3. Liga Liveticker

3. Liga 2019/20, 1. Spieltag
14:02 - 2. Spielminute

Gelbe Karte
Frick
Zwickau

14:28 - 28. Spielminute

Gelbe Karte
Egerer
Meppen

14:40 - 40. Spielminute

Gelbe Karte
Jensen
Zwickau

15:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Meppen)
Jesgarzewski
für Egerer
Meppen

15:13 - 55. Spielminute

Tor 0:1
Wegkamp
Kopfball
Vorbereitung Viteritti
Zwickau

15:22 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Meppen)
Undav
für Piossek
Meppen

15:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Meppen)
El-Helwe
für Kremer
Meppen

15:26 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Zwickau)
Lange
für Viteritti
Zwickau

15:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Zwickau)
König
für Huth
Zwickau

15:41 - 83. Spielminute

Gelbe Karte
König
Zwickau

15:43 - 84. Spielminute

Gelbe Karte
Lange
Zwickau

15:46 - 88. Spielminute

Tor 0:2
König
Rechtsschuss
Vorbereitung Reinhardt
Zwickau

15:48 - 89. Spielminute

Spielerwechsel (Zwickau)
Godinho
für Schröter
Zwickau

15:50 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte
Jesgarzewski
Meppen

MEP

ZWI

Zwickau startet mit einem 2:0-Auswärtssieg in die Saison. Der FSV zeigte die bessere Chancenverwertung und profitierte davon, dass sich Meppen von dem 0:1-Rückstand verunsichern ließ. Durch gutes Stellungsspiel brachte Zwickau die Führung nicht nur über die Zeit, sondern konnte sogar noch das 2:0 nachlegen.
Abpfiff
90' +2
Gelbe Karte
Jesgarzewski
89'
Spielerwechsel (Zwickau)
Godinho kommt für Schröter
Letzter Wechsel beim FSV: Godinho kommt für Schröter.
88'
0:2 Tor für Zwickau
König (Rechtsschuss, Reinhardt)
Im Getümmel drückt König aus vier Metern den Ball über die Linie - das dürfte die Entscheidung gewesen sein.
84'
Gelbe Karte
Lange
Auch Lange sieht nach einem Foul Gelb. Der Zwickauer rutscht in Kleinsorge. Freistoß für Meppen.
83'
Gelbe Karte
König
König greift bei einem Zweikampf mit der Hand ins Gesicht von Puttkammer - Gelb für den Zwickauer.
81'
Fast der Ausgleich: Evseev bringt einen Eckball auf den zweiten Pfosten, wo Ballmert Platz hat, den Ball aber nicht kontrollieren kann und letztlich das Tor knapp verpasst.
79'
Zwickau steht defensiv wirklich gut und macht die Räume für die Meppener so eng, dass die Hausherren kaum einen Weg in die Offensive finden.
76'
Nächste Aktion von Brinkies, der nach einer Ecke von Amin klärt. Es bleibt dabei: Meppen erspielt sich Chancen, weiß diese aber nicht zu nutzen.
74'
Inzwischen geht in Meppen ein richtiges Unwetter runter, es schüttet. Die Gästefans, in deren Kurve es keine Überdachung gibt, nehmen es angesichts der Führung gelassen und feiern im Regen.
72'
Undavs Flanke senkt sich gefährlich auf das Tor, landet letztlich aber auf dem Tornetz. Brinkies wäre zur Stelle gewesen.
72'
Spielerwechsel (Zwickau)
König kommt für Huth
Enochs bringt frischen Wind für die Offensive: König kommt für Huth.
67'
Spielerwechsel (Zwickau)
Lange kommt für Viteritti
Zwickau wechselt: Der Torvorbereiter Viteritti geht, es kommt Lange.
66'
Während Zwickau einen Wechsel vorbereitet, wird der Regen immer stärker.
65'
Freistoß für Meppen, nachdem Odebas im Liegen Kleinsorge behindert hat. Evseev tritt zum Freistoß an, setzt das Leder vom rechten Strafraumrand aber einige Meter links am Tor vorbei.
64'
Spielerwechsel (Meppen)
El-Helwe kommt für Kremer
63'
Spielerwechsel (Meppen)
Undav kommt für Piossek
Doppelwechsel bei den Gastgebern: Undav und El-Helwe kommen, Piossek und Kremer verlassen den Platz.
62'
Viteritti bringt wieder einen Freistoß scharf in den Sechzehner, doch im Fallen kann Reinhardt seinen Kopfball nicht gezielt auf das Tor bringen.
59'
Meppen wirkt nach dem Gegentreffer verunsichert. Zwickau kommt über Miatke, doch Komenda kann die Flanke zum Eckball klären. Die bringt nichts ein.
57'
Viteritti mit einem Ballgewinn im Mittelfeld. Doch nach Zuspiel auf Schröter gerät dessen Flanke zu weit.
55'
0:1 Tor für Zwickau
Wegkamp (Kopfball, Viteritti)
Viteritti bringt einen Freistoß hoch vor das Tor, wo Wegkamp am höchsten steigt, sich gegen Puttkammer durchsetzt und zum 1:0 einköpft.
52'
Meppen macht weiter Druck, doch Kremer scheitert an Brinkies und der Schuss von Piossek wird von Jensen geblockt.
51'
Auf der Gegenseite auch die erste Chance der zweiten Hälfte: Amin deutet einen Torschuss an, steckt stattdessen aber mit Gefühl durch auf Kleinsorge, dessen Flachschuss Brinkies entschärfen kann. Im Nachschuss verzieht Kremer.
49'
Reinhardt schickt Viteritti, der nicht im Abseits steht und auf einmal völlig allein im Sechzehner auftaucht. Doch letztlich entscheidet sich der Zwickauer für den Querpass, den die SV-Defensive dann aber klären kann.
46'
Spielerwechsel (Meppen)
Jesgarzewski kommt für Egerer
Der gelb-rot-gefährdete Egerer bleibt bei den Meppenern in der Kabine, es kommt Jesgarzewski.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Pause in Meppen. Die Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe, konnten zum Ende das Tempo der Anfangsphase allerdings nicht halten. Dennoch, es ist bisher insgesamt ein unterhaltsamer Saisonstart mit Chancen auf beiden Seiten. Einzig die Tore fehlen noch.
Halbzeitpfiff
45'
Düker will nach einem hohen Zuspiel zurücklegen für Kremer, doch Jensen ist auf der Hut und klärt die Situation. Gute Aktion des Zwickauers.
42'
Kleinsorge gibt raus auf Amin, dessen Flanke aber wieder zu lang ist und von Brinkies ohne Probleme abgefangen werden kann.
40'
Gelbe Karte
Jensen
Nachdem der Unparteiische ihn schon mehrfach ermahnt hatte, holt Jensen Amin auf der Außenbahn von den Beinen. Dafür sieht er die gelbe Karte.
38'
Amins Flanke wird länger und länger, Brinkies kann den Ball nicht festhalten, kann sich aber auf seine Vorderleute verlassen.
37'
Die Partie hat jetzt etwas an Tempo verloren, Zwickau stört den Meppener Spielaufbau jetzt gut.
33'
Durch den eingesetzten Regen muss Brinkies die Schuhe tauschen - für alle anderen Spieler ergibt sich eine Trinkpause und auch die Trainer nutzen die Chance, ihren Spielern Tipps mit auf den Weg zu geben.
32'
Odabas duckt sich unter einem Ball hindurch, um ihn ins Toraus zu lassen. Düker kommt aus dem Rückraum und setzt zum Sprint an, kann den Ball aber nicht erlaufen.
28'
Gelbe Karte
Egerer
Egerer sieht nach einem Foul vor dem Zwickauer Strafraum die gelbe Karte.
27'
Es hat sich eine offene, muntere Partie entwickelt. Meppen zeigt sich immer wieder offensiv und hat mehr vom Spiel, Zwickau bleibt aber gefährlich und setzt immer wieder Nadelstiche.
24'
Großchance für Zwickau: Miatke zieht einen Freistoß aus zentraler Position direkt auf das Tor, doch Domaschke kann das Leder über die Latte lenken.
19'
Jetzt wieder auf der Gegenseite: Amin mit dem Querpass, Kleinsorge lässt den Ball durch und Ballmert versucht es aus dem Rückraum. Doch letztlich rauscht der Ball ein gutes Stück am linken Pfosten vorbei.
17'
Wegkamp legt nach einem Konter der Gäste quer. Puttkammer kann nicht klären, doch Huth ist einen Schritt zu spät und erreicht das Leder nicht mehr.
15'
Abseitstor für Zwickau! Huth behauptet den Ball, legt zurück auf Jensen. Der sieht Wegkamp und steckt den Ball durch. Wegkamp trifft zwar gegen Domaschke, stand beim Zuspiel aber deutlich im Abseits.
14'
Wieder ein Zuspiel auf Kleinsorge, doch dieses Mal steht der Meppener im Abseits.
13'
Die anschließende Ecke bringt direkt wieder Gefahr: Brinkies kann den Ball nicht festhalten, das Leder landet vor den Füßen von Komenda, der den Ball aber nicht verwerten kann - letztlich begräbt Brinkies den Ball unter sich.
12'
Schöner öffnender Pass von Evseev, der Kleinsorge schickt. Der startet und zieht ab, scheitert aber aus spitzem Winkel an Brinkies.
9'
Amin flankt nach einem Doppelpass mit Düker vor das Tor, die Flanke gerät jedoch zu steil und kann von Brinkies abgefangen werden.
8'
Eckball für den FSV, doch Viterittis Variante fliegt hoch über Freund und Feind hinweg über den Sechzehner.
5'
Auf der Gegenseite muss Domaschke erstmals eingreifen: Frick kommt zum Kopfball, bringt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Domaschke kann das Leder fangen.
3'
Erste gute Chance der Meppener: Kremer führt den Freistoß aus, zirkelt das Leder durch die zwei gebildeten Mauern der Zwickauer hindurch und landet dadurch genau bei Brinkies, der keine Probleme hat, den flachen Schuss aufzunehmen.
2'
Gelbe Karte
Frick
Frick sieht für sein Foul an Kremer die erste Gelbe Karte der Partie.
2'
Erster Aufreger: Nach einer Flanke von Evseev verspringt Frick der Ball. Im Nachsetzen holt er Kremer von den Beinen. Der Schiedsricher entscheidet, dass das Foul vor dem Sechzehner stattfand - Freistoß für die Hausherren.
1'
Für Zwickau und Meppen hat die Saison begonnen, der Ball rollt.
Anpfiff
13:59 Uhr
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Angeführt werden die Teams vom Schiedsrichter Tobias Reichel.
13:47 Uhr
Die vergangene Saison schloss der SVM nach Anlaufschwierigkeiten auf dem 13. Tabellenplatz ab - Zwickau belegte Rang sieben.
4'
Von den elf Neuzugänge stehen heute Ali Odabas (Jahn Regensburg), Maurice Hehne (Hannover II), Gerrit Wegkamp (SF Lotte), Fabio Viteritti (Energie Cottbus), Leon Jensen (Düdelingen) und Elias Huth (1. FC Kaiserslautern) in der Startformation der Gäste aus Zwickau.
13:34 Uhr
Auch der FSV musste einige Abgänge kompensieren: Unter anderem gingen Anthony Barylla (Saarbrücken), Tarsis Bonga (Chemnitzer FC) und Kevin Hoffmann (Leih-Ende, Jahn Regensburg). Außerdem beendete Toni Wachsmuth seine Karriere und ist nun Sportdirektor der Zwickauer.
13:31 Uhr
Sechs externe Neuzugänge und zwei Eigengewächse kamen als Verstärkung hinzu - von ihnen laufen mit Willi Evseev (Hansa Rostock), Florian Egerer (Hertha BSC II) und Julius Düker (SC Paderborn) gleich drei von Beginn an auf.
13:28 Uhr
Personell hat des bei den Emsländern einige Abgänge gegeben - darunter mit Nick Proschwitz (Eintracht Braunschweig) auch mit 14 Toren der erfolgreichste Torjäger der Vorsaison. Außerdem verließen unter anderem Kapitän Martin Wagner (Hannover 96 II) und Nico Granatowski (VfL Osnabrück) den Klub.
13:24 Uhr
Ein Blick auf die Statistik sagt, dass die Zwickauer dem SV Meppen durchaus liegen: Von vier Aufeinandertreffen in der 3. Liga konnten die Hausherren drei gewinnen, einmal gab es ein Remis.
13:23 Uhr
Heute starten der SV Meppen und der FSV Zwickau in die Saison 2019/20.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Würzburg 1 2 3
4 Zwickau 1 2 3
5 Ingolstadt 1 1 3
18 Bayern II 1 -2 0
19 Meppen 1 -2 0
20 Großaspach 1 -3 0
Tabelle 1. Spieltag