3. Liga Liveticker

14:16 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Tankulic
Kopfball
Vorbereitung Ballmert
Meppen

14:40 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Rohr
Jena

15:06 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Meppen)
Amin
Meppen

15:08 - 50. Spielminute

Tor 0:2
Egerer
Rechtsschuss
Meppen

15:14 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Sulu
Jena

15:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Donkor
für Gabriele
Jena

15:21 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Fassnacht
Jena

15:35 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Hammann
Jena

15:36 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kremer
für Tankulic
Meppen

15:36 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Bock
für Rohr
Jena

15:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Guder
für Rama
Meppen

15:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Stanese
für Käuper
Jena

15:48 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Meppen)
Ballmert
Meppen

15:52 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Bredol
für J. Düker
Meppen

JEN

MEP

0
:
2
50'
Egerer Egerer
Rechtsschuss
0
:
1
15'
Tankulic Tankulic
Kopfball, Ballmert
Das Spiel ist aus und Jenas Situation wird nach der 0:2-Niederlage immer düsterer. Am Ende hatten die Thüringer Glück, dass die Meppener ihre Chancen zum Ende der Partie hin nicht genutzt haben. Offensiv war es ein sehr schwacher Auftritt des Gastgebers. Der Sieg der Gäste geht absolut in Ordnung und hätte am Ende sogar noch höher ausfallen können.
Abpfiff
90' +4
Leonard Bredol
Julius Düker
Spielerwechsel (Meppen)
Bredol kommt für J. Düker
Es war eine eher unauffällige Partie des Undav-Ersatzes.
90'
Markus Ballmert Gelbe Karte (Meppen)
Ballmert
Eine Gelbe Karte mit Folgen. An der Seitenlinie streckt Ballmert Günther-Schmidt per gestrecktem Bein zu Boden. Das zieht eine Verwarnung nach sich und weil es seine insgesamt fünfte ist, wird er dem SV Meppen in der kommenden Woche gesperrt fehlen.
90'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!
89'
Erneut ist es Düker mit der Möglichkeit aufs 3:0. Er lässt Abwehr-Routinier Sulu mit einem Haken stehen und schließt mit der linken Innenseite ab. Sein Schuss landet in den Armen von Coppens.
86'
Käuper geht nach einem Zweikampf mit dem Schweizer Andermatt zu Boden. Er scheint sich am Knie verletzt zu haben.
86'
Daniel Stanese
Ole Käuper
Spielerwechsel (Jena)
Stanese kommt für Käuper
Käuper muss mit einer Trage vom Feld getragen werden. Das sieht gar nicht gut aus. Winter-Neuzugang Stanese kommt für ihn in die Partie.
85'
René Guder
Valdet Rama
Spielerwechsel (Meppen)
Guder kommt für Rama
83'
Und erneut fast das 3:0! Düker nimmt einen Ball stark mit der Brust an und versucht es mit einem Schuss in die kurze Ecke. Die Kugel wird vor der Linie aber noch artistisch von Volkmer geklärt.
82'
Denkste! Meppen hat scheinbar noch nicht genug. Leugers hat die große Chance auf das 3:0. Sein Schuss aus seitlicher Situation ist jedoch zu Zentral auf Coppens gezielt. Der Belgier klärt zur Ecke.
81'
Es deutet momentan nicht viel darauf hin, dass sich noch etwas am Spielstand ändern könnte.
78'
Max Kremer
Luka Tankulic
Spielerwechsel (Meppen)
Kremer kommt für Tankulic
Der Torschütze zum 1:0 verlässt das Feld. Er wird eins zu eins von Kremer ersetzt.
78'
Dominik Bock
Maximilian Rohr
Spielerwechsel (Jena)
Bock kommt für Rohr
77'
Nico Hammann Gelbe Karte (Jena)
Hammann
Hammann sieht Gelb. Er hatte ein Konter zuvor mit einem Foul gestoppt.
77'
...der am Ende jedoch ins Leere läuft. Meppen hat sogar die Chance zum schnellen Konter, der jedoch von einem Foul von Hammann gestoppt wird.
77'
Jena jetzt aber mit einem Eckball...
74'
Die Meppener nehmen durch lange Ballstafetten Tempo aus der Partie und versuchen die Begegnung nun souverän und kontrolliert zu Ende zu spielen.
72'
Wieder sieht Domaschke nicht gut aus. Eine Flanke segelt ihm durch die Hände und landet bei Günther-Schmidt. Der Angreifer kann den Ball aber nicht kontrollieren.
69'
In den letzten Minuten ist eine gespenstige Ruhe im Ernst-Abbe-Sportfeld eingekehrt.
68'
Rohr verliert im Zentrum vor dem Strafraum den Ball. Die Kugel kommt zu Rama, der sich im Dribbling auf der linken Seite jedoch verzettelt.
65'
Interessanter Fakt: Jena kassiert die meisten Gegentreffer in der letzten halbe Stunde. Meppen schießt die meisten Tore in den letzten 30 Minuten. Bewahrheitet sich das auch heute?
63'
Pierre Fassnacht Gelbe Karte (Jena)
Fassnacht
Es ist die sechste Gelbe Karte für Fassnacht in der laufenden Saison. Er war erst zur heutigen Begegnung von einer Sperre zurückgekommen.
62'
Amin schaufelt einen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte. Es kommt aber kein Mitspieler ran - Coppens kann den Ball abfangen.
60'
Anton-Leander Donkor
Daniele Gabriele
Spielerwechsel (Jena)
Donkor kommt für Gabriele
Erster Wechsel in der Partie: Außenbahnspieler Donkor ersetzt den glücklosen Gabriele.
58'
Meppen lässt den Ball und Gegner laufen. Man merkt den Emsländern an, welch spielerische Klasse in ihnen steckt.
56'
Aytac Sulu Gelbe Karte (Jena)
Sulu
55'
Jena zeigt sich sichtlich geschockt vom Gegentor und dem 2:0-Rückstand. Es fehlt die Struktur im Spiel des Tabellenschlusslichts.
52'
Das ist natürlich eine bittere Pille, die der Gastgeber schlucken muss. Jetzt müssen die Jenaer ins volle Risiko gehen, wenn sie hier und heute noch etwas mitnehmen wollen.
50'
Florian Egerer 0:2 Tor für Meppen
Egerer (
Rechtsschuss)
Aus dem sprichwörtlichen nichts das 2:0 für die Gäste! Nach einer Ecke von Amin kommt der Ball über Umwegen zu Florian Egerer im Rückraum. Der Mittelfeldspieler nimmt den Ball auf, geht ein paar Schritte, fasst sich ein Herz und schließt aus 20 Metern ab. Sein Schuss schlägt rechts unten im Gehäuse von Coppens ein.
48'
Jena macht vorne deutlich mehr Druck als in der ersten Hälfte. René Klingbeil hat seinem Team in der Pause augenscheinlich die Devise vorgegeben, vorne aggressiver draufzugehen.
48'
Hassan Amin Gelbe Karte (Meppen)
Amin
46'
Beide Mannschaften gehen ohne personelle Veränderungen in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der SV Meppen geht mit einer 1:0-Führung in die Pause. Beim Gang in die Kabine kommt es zu vereinzelten Pfiffen der Jena-Fans. Möchte der FC Carl Zeiss die Klasse halten, muss heute ein Sieg und eine deutlich bessere zweite Hälfte her. Das ist bisher eindeutig zu wenig.
Halbzeitpfiff
45'
Eine Minute gibts von Referee Patrick Kessel oben drauf.
44'
Es dürfte nicht viel an Nachspielzeit geben. Die Partie hatte nur wenige Unterbrechungen.
42'
Jena ist äußerst bemüht sich ins Spiel zu kämpfen. Mangelnden Einsatz kann man der Elf von René Klingbeil definitiv nicht vorwerfen. Nur in der spielerischen Umsetzung hapert es noch.
39'
Aber auch von den Gästen kommt in den letzten Minuten deutlich zu wenig. Das Spielniveau ist derzeit mehr als überschaubar.
40'
Maximilian Rohr Gelbe Karte (Jena)
Rohr
36'
Wenn für die Hausherren etwas im Angriffsspiel geht, dann meistens nach Umschaltaktionen. Diese werden aber noch nicht zwingend genug ausgespielt.
34'
Obermair gewinnt den Ball und treibt die Kugel schnell nach vorne. Der Ball kommt auf die Außenbahnen zu Günther-Schmidt, der ins Dribbling gegen Puttkammer geht, aber am Ende den Ball verliert.
32'
Meppen lässt sich im Moment ein wenig in die Verteidigung zurückfallen.
30'
Hier ist momentan wenig los. Das Spiel findet aktuell nur zwischen den Strafräumen statt. Man merkt den Jena-Fans allerdings die Unzufriedenheit über die bisher gezeigte Leistung der Mannschaft an.
26'
Die Gäste dominieren weiterhin das Spielgeschehen. Jena beteiligt sich aber im Moment immerhin mehr am Offensivspiel als in den ersten 20 Minuten. Trotzdem fehlt die Genauigkeit im Spiel nach vorne.
23'
Mal wieder eine offensive Aktion der Hausherren. Fassnacht wird von Käuper die linke Flanke entlang geschickt. Seine Flanke in die Mitte findet aber keinen Abnehmer, weil die Jenaer das Zentrum nicht ausreichend besetzt hatten.
21'
Die Gastgeber strahlen hier weiterhin keine Torgefahr aus. Das ist bisher deutlich zu wenig. Das Spielgeschehen findet jetzt im Prinzip nur noch in der Hälfte der Jenaer statt - wie fast über die gesamte Spieldauer bisher.
17'
Bitter für den Jena, dass sie bereits nach 15 Minuten einem Rückstand hinterherlaufen müssen. Das hatten sich alle Beteiligten ganz anders vorgestellt.
15'
Luka Tankulic 0:1 Tor für Meppen
Tankulic (
Kopfball, Ballmert)
Da ist die Gästeführung! Das ging aber deutlich zu einfach. Rama bekommt auf der rechten Seite den Ball und tanzt zunächst drei Gegenspieler aus. Dann legt er die Kugel geschickt nach hinten zu Außenverteidiger Ballmert, der den Ball per schöner Flanke an den zweiten Pfosten bringt. Dort setzt sich Tankulic gegen Hammann im Kopfball-Duell durch und nickt zum 1:0 für die Meppener ein.
10'
Das Spiel hat sich weitestgehend neutralisiert. Nachdem Meppen in den Anfangsminuten noch deutlich mehr Ballbesitz hatte, versucht auch Jena nun das Spiel mit einem gepflegtem Passspiel aufzubauen.
6'
Domaschke mit dem Patzer. Der Gäste-Keeper kommt aus seinem Kasten und will den Ball klären. Der 34-Jährige spielt die Kugel mit seiner Klärungsaktion jedoch direkt zu Gabriele in den Fuß. Der Stürmer könnte aus rund 30 Metern direkt ins leere Tor abschließen - er wartet jedoch zu lange und vertendelt den Ball.
4'
Erster Abschluss des Spiels: Andermatt prüft Coppens aus rund 25 Metern. Ohne Erfolg. Dennoch: Erste gefährliche Torchance für die Gäste.
3'
Meppen startet mich mächtig Dampf in die Partie. Über die Außenpositionen versuchen die Emsländer die Gastgeber unter Druck zu setzen. Bisher stellt dies jedoch noch kein Problem für Carl Zeiss dar.
1'
Der Ball rollt. Jena hat Anstoß und spielt in der ersten Hälfte von links nach rechts.
Anpfiff
13:51 Uhr
Der Spieltag steht unter dem Motto: "Rote Karte dem Rassismus - Einer von Uns - Leroy Kwadwo." Auf Initiative der Würzburger Kickers und Preußen Münster werden Vereine, Schiedsrichter und Einlaufkinder am 25. Spieltag einheitliche T-Shirts tragen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.
13:43 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Patrick Kessel. Der 30-Jährige pfiff in der laufenden Drittliga-Saison bisher sechs Spiele. Unter anderem war er am neunten Spieltag bei der 2:3-Niederlage des SV Meppen gegen die Würzburger Kickers als Referee im Einsatz.
13:31 Uhr
Meppen-Coach Neidhart wechselt nach dem 1:1 gegen 1860 München ebenfalls auf zwei Positionen. Für Yannik Osee spielt Marco Komenda, während Julius Düker den gesperrten Deniz Undav in der Sturmspitze ersetzt. Vieles deutet auf ein 4-2-3-1-System hin.
13:29 Uhr
Jena-Trainer Klingbeil nimmt im Vergleich zum 1:1 gegen Mannheim zwei Veränderungen an seiner Startelf vor (Pierre Fassnacht für Marius Grösch und Jannis Kübler für Anton Donkor). Vermutlich läuft die Aufstellung auf eine 3-4-3 Formation hinaus.
13:23 Uhr
Zu seiner eigenen Zukunft hatte der ehemalige Profi übrigens auch ein paar Worte übrig: "Ich freue mich riesig auf das Spiel gegen Meppen. Es ist mein drittes in der Verantwortung als Trainer an der Seitenlinie. Das ist etwas sehr besonderes für mich. Alles was dann am Ende über den 26. Februar hinaus passiert, liegt einzig und allein in den Händen der Geschäftsführung."
13:15 Uhr
Carl-Zeiss-Interimstrainer René Klingbeil sagte zum Ausfall von Undav und dem heutigen Gegner: "Meppen hat in der Offensive viel Qualität und wird diesen Ausfall sicher auffangen können. Um Meppen zu knacken bedarf es erneut einer geschlossenen Teamleistung, wie zuletzt auch in Mannheim."
13:11 Uhr
Der SV Meppen muss heute allerdings auf seinen wichtigsten Spieler verzichten: Deniz Undav fehlt nach seiner fünften Gelben Karte am vergangenen Spieltag gesperrt. Mit 14 Toren und neun Vorlagen ist der 23-Jährige in der laufenden Saison bisher der alles überragende Spieler bei den Emsländern.
13:10 Uhr
Nachdem die Meppener zunächst mit zwei Niederlagen aus der Winterpause gestartet sind (0:1 gegen Mannheim, 1:2 gegen Chemnitz) stabilisierte sich die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart zuletzt. Gegen Magdeburg gelang den Emsländern ein 2:0-Sieg und vergangene Woche trennte man sich gegen 1860 München mit einem Remis.
13:00 Uhr
Es ist die Begegnung des Tabellenschlusslichts gegen den Siebtplatzierten. Und der Letzte hatte zuletzt auch einen Aufwärtstrend zu verzeichnen: Seit drei Partien sind die Jenaer ungeschlagen. Gegen die Aufstiegsaspiranten Braunschweig (1:1) und Mannheim (1:1) gab es jeweils ein Unentschieden. Daher schmerzt die 1:2-Niederlage gegen Mitkonkurrent Münster vor vier Wochen umso mehr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 25 14 41
5 SV Meppen Meppen 25 13 38
6 Eintracht Braunschweig Braunschweig 25 4 38
18 Preußen Münster Münster 25 -11 24
19 SG Sonnenhof Großaspach Großaspach 25 -28 18
20 Carl Zeiss Jena Jena 25 -27 17
Tabelle 25. Spieltag

Aufstellung

Coppens - D. Volkmer, Sulu , Hammann - Obermair, Käuper , Rohr , Fassnacht , Kübler - Gabriele , Günther-Schmidt

Einwechslungen:
60. Donkor für Gabriele
78. Bock für Rohr
86. Stanese für Käuper

Reservebank:
Niemann (Tor), Grösch, Kircher, Pagliuca

Trainer:
Klingbeil

Domaschke - Ballmert , Puttkammer, Komenda, Amin - Leugers, Egerer , Tankulic , Andermatt, Rama - J. Düker

Einwechslungen:
78. Kremer für Tankulic
85. Guder für Rama
90. +4Bredol für J. Düker

Reservebank:
Harsman (Tor), Jesgarzewski, Osee, El-Helwe

Trainer:
Neidhart

Taktische Aufstellung