewusel zentral an der Strafraumkante von Cervi halbrechts im Sechzehner freigespielt - und trifft aus zwölf Metern trocken zum 1:0.
3'
Cervi und Grimaldo wollen auf dem linken Seitenstreifen Doppelpass spielen, dieser wird jedoch auf halber Strecke abgefangen.
1'
Die Gäste legen gleich los wie die Feuerwehr und dringen in den Strafraum Benficas ein, die Hausherren können jedoch mit vereinten Kräften bereinigen.
1'
Die Kugel rollt! Die Hausherren kommen in Rot und Weiß daher, die Gäste aus Frankreich sind ganz in Blau gekleidet.
Anpfiff
20:57 Uhr
Die Teams stehen in Reih und Glied, die Hymne erklingt - gleich geht es los.
20:55 Uhr
Leitender Referee der Partie ist der 35-jährige Slowake Ivan Kruzliak - er wird das Spiel in rund fünf Minuten freigeben.
20:52 Uhr
In der früheren Partie des heutigen Abends hat RB Leipzig soeben einen 2:1-Sieg gegen Zenit St. Petersburg eingetütet und damit mit sechs Punkten die Tabellenführung übernommen. Lyon könnte mit einem Dreier nun wiederum an die Spitze vorbeiziehen - und Benfica das Feld mit einem eigenen Erfolg noch enger zusammenrücken lassen.
20:28 Uhr
Bei seinem CL-Debüt für die Franzosen setzt Lyons Trainer Rudi Garcia im Vergleich zum 0:0 gegen Dijon auf drei Änderungen: Dubois und Koné verteidigen rechts wie links außen für Tete und Marcal - und Depay bekommt das Startelf-Ticket von Thiago Mendes.
20:27 Uhr
Die Aufstellungen sind da: Benfica-Coach Bruno Lage vertraut im Tor wie gewohnt auf den Ex-Stuttgarter Vlachodimos und setzt an vorderster Front auf die Dienste des ehemaligen Frankfurters Seferovic.
19:58 Uhr
In zehn Partien sprangen für Olympique erst zehn Zähler heraus - und auch nach dem Trainerwechsel von Sylvinho auf Rudi Garcia war jüngst gegen Dijon trotz zahlreicher Chancen nicht mehr als ein 0:0 drin.
19:52 Uhr
Die Tabellenlagen der Rivalen in ihren heimischen Ligen laufen dem Trend in der Champions League übrigens entgegen: Während Benfica in Portugal auf Platz zwei auf Kurs liegt, steckt Lyon in der Ligue 1 am unteren Ende des Tableaus fest.
19:49 Uhr
In Leipzigs Riege G haben die Gäste aus Frankreich nach zwei Spielen bereits vier Punkte im Gepäck, die Hausherren stehen angesichts ihres noch verwaisten Punktekontos heute unter Druck.
19:47 Uhr
Mittwochabend in Lissabon, das Estadio da Luz hat den Champions-League-Teppich ausgerollt: Benfica empfängt ab 21 Uhr Olympique Lyon.

Tabelle - Gruppe G

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 RB Leipzig Leipzig 3 0 6
2 Zenit St. Petersburg Zenit 3 1 4
3 Olympique Lyon Lyon 3 1 4
4 Benfica Lissabon SL Benfica 3 -2 3
Tabelle Vorrunde, 3. Spieltag

Statistiken

7
Torschüsse
15
420
gespielte Pässe
538
77%
Passquote
86%
43%
Ballbesitz
57%
Alle Spieldaten