Champions League 2019/20, Vorrunde, 3. Spieltag
19:02 - 7. Spielminute

Gelbe Karte
Stojanovic
Zagreb

19:12 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Konoplyanka
Rechtsschuss
Vorbereitung Marlos
Schachtar

19:18 - 23. Spielminute

Gelbe Karte
Peric
Zagreb

19:20 - 25. Spielminute

Tor 1:1
Dani Olmo
Rechtsschuss
Vorbereitung Orsic
Zagreb

19:36 - 40. Spielminute

Gelbe Karte
Alan Patrick
Schachtar

20:11 - 58. Spielminute

Gelbe Karte
Pyatov
Schachtar

20:12 - 59. Spielminute

Gelbe Karte
Bolbat
Schachtar

20:13 - 60. Spielminute

Tor 1:2
Orsic
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Gavranovic
Zagreb

20:15 - 62. Spielminute

Spielerwechsel (Zagreb)
B. Petkovic
für Gavranovic
Zagreb

20:16 - 63. Spielminute

Gelbe Karte
Dilaver
Zagreb

20:17 - 64. Spielminute

Gelbe Karte
Ademi
Zagreb

20:19 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Dodo
für Bolbat
Schachtar

20:19 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Solomon
für Konoplyanka
Schachtar

20:21 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Zagreb)
Gojak
für Ademi
Zagreb

20:28 - 75. Spielminute

Tor 2:2
Dodo
Rechtsschuss
Vorbereitung Alan Patrick
Schachtar

20:37 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Kovalenko
für Marlos
Schachtar

20:43 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Zagreb)
Ivanusec
für Orsic
Zagreb

SDO

DZA

Zagreb verpasst ersten CL-Auswärtssieg seit 1998

Joker Dodo rettet Schachtar das Remis

Yevhen Konoplyanka

Der Ex-Schalker Yevhen Konoplyanka zieht nach innen und drückt ab. imago images

Die Gäste aus Zagreb liefen mit einer Fünferkette auf und machten die Räume für Schachtar sehr eng. Das klappte allerdings nur bis zur 16. Minute, denn da ging es bei den Ukrainern ganz schnell: Marlos fand Konoplyanka im Strafraum, der Ex-Schalker nahm den Ball klasse mit und traf aus kurzer Distanz.

Champions-League, Gruppe C

Die Reaktion der Kroaten auf den Rückstand war gut, denn der Gast drückte sofort auf den Ausgleich. In der 23. Minute wurde Gavranovic gerade noch geblockt, aber zwei Zeigerumdrehungen später zappelte der Ball im Netz der Hausherren: Orsic fand Dani Olmo, der traf aus wenigen Metern. Anschließend war Schachtar bemüht, hatte offensiv aber kaum Ideen. Zagreb lauerte auf Umschaltsituationen, spielte diese aber nicht genau genug zu Ende. Somit ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

Pyatovs unnötiges Foul

Die Gäste begannen im zweiten Durchgang besser, Leovac verzog (47.). In der 50. Minute war Zagreb dann ganz nah dran am 2:1, Orsic traf nach tollem Solo nur den Pfosten, den Nachschuss von Dani Olmo lenkte Pyatov mit einer klasse Tat über die Latte. Aber Dinamo sollte zu seiner Führung kommen. Pyatov riss bei einer Ecke Gavranovic völlig unnötig um - Elfmeter. Orsic verwandelte sicher (60.). Es wäre der erste Auswärtssieg in der Champions League seit 1998 gewesen. Aber da hatte Schachtar etwas dagegen, denn die Hausherren machten gegen Ende der Partie mächtig Druck. Und das wurde belohnt: Alan Patricks toller Pass landete bei Joker Dodo, der zum Ausgleich traf (75.). Gegen Ende der Partie wollten beide Teams den Sieg, die beste Chance hatte Dani Olmo, er traf nur den Außenpfosten (89.).

Tore und Karten

1:0 Konoplyanka (16', Rechtsschuss, Marlos)

1:1 Dani Olmo (25', Rechtsschuss, Orsic)

1:2 Orsic (60', Foulelfmeter, Rechtsschuss, Gavranovic)

2:2 Dodo (75', Rechtsschuss, Alan Patrick)

Schachtar

Pyatov - Bolbat , Kryvtsov , Matviienko , Ismaily - Stepanenko , Alan Patrick , Marlos , Taison , Konoplyanka - Junior Moraes

Zagreb

Livakovic - Theophile-Catherine , Dilaver , Peric - Stojanovic , Moro , Ademi , Leovac , Dani Olmo , Orsic - Gavranovic

Schiedsrichter-Team

Antonio Mateu Lahoz Spanien

Spielinfo

Stadion

Metalist

Zuschauer

21.526

Somit blieb es beim 2:2 und beide Mannschaften haben nach drei Spieltagen in der Königsklasse vier Punkte auf dem Konto.