La Liga Spielbericht

21:29 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Saul Niguez

Atl. Madrid

21:43 - 42. Spielminute

Gelbe Karte
Saul Niguez
Atl. Madrid

21:45 - 44. Spielminute

Gelbe Karte
Correa
Atl. Madrid

22:13 - 56. Spielminute

Spielerwechsel (Bilbao)
Ibai
für Cordoba
Bilbao

22:22 - 64. Spielminute

Tor 2:0
Morata

Atl. Madrid

22:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Herrera
für Correa
Atl. Madrid

22:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Bilbao)
Aduriz
für Williams
Bilbao

22:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Diego Costa
für Morata
Atl. Madrid

22:29 - 72. Spielminute

Gelbe Karte
Raul Garcia
Bilbao

22:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Vitolo
für Lemar
Atl. Madrid

22:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Bilbao)
de Marcos
für Capa
Bilbao

22:41 - 83. Spielminute

Gelbe Karte
Unai Simon
Bilbao

ATL

BIL

La Liga

Die Uhr streikt zweimal: Oblak wahrt Atleti-Sieg

Morata belohnt sich für viel Engagement

Die Uhr streikt zweimal: Oblak wahrt Atleti-Sieg

Atleticos Keeper Jan Oblak parierte mehrfach stark.

Nicht zu überwinden: Atleticos Keeper Jan Oblak parierte mehrfach stark. imago images

Gegenüber dem 1:0-Sieg gegen Leverkusen wechselte Atleticos Trainer Diego Simeone dreimal: Hermoso, Lemar und Morata erhielten den Vorzug vor dem verletzten Gimenez, Herrera und Diego Costa. Bilbaos Coach Gaizka Garitano reagierte personell zweimal auf das 1:1 gegen Valladolid. Er setzte in der Abwehr auf Nunez und Yuri Berchiche anstelle von Eigentorschütze Inigo Martinez sowie Balenziaga.

Pünktlich um 21 Uhr pfiff Schiedsrichter Alejandro Hernandez Hernandez die Partie an - um dies kurz darauf zurückzunehmen. Seine Stoppuhr hatte sich offenbar nicht aktivieren lassen. Nachdem der zweite Versuch glückte, begann die Partie lebendig: Inigo Martinez schraubte sich bei einer Ecke in die Luft und zwang Oblak zu einer ersten Glanztat. Im Flug wischte der 1,89 Meter lange Slowene den Ball auf Höhe der Linie weg (2.).

Obwohl Bilbao in der Folge auf Augenhöhe agierte, ging das etwas pomadige Atletico in Führung. Saul Niguez initiierte mit einem Steilpass auf Correa, der im Strafraum fintierte. Über Umwege kam Saul Niguez wieder in Schussposition und zog aus 13 Metern ab. Torwart Unai Simon wurde vom abgefälschten Ball auf dem falschen Fuß erwischt - 1:0 (28.)!

Vor dem Halbzeitpfiff spielten sich beide Teams ein paar gute Chancen heraus, in Erinnerung blieb vor allem der Vollspannschuss von Raul Garcia, den Oblak mit der rechten Hand über die Querlatte lenkte (35.).

Morata, Morata, Morata

Nach dem Seitenwechsel verdiente sich Atletico die Führung dann auch. Doch zunächst wiederholte sich das kuriose Schauspiel rund um die Stoppuhr des Referees: Wieder musste der Anstoß wegen technischer Probleme nach wenigen Sekunden wiederholt werden. Anschließend spielte sich primär Morata in den Vordergrund, dessen vielversprechende Aktionen von Inigo Martinez (50.), Nunez (55., 57.) und Capa (59.) vereitelt wurden. Schließlich war der Treffer des gebürtigen Madrilenen aber überfällig. Eine schöne Ballstafette über den rechten Flügel mündete in Correas präziser Hereingabe, die Morata nur über die Linie drücken musste (64.).

Damit war die Luft aus dem Spiel, denn Bilbao konnte sich nicht mehr so recht aufrappeln. Die Gastgeber brachten die restliche Zeit souverän herum und hätten die Partie beinahe noch in Überzahl beendet: Den allein durchgebrochenen Diego Costa konnte Gäste-Torwart Unai Simon außerhalb des Strafraums nur mit einem Foul stoppen. Er sah dafür die Gelbe Karte. Schwierig zu beurteilen, ob die hinterherlaufenden baskischen Verteidiger noch hätten eingreifen können - auch eine Rote Karte für eine Notbremse wäre hier vertretbar gewesen (83.).

Tore und Karten

1:0 Saul Niguez (28')

2:0 Morata (64')

Atl. Madrid

Oblak - Trippier , Felipe , Hermoso , Renan Lodi - Koke , Thomas , Saul Niguez , Lemar - Correa , Morata

Bilbao

Unai Simon - Capa , Nunez , Inigo Martinez , Yuri Berchiche - Dani Garcia , Unai Lopez , Muniain , Raul Garcia , Cordoba - Williams

Schiedsrichter-Team

Alejandro Jose Hernandez Hernandez Spanien

Spielinfo

Stadion

Wanda Metropolitano

Zuschauer

59.211

Für Atletico steht schon am Dienstag die nächste Aufgabe an, dann tritt die Elf von Diego Simeone bei Deportivo Alaves an. Athletic Bilbao hat einen Tag mehr Pause, ehe Espanyol Barcelona am Mittwoch zu Besuch kommt.

pab