La Liga Liveticker

16:21 - 14. Spielminute

Tor 1:0
Messi

Barcelona

16:43 - 37. Spielminute

Tor 2:0
Messi

Barcelona

16:47 - 40. Spielminute

Tor 3:0
Messi

Barcelona

17:22 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
F. de Jong
für Busquets
Barcelona

17:27 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Eibar)
Escalante
Eibar

17:29 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Eibar)
Quique
für Sergi Enrich
Eibar

17:29 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Eibar)
De Blasis
für Inui
Eibar

17:31 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Umtiti
für Piqué
Barcelona

17:35 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Braithwaite
für Griezmann
Barcelona

17:46 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Eibar)
Cristoforo
für Edu Exposito
Eibar

17:48 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Eibar)
Diop
Eibar

17:50 - 87. Spielminute

Tor 4:0
Messi

Barcelona

17:52 - 89. Spielminute

Tor 5:0
Arthur

Barcelona

BAR

EIB

89'
5
:
0
87'
4
:
0
40'
3
:
0
37'
2
:
0
14'
1
:
0
Auch wenn der FC Barcelona hinten ab und an wackelte und vorne einiges liegen ließ, war es eine klasse Reaktion der Mannschaft nach den jüngsten Querelen im Umfeld. Braithwaite zeigte durchaus, dass er der Mannschaft helfen kann, auch wenn er in der Königsklasse nicht spielberechtigt ist.
Abpfiff
89'
5:0 Tor für Barcelona
Arthur
Und Nummer fünf folgt sogleich, diesmal aber nicht von Messi. Arthur setzt Braithwaite in Szene, der aber an Dmitrovic scheitert. Das Leder springt genau vor die Füße von Arthur - und der staubt letztlich ab.
87'
4:0 Tor für Barcelona
Messi
Unglaublich, Messi trifft nochmal. Braithwaite bedient den Floh, der den Keeper mit fünf Ballkontakten verlädt und dann ins leere Tor einschiebt.
85'
Gelbe Karte (Eibar)
Diop
83'
Semedo passt quer auf Vidal, der das Leder nur noch über die Linie drücken muss. Wieder Abseits, wieder zählt das Tor nicht.
83'
Spielerwechsel (Eibar)
Cristoforo kommt für Edu Exposito
82'
Die Schlussphase bricht so langsam an, das Spiel ist aber entschieden. Eibar hat sich mit der Niederlage abgefunden, Barcelona spielt sich größtenteils die Bälle zu und fährt noch den einen oder anderen Angriff.
80'
Messi nimmt Maß, doch da fehlte etwas Kraft bei dem Schlenzer über die Mauer. Dmitrovic lenkt das Leder mit den Fingerspitzen über die Latte.
79'
Messi zieht noch einmal an und wird festgehalten. Freistoß aus zentraler Position, etwas 28 Meter Distanz...
77'
Und wieder mal sehen die Zuschauer im Camp Nou ein Tor, das nicht zählt. Diesmal für Barcelona, Lenglet hatte vor seinem Pass auf Torschütze Umtiti im Abseits gestanden.
72'
Spielerwechsel (Barcelona)
Braithwaite kommt für Griezmann
Jetzt ist auch der Neuzugang mit dabei. Braithwaite kommt für Griezmann, der etwas glücklos agierte, in die Partie.
69'
Barcelona beginnt bereits damit, Kräfte zu schonen. Schließlich geht es am Dienstag ja schon gegen Neapel.
68'
Spielerwechsel (Barcelona)
Umtiti kommt für Piqué
66'
Spielerwechsel (Eibar)
Quique kommt für Sergi Enrich
66'
Spielerwechsel (Eibar)
De Blasis kommt für Inui
64'
Wieder mal zappelt der Ball im Netz, doch wieder zählt Eibars Treffer nicht. Arbilla hatte das Leder mit rechts über die Linie gedrückt, das Bein aber gegen Piqué zu hoch genommen. Eine vertretbare Entscheidung.
64'
Gelbe Karte (Eibar)
Escalante
63'
Eibar wird wieder frecher, Inui zieht von links in den Strafraum ein und dann ab. Das Leder wird aber noch abgefälscht, nur Ecke für Eibar.
61'
Jetzt auch mal wieder Eibar, Cote nimmt bei einem Freistoß Maß. Ter Stegen ist bei dem Schlenzer von halbrechts aber auf dem Posten und entschärft den Ball gekonnt.
59'
Spielerwechsel (Barcelona)
F. de Jong kommt für Busquets
57'
Die Katalanen haben inzwischen alles im Griff und drängen auf das nächste Tor. Eibars Widerstand scheint gebrochen.
53'
Barcelona kommt dem vierten Treffer immer näher. Diesmal flankt Griezmann auf Rakitic, aus spitzem Winkel scheitert er an Dmitrovic.
49'
Messi passt auf Griezmann, doch Semedo kommt ihm in die Quere und schießt knapp am Tor vorbei. Er war im Gegensatz zu Griezmann auch im Abseits gestanden. Ein bitteres Missverständnis.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Vier Ligaspiele in Folge hatte Messi nicht getroffen, heute holt er alles nach. Dass Barcelona klar in Führung liegt, ist allein dem Argentinier zu verdanken, denn ansonsten spielen die Katalanen erst seit dem 3:0 geschlossen richtig gut. Eibar hatte in der Anfangsphase wacker mitgehalten.
Halbzeitpfiff
45'
Dmitrovic mäht Griezmann im Strafraum um, doch der Angreifer war zuvor ganz knapp im Abseits gestanden. Glück für Eibar.
44'
Die nächste Großchance für Barcelona. Semedo ist rechts durch, Griezmann bedient Vidal, der gleich wieder auf den Franzosen zurücklegt. Doch Griezmann scheitert an Dmitrovic, Busquets bekommt den Nachschuss nicht im Tor unter.
40'
3:0 Tor für Barcelona
Messi
Messi, Messi, Messi. Nach einem Abwehrfehler setzt der Argentinier Griezmann ein, der das Leder annehmen will. Doch es wird ihm weggespitzelt, allerdings genau zurück zu Messi, der die Kugel im Tor unterbringt und den Hattrick perfekt macht.
38'
Messi sucht Griezmann mit einer Flanke, findet ihn aber nicht.
37'
2:0 Tor für Barcelona
Messi
Wenn nichts mehr geht, dann geht Messi. Diesmal wird er von Vidal in Szene gesetzt, zieht links mit viel Geschwindigkeit in den Strafraum ein und legt das Leder wieder an Dmitrovic vorbei ins lange Eck.
36'
Ein zäher Kick im Camp Nou. Barcelona kriegt sein Tiki Taka nicht auf die Straße, trotz 71 Prozent Ballbesitz.
32'
Es bleibt dabei - die Basken bleiben gefährlich. Wieder mal versucht es Escalante nach einer Hereingabe von rechts, doch das Leder fliegt weit über das Tor hinweg. Barcelonas Abwehr wirkt hier nicht sattelfest.
28'
Jetzt wieder mal Barcelona, Messi zieht aus spitzem Winkel ab. Doch das war klar Abseits.
25'
Eibar hält hier wacker mit und geht engagiert in jeden Zweikampf. Die Katalanen sind hier noch lange nicht durch.
21'
Die erste Ecke der Partie gehört Eibar, Piqué klärt zunächst. Die anschließende Flanke findet dann keinen Abnehmer.
18'
Jetzt läuft es besser für die Katalanen. Griezmanns Versuch wird noch abgeblockt, doch nur kurze Zeit später kreuzt Vidal aus spitzem Winkel auf. Dmitrovic hält den ersten Versuch, den Nachschuss setzt der Chilene ans Außennetz.
14'
1:0 Tor für Barcelona
Messi
Bislang hat Barça nicht viel gezeigt, doch dann macht Messi Messi-Sachen. Der Argentinier tunnelt Arbilla, lässt sich auch von Diop nicht aufhalten und hebt das Leder gefühlvoll an Keeper Dmitrovic vorbei ins Tor.
13'
Nochmal ein Schüsschen von Eibar, Inui hatte mit links abgezogen. Sichere Beute für ter Stegen.
9'
Barça hat noch nicht ins Spiel gefunden, wird aber langsam offensiver.
7'
Diesmal trifft Eibar zwar, doch Sergi Enrich stand bei seinem Kopfball klar im Abseits. Dennoch ein schwungvoller Beginn der Basken.
4'
Die erste Chance des Spiels gehört Eibar. Eine Flanke von rechts rutscht durch zu Escalante, der aber nicht mehr genügend Druck beim Abschluss hinter den Ball bringt. Ter Stegen pariert den Rechtsschuss.
1'
Es ist vollbracht.
Anpfiff
16:05 Uhr
Offenbar gibt es bei den Referees Probleme mit der Technik, genauer gesagt mit dem Kommunikationssystem.
16:04 Uhr
Das Spiel wird etwas später angepfiffen, gleich geht's aber los.
16:01 Uhr
Bestes Fußballwetter übrigens in Barcelona...
15:59 Uhr
Braithwaite nimmt gerade auf der Bank Platz, neben ihm sitzt der ebenfalls nicht berücksichtigte Ansu Fati.
15:56 Uhr
Gerade findet noch ein Fototermin mit Kindern auf dem Rasen des Camp Nou statt. Doch die Spieler befinden sich schon im Kabinentrakt.
15:44 Uhr
Eibar kämpft hingegen um den Klassenerhalt, das Team aus der baskischen Kleinstadt liegt auf Rang 16 und hat seit vier Spielen nicht mehr gewonnen.
15:38 Uhr
Mit einem Sieg könnte Barça zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernehmen. Einen Punkt liegen die Katalanen nur noch hinter Spitzenreiter Real Madrid zurück.
15:36 Uhr
Die Partie ist auch Barças Generalprobe für die Champions-League-Partie in Neapel, die am kommenden Dienstag über die Bühne geht. Das Achtelfinalhinspiel steht auf dem Programm.
15:32 Uhr
Abzuwarten bleibt, wie Barcelona heute taktisch auftritt. Die Startelf deutet auf zwei Stürmer hin, dahinter dürfte sich wohl Vidal postieren.
15:24 Uhr
Auf der anderen Seite befindet sich ein alter Bekannter aus der Bundesliga. Takashi Inui spielte einst für Eintracht Frankfurt und den VfL Bochum, heute steht er bei den Basken in der Startelf.
15:18 Uhr
Zum einen hat "Barçagate" einige Unruhe geschaffen, laut Quique Setien ist das Thema aber abgehakt. Auch die Verpflichtung von Martin Braithwaite ist vielen übel aufgestoßen - der Däne sitzt zunächst einmal auf der Bank.
15:17 Uhr
Barcelona gegen Eibar, eigentlich eine klare Sache für die Katalanen. Doch bei den Blaugrana herrscht einiger Wirbel. Wie werden sie darauf reagieren?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Barcelona 25 33 55
2 Real Madrid 25 29 53
3 Atl. Madrid 25 10 43
15 Valladolid 25 -6 29
16 Eibar 24 -15 24
17 Vigo 25 -12 24
Tabelle 25. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
12
709
gespielte Pässe
310
103
Fehlpässe
92
85%
Passquote
70%
69%
Ballbesitz
31%
Alle Spieldaten