3. Liga Liveticker

14:36 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Unterhaching)
Greger
Unterhaching

14:50 - 45. + 2 Spielminute

Tor 1:0
Engin
Linksschuss
Vorbereitung Karweina
Duisburg

14:49 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Unterhaching)
Hufnagel
Unterhaching

15:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Stierlin
für Müller
Unterhaching

15:15 - 54. Spielminute

Tor 2:0
Karweina
Rechtsschuss
Duisburg

15:17 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
F. Müller
für Krauß
Unterhaching

15:25 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
P. Sliskovic
für Vermeij
Duisburg

15:27 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Compper
Duisburg

15:28 - 67. Spielminute

Tor 3:0
P. Sliskovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Engin
Duisburg

15:30 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Sicker
Duisburg

15:33 - 72. Spielminute

Tor 4:0
Stoppelkamp
Duisburg

15:33 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Fuchs
für F. Schröter
Unterhaching

15:38 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Scepanik
für Engin
Duisburg

15:38 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
M. Jansen
für Ben Balla
Duisburg

15:40 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
F. Dietz
für Stroh-Engel
Unterhaching

15:40 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Bandowski
für Heinrich
Unterhaching

15:41 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
L.-J. Mickels
für Stoppelkamp
Duisburg

15:41 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Ghindovean
für Karweina
Duisburg

MSV

UHA

Stoppelkamp Stoppelkamp
72'
4
:
0
P. Sliskovic P. Sliskovic
Rechtsschuss, Engin
67'
3
:
0
Karweina Karweina
Rechtsschuss
54'
2
:
0
Engin Engin
Linksschuss, Karweina
45' +2
1
:
0
Das Spiel ist aus. Der MSV Duisburg beendet seine Saison mit einem souveränen Sieg, verpasst aber dennoch die Relegation zur 2. Bundesliga.
Abpfiff
90'
Noch einmal ein Angriff von Unterhaching, doch Müllers Schuss geht vorbei.
89'
+ + + Inzwischen führt Chemnitz gegen Hansa 4:2. + + +
88'
Die Luft ist seit einigen Minuten raus aus der Partie.
87'
Lieberknecht ist bereits ein wenig die Enttäuschung anzusehen.
84'
Damit dürfte die Relegation für Duisburg nicht mehr zu erreichen sein.
83'
+ + + Chemnitz führt mit 2:1 gegen Rostock, Ingolstadt macht das 2:0 bei 1860 München. + + +
80'
Darius Ghindovean
Sinan Karweina
Spielerwechsel (Duisburg)
Ghindovean kommt für Karweina
80'
Leroy-Jacques Mickels
Moritz Stoppelkamp
Spielerwechsel (Duisburg)
L.-J. Mickels kommt für Stoppelkamp
79'
Jannik Bandowski
Moritz Heinrich
Spielerwechsel (Unterhaching)
Bandowski kommt für Heinrich
79'
Florian Dietz
Dominik Stroh-Engel
Spielerwechsel (Unterhaching)
F. Dietz kommt für Stroh-Engel
77'
Max Jansen
Yassin Ben Balla
Spielerwechsel (Duisburg)
M. Jansen kommt für Ben Balla
77'
Lukas Scepanik
Ahmet Engin
Spielerwechsel (Duisburg)
Scepanik kommt für Engin
72'
Moritz Stoppelkamp 4:0 Tor für Duisburg
Stoppelkamp (direkter Freistoß)
Jetzt wird es deutlich. Stoppelkamp legt sich den Ball zurecht und verwandelt ins linke Eck.
72'
Alexander Fuchs
Felix Schröter
Spielerwechsel (Unterhaching)
Fuchs kommt für F. Schröter
69'
Arne Sicker Gelbe Karte (Duisburg)
Sicker
5. Gelbe Karte für Sicker. Das würde eine Sperre in einer möglichen Relegation bedeuten.
67'
Petar Sliskovic 3:0 Tor für Duisburg
P. Sliskovic (
Rechtsschuss, Engin)
Das dritte Tor für Duisburg. Sliskovic wird von Engin bedient und netzt zum 3:0 ein.
66'
Marvin Compper Gelbe Karte (Duisburg)
Compper
64'
Petar Sliskovic
Vincent Vermeij
Spielerwechsel (Duisburg)
P. Sliskovic kommt für Vermeij
63'
Die 2:0-Führung hat Duisburg sichtlich Sicherheit gegeben.
61'
Karweina bekommt erneut viel Platz, aber Mantl hält den Schuss des Duisburgers.
58'
Duisburg ist im Soll, muss nun aber auf 1860 München hoffen.
57'
Sicker kommt aus der zweiten Reihe zum Schuss, doch der Ball wird auf dem Weg zum Tor abgeblockt.
56'
Felix Müller
Maximilian Krauß
Spielerwechsel (Unterhaching)
F. Müller kommt für Krauß
56'
+ + + Rostock hat in Chemnitz den 1:1-Ausgleich erzielt. + + +
54'
Sinan Karweina 2:0 Tor für Duisburg
Karweina (
Rechtsschuss)
Stoppelkamp flankt von rechts zu Engin links, dieser legt den Ball direkt ab in die Mitte auf Karweina, der mit seinem ersten Schuss noch hängenbleibt, den Nachschuss aber im Netz zappeln lässt.
50'
Krempicki prüft Mantl, der Hachinger Keeper ist zur Stelle und wehrt den Ball ab.
49'
+ + + Zwischenstände aus den anderen Stadien: Ingolstadt führt 1:0 in München, während Rostock mit 0:1 in Chemnitz zurückliegt. + + +
48'
Schröter zieht aus 18 Metern ab, nachdem es zuvor kein Durchkommen gab. Sein Schuss geht über den Kasten.
46'
Die (vorerst) letzten 45 Minuten dieser Saison haben begonnen.
Anpfiff 2. Hälfte
46'
Niclas Stierlin
Jim-Patrick Müller
Spielerwechsel (Unterhaching)
Stierlin kommt für Müller
45'
Wäre jetzt Schluss, hätte Duisburg es auf den Relegationsplatz geschafft. Es stehen aber noch 45 lange Minuten bevor.
45'
Duisburg tat sich im ersten Durchgang gegen Unterhaching durchaus schwer, die Gäste hatten vereinzelte Möglichkeiten. Kurz vor der Pause netzte aber Duisburgs Engin ein.
Halbzeitpfiff
45' +2
Ahmet Engin 1:0 Tor für Duisburg
Engin (
Linksschuss, Karweina)
Die Führung für Duisburg! Karweina spielt in den Strafraum auf Engin, der den Ball direkt flach ins rechte Eck einschiebt.
45' +1
Lucas Hufnagel Gelbe Karte (Unterhaching)
Hufnagel
43'
Duisburg versucht nun ruhig aufzubauen, kommt aber nur sehr langsam nach vorne oder bleibt früh hängen.
39'
Stoppelkamp bekommt den Ball im Strafraum von Karweina, zögert aus halblinker Position nicht lange und schließt ab. Mantl pariert und auch den Nachschuss von Karweina entschärft der Hachinger Torwart.
38'
Haching bleibt gefährlich, lässt aber Genauigkeit im Abschluss vermissen.
35'
Mantl kommt aus dem Tor, weil seine Defensive zu zögerlich agiert und Vermeij lupft den Ball über den Keeper - aber auch am Tor vorbei.
33'
Christoph Greger Gelbe Karte (Unterhaching)
Greger
Nach einem Foul an Engin sieht Greger die Gelbe Karte. Duisburgs Nummer 9 muss behandelt werden.
30'
Hachings Hufnagel schließt aus spitzem Winkel ab, trifft aber nur das Außennetz.
29'
Auf der Gegenseite landet eine Schwabl-Flanke auf dem Tornetz.
28'
Engin schlenzt eine Flanke in den Strafraum, doch seine Teamkollegen rechnen nicht damit und verpassen.
24'
Duisburgs Karweina versucht es aus der zweiten Reihe, jagt den Ball aber klar drüber.
23'
Stroh-Engel kommt für Unterhaching mal zum Abschluss. Sein Schuss verfehlt aber sein Ziel deutlich.
23'
Duisburg wird nun aktiver und sucht Lücken in der Hachinger Defensive. Bislang steht diese aber gut.
20'
Compper schleicht sich nach vorne und flankt von links in den Strafraum. Dort verpasst Vermeij von Grauschopf bedrängt die Kugel knapp.
17'
Schröter zieht in die Mitte und feuert einen Schuss ab, der allerdings kein Problem für Weinkauf darstellt.
15'
Schönes Zuspiel auf Krauß, doch dieser erreicht den Ball nicht vor Duisburgs Keeper Weinkauf.
12'
Der Ball zappelt nach einer Ecke im Netz der Spielvereinigung, doch vor dem Duisburger Treffer durch Vermeij hat es ein Foulspiel im Sechzehner gegeben.
12'
Vermeij spielt im Strafraum auf Karweina, doch der kommt nicht zum Abschluss.
10'
Müllers Freistoß bringt keine Gefahr, da Weinkauf zu Stelle ist und den Ball abfängt.
7'
Engin nimmt den Ball im Hachinger Strafraum an, jagt diesen aber in die Wolken.
7'
Stoppelkamp spielt auf Karweina, der von zwei Spielern bedrängt wird und nicht zum Abschluss kommt.
5'
Bislang ein forscher Start von Unterhaching.
4'
Heinrichs Flanke wird ganz lang und landet auf der Latte des Zebra-Kastens.
3'
Hachings Heinrich dribbelt sich bis zum Strafraum, bringt den Ball dann aber aus mittiger Position nicht auf den Kasten.
3'
Duisburg sucht den Weg nach vorne, wird aber von Unterhaching bislang gut gestört.
1'
Krauß zieht am Strafraum direkt ab, doch sein Schuss wird im MSV-Sechzehner abgeblockt.
1'
Der Ball rollt!
Anpfiff
13:53 Uhr
In wenigen Minuten geht's los. Schafft der MSV noch die Überraschung?
13:41 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Florian Heft (Neuenkirchen).
13:36 Uhr
Unterhachings Trainer Claus Schromm wechselt munter durch: Mantl, Stroh-Engel, Dombrowka, J.-P. Müller, Greger, Schwabl und Heinrich laufen für Kroll, Dietz, Turtschan, Stierlin, Bandowski, F. Müller und Fuchs auf.
13:36 Uhr
MSV-Coach Lieberknecht verändert sein Team dreimal: Krempicki, Engin und Karweina starten für Daschner, Mickels und Albutat.
13:32 Uhr
Ein Sieg ist für Duisburg Pflicht, sonst können alle Aufstiegshoffnungen begraben werden.
13:26 Uhr
Während es für den MSV um alles geht, kann Unterhaching das letzte Saisonspiel ein wenig entspannter angehen. Weder nach oben noch nach unten kann dem Tabellenelften, der sich zuletzt 2:2 von Carl Zeiss Jena trennte, noch etwas passieren.
13:21 Uhr
Allerdings holte die Mannschaft von Torsten Lieberknecht zuletzt nur fünf Punkte aus sechs Spielen (0 S/5 U/1 N) - am Mittwoch mussten die Zebras bei Bayern II sehr spät den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Daschner sprach hinterher von einer "großen Leere".
13:17 Uhr
Gastgeber Duisburg will gegen Unterhaching nach dem letzten Strohhalm greifen und sich doch noch für die Aufstiegsrelegation qualifizieren.
13:01 Uhr
Willkommen zum Saisonfinale der 3. Liga zwischen dem MSV Duisburg und der SpVgg Unterhaching.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 38 21 63
5 MSV Duisburg Duisburg 38 20 62
6 Hansa Rostock Rostock 38 11 59
10 1. FC Kaiserslautern K'lautern 38 5 55
11 SpVgg Unterhaching Unterhaching 38 -3 51
12 FC Viktoria Köln Vikt. Köln 38 -6 51
Tabelle 38. Spieltag