19:08 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Olympiakos)
Guilherme
Olympiakos

19:20 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Kane
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Kane
Tottenham

19:25 - 30. Spielminute

Tor 0:2
Lucas Moura
Rechtsschuss
Vorbereitung B. Davies
Tottenham

19:38 - 44. Spielminute

Tor 1:2
Daniel Podence
Rechtsschuss
Vorbereitung Valbuena
Olympiakos

20:04 - 54. Spielminute

Tor 2:2
Valbuena
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Valbuena
Olympiakos

20:12 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Sissoko
für Ndombelé
Tottenham

20:19 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Benzia
für Valbuena
Olympiakos

20:23 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Son
für Alli
Tottenham

20:26 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Lamela
für Lucas Moura
Tottenham

20:28 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Randjelovic
für Gio. Masouras
Olympiakos

20:39 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
Winks
Tottenham

20:39 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
El-Arabi
für Guerrero
Olympiakos

OLP

TOT

Champions League

Klein, aber oho! Podence und Valbuena knöpfen Spurs Punkt ab

Piräus holt gegen Tottenham nach 0:2 ein 2:2

Klein, aber oho! Podence und Valbuena knöpfen Spurs Punkt ab

Groß und klein: Ruben Semedo herzt Daniel Podence nach dem 1:2

Groß und klein: Ruben Semedo herzt Daniel Podence nach dem 1:2 Getty Images

Olympiakos' Trainer Pedro Martins veränderte seine Startformation gegenüber dem 5:0 über NFC Volos auf fünf Positionen: Semedo, Tsimikas, Bouchalakis, Masouras und Guerrero kamen für Cissé, Koutris, Camara, Randjelovic und El-Arabi ins Team.

Auch Tottenhams Coach Mauricio Pochettino baute nach dem 4:0-Heimsieg gegen Crystal Palace fünfmal um: Sanchez, Davies, Ndombelé, Lucas Moura und Alli starteten an Stelle von Aurier, Sissoko, Rose, Lamela und Son.

Olympiakos war von Beginn an die aktivere Mannschaft, war heiß auf diese Rückkehr auf die große Bühne. Ein erster Flachschuss des agilen Podence war sichere Beute von Lloris (6.). Tottenham hatte große Probleme, zu Torabschlüssen zu kommen, die Abwehr der Hausherren um Semedo stand zunächst sattelfest. In der 19. Minute hatten die Griechen dann den Torschrei schon auf den Lippen: Nach Linksflanke von Tsimikas legte Podence im Zentrum mit der Brust gedankenschnell ab für Guerrero, der direkt abfasste und den linken Pfosten erbeben ließ! Guilhermes Nachschuss ging als Aufsetzer über das Tor.

Dieser Schreck weckte die Spurs auf. Kane zog von rechts in den Strafraum und nahm den Kontakt mit Meriah dankend auf - ebenso clever verwandelte der Striker vom Punkt: 0:1 (26.). Und nur vier Minuten später klaute Ben Davies den Hellenen den Ball im Spielaufbau, passte schnell ins Zentrum zu Lucas Moura, der aus 20 Metern satt abfeuerte und ins linke Eck traf. Der Portugiese Sa war wieder geschlagen, Tottenham führte urplötzlich mit 2:0 (30.).

Olympiakos musste sich sortieren, fand dann aber zurück ins Spiel und wurde Sekunden vor dem Pausenpfiff belohnt. Semedo fand aus der Abwehr mit einem Flachpass Podence auf rechts - und dann rollte die Maschine an. Der 1,65-Meter-Mann spielte mit dem zwei Zentimeter größeren Valbuena sehenswert Doppelpass und war plötzlich frei im Strafraum. Diesmal saß der platzierte und flache Abschluss im linken unteren Eck - 1:2 (44.).

Olympiakos hatte Blut geleckt und bekam kurz nach Wiederanpfiff auch einen Elfmeter. Vertonghen trat Valbuena von hinten gegen das Standbein, der Franzose fiel spektakulär, bekam den Pfiff und verwandelte souverän zum 2:2 (54.). Der Spurs-Vorsprung war dahin, die Partie wieder völlig offen. Es ging zuächst hin und her, Valbuena war bis zu seiner Auswechslung (69.) an fast allen Offensivaktionen der Griechen beteiligt, während Tottenham nach wie vor Probleme hatte, Abschlüsse zu generieren. Winks prüfte Sa mit einem gefährlichen Schuss aus halbrechter Position (65.). Pochettino brachte mit Son und Lamela noch zwei prominente Kräfte mit Offensivqualitäten, ein weiteres Tor wollte dem Vorjahresfinalisten aber nicht mehr gelingen, weil Lamela aus spitzem Winkel an Sa scheiterte (86.).

Tore und Karten

0:1 Kane (26')

0:2 Lucas Moura (30')

mehr Infos
Olympiakos Piräus   Tottenham Hotspur  
Spieldaten
17
Torschüsse
10
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
Olympiakos Piräus
Olympiakos

José Sa - Elabdellaoui, Ruben Semedo, Meriah, Tsimikas - Guilherme , Bouchalakis, Daniel Podence , Valbuena , Gio. Masouras - Guerrero

mehr Infos
Tottenham Hotspur
Tottenham

Lloris - D. Sanchez, Alderweireld, Vertonghen, B. Davies - Winks , Ndombelé , Lucas Moura , Eriksen, Alli - Kane

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Gianluca Rocchi Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Georgios Karaiskakis
Zuschauer 31.001
mehr Infos

Für Olympiakos geht es am Sonntag (19.30 Uhr) bei Panathinaikos Athen weiter, die Spurs sind bereits am Samstag (13.30 Uhr) in Leicester gefordert.