3. Liga Liveticker

14:35 - 33. Spielminute

Spielerwechsel
Eckert Ayensa
für Kutschke
Ingolstadt

14:48 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Erdmann
1860 München

15:08 - 50. Spielminute

Tor 0:1
Beister
Linksschuss
Vorbereitung Kaya
Ingolstadt

15:21 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Lex
für F. Weber
1860 München

15:21 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Bekiroglu
für Erdmann
1860 München

15:23 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Wein
1860 München

15:24 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Berzel
1860 München

15:29 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Direktor Sport Henke
Ingolstadt

15:31 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Steinhart
1860 München

15:32 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Klassen
für Willsch
1860 München

15:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
H. Paul
für Steinhart
1860 München

15:32 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Beister
Ingolstadt

15:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Bilbija
für Beister
Ingolstadt

15:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Kotzke
für Kaya
Ingolstadt

15:38 - 80. Spielminute

Rote Karte (1860 München)
H. Paul
1860 München

15:40 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Rieder
1860 München

15:40 - 82. Spielminute

Tor 0:2
Eckert Ayensa
Rechtsschuss
Vorbereitung Thalhammer
Ingolstadt

15:44 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Klassen
1860 München

15:51 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Wolfram
für Elva
Ingolstadt

M60

FCI

0
:
2
82'
Eckert Ayensa Eckert Ayensa
Rechtsschuss, Thalhammer
0
:
1
50'
Beister Beister
Linksschuss, Kaya
90'
Jetzt ist Schluss in Würzburg! Die Unterfranken sind nach einer dramatischen Partie aufgestiegen. Ingolstadt muss trotz des 2:0-Siegs hier in die Relegation gegen den 1. FC Nürnberg.
90'
Würzburg hat in der Nachspielzeit ausgeglichen. Damit wäre Ingolstadt jetzt in der Relegation .
90'
Würzburg bekommt einen Elfmeter in der Nachspielzeit. Ist der drin, ist der FWK aufgestiegen und Ingolstadt muss in die Relegation.
90'
Die Spieler versammeln sich um Handys. Hochspannung!
90'
Bleibt es in Würzburg beim 1:2 für Halle, ist Ingolstadt aufgestiegen.
90'
Schlusspfiff! Ingolstadt gewinnt, aber Oral winkt sofort ab, will keinen Jubel sehen. Der Coach versammelt das Team auf dem Rasen um sich.
Abpfiff
90' +3
Maximilian Wolfram
Caniggia Elva
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Wolfram kommt für Elva
90' +2
Die Nachspielzeit läuft, längst sind Augen und Ohren auf der Gäste-Bank aber Richtung Würzburg gerichtet.
90'
Bekiroglu führt einen Freistoß kurz vor dem Strafraum aus. Doch der landet in der Mauer. Der Nachschuss geht ins Toraus.
87'
Ingolstadt hat hier alles im Griff, das Spiel ist durch. Die Schanzer lassen Ball und Gegner laufen.
86'
Leon Klassen Gelbe Karte (1860 München)
Klassen
85'
Die 2. Liga ist für Ingolstadt zum Greifen nah. Ingolstadt führt mit 2:0 und es deutet wenig darauf hin, dass der FCI diesen Vorsprung in Überzahl noch aus der Hand gibt. Natürlich richten sich die Blicke und Ohren nach Würzburg. Dort liegt der FWK noch immer zurück, wäre mit einem Tor aber wieder am FCI vorbei.
82'
Tim Rieder Gelbe Karte (1860 München)
Rieder
82'
Dennis Eckert Ayensa 0:2 Tor für Ingolstadt
Eckert Ayensa (
Rechtsschuss, Thalhammer)
Das dürfte die Entscheidung sein! Thalhammer lässt mehrere Gegenspieler stehen und flankt dann nach links. Eckert Ayensa steht komplett blank und muss nur einschieben.
80'
Herbert Paul Rote Karte (1860 München)
H. Paul (Notbremse)
Eckert Ayensa startet durch und wird von Paul verfolgt. Der stößt den Ingolstädter leicht, doch das reicht, um ihn aus dem Tritt zu bringt. Schmidt zögert keine Sekunde und zeigt sofort Rot.
79'
Jonatan Kotzke
Fatih Kaya
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Kotzke kommt für Kaya
79'
Filip Bilbija
Maximilian Beister
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Bilbija kommt für Beister
76'
Das Spiel wird immer ruppiger und intensiver. Ingolstadt trennt noch eine Viertelstunde von der 2. Liga - vorausgesetzt, es bleibt hier und in Würzburg bei den gegenwärtigen Ergebnissen.
74'
Maximilian Beister Gelbe Karte (Ingolstadt)
Beister
Beister geht zu hart in den Zweikampf und sieht Gelb.
73'
Leon Klassen
Marius Willsch
Spielerwechsel (1860 München)
Klassen kommt für Willsch
73'
Herbert Paul
Phillipp Steinhart
Spielerwechsel (1860 München)
H. Paul kommt für Steinhart
73'
Die Situation war durchaus schwierig zu bewerten, aber natürlich sind die Gäste außer sich. Oral brüllt wütend auf das Feld, Sportdirekt Michael Henke schmeißt sogar wütend ein kleine Werbebande aus Plastik auf den Boden.
72'
Phillipp Steinhart Gelbe Karte (1860 München)
Steinhart
71'
Der Ball liegt im Netz! Nach einem Pressschlag vor dem Strafraum springt die Kugel zu Eckert Ayensa, der frei vor dem Kasten steht und die Kugel ins lange Eck schiebt. Die Ingolstädter jubeln, die Fahne bleibt unten. Erst nach ein paar Sekunden entscheidet Schmidt auf Abseits.
71'
Gelbe Karte (Ingolstadt)
Direktor Sport Henke
70'
Thalhammer legt den Ball vor dem Strafraum ab. Von hinten rauscht Heinloth heran, der flach abzieht, letztlich aber deutlich vorbeischießt.
69'
Die Gastgeber erhöhen den Druck, Ingolstadt muss aufpassen. Allerdings ergeben sich für die Schanzer nun auch Räumer für Konter.
67'
Beste Chance nach dem zweiten Durchgang für die Münchner! Mölders legt für Lex im Strafraum ab. Der visiert das rechte Eck an, doch Knaller zeigt eine tolle Parade und kratzt den Ball noch weg.
66'
Den Freistoß schießt Beister selbst - zimmert den Ball aber in die Mauer.
65'
Aaron Berzel Gelbe Karte (1860 München)
Berzel
Berzel beschwert sich so energisch, dass Schmidt gleich ein zweites Mal Gelb zeigt.
65'
Daniel Wein Gelbe Karte (1860 München)
Wein
Beister schlägt vor dem Strafraum einen Haken und wird von Wein getroffen. Schmidt zückt sofort Gelb. Ingolstadt bekommt eine gute Freistoßmöglichkeit aus rund 20 Metern.
62'
Efkan Bekiroglu
Dennis Erdmann
Spielerwechsel (1860 München)
Bekiroglu kommt für Erdmann
Bekiroglu, der heute das letzte Ligaspiel für die Löwen bestreitet, ersetzt außerdem Erdmann.
62'
Stefan Lex
Felix Weber
Spielerwechsel (1860 München)
Lex kommt für F. Weber
Köllner löst nun die Fünferkette auf. Weber geht vom Feld, für ihn kommt Lex.
60'
Da ist die erste dicke Chance für den TSV: Willsch nimmt eine Flanke verlängerte Flanke direkt und zwingt Knaller zu einer Faustparade.
59'
Köllner hält an seiner Fünferkette fest - nach vorne geht bei den Löwen aber weiterhin wenig.
56'
+++ Halle geht in Würzburg wieder in Führung. Damit wäre Ingolstadt momentan direkt in die 2. Liga aufgestiegen +++
55'
Die Löwen sind um eine Antwort bemüht, doch momentan fehlt es an zündenden Ideen im Zentrum.
51'
Damit befinden sich die Ingolstädter voll auf Relegationskurs - zugleich erhöht das Oral-Team den Druck auf Duisburg und Würzburg, das sich nun kein Gegentor erlauben darf.
50'
Maximilian Beister 0:1 Tor für Ingolstadt
Beister (
Linksschuss, Kaya)
Die Schanzer führen! Bei einem weiten Schlag aus der Ingolstädter Tiefe verschätzt sich Weber. Kaya startet durch und legt vor dem Strafraum für Beister ab, der den Ball per Direktabnahme aus 20 Metern in die Maschen jagt.
47'
Mölders zieht aus spitzem Winkel im Fallen ab. Knaller hat keine Mühe.
46'
Weiter geht's!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Kurz vor dem Pausenpfiff in Duisburg ist der MSV in Führung gegangen. Das heißt: Ingolstadt muss nach jetzigem Stand gewinnen, um die Relegation zu erreichen. Für die Löwen ist der Zweitliga-Traum in dieser Saison ausgeträumt - wenn es dabei bleibt.
45'
Pause in München! Die Löwen begannen sehr zurückhaltend, Ingolstadt hatte die Spielkontrolle und drängte auf das 1:0. Beister traf die Latte und hatte damit die beste Chancen. Dann befreite sich der TSV ein bisschen - und traf durch Berzel selbst nach einer Ecke nur den Querbalken. Doch noch steht es 0:0.
Halbzeitpfiff
45'
Dennis Erdmann Gelbe Karte (1860 München)
Erdmann
44'
+++ Würzburg hat ausgeglichen! Damit kann Ingolstadt erstmal nur die Relegation erreichen. Die Löwen brauchen selbst einen Sieg für die Relegation, sind aber von den Ergebnissen in Chemnitz und Duisburg abhängig. +++
42'
Mal wieder ein Abschluss! Nach einer Willsch-Flanke steigt Mölders hoch, lenkt die Kugel aber doch deutlich am Kasten vorbei.
41'
Wie reagieren beide Teams auf die neue Situation? Das Spiel ist weiterhin sehr zerfahren, aber auch sehr intensiv. Allerdings ist es den Gastgebern gelungen, das Geschehen etwas mehr ins Mittelfeld zu verlagern. Klare Chancen gab es zuletzt nicht mehr.
38'
+++ Halle ist in Würzburg in Führung gegangen! Damit kann Ingolstadt durch einen Sieg hier direkt aufsteigen. +++
35'
Die Hausherren haben sich etwas freigeschwommen und können den Ingolstädter Offensivdrang ausbremsen.
33'
Mölders nimmt ein hohes Zuspiel mit der Brust an, dreht sich und zieht ab. Der Ball springt abgefälscht ins Toraus.
33'
Dennis Eckert Ayensa
Stefan Kutschke
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Eckert Ayensa kommt für Kutschke
Kutschke hat sich offensichtlich verletzt. Der Kapitän humpelt vom Feld und fasst sich an den Oberschenkel. Eckert Ayensa kommt für den Stoßstürmer ins Spiel.
31'
Eckert Ayensa macht sich an der Seitenlinie für eine Einwechslung bereit.
28'
Mölders hat kurzzeitig freie Bahn, auch weil er sich gegen Schröck gut Platz verschafft. Doch der FCI-Verteidiger lässt sich nicht abschütteln und grätscht die Kugel sauber und fair weg. Der Löwen-Stürmer sinkt trotzdem dramatisch zu Boden. Nach kurzer Pause geht es dann weiter. Referee Schmidt lässt sich auf keine Diskussion ein.
26'
Und nun zittert der Querbalken auf der anderen Seite! Nach einer Ecke ist Berzel auf Höhe des rechten Pfostens zur Stelle und köpft den Ball aus dem Stand ebenfalls an die Latte.
24'
Das muss die Führung sein! Heinloth setzt sich auf dem rechten Flügel gegen Dressel durch und findet Beister, der zentral vor dem Kasten sträflich freisteht, aber per Direktabnahme nur die Latte trifft.
21'
Erste Annäherung des TSV. Nach einer Ecke kommt Berzel zum Kopfball, doch der wird nicht richtig gefährlich. Ingolstadt klärt.
20'
Die Löwen enttäuschen bislang offensiv. Köllner legt den Fokus heute wohl auf Umschaltmöglichkeiten, diese bekommen die Münchner bislang aber nur selten. Bei eigenem Ballbesitz fehlt es im Mittelfeld an Ideen.
19'
Wieder ist Hiller gefragt, diesmal wird der Löwen-Keeper mit einem wuchtigen Krauße-Schuss geprüft. Doch auch den hat er sicher.
16'
Wieder Ingolstadt! Kaya wird mit einem Lupfer über die Abwehr gesucht. Der Stürmer schießt direkt, doch Hiller pariert aufmerksam.
14'
Doppelchance für Ingolstadt! Zunächst zieht Beister von rechts nach innen, sein Schuss wird aber geblockt. Trotzdem bleibt es gefährlich. Plötzlich hat Kutschke nach einem scharfen Querpass freistehend vor dem Tor die Möglichkeit, verpasst den Ball aber knapp. Da hätte er nun den Fuß hinhalten müssen.
14'
Beister taucht vor dem Kasten auf und wird von Steinhart bedrängt. Der ehemalige Bundesliga-Profi sinkt zu Boden. Doch Schmidt winkt ab.
12'
Schöner Spielzug der Löwen: Berzel bedient Steinhart, der vom linken Flügel aus der Tiefe wuchtig nach vorne flankt. Mölders ist in Position gelaufen, doch die FCI-Hintermannschaft klärt.
11'
Beide Teams machen hier einen nervösen Eindruck. Klare Torchancen sind Mangelware.
9'
Das Oral-Team macht hier den etwas aktiveren Eindruck und sucht den Weg nach vorne.
6'
Zweite Annäherung der Gäste, doch ohne Gegnerberührung segelt eine Flanke ins Toraus.
5'
Es geht gleich intensiv zur Sache. Mölders bleibt nach einem Zweikampf liegen, für ihn geht es aber weiter.
4'
Beide Trainer brüllen Anweisungen auf das Feld, vor allem Köllner dirigiert die Hintermannschaft mit Kommandos. Hier ist Feuer drin.
2'
Erste kleine Chance für die Gäste! Kaya will den Ball flach für Beister ablegen. Doch der Ball verspringt etwas, am Ende holen die Ingolstädter eine Ecke heraus.
1'
Los geht's! Die in Rot spielenden Schanzer haben angestoßen!
Anpfiff
14:02 Uhr
Schiedsrichter Markus Schmidt zählt nochmal durch - der Referee aus Stuttgart wird gleich anpfeifen.
13:55 Uhr
Die Spieler begeben sich auf das Feld, gleich geht es los!
13:50 Uhr
Die Spannung steigt - in wenigen Minuten geht es los!
13:42 Uhr
Er ist sich sicher, dass sein Team die heutige Aufgabe "voll fokussiert" angehen "dieses Spitzenspiel zu 100 Prozent annehmen" will und wird.
13:41 Uhr
Tatsächlich kassierte der FCI am vergangenen Spieltag eine überraschende 0:2-Schlappe im heimischen Stadion. Trotzdem will Schanzer-Trainer Oral nicht aufstecken: "Wir haben uns diese Chance erarbeitet, wir haben es selbst in der Hand. Jetzt packen wir zu."
13:34 Uhr
"Wir sind dankbar um das Spiel, haben konzentriert trainiert und uns gut vorbereitet", hatte Köllner im Vorfeld gesagt. Er sieht heute den Druck beim Gegner. "Ingolstadt hat seinen Matchball nicht verwandelt, obwohl sie die acht Spiele vorher ungeschlagen blieben."
13:28 Uhr
Die Löwen fuhren zuletzt Siege gegen Unterhaching und in Großaspach ein und erarbeiteten sich damit die Chance, noch auf die 2. Liga hoffen zu dürfen. "Wir haben nun eine historische Chance", sagt Geschäftsführer Günther Gorenzel. "Egal wie der Spieltag verläuft: Jeder bei uns ist ein Gewinner. Wir haben weitaus mehr erreicht, als uns zugetraut wurde."
13:23 Uhr
1860 München, das zwei Zähler hinter Ingolstadt steht und die vermeintlich schwächste Ausgangsposition im Kampf um die Relegation hat, lauert! Die Löwen bräuchten einen Sieg gegen Ingolstadt und müssen auf Ausrutscher von Duisburg und Rostock hoffen, die nicht gewinnen dürften. Dann wären das Team von Michael Köllner in der Relegation und würde auf dessen Ex-Klub Nürnberg treffen.
13:20 Uhr
Ingolstadts Trainer Tomas Oral tauscht nach dem 0:2 gegen Magdeburg ebenfalls zweimal Personal aus. Paulsen (Gelb-Sperre) und Ananou (nicht im Kader) werden durch Heinloth und Beister (zurück nach Gelb-Sperre) ersetzt.
13:15 Uhr
Wie gehen es die beiden Teams heute an? 1860-Trainer Michael Köllner nimmt nach dem 4:2-Sieg in Großaspach zwei Startelf-Veränderungen vor. Lex und Greilinger nehmen auf der Bank Platz. Dafür starten Berzel (zurück nach Gelb-Sperre) und Owusu.
13:13 Uhr
Zu dieser könnte den Schanzern auch ein Remis reichen, dann dürften aber weder Duisburg (gegen Unterhaching) noch Rostock (in Chemnitz) gewinnen. Beide Klubs sind ein Punkt vom FCI entfernt.
13:09 Uhr
Doch theoretisch ist für die Schanzer auch noch der direkte Aufstieg möglich: Dafür bedarf es eines Sieges und einer Niederlage der drei Punkte entfernten Würzburger Kickers, die den Halleschen FC empfangen. Da der FWK ein um acht Tore schlechteres Torverhältnis hat, würde Ingolstadt auf jeden Fall an den Unterfranken vorbeiziehen. Das heißt aber auch: Punktet Würzburg könnte Ingolstadt maximal noch die Relegation schaffen.
13:09 Uhr
Die Ausgangslage: Da Bayern München II nicht aufsteigen kann, dürfte Ingolstadt als Tabellenvierter momentan an der Relegation teilnehmen. In zwei Entscheidungsspielen gegen den 1. FC Nürnberg würde es dann um den Sprung in die 2. Liga gehen.
13:08 Uhr
Showdown im Grünwalder Stadion! In Giesing stehen sich heute mit 1860 München und dem FC Ingolstadt zwei Klubs gegenüber, die noch von der 2. Liga träumen. Anstoß zum letzten Drittliga-Spieltag ist um 14 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Eintracht Braunschweig Braunschweig 38 11 64
4 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 38 21 63
5 MSV Duisburg Duisburg 38 20 62
7 SV Meppen Meppen 38 12 58
8 TSV 1860 München 1860 München 38 9 58
9 SV Waldhof Mannheim Mannheim 38 5 56
Tabelle 38. Spieltag

Aufstellung

Hiller - F. Weber , Erdmann , Berzel - Willsch , Steinhart , Wein , Rieder , Dressel - Mölders, Owusu

Einwechslungen:
62. Lex für F. Weber
62. Bekiroglu für Erdmann
73. Klassen für Willsch
73. H. Paul für Steinhart

Reservebank:
Bonmann (Tor), Greilinger, Moll

Trainer:
Köllner

Knaller - Heinloth, Schröck, Antonitsch, Gaus - Krauße, Thalhammer, Kaya , Beister , Elva - Kutschke

Einwechslungen:
33. Eckert Ayensa für Kutschke
79. Bilbija für Beister
79. Kotzke für Kaya
90. +3Wolfram für Elva

Reservebank:
Buntic (Tor), Kurzweg, Hawkins

Trainer:
Oral

Taktische Aufstellung