3. Liga Liveticker

13:35 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
Ibrahimaj
für Grimaldi
Uerdingen

13:43 - 43. Spielminute

Spielerwechsel
Bock
für J.-L. Mickels
Jena

14:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kobiljar
für Evina
Uerdingen

14:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Barry
für Daube
Uerdingen

14:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Rohr
für Schau
Jena

14:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Eckardt
für Donkor
Jena

14:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Pflücke
für C. Kinsombi
Uerdingen

14:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Konrad
für Bittroff
Uerdingen

14:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
V. Dedidis
für Bock
Jena

14:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Gottwald
für Kircher
Jena

14:35 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Uerdingen)
Barry
Uerdingen

14:40 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Rohr
Jena

JEN

KFC

90'
Immerhin: Das Team von Traine René Klingbeil blieb erstmals in dieser Saison ohne Gegentor. Der KFC Uerdingen hingegen muss einen Dämpfer im Kampf um den Aufstieg hinnehmen.
90'
Schluss in Jena! Die Hausherren erspielen sich ein torloses Remis, steigen aber dennoch in die Regionalliga ab.
Abpfiff
90' +3
Gottwald legt zurück auf Kübler, doch sein Schuss aus gut 18 Metern wird geblockt.
90' +1
Es gibt übrigens drei Minuten Nachspielzeit.
90' +1
Die Hereingabe landet bei Maroh, doch dessen Kopfball kann Coppens parieren. Beste Chance in Durchgang zwei.
90'
Pflücke legt sich die Kugel noch einmal zum Eckstoß bereit.
88'
Matuschyk flankt in den Strafraum zu Pflücke, doch dessen Kopfball ist zu ungefährlich. Coppens packt mühelos zu.
85'
Uerdingen will es noch einmal wissen und sucht wieder vermehrt den Gang in die Offensive.
83'
In dieser Saison konnte Jena noch kein einziges Mal zu null spielen. Bleibt es also bei diesem Novum?
82'
Maximilian Rohr Gelbe Karte (Jena)
Rohr
Es ist seine fünfte.
80'
Der Ausfall der KFC-Stürmer macht sich in dieser Phase der Partie besonders bemerkbar. Während den Hausherren zunehmend die Körner ausgehen, segeln zwar immer wieder Flanken in den Strafraum von Coppens, doch es werden keine Abnehmer gefunden.
78'
Boubacar Barry Gelbe Karte (Uerdingen)
Barry
Für ein Foul an Rohr.
72'
Vasileios Dedidis
Dominik Bock
Spielerwechsel (Jena)
V. Dedidis kommt für Bock
Bock, der erst in der ersten Hälfte eingewechselt worden war, verlässt jetzt das Spielfeld. Für ihn kommt Nachwuchsstürmer Dedidis. Außerdem ersetzt Gottwald Kircher.
72'
Max Gottwald
Tim Kircher
Spielerwechsel (Jena)
Gottwald kommt für Kircher
72'
Eine Ecke von Hammann kann Vollath noch wegfausten, doch die Kugel landet über Umwege bei Eckardt, der aber aus rund 15 Metern am Tor vorbei zielt.
68'
Etwas mehr als 20 Minuten sind noch regulär zu spielen. Entwickelt hier ein Team noch etwas mehr Gefahr und erzielt ein Tor?
65'
Der eben erst eingewechselte Pflücke flankt von links hoch in den Jenaer Strafraum. Lukimya erreicht die Kugel als Erster - aber schießt sie gegen den linken Außenpfosten. Doch der Uerdinger Kapitän stand ohnehin im Abseits.
62'
Kapitän Lukimya scheint jetzt übrigens als Stürmer zu agieren.
61'
Kinsombi kommt gegen Kircher im Jenaer Strafraum zu Fall, aber das war kein Foul. Daher entscheidet Schiedsrichter Christof Günsch zu Recht auf Weiterspielen.
61'
Manuel Konrad
Alexander Bittroff
Spielerwechsel (Uerdingen)
Konrad kommt für Bittroff
61'
Patrick Pflücke
Christian Kinsombi
Spielerwechsel (Uerdingen)
Pflücke kommt für C. Kinsombi
Doppelwechsel bei Uerdingen, durch den Coach Stefan Krämer sein Wechselkontingent erschöpft hat.
60'
Hammanns Eckball landet direkt auf dem Kopf von Kübler, der aus kurzer Distanz aber etwas zu hoch zielt und deshalb das Tor verfehlt.
60'
René Eckardt
Anton-Leander Donkor
Spielerwechsel (Jena)
Eckardt kommt für Donkor
60'
Maximilian Rohr
Justin Schau
Spielerwechsel (Jena)
Rohr kommt für Schau
59'
Es gibt die nächste Ecke für Jena.
54'
Sulu spielt Obermair frei, der sich gegen Lukimya durchsetzt, aber am Ende seine Meister im Uerdinger Keeper Vollath findet. Jena ist im Moment das etwas bessere Team.
51'
Fassnacht flankt von der linken Seite, doch Dorda kann sich im Strafraum vor Bock behaupten und klärt.
49'
Mbom schiebt nach Ausführung des dritten Eckballs gegen seinen Gegenspieler, sodass Christof Günsch auf Freistoß für Jena entscheidet.
46'
Rijad Kobiljar
Franck Evina
Spielerwechsel (Uerdingen)
Kobiljar kommt für Evina
Stefan Krämer wechselt zur Pause zweimal.
46'
Boubacar Barry
Dennis Daube
Spielerwechsel (Uerdingen)
Barry kommt für Daube
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Jena: Uerdingen war zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft, doch mit der Zeit wurde Jena besser. Aber: Auf beiden Seiten kam es noch zu keinen wirkliche nennenswerten Torchancen. Daher geht es torlos in die Kabinen.
Halbzeitpfiff
44'
Uerdingen kommt über links, doch Mbom findet anstelle von Ibrahimaj Jenas Keeper Coppens, der die Hereingabe locker abfängt.
43'
Donkor scheint dadurch jetzt nach links zu gehen, Bock rückt ins Sturmzentrum.
43'
Dominik Bock
Joy-Lance Mickels
Spielerwechsel (Jena)
Bock kommt für J.-L. Mickels
Auch Klingbeil muss bereits in Durchgang eins wechseln: Mickels scheint angeschlagen zu sein, für ihn kommt Bock.
42'
Jenas Offensivmänner sind mittlerweile etwas aktiver, doch finden weiter kein Druchkommen. Auf beiden Seiten ist das bislang schlicht zu harmlos.
40'
Die Hereingabe verpufft aber. Es bleibt dabei. Torraumszenen sind hier Mangelware.
39'
Daubes Hereingabe landet in den Armen von Coppen, der das Spiel danach schnell macht. Immerhin springt dadurch auf der Gegenseite am Ende die erste Ecke für Jena heraus.
38'
Der KFC Uerdingen bekommt die nächste Ecke zugesprochen.
37'
Maroh zieht an Donkors Trikot und fällt dabei auf den Boden. Referee Christof Günsch hat da wohl etwas falsch gesehen - und entscheidet trotz vehementer Proteste auf Freistoß für Uerdingen.
35'
Ali Ibrahimaj
Adriano Grimaldi
Spielerwechsel (Uerdingen)
Ibrahimaj kommt für Grimaldi
Grimaldi scheint sich verletzt zu haben und humpelt vom Platz. Für ihn kommt Ibrahimaj.
33'
Nach einem schönen Seitenwechsel von Kübler von der rechten Seite spielt sich Kircher in den Uerdinger Strafraum und zieht dann mit links ab. Sein Versuch ist jedoch zu unplatziert, sodass Vollath keine Probleme hat.
32'
Eine der kuriosesten Szenen bislang: Referee Christof Günsch mit einer Rückwärtsrolle auf Höhe des Anstoßpunkts.
30'
Daube findet mit seiner Hereingabe Maroh, doch der Abwehrspieler wird zurückgepfiffen.
29'
Es gibt die erste Ecke der Partie für die Gäste.
27'
Die Hereingabe aus dem halblinken Halbfeld zirkelt Hammann in den Strafraum, wo Schau frei steht, doch nicht an den Ball kommt. Das war knapp!
27'
Foulspiel an Fassnacht etwa 35 Meter vor dem Tor der Gäste. Hammann wird ausführen.
25'
Daube räumt Sulu etwas unsanft ab. Es bleibt aber bei einer Ermahnung.
23'
Mickels versucht es nach Ballgewinn aus rund 18 Metern, verfehlt das Ziel aber deutlich.
21'
Jetzt wieder Uerdingen, doch Matuschyks Pass in die Schnittstelle verfehlt sein Ziel.
19'
Jetzt einmal Jena: Fassnacht gewinnt die Kugel in der eigenen Hälfte - und im Anschluss geht es über die linke Seite schnell nach vorne. Nur: Die letzte Station des Konters, Stürmer Donkor, legt sich den Ball kurz vorm Uerdinger Strafraum viel zu weit vor, sodass Uerdingens Schlussmann Vollath die Kugel einfach aufnehmen kann. Da war mehr drin.
16'
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Im strömenden Regen sind die Gäste aus Uerdingen das aktivere Team, doch bislang noch nicht zwingend genug.
14'
Kurz darauf probiert sich Matuschyk aus der Distanz, doch verfehlt sein Ziel knapp. Die Kugel rauscht links am Tor vorbei.
13'
Erste bessere Aktion der Partie: Evina kommt mit Tempo über links und gibt flach in den Fünfer. Dort hat Jenas Keeper Coppens aber aufgepasst und ist vor dem einschussbereiten Grimaldi am Ball.
11'
Die Krefelder versuchen sich weiter nach vorne zu kombinieren, doch scheitern an der gut stehenden Defensive der Jenaer.
8'
Obermair versucht über rechts in den Strafraum der Gäste einzudringen, doch wird von Mbom gestört.
7'
Bis dato tasten sich beide Mannschaften eher ab. Das Spiel findet zwischen den Strafräumen statt.
4'
Uerdingen kommt ein erstes Mal über rechts in die Offensive, doch Bittroffs Flanke wird geklärt.
2'
Jetzt geht es aber weiter.
2'
Jenas Fassnacht liegt im Momet am Boden.
1'
Die Partie ist angepfiffen. Jena spielt ganz in Blau, die Gäste aus Uerdingen in schwarzen Trikots.
Anpfiff
12:59 Uhr
Die Mannschaften stehen jetzt auf dem Feld.
12:54 Uhr
Als Referee fungiert heute Christof Günsch aus Marburg.
12:50 Uhr
Die Bilanz spricht gegen Jena: In den vergangenen drei Partien gegen Uerdingen sprang nur ein Pünktchen heraus. Das Hinspiel ging mit 2:0 an den KFC.
12:44 Uhr
Sein Gegenüber Stefan Krämer verändert seine Startelf nach dem 1:3 gegen 1860 München auf drei Positionen: Für Pflücke und Barry (beide Bank) spielen Kinsombi und Bittroff. Außerdem ersetzt Evina im Sturm Osawe.
12:38 Uhr
Kommen wir zu den Aufstellungen: Jenas Coach René Klingbeil wechselt nach dem 2:4 gegen Würzburg zweimal: Für Eckhardt und Rohr (beide Bank) rücken Grösch und Schau ins Team.
12:34 Uhr
Jenaer Fans haben im nahezu menschenleeren Stadion zwei überdimensionale Banner angebracht. Auf diesen ist unter anderem diese klare Botschaft zu lesen: "Kein Jahr beim Club, kein Herzblut = Keine Zukunft beim FCC! Verträge auflösen." Eine deutliche Ansage.
12:31 Uhr
Kämpfen sollte auch Jena heute noch einmal, denn: Sollten die Hausherren verlieren, wäre der Abstieg in die Regionalliga beschlossen. Das weiß natürlich auch Krämer, der trotz der Situation viel Respekt vor dem heutigen Gegner, der "zuletzt eine gute Mentalität bewies", hat.
12:24 Uhr
Die Verletztenliste bei Uerdingen ist lang. KFC-Coach Stefan Krämer muss heute auf insgesamt neun Spieler verzichten. Neu im Lazarett sind die Angreifer Boere und Osawe (beide Muskelfaserriss). Für den 53-Jährigen kommen die Ausfälle "aufgrund des intensiven Pensums" der Liga aber nicht gerade überraschend. Beschweren möchte er sich dennoch nicht. Schließlich würden andere Teams mit den gleichen Problemen kämpfen.
12:18 Uhr
Gegner KFC Uerdingen hingegen verlor beim 1:3 gegen 1860 München unter der Woche zum ersten Mal seit der Corona-Pause, doch die Krefelder sammelten seitdem auch nur fünf Punkte. Um noch ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitzureden (Uerdingen befindet sich mit aktuell sieben Zählern Abstand auf Rang drei auf Tabellenplatz 12), muss heute ein Sieg her. Ansonsten müssen die Gäste den Blick eventuell sogar noch einmal nach unten richten.
12:11 Uhr
Zur Form der Heimmannschaft: Trotz couragierter Leistungen holte Carl Zeiss aus den vier Partien seit dem Re-Start insgesamt nur einen Zähler. Zu wenig, um wirklich noch einmal an die Nicht-Abstiegsplätze heranzurücken.
12:05 Uhr
Für die Mannschaft von Trainer René Klingbeil ist es das erste Heimspiel im Ernst-Abbe-Sportfeld seit dem Re-Start. Aufgrund Verordnungen des Freistaates Thüringen mussten die Jenaer ihre Heimspiele nach der Corona-Pause nämlich auf fremden Plätzen absolvieren: gegen Chemnitz in Würzburg (0:1) und gegen den 1. FCK in Kaiserslautern (1:2).
12:00 Uhr
Schlusslicht Carl Zeiss Jena empfängt in der ersten Partie des heutigen Drittliga-Sonntags den KFC Uerdingen. Der Anpfiff erfolgt um 13 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 SV Meppen Meppen 32 10 46
11 KFC Uerdingen 05 Uerdingen 32 -8 45
12 1. FC Kaiserslautern K'lautern 32 -1 44
18 Preußen Münster Münster 32 -9 35
19 SG Sonnenhof Großaspach Großaspach 32 -31 26
20 Carl Zeiss Jena Jena 32 -38 19
Tabelle 32. Spieltag

Aufstellung

Coppens - Kircher , Grösch, Sulu, Hammann - Fassnacht, Kübler, Schau , Obermair - J.-L. Mickels , Donkor

Einwechslungen:
43. Bock für J.-L. Mickels
60. Rohr für Schau
60. Eckardt für Donkor
72. V. Dedidis für Bock
72. Gottwald für Kircher

Reservebank:
Niemann (Tor), Schorr

Trainer:
Klingbeil

Vollath - Bittroff , Maroh, Lukimya, Dorda - Daube , C. Kinsombi , Matuschyk, Mbom - Evina , Grimaldi

Einwechslungen:
35. Ibrahimaj für Grimaldi
46. Kobiljar für Evina
46. Barry für Daube
61. Pflücke für C. Kinsombi
61. Konrad für Bittroff

Reservebank:
Paris (Tor), Girdvainis

Trainer:
Krämer

Taktische Aufstellung