3. Liga Liveticker

13:34 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Dej
Vikt. Köln

14:09 - 53. Spielminute

Tor 0:1
Lewerenz
Linksschuss
Vorbereitung Seaton
Vikt. Köln

14:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Fritz
für Dej
Vikt. Köln

14:31 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Gottschling
Vikt. Köln

14:32 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Diawusie
für Thalhammer
Ingolstadt

14:32 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Gaus
für Beister
Ingolstadt

14:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kaya
für Eckert Ayensa
Ingolstadt

14:38 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Holthaus
für Lewerenz
Vikt. Köln

14:43 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Saghiri
Vikt. Köln

14:44 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Kyere
für Saghiri
Vikt. Köln

14:46 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Antonitsch
Ingolstadt

FCI

VKÖ

0
:
1
53'
Lewerenz Lewerenz
Linksschuss, Seaton
Die Partie ist aus. Ingolstadt muss sich am Ende mit 0:1 gegen Viktoria Köln geschlagen geben und verliert so auch das vierte Spiel in Serie. Während die Schanzer gute Tormöglichkeiten zum 1:0 ausließen, reichte den Kölnern eine Chance, um in Führung zu gehen. Nach dem Treffer verteidigten die Gäste clever und ließen nichts mehr anbrennen.
Abpfiff
90' +1
Drei Minuten haben die Ingolstädter noch Zeit. Köln macht das aber gut und steht sehr kompakt.
90'
Nico Antonitsch Gelbe Karte (Ingolstadt)
Antonitsch
88'
Bernard Kyere
Hamza Saghiri
Spielerwechsel (Vikt. Köln)
Kyere kommt für Saghiri
87'
Hamza Saghiri Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Saghiri
86'
Ingolstadt macht nochmal Druck. Eine echte Schlussoffensive kann man das bisher aber nicht nennen.
86'
Elva köpft einen verlängerten Eckball von der rechten Seite knapp links über den Winkel.
83'
Fabian Holthaus
Steven Lewerenz
Spielerwechsel (Vikt. Köln)
Holthaus kommt für Lewerenz
82'
Fatih Kaya
Dennis Eckert Ayensa
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Kaya kommt für Eckert Ayensa
80'
Zehn Minuten sind noch regulär zu spielen. Kommen die Schanzer hier noch zum Ausgleich?
79'
Eckert Ayensa köpft einen Eckball von Krauße drüber.
76'
Marcel Gaus
Maximilian Beister
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Gaus kommt für Beister
76'
Agyemang Diawusie
Maximilian Thalhammer
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Diawusie kommt für Thalhammer
76'
Im Augenblick gelingt es den Kölnern, die Schanzer weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. Von den Ingolstädtern muss mehr kommen, wenn sie hier noch punkten wollen.
75'
Marcel Gottschling Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Gottschling
71'
Eckert Ayensa wird rechts in den Strafraum geschickt und zieht direkt ab, deutlich rechts vorbei.
66'
Moritz Fritz
André Dej
Spielerwechsel (Vikt. Köln)
Fritz kommt für Dej
65'
Viktoria Köln zieht sich jetzt weit zurück und steht sehr tief. Im Moment können sie sich nicht befreien.
63'
Dej spielt am eigenen Sechzehner einen schlimmen Fehlpass direkt in die Beine von Eckert Ayensa. Der schließt ab und zwingt Weis zu einer Glanzparade.
59'
Beister dringt rechts in den Sechzehner ein und geht nach einem Zweikampf mit Carls zu Boden. Ingolstadt reklamiert Elfmeter, doch der Pfiff bleibt aus.
58'
Gute Chance zum Ausgleich! Kutschke legt per Kopf auf Beister, der die Kugel schön kontrolliert und aus rund 20 Metern nur knapp rechts vorbei schießt.
56'
Das Tor kam etwas aus dem Nichts. Köln war davor in der Offensive noch nicht gefährlich in Erscheinung getreten.
53'
Steven Lewerenz 0:1 Tor für Vikt. Köln
Lewerenz (
Linksschuss, Seaton)
Mit der ersten eigenen Chance gehen die Gäste in Führung! Seaton wird mit einem langen Ball auf der linken Seite geschickt. Er legt ins Zentrum auf den einlaufenden Lewerenz, der sich die Kugel am Ingolstädter Keeper Buntic vorbeilegt und ins leere Tor einschiebt.
52'
Eckert Ayensa wird von Elva per Kopf geschickt. Er setzt sich im Laufduell gegen zwei Verteidiger durch, ist dann aber gegen Weis einen Schritt zu spät. Der Keeper ist zur Stelle.
50'
Die zweite Hälfte knüpft vom Spielgeschehen her am ersten Durchgang an. Ein Großteil spielt sich im Mittelfeld ab, Torraumszenen sind Mangelware.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine relativ ereignisarme erste Hälfte ist vorbei. Die Ingolstädter überließen den Gästen über weite Strecken die Kugel und lauerten auf Ballverluste. Während sich die Kölner in der Offensive schwer taten, kamen die Schanzer einige Male gefährlich vor das Kölner Tor, wobei Beister die beste Chance zur Führung vergab.
Halbzeitpfiff
43'
Ananou versucht sein Glück aus rund 25 Metern mit einem Distanzschuss - knapp einen Meter links drüber.
39'
Köln gelingt es in den letzten Minuten sich ein wenig in der Hälfte der Hausherren festzuspielen. Dabei springt aber noch nichts Zwingendes heraus.
34'
André Dej Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Dej
Dej zieht Beister die Beine weg und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
33'
Die Gäste haben mehr Spielanteile als die Schanzer, doch in der Offensive tun sie sich bisher sehr schwer. Die Ingolstädter lauern und kommen immer wieder gefährlich vor den Kölner Kasten.
31'
Thalhammer bekommt die Kugel im Mittelfeld und steckt durch auf Elva. Er schlägt einen Haken, verzieht dann aber doch deutlich.
25'
Elva nimmt im Mittelfeld Fahrt auf und legt links zu Thalhammer, der das Auge für Beister im Rückraum hat. Weis kann seinen oben links angesetzten Schuss aus knapp zehn Metern parieren. Gute Möglichkeit!
19'
Erste Chance für die Hausherren! Paulsen kann eine Hereingabe von der linken Seite freistehend vor Weis nicht kontrollieren. Eckert Ayensa sprintet heran und schießt aus kurzer Distanz drüber.
17'
Ein Ingolstädter Eckball von der linken Seite rutscht durch, sodass Heinloth rechts zum flanken kommt. Die Hereingabe missglückt und fliegt direkt auf den Kasten vom Kölner Schlussmann Weis. Er kann entschärfen.
16'
In den Strafräumen passiert noch nicht viel, beide Teams tasten sich hier gegenseitig ab.
14'
Die Gäste haben hier zu Beginn etwas mehr Ballbesitz, doch die Schanzer haben schon zwei Mal angedeutet, dass sie nach einer Balleroberung schnell umschalten und gefährlich werden können.
12'
Antonitsch liegt nach einem Zusammenprall im Kopfballduell mit Kutschke am Boden. Für ihn wird es aber wohl weitergehen.
9'
Nach einem Kölner Ballverlust schaltete der FCI schnell. Kutschke wird auf der rechten Seite geschickt. Wie bei Beister vor ein paar Minuten wird die Hereingabe jedoch rechtzeitig geklärt.
7'
Beister erobert den Ball tief in der Hälfte der Gäste auf der rechten Seite und nimmt Fahrt auf. Seine Flanke ist aber zu ungenau und wird geklärt.
3'
Köln beginnt mutig und sucht direkt den Weg nach vorne. Zwingend werden sie vor dem Kasten der Ingolstädter noch nicht.
1'
Die Kugel rollt in Ingolstadt.
Anpfiff
12:59 Uhr
Toptorschütze der Gäste Bunjaku hat sich beim Aufwärmen vor der Partie am Rücken verletzt. Er wird kurzfristig von Winterneuzugang Seaton ersetzt.
12:52 Uhr
Kölns Trainer Pavel Dotchev verändert die Startformation im Vergleich zum 1:0 gegen Großaspach auf zwei Positionen. Gottschling und Saghiri kommen für Klefisch (Bank) und Koronkiewicz (Zerrung).
12:47 Uhr
FCI-Coach Saibene wechselt nach der enttäuschenden 0:3-Niederlage gegen Hansa Rostock vier Mal: Heinloth, Elva, und Beister kommen für Kurzweg, Gaus und Sussek. Thalhammer steht nach seiner überstandenen Adduktorenverletzung ebenfalls wieder in der Startelf und ersetzt Wolfram. Während Kurzweg und Gaus auf der Bank Platz nehmen, sind Wolfram und Sussek nicht im Kader.
12:43 Uhr
Der Aufsteiger geht mit einem wichtigen Sieg gegen die direkte Konkurrenz (1:0 gegen Großaspach) in das Spiel gegen Ingolstadt. Aus diesem Erfolgserlebnis wollen die Kölner Selbstvertrauen tanken und die Schanzer ärgern. Mit einem eigenen Erfolg würden sie Chemnitz überholen und über den Strich springen.
12:33 Uhr
Der Abstand auf einen direkten Aufstiegsplatz liegt mittlerweile bei drei Punkten. Mit einem Sieg heute bei der abstiegsbedrohten Viktoria Köln könnte der FCI Waldhof Mannheim und die SpVgg Unterhaching überholen und wieder auf Platz zwei springen, nachdem dieser nach der Niederlage gegen Rostock zum ersten Mal seit Anfang Dezember verloren gegangen war.
12:24 Uhr
Ingolstadts Coach Jeff Saibene kann dem Abwärtstrend aber auch positives abgewinnen. Es gelte nun, aus dem Negativstrudel herauszukommen. Die Situation sei daher reizvoll. "Es kann sich einiges ändern. Die Einstellung der Jungs stimmt in jedem Fall", so Saibene, der hinzufügte: "Niederlagen bieten immer Chancen."
12:17 Uhr
Die Schanzer stecken trotz der guten Tabellenposition in einer kleinen Krise: Die letzten drei Partien gingen allesamt verloren. Letzte Woche gab es eine enttäuschende 0:3-Niederlage gegen Hansa Rostock, die das Abrutschen auf Rang vier zur Folge hatte.
12:09 Uhr
Das Duell der Gegensätze steht an: Aufstiegsaspirant gegen Abstiegskandidat, Absteiger gegen Aufsteiger: Die Partie zwischen dem FC Ingolstadt und der Viktoria Köln verspricht viel Brisanz und wird um 13 Uhr im Audi-Sportpark angepfiffen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 SV Meppen Meppen 26 14 41
5 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 26 13 41
6 Eintracht Braunschweig Braunschweig 26 7 41
15 Hallescher FC Halle 26 0 32
16 FC Viktoria Köln Vikt. Köln 26 -8 32
17 Chemnitzer FC Chemnitz 26 -1 31
Tabelle 26. Spieltag

Aufstellung

Buntic - Heinloth, Paulsen, Antonitsch , Ananou - Krauße, Eckert Ayensa , Beister , Thalhammer , Elva - Kutschke

Einwechslungen:
76. Diawusie für Thalhammer
76. Gaus für Beister
82. Kaya für Eckert Ayensa

Reservebank:
Knaller (Tor), Kotzke, Kurzweg, Bilbija

Trainer:
Saibene

Weis - Gottschling , Lanius, Hajrovic, Carls - Dej , Lewerenz , Saghiri , Wunderlich, Handle - Seaton

Einwechslungen:
66. Fritz für Dej
83. Holthaus für Lewerenz
88. Kyere für Saghiri

Reservebank:
Depta (Tor), Klefisch, Ristl

Trainer:
Dotchev

Taktische Aufstellung