3. Liga Liveticker

13:39 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Hercher
K'lautern

14:10 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Amade
für Kessel
Braunschweig

14:14 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Skarlatidis
für Hemlein
K'lautern

14:15 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Wiebe
für Pfitzner
Braunschweig

14:29 - 71. Spielminute

Tor 0:1
Feigenspan
Kopfball
Vorbereitung Amade
Braunschweig

14:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Putaro
für Feigenspan
Braunschweig

14:33 - 76. Spielminute

Tor 0:2
Putaro
Linksschuss
Vorbereitung Wiebe
Braunschweig

14:36 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Matuwila
K'lautern

14:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Jonjic
für Kühlwetter
K'lautern

14:36 - 79. Spielminute

Tor 0:3
Proschwitz
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Braunschweig

FCK

BRA

0
:
3
79'
Proschwitz Proschwitz (Elfmeter)
Rechtsschuss
0
:
2
76'
Putaro Putaro
Linksschuss, Wiebe
0
:
1
71'
Feigenspan Feigenspan
Kopfball, Amade
Das Spiel ist vorbei. Flüthmann wechselte mit seinen drei Jokern den Sieg ein. Der 1. FC Kaiserslautern ist nach dem erfolgreichen Pokalspiel gegen Mainz wieder im Liga-Alltag angekommen und steht dort mit fünf Punkten nach fünf Spielen eher schlecht da.
Abpfiff
90'
Thiele taucht vor Engelhardt auf, aber der Keeper pariert und bleibt ohne Gegentreffer in der Saison.
88'
Das Tempo ist aus dem Spiel. Beide Mannschaften scheinen sich mit dem Ergebnis abgefunden zu haben.
84'
Bär fast mit dem Vierten. Grill pariert den Abschluss von der linken Seite mit einem Reflex zur Ecke.
82'
Skarlatidis mit der guten Chance zum Anschluss per direktem Freistoß, aber Engelhardt lenkt die Kugel über die Latte.
79'
Wieder war mit Amade ein Joker beteiligt.
79'
Antonio Jonjic
Christian Kühlwetter
Spielerwechsel (K'lautern)
Jonjic kommt für Kühlwetter
Jonjic kommt ins Spiel.
79'
Nick Proschwitz 0:3 Tor für Braunschweig
Proschwitz (Handelfmeter,
Rechtsschuss)
Es hagelt auf den FCK ein. Proschwitz verwandelt oben links. Sehr platziert, Grill war im richtigen Eck.
78'
José Matuwila Gelbe Karte (K'lautern)
Matuwila
78'
Handelfmeter für Braunschweig
Amade zieht von rechts ins Zentrum und zieht ab. Matuwila dreht sich weg, bekommt den Ball aber wohl an die Schulter.
77'
Flüthmanns Joker stechen: Erst legt Amade den Führungstreffer vor, dann trifft Putaro nach Vorlage von Wiebe.
76'
Leandro Putaro 0:2 Tor für Braunschweig
Putaro (
Linksschuss, Wiebe)
Braunschweig eiskalt. Wiebe hat eine richtig gute Idee und steckt aus dem Zentrum perfekt zu Putaro durch, der alleine auf Grill zusteuert und links unten vollendet.
72'
Wie reagiert Kaiserslautern? Jetzt muss mehr nach vorne kommen.
71'
Leandro Putaro
Mike Feigenspan
Spielerwechsel (Braunschweig)
Putaro kommt für Feigenspan
Job erfüllt, jetzt hat er Feierabend. Putaro kommt rein für Feigenspan.
71'
Mike Feigenspan 0:1 Tor für Braunschweig
Feigenspan (
Kopfball, Amade)
Braunschweig geht in Front. Und Amade ist beteiligt! Proschwitz hält die Kugel im Sechzehner und legt ab für den 19-jährigen Rechtsverteidiger, der butterweich in die Mitte flankt. Dort köpft Feigenspan im Rückwärtslaufen gekonnt in den rechten Knick. Grill kann nur hinterherschauen.
69'
Kobylanskis Flanke klärt Kühlwetter im eigenen Sechzehner per Kopf.
68'
Amade macht seiner Einwechslung ordentlich Wege auf der rechten Seite. Jetzt holt er einen Eckball heraus.
64'
Nach der kurzweiligen Anfangsphase hat das Spiel gerade wieder eine kleine Ruhepause eingelegt.
59'
Kühlwetter verpasst eine Skarlatidis-Flanke nur knapp.
58'
Danilo Wiebe
Marc Pfitzner
Spielerwechsel (Braunschweig)
Wiebe kommt für Pfitzner
Braunschweig wechselt zum zweiten Mal. Wiebe rückt auf die Sechs.
56'
Simon Skarlatidis
Christoph Hemlein
Spielerwechsel (K'lautern)
Skarlatidis kommt für Hemlein
Kapitän Hemlein verlässt den Platz. Über einen Einsatz des eingewechselten Skarlatidis sagte Hildmann im Vorfeld: "Er ist ein Vollblut-Fußballer. Trotzdem müssen wir noch auf ihn aufpassen, weil er so lange ausgefallen ist. Wir wissen aber, was wir an ihm haben."
55'
Das Spiel ist kaum wieder zu erkennen. Es ist ordentlich Tempo in den Angriffen und es gibt sogar viele Abschlüsse.
55'
Starke tankt sich durch legt auf Höhe des Sechzehners quer zu Thiele, dessen Abschluss direkt in den Armen von Engelhardt landet.
53'
Was waren das für Szenen? Innerhalb von Sekunden haben beide Teams die jeweils größte Chance des Spiels - und vergeben leichtfertig.
52'
Alfons Amade
Benjamin Kessel
Spielerwechsel (Braunschweig)
Amade kommt für Kessel
Der ehemalige Lauterer Kessel ist angeschlagen, Amade kommt ins Spiel.
50'
Der direkte Konter muss aber auch sitzen! Feigenspan läuft gegen eine schlecht stehende Lauterer Hintermannschaft aber der Mittellinie alleine auf Grill zu. Der Linksaußen braucht zu lange und wird letztlich von Sickinger geblockt.
50'
Kühlwetter schießt nach einer verlängerten Starke-Ecke am langen Pfosten am leeren Tor vorbei.
49'
Jetzt Pick: Innerhalb des Sechzehners geht er an Nehrig vorbei, legt sich aber den Ball zu weit vor und kann nicht mehr abschließen.
48'
Gefährlich: Feigenspan setzt sich gut gegen Bachmann durch und hat links ordentlich Platz. Per Vollspann zieht er den Ball in die Mitte. Zu steil für einen Pass zu Proschwitz, zu wenig scharf für einen Abschluss. Der Ball geht ins Toraus.
47'
Ziegele stark: Innerhalb des Sechzehners trennt der Innenverteidiger Kühlwetter gekonnt vom Ball und verhindert nachsetzend sogar die Ecke.
46'
Nach ein paar Sekunden hat Braunschweig zumindest den ersten Abschluss. Kobylanskis Flachschuss aus halbrechter Position geht jedoch einen Meter rechts vorbei.
46'
Weiter geht's. Bekommt das Spiel nun etwas mehr Tempo?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Kaiserslautern. In einem intensiven, aber statischen Drittligaspiel steht es zwischen Kaiserslautern und Braunschweig 0:0. Braunschweig hat zwar mehr Spielanteile, nach Chancen führt Lautern aber mit 2:1.
Halbzeitpfiff
45'
Engelhardt ist wieder aufmerksam und rettet weit außerhalb des Strafraums per Kopf vor Hercher.
43'
Kühlwetter verschafft sich im Strafraum etwas Platz, behält den Überblick und legt quer zu Hercher. Der Abschluss des Außenverteidigers wird vor der Linie von Nkansah geklärt. Der hätte wohl gepasst.
42'
Kijewskis Flanke nimmt der heranrauschende Kessel direkt - deutlich drüber und zusätzlich auch noch vorbei.
41'
Thiele legt vor dem Sechzehner den Ball gut quer zu Kühlwetter, der anstatt zu schießen noch einmal zu Thiele durchsteckt. Doch Engelhardt passt auf und fängt die Kugel ab.
41'
Pick versucht es - aus Mangel an Alternativen - im Alleingang. Am Ende stellt Nehrig seinen Körper rein. Es gibt Abstoß.
38'
Wenn es bei Kaiserslautern gefährlich wird, dann über Pick. Bei Braunschweig ist Proschwitz an fast jeder Offensivaktion beteiligt. Er wird immer wieder von seinen Mitspielern gesucht.
36'
Philipp Hercher Gelbe Karte (K'lautern)
Hercher
Hercher stoppt Feigenspan während eines Konterversuches. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
36'
Hin und wieder versuchen beide Teams per flache Kombinationen nach vorne zu kommen, was jedoch nicht selten schief geht. Deswegen sind immer wieder lange Bälle zu beobachten.
34'
Wieder Pick. Auf der linken Seite setzt er sich stark durch und bedient Thiele im Strafraum, der eigentlich viel Platz hat, aber zu lange braucht. Die Chance ist vertan.
32'
... wird es aber nicht. Kobylanski schnippelt die Kugel zwar über die Mauer, aber auch deutlich über das Tor.
32'
Proschwitz nimmt einen langen Ball gekonnt aus der Luft und stellt danach seinen Körper gut rein. Matuwila foult ihn - Freistoß aus 25 Metern halbrechter Position. Es könnte gefährlich werden...
30'
Pick will es wissen. Der beste Lauterer Torschütze der Saison marschiert durch die Braunschweiger Hälfte und zieht aus rund 25 Metern ab. Doch er trifft die Kugel nicht richtig.
26'
Hemlein legt auf, Starke schlenzt aus recht spitzem Winkel von rechts in Richtung Tor. Der Ball geht einen Meter über den Kasten. Trotzdem eine gute Idee der beiden Lauterer.
25'
Hemlein holt auf rechts gegen Nehrig einen Freistoß heraus.
24'
Ansatzloser Abschluss von Proschwitz: Der Angreifer wird auf rechts geschickt. Doch anstatt auf Mitspieler zu warten oder in die Mitte zu Feigenspan zu flanken zieht er ab. Grill ist jedoch aufmerksam und pariert sicher.
23'
Engelhardt ganz cool: Der neu hereingekommene Keeper spielt den Ball mit der Sohle hinter seinem Rücken her - und lässt den anlaufenden Pick ins Leere rennen.
22'
Die Zweikämpfe sind intensiv, die Fehlerquote im Passspiel aber zu hoch.
19'
Dickes Ding Pick: Der FCK kombiniert sich gekonnt über mehrere Stationen über die linke Seite vor das Tor. Dort zieht Pick zu überhastet ab. Engelhardt wehrt zur Seite ab.
18'
Flanke Kessel, Kopfballverlängerung Feigenspan, Ballaufnahme Grill. Proschwitz fehlt ein guter Meter, um verwerten zu können.
18'
Nach wie vor: Braunschweig kontrolliert das Spielgeschehen. Vom Gastgeber ist offensiv so gut wie gar nichts zu sehen.
17'
Feigenspan legt links raus zu Bär, der direkt abzieht. Den präzisen, aber wenig hart geschossenen Versuch nimmt Grill im kurzen Eck sicher auf.
15'
Bär zieht über links an und flankt butterweich in die Mitte. Dort kommt Proschwitz aus zehn Metern zum Kopfball, kann aber keinen Druck hinter den Ball bekommen und ihn so nicht setzen.
14'
Proschwitz steckt gekonnt hoch durch zu Feigenspan, der den Ball so mitnimmt, dass er nach außen gedrängt wird. Am Ende verliert Kobylanski die Kugel.
12'
Durch viel Tempo besticht das Spiel nicht gerade.
11'
Kessel flankt von der rechten Seite zu Proschwitz, aber Sickinger passt auf und klärt zur Ecke.
10'
Die Braunschweiger erwischten den besseren Start, doch jetzt haben sich die Roten Teufel im Spiel angemeldet.
9'
Der Ansatz stimmt: Hemlein chippt die Kugel in die Mitte, dort verlängert Thiele am kurzen Pfosten per Kopf. Aber in der Mitte bereinigt die Braunschweiger Hintermannschaft.
8'
Starke holt gegen Ziegele die erste Ecke der Partie heraus.
6'
Erste gute Möglichkeit: Nach einem Einwurf von der linken Seite von Kijewski verlängert Proschwitz zu Kobylanski, der den Ball direkt nimmt - knapp drüber.
5'
Umschaltchance Braunschweig: Kobylanski hat über links viel Platz, doch vertändelt den Ball. Konter vertan.
3'
Erster Abschluss der Partie: Nkansah spielt einen langen Ball auf den linken Flügel zu Bär, der mit seiner laschen Abnahme an Grill scheitert.
3'
Zwei Minuten sind gespielt, beide Teams haben bereits einmal das Spielgerät durch technische Mängel verloren.
1'
Mit drei Minuten Verspätung geht es hier los. Lautern läuft an.
Anpfiff
12:58 Uhr
Die Mannschaften der beiden Gründungsmitglieder der Bundesliga laufen ein. Das Stadion ist gut gefüllt, die Sonne scheint. Es ist angerichtet.
12:55 Uhr
Schiedsrichter der Begegnung ist der Wiesbadener Tobias Welz. Der 42-Jährige leitete in der vergangenen Spielzeit 14 Spiele in der Bundesliga (kicker-Notenschnitt 3,18) und gibt heute sein Saisondebüt. Die Braunschweiger pfiff er vergangene Spielzeit beim Auswärtsspiel in Großaspach (1:1, Note 3).
12:48 Uhr
Angreifer Florian Pick, der gegen Mainz das entscheidende 2:0 erzielt hatte, weiß, was es braucht, damit eine ähnlich starke Stimmung entfacht werden kann: "Wir wollen den ersten Heimsieg einfahren und den Betzenberg wieder zu einer Festung machen. Gegen Mainz hat man wieder gesehen, was bei diesem Stadion und in diesem Verein möglich ist. Wenn du das jede Woche erleben willst, musst du dich in der 3. Liga komplett zerreißen."
12:42 Uhr
Trotz der deutlichen Schlappe gegen Duisburg, die "knallhart analysiert" wurde, will Flüthmann nicht viel verändern: "Wir haben drei Spiele gewonnen und nur eins verloren. Wir haben keinen Grund, nervös zu werden und verfallen nicht in Aktionismus."
12:36 Uhr
Auch sein Gegenüber Flüthmann richtet den Blick auf den Gegner: "Wir erwarten, dass sie nach dem Pokal-Erfolg mit breiter Brust auftreten werden."
12:30 Uhr
Hildmanns Matchplan zielt darauf, die Stärken Braunschweigs nicht zur Entfaltung kommen zu lassen: "Sie haben mit Nick Proschwitz, Martin Kobylanski und Marcel Bär vorne eine sehr gute Offensive. Für uns liegt demnach der Fokus darauf, diese Offensive nicht erst - oder so wenig wie möglich - stattfinden zu lassen."
12:24 Uhr
Braunschweigs Trainer Christian Flüthmann nimmt im Vergleich zur 0:3-Pleite gegen den MSV Duisburg vor zwei Wochen zwei Veränderungen vor. Fejzic (grippaler Effekt) und Becker (Knieverletzung) werden durch Engelhardt und Feigenspan ersetzt. Flüthmann macht sich wegen des Torwartwechsels keine Sorgen: "Wir haben Vertrauen in Marcel Engelhardt, daher bin ich entspannt." Schon beim Auftaktsieg in Magdeburg (4:2) wurde der Ersatzkeeper zur 54. Minute eingewechselt - und blieb ohne Gegentreffer.
12:18 Uhr
Die Aufstellungen sind eingetroffen: Kaiserslauterns Coach Sascha Hildmann vertraut nach dem 2:0-Pokalcoup gegen Mainz derselben Startformation. Das heißt, der eingewechselte Skarlatidis nimmt zunächst auf der Bank Platz. "Wir müssen noch auf ihn aufpassen, weil er so lange ausgefallen ist. Wir wissen aber, was wir an ihm haben", sagte Hildmann.
12:12 Uhr
Während die Niedersachsen nach vier Spielen mitten im Aufstiegsrennen sind und mit einem heutigen Erfolg zumindest vorübergehend auf den Relegationsplatz (rein rechnerisch sogar Platz 2) vorrücken können, müssen die Roten Teufel aufpassen, nicht schon frühzeitig den Anschluss an die oberen Ränge zu verlieren. Derzeit liegt der Relegationsrang sechs Punkte entfernt.
12:06 Uhr
Sowohl die Lauterer (2/2/1) als auch die Braunschweiger (3/0/1) haben einen ordentlichen Saisonstart hingelegt. Kaiserslautern feierte nach mäßigen Liga-Leistungen in der Vorwoche im DFB-Pokal den Erstrundensieg gegen den 1. FSV Mainz 05.
12:00 Uhr
1. FC Kaiserslautern gegen Eintracht Braunschweig - klingt mindestens nach 2. Bundesliga, ist aber heute die Spielpaarung in der 3. Liga.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 MSV Duisburg Duisburg 5 9 12
3 Eintracht Braunschweig Braunschweig 5 5 12
4 SpVgg Unterhaching Unterhaching 5 4 11
13 Bayern München II Bayern II 5 -4 6
14 1. FC Kaiserslautern K'lautern 5 -2 5
15 SV Meppen Meppen 5 -2 5
Tabelle 5. Spieltag