15:32 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Erras
Kopfball
Vorbereitung Geis
Nürnberg

16:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Sörensen
Nürnberg

16:48 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Handwerker
Nürnberg

16:55 - 67. Spielminute

Tor 1:1
Lauberbach
Kopfball
Vorbereitung van den Bergh
Kiel

16:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Schleusener
für H. Behrens
Nürnberg

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Zrelak
für Mi. Frey
Nürnberg

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
D. Schmidt
für Thesker
Kiel

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Khelifi
für Ignjovski
Kiel

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Valentini
für Sorg
Nürnberg

17:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Ishak
für Geis
Nürnberg

17:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Heise
für Dovedan
Nürnberg

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Eberwein
für Porath
Kiel

17:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Valentini
Nürnberg

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Mathenia
Nürnberg

KIE

FCN

2. Bundesliga

Kiels Lauberbach verhindert Nürnbergs Rettung

Nach Karlsruhes Sieg muss der Club in die Relegation

Kiels Lauberbach verhindert Nürnbergs Rettung

Torschütze und Vorbereiter: Kiels Lion Lauberbach (l.) und Johannes van den Bergh.

Torschütze und Vorbereiter: Kiels Lion Lauberbach (l.) und Johannes van den Bergh. imago images

Kiels Trainer Ole Werner tauschte im Vergleich zum 1:4 in Osnabrück viermal Personal aus: Für Neumann (Rotsperre), Schmidt, Sander und Baku kamen Dehm, Thesker, Meffert und Özcan zum Zug.

Nürnbergs Coach Jens Keller veränderte seine Startelf gegenüber der 0:6-Klatsche gegen Stuttgart dreimal: Sorg, Mühl und Erras ersetzten Valentini, Margreitter und Nürnberger.

Erras nutzt die Freistoßflanke von Geis

Der Club erwischte einen Start nach Maß: Nach einer Freistoßflanke von Geis nickte Erras vor dem herausstürzenden Holstein-Keeper Gelios ins leere Tor (3.).

Spieler des Spiels

Jonas Meffert Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Ein intensives Spiel von beiden Seiten. Nürnberg schaltete zu früh in den Verwaltungsmodus und darf sich über das nach einer dramatischen Schlussphase gerechte Remis nicht beschweren.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Erras (3')

1:1 Lauberbach (67')

mehr Infos
Holstein Kiel   1. FC Nürnberg  
Spieldaten
14
Torschüsse
17
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Gelios5 - Dehm3, Wahl3, Thesker3,5 , van den Bergh3 - Meffert2,5, Porath3,5 , Ignjovski4 , Özcan3,5 - Lauberbach3 , Iyoha3

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Mathenia3 - Sorg3 , Sörensen4 , Mühl3, Handwerker4 - Geis3 , Erras3 , Dovedan3,5 , H. Behrens4,5 , Hack4,5 - Mi. Frey4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Holstein-Stadion
mehr Infos

Bei Holstein lief zunächst nicht viel zusammen, die Franken arbeiteten gut gegen den Ball, ließen zunächst nur eine Halbchance zu (Lauberbach, 8.) und setzten selbst einen Nadelstich (Dovedan, 9.).

Mathenias Klassetat gegen Lauberbach

Aber: Im weiteren Verlauf wurde der FCN immer passiver, leistete sich zudem schnelle Ballverluste - die Störche kamen besser ins Spiel. Vor allem über die rechte Angriffsseite wurde es immer wieder gefährlich, und hätte Mathenia nach Dehms Flanke nicht gegen Lauberbach famos pariert, wäre der Ausgleich fällig gewesen (18.).

Die Werner-Elf blieb am Drücker, attackierte energisch, schnürte die Keller-Schützlinge mehr und mehr ein. Iyoha (30.) und vor allem Porath (36.) näherten sich jeweils aus der Distanz ebenfalls dem 1:1 an, ehe sich die Franken befreiten und ihrerseits aufdrehten.

Geis trifft nur Aluminium

Dovedan und Hack (beide 39.) sowie vor allem Geis, dessen direkter Freistoß an die Latte klatschte (45.), standen allesamt dicht vor dem 2:0, ehe es in die Kabine ging.

2. Liga, 34. Spieltag

Ein Iyoha-Fernschuss eröffnete Durchgang zwei (46.). Und war Initialzündung für eine erneute Drangphase der Hausherren, die gegen ab der Mittellinie attackierende Nürnberger durch Lauberbach (51.) und Porath (54., 61.) erneut am Ausgleich schnupperten.

Lauberbach köpft zum Ausgleich ein

Nur phasenweise gelang es dem Club, für Entlastung zu sorgen, man verließ sich aber zumeist auf die eigene Defensive. Sorg konnte nach Lauberbachs Rückpass das Unheil noch verhindern (66.), wenig später aber war es soweit: Van den Bergh flankte von der linken Seite, Lauberbach köpfte vor Sörensen über Mathenia hinweg zum Ausgleich ein (67.).

Wilde Nachspielzeit

Keller reagierte, brachte frische Offensivkräfte. Die Gäste mühten sich, es gelang jedoch kaum, Druck aufzubauen. Erst in der Nachspielzeit, als der FCN alles oder nichts spielte. Sörensen wurde geblockt (90.+2), und seinen Kopfball retteten Gelios und Wahl kurz vor der Linie (90.+3). Auf der anderen Seite scheiterten Lauberbach (90.+4) und Khelifi (90.+5) jeweils am Pfosten, ehe Referee Sven Jablonski abpfiff.

Relegation 2020: TV, Termine, Teams

Während die Saison für Kiel zu Ende ist, geht Nürnberg - vom Karlsruhe (2:1 in Fürth) noch überholt - in die Verlängerung. Am Dienstag, den 7. Juli (18.15 Uhr), beginnt gegen den Dritten der 3. Liga zu Hause die Relegation. Die Entscheidung über Klassenerhalt oder Abstieg fällt für die Franken dann auswärts am 11. Juli (18.15 Uhr).