DFB-Pokal Liveticker

18:36 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Mbabu
Wolfsburg

18:43 - 13. Spielminute

Tor 0:1
Bruma
Eigentor, angeschossener linker Arm
Vorbereitung Orban
Leipzig

18:56 - 26. Spielminute

Spielerwechsel
Ilsanker
für Orban
Leipzig

19:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Mukiele
Leipzig

19:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Wolfsburg

19:43 - 55. Spielminute

Tor 0:2
Sabitzer
Rechtsschuss
Vorbereitung Werner
Leipzig

19:46 - 58. Spielminute

Tor 0:3
Forsberg
Rechtsschuss
Vorbereitung Werner
Leipzig

19:47 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Weghorst
Wolfsburg

19:48 - 61. Spielminute

Tor 0:4
Laimer
Rechtsschuss
Vorbereitung Poulsen
Leipzig

19:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
L. Nmecha
für Brekalo
Wolfsburg

19:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Nkunku
für Sabitzer
Leipzig

19:55 - 68. Spielminute

Tor 0:5
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Poulsen
Leipzig

19:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Rexhbecaj
für Gerhardt
Wolfsburg

19:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Ampadu
für Upamecano
Leipzig

20:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Knoche
für William
Wolfsburg

20:12 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Ampadu
Leipzig

20:16 - 88. Spielminute

Tor 0:6
Werner
Rechtsschuss
Leipzig

20:16 - 89. Spielminute

Tor 1:6
Weghorst
Rechtsschuss
Vorbereitung Mbabu
Wolfsburg

WOB

RBL

Weghorst Weghorst
Rechtsschuss, Mbabu
89'
1
:
6
0
:
6
88'
Werner Werner
Rechtsschuss
0
:
5
68'
Werner Werner
Rechtsschuss, Poulsen
0
:
4
61'
Laimer Laimer
Rechtsschuss, Poulsen
0
:
3
58'
Forsberg Forsberg
Rechtsschuss, Werner
0
:
2
55'
Sabitzer Sabitzer
Rechtsschuss, Werner
0
:
1
13'
Bruma Bruma (Eigentor)
angeschossener linker Arm, Orban
Was für eine zweite Hälfte! Der VfL Wolfsburg verliert erstmals in dieser Saison ein Pflichtspiel - aber dieses gleich richtig deftig mit 1:6 vor eigenem Publikum! Nach dem 0:2 ließen sich die Wölfe regelrecht vorführen, der Leipziger Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. RB steht völlig verdient im Achtelfinale des DFB-Pokals.
Abpfiff
89'
Wout Weghorst 1:6 Tor für Wolfsburg
Weghorst (
Rechtsschuss, Mbabu)
Immerhin noch der Ehrentreffer! Mbabu hat rechts viel Platz und findet Weghorst, der den Ball sehenswert unter die Latte befördert.
88'
Timo Werner 0:6 Tor für Leipzig
Werner (
Rechtsschuss)
Noch hat Leipzig nicht genug - und ganz besonders Werner: Der Nationalstürmer nimmt Tempo auf, spurtet von links in die Mitte und schlenzt die Kugel dann ins lange Eck.
87'
Noch ein Freistoß von Arnold, der sich aber ein Stück über den linken Winkel dreht.
84'
Ethan Ampadu Gelbe Karte (Leipzig)
Ampadu
Ampadu muss einen schlampigen Rückpass ausbügeln und senst Weghorst um. Gelb ist völlig richtig.
81'
Der Chancenwucher bei RB nimmt - trotz bereits fünf geschossenen Toren - kein Ende. Nun ist es Nkunku, der nach einem schnellen Konter nur Pervan anschießt.
81'
Arnold nimmt sich den Freistoß - und aus rund 17 Metern reichlich Anlauf. Der Mittelfeldmann feuert auf die linke Ecke - doch dort steht Mvogo und bekommt so eben noch die Hände nach oben. Nichts war es mit dem Ehrentreffer.
79'
Ausgezeichnete Freistoßposition nun für Wolfsburg. Ilsanker hatte Joao Victor rüde gefällt, kommt aber um eine Verwarnung herum.
78'
Nächster gefährlicher Abschluss für RB! Halstenberg kommt zentral im Strafraum zum Abschluss, seinen wuchtigen Abschluss kann Pervan diesmal abwehren.
76'
Robin Knoche
William
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Knoche kommt für William
Nun will Glasner wohl Schlimmeres verhindern und bringt noch einen Innenverteidiger.
72'
Ethan Ampadu
Dayot Upamecano
Spielerwechsel (Leipzig)
Ampadu kommt für Upamecano
Nun schont Nagelsmann seine Stammspieler, Ampadu feiert seine Pflichtspielpremiere für RB.
69'
Elvis Rexhbecaj
Yannick Gerhardt
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Rexhbecaj kommt für Gerhardt
Etwas undankbar für Rexhbecaj.
68'
Timo Werner 0:5 Tor für Leipzig
Werner (
Rechtsschuss, Poulsen)
Jetzt zerlegt RB die Wölfe in ihre Einzelteile! Nkunku zu Laimer, Laimer zu Poulsen, Poulsen zu Werner - und der Nationalspieler bringt die Kugel diesmal aus zentraler Position im Tor unter. Die VfL-Abwehr bietet nur Geleitschutz an.
67'
Hochkaräter im Minutentakt für Leipzig! Wieder reichen einige flache Pässe, ehe Werner blank vor Pervan steht, die Riesenchance zum 0:5 aber ungenutzt lässt.
66'
Beinahe 0:5! Erneut lässt sich die Wolfsburger Abwehr mit einigen schnellen Pässen filetieren, Forsberg schießt aus spitzem Winkel haarscharf am langen Eck vorbei.
65'
Christopher Nkunku
Marcel Sabitzer
Spielerwechsel (Leipzig)
Nkunku kommt für Sabitzer
Der Torschütze zum vorentscheidenden 0:2 geht runter.
65'
Die erste Großchance für den VfL! Weghorst kommt nach einer Freistoßflanke zum Abschluss, grätscht den Ball aber links vorbei.
64'
Lukas Nmecha
Josip Brekalo
Spielerwechsel (Wolfsburg)
L. Nmecha kommt für Brekalo
Nun nimmt Glasner seinen ersten Wechsel vor. Ob der noch so viel bewirken kann?
61'
Konrad Laimer 0:4 Tor für Leipzig
Laimer (
Rechtsschuss, Poulsen)
Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Die Wolfsburger Abwehr ist völlig ungeordnet, Poulsen leitet einen Halstenberg-Pass schön auf Laimer weiter. Der Österreicher ist alleine vor Pervan und lässt sich nicht zweimal bitten - 0:4!
59'
Wout Weghorst Gelbe Karte (Wolfsburg)
Weghorst
Wolfsburgs Kapitän ist aufgrund des Poulsen-Handspiels gar nicht mehr zu beruhigen und wird verwarnt. Der VAR hätte das 0:3 womöglich zurückgenommen, doch den gibt es in dieser Pokalrunde noch nicht. Auch Glasner will sich das von Zwayer noch einmal erklären lassen.
58'
Emil Forsberg 0:3 Tor für Leipzig
Forsberg (
Rechtsschuss, Werner)
Doppelschlag für die Sachsen! Weghorst schießt Poulsen im Mittelfeld an die ausgestreckte Hand und reklamiert dann, anstatt weiterzuspielen. Zwayer lässt aber weiterlaufen - und plötzlich hat RB Überzahl. Laimer spielt steil auf Werner, der rechts durchbricht und dann noch uneigennützig quer auf Forsberg legt. Der Schwede drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
55'
Marcel Sabitzer 0:2 Tor für Leipzig
Sabitzer (
Rechtsschuss, Werner)
Wolfsburg kommt stark aus der Kabine - aber Leipzig macht den Treffer! Sabitzer zieht im Mittelfeld auf, legt nach außen zu Werner und startet selbst durch in den Strafraum. Der Österreicher erhält den Ball zurück und trifft dann vom rechten Fünfer-Eck - auch weil Unglücksrabe Bruma noch entscheidend ins kurze Eck abfälscht.
54'
Ecke für den VfL, doch die kurz ausgeführte Variante verpufft.
52'
Arnold hebt den Ball an den Strafraum, wo Halstenberg und Ilsanker vor die Füße von Joao Victor klären. Der Brasilianer jagt die Kugel zwar weit drüber, aber dennoch: Hier haben sich die Kräfteverhältnisse im Vergleich zum ersten Durchgang gedreht.
51'
Wolfsburg kommt mit deutlich mehr Elan aus der Pause, als die Glasner-Elf im gesamten ersten Durchgang versprühte.
47'
Der Eckball wird geklärt, doch die Wölfe bleiben dran, Williams scharfe Hereingabe sichert sich Mvogo aber vor dem einschussbereiten Weghorst.
46'
Die beste Chance für den VfL nach wenigen Sekunden in Hälfte zwei: Tisserand gewinnt den Ball und marschiert durchs Mittelfeld, ehe er links am Strafraum Brekalo einsetzt. Der Kroate zieht von dort in die Mitte, sein gefährlicher Abschluss wird von Ilsanker noch entscheidend abgefälscht. Ecke.
46'
Es geht unverändert in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Pausenführung für Leipzig ist verdient - auch wenn sie durch ein äußerst kurioses Billard-Tor zustande kam. RB ist die gefälligere Mannschaft in einer Partie, die sich hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Vor allem die Wölfe blieben bislang völlig blass im Offensivspiel - es könnte die erste Pflichtspielniederlage der Saison setzen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Noch einmal Mukiele mit einem sehenswerten Ballgewinn, doch seine Flanke ist dann leichte Beute für Pervan.
45'
Forsberg mit einem Geistesblitz: Der Steilpass des Schweden erreicht Werner, der den Ball dann aber nicht richtig verarbeitet. Nur Ecke für RB - und die bringt nichts ein.
42'
Maximilian Arnold Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Der Mittelfeldmann kommt gegen Demme zu spät und sieht Gelb. Der Wolfsburger gibt seinem Gegenspieler anschließend hämischen Applaus.
41'
Steffen schlägt den Ball von links flach an den Strafraum, wo William der Ball bei der Ballannahme zu weit wegspringt. Zweifellos schwierig, aber wäre es dem Brasilianer gelungen, wäre er alleine vor Mvogo gestanden.
39'
William versucht es rechts im RB-Strafraum mit einer Fallrückzieher-Flanke - aber dieses ambitionierte Vorhaben scheitert kläglich.
36'
Der anschließende Freistoß fliegt durch den RB-Strafraum, aber weder Weiß noch Dunkelgrün kommen an den Ball.
35'
Nordi Mukiele Gelbe Karte (Leipzig)
Mukiele
Erste Verwarnung nun auch für die Leipziger, nachdem Mukiele Steffen an der Seitenlinie legt.
35'
Brekalo serviert - aber ganz schwach, die Kugel kommt nicht mal ab ersten Verteidiger vorbei.
34'
Nun eine gute Freistoßmöglichkeit für die bislang offensiv recht blassen Wolfsburger. Laimer war Arnold auf den Knöchel gestiegen.
30'
Diesmal führt Halstenberg aus, Tisserand bereinigt per Kopf.
30'
Bruma klärt eine scharfe Werner-Flanke per Kopf zur nächsten RB-Ecke.
28'
Auch Leipzig hat jetzt also einen Ersatzkapitän, Demme hat die Binde übernommen.
27'
Forsberg kommt nach schöner Kombination vor dem Strafraum an den Ball, hinter seinem Schlenzer ist dann aber zu wenig Zug. Pervan hält im Nachfassen.
26'
Stefan Ilsanker
Willi Orban
Spielerwechsel (Leipzig)
Ilsanker kommt für Orban
Orban humpelt in die Kabine, Ilsanker feiert sein Saison-Debüt.
25'
Nagelsmann könnte bereits jetzt zum Wechseln gezwungen sein. Kapitän Orban hat sich ohne Gegnereinwirkung verletzt und wird aktuell hinter dem Tor behandelt. Leipzig spielt derzeit in Unterzahl.
21'
Erste Ecke für Wolfsburg, Tisserands Kopfball geht aber nicht mal in die Nähe des Tors.
17'
Jetzt auch mal ein Abschluss der Wölfe, Joao Victors Distanzversuch landet aber mehrere Meter über Mvogos Tor.
16'
Die nächste Möglichkeit für RB: Werner köpft nach weitem Ball in den Strafraum in die Arme von Pervan.
13'
Jeffrey Bruma 0:1 Tor für Leipzig
Bruma (
Eigentor, angeschossener linker Arm, Orban)
Ein waschechter Billard-Treffer! Leipzig führt die Ecke kurz aus und Forsberg flankt von links in die Mitte. Am zweiten Pfosten setzt Halstenberg spektakulär zum Seitfallzieher an, trifft die Kugel aber nicht richtig. Der Ball fällt Upamecano vor die Füße, der volley abzieht. Pervan wehrt etwas unglücklich vor die Füße von Orban ab, pariert anschließend dessen Nachschuss - doch dann prallt die Kugel Bruma an den Arm, Pervan nochmal an den Kopf und von dort hinter die Linie.
13'
William geht auf Nummer sicher und klärt nach Mukiele-Flanke von rechts vor Forsberg zur nächsten RB-Ecke.
10'
Erste Annäherung der Heim-Mannschaft, aber Gerhardt bekommt den Ball aus spitzem Winkel nicht mehr aufs Tor.
7'
Forsberg schlägt den Freistoß auf den kurzen Pfosten, Wolfsburg kann klären.
6'
Kevin Mbabu Gelbe Karte (Wolfsburg)
Mbabu
Frühe Verwarnung für den Verteidiger: Der Schweizer grätscht links am Strafraum gegen Werner und kommt zu spät, der Ball ist weg. Keine schlechte Freistoßposition für RB.
3'
Die Kugel fliegt gefährlich durch den Strafraum, aber auch an Freund und Feind vorbei. Schließlich kann Wolfsburg klären.
3'
RB erspielt sich die erste Ecke der Partie, Forsberg steht bereit.
2'
Bei Wolfsburg beginnt übrigens Mbabu in der Dreier-Abwehrkette, Steffen übernimmt die linke Außenbahn.
1'
Schiedsrichter Felix Zwayer pfeift an, die Partie läuft.
Anpfiff
18:26 Uhr
Nicht nur deshalb hängt Nagelsmann die Bedeutung des heutigen Spiels hoch. "Noch haben wir kein Ziel verfehlt", meint der 32-Jährige. "Blöd wird es erst, wenn wir ein Ziel abhaken müssen." Genau das könnte heute Abend aber schon der Fall sein.
18:21 Uhr
Die Niederlage in Freiburg hatte Nagelsmann ohnehin auf die Palme gebracht. "Wir sind keine Spitzenmannschaft", befand er. Nun tritt seine Mannschaft auswärts bei einem Team an, das in der Bundesliga-Tabelle vor den Leipzigern steht. Ändert sich die Meinung des RB-Coachs bei erfolgreichem Verlauf?
18:14 Uhr
Die Änderungen in der Startformation waren auch deshalb mit Spannung erwartet worden, weil Nagelsmann nach dem 1:2 in Freiburg zuletzt die Joker harsch kritisiert hatte: "Die Wechselspieler haben wenig reingebracht, das hat auch mit Haltung zu tun", meinte Nagelsmann. "Der eine oder andere wirkte etwas beleidigt, als er reinkam." Angesprochen werden durften sich Nkunku, Cunha und Poulsen - Letzterer darf sich heute dennoch von Beginn an versuchen.
18:10 Uhr
Vier Wechsel hüben, vier Wechsel auch drüben: Auf Seiten von RB beginnen heute Mukiele, Laimer und Poulsen für Klostermann, Haidara und Lookman. Und: Wie angekündigt darf im Tor heute Mvogo ran, Gulacsi steht nicht einmal im Kader.
18:06 Uhr
In Abwesenheit von Kapitän Guilavogui und Stellvertreter Casteels (Aufbautraining) wird heute übrigens Weghorst die Mannschaft aufs Feld führen.
18:01 Uhr
Heute muss Glasner auf seinen Kapitän verzichten: Josuha Guilavogui sah in der Erstrundenpartie in Halle Gelb-Rot und fehlt gesperrt. Für ihn spielt Arnold heute von Beginn an. Die weiteren Startelf-Veränderungen im Vergleich zum 0:0 gegen Augsburg: Für Brooks, Roussillon und Klaus beginnen Mbabu, Steffen und Joao Victor.
17:56 Uhr
Entgegen der bisherigen Bilanz mit insgesamt schon sechs Pflichtspiel-Remis in dieser Saison meint Wolfsburgs Trainer Oliver Glasner vor dem Pokalspiel gegen RB: "Mir gefallen diese Alles-oder-nichts-Spiele, es gibt kein Geplänkel."
17:52 Uhr
Für den VfL war es das erste von drei Unentschieden in Folge, verloren haben die Wölfe in dieser Saison aber noch immer in keinem einzigen Pflichtspiel.
17:45 Uhr
Bereits vor elf Tagen trafen die beiden Teams aufeinander, damals in Leipzig. Endergebnis: 1:1. Heute muss es definitiv einen Sieger geben.
17:42 Uhr
Hochkarätiges Duell in der 2. Runde des DFB-Pokals: Der Tabellenvierte der Bundesliga trifft auf den Tabellensechsten, RB Leipzig zu Gast beim VfL Wolfsburg.

Statistiken

13
Torschüsse
16
371
gespielte Pässe
464
73%
Passquote
74%
45%
Ballbesitz
55%
Alle Spieldaten