13:39 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Krüger
Rechtsschuss
Vorbereitung Hochscheidt
Aue

14:13 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Fröde
Karlsruhe

14:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Ben-Hatira
für M. Lorenz
Karlsruhe

14:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Kother
für M. Röser
Karlsruhe

14:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Fandrich
Aue

14:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
A. Fink
für Fröde
Karlsruhe

15:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Zulechner
für Krüger
Aue

15:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Kempe
für Rizzuto
Aue

15:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Daferner
für Testroet
Aue

15:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Roßbach
für Carlson
Karlsruhe

15:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Groiß
für Thiede
Karlsruhe

15:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Ben-Hatira
Karlsruhe

15:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Samson
für Nazarov
Aue

AUE

KSC

Krüger Krüger
Rechtsschuss, Hochscheidt
10'
1
:
0
90'
Damit dürfen die Veilchen so langsam auch mit dem Verbleib in der 2. Liga rechnen. Für den auf Rang 16 stehenden KSC wiederum rückt die Mission Klassenerhalt wieder etwas in die Ferne.
90'
Und so ist es: Die Gäste kamen in Durchgang zwei nicht mehr entscheidend vors Tor, weshalb Aue, das durch Nazarov noch die Latte traf, in diesem umkämpften Spiel durchaus verdient alle drei Zähler zuhause behält.
Abpfiff
90' +5
Groiß' Flanke aus dem Mittelfeld erreicht Ben-Hatira nicht mehr. Das dürfte es gewesen sein.
90' +4
Die Badener bleiben am Ball: Diesmal kommen Kother und Wanitzek über links, doch ersterer scheitert aus der Distanz an Männel.
90' +2
Noch einmal die Gäste: Ben-Hatira legt zurück auf Wanitzek, der aus der Distanz abzieht. Den verdeckten Schuss kann Männel, der schön abtaucht, aber sicher festhalten.
90' +1
Es gibt fünf Minuten obendrauf!
90' +1
Die Hereingabe von Wanitzek köpft Gordon aber am Tor vorbei.
90'
Der KSC erhält noch einmal eine Ecke...
90'
Louis Samson
Dimitrij Nazarov
Spielerwechsel (Aue)
Samson kommt für Nazarov
88'
Änis Ben-Hatira Gelbe Karte (Karlsruhe)
Ben-Hatira
Für eine Schwalbe im Zweikampf mit Cacutalua.
87'
Alexander Groiß
Marco Thiede
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Groiß kommt für Thiede
87'
Damian Roßbach
Dirk Carlson
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Roßbach kommt für Carlson
86'
Und plötzlich ist der Ball im Netz! Nach einem Zuspiel auf rechts bekommt Djuricic die Kugel, schlägt im Strafraum angekommen einen Haken und trifft ins linke Kreuzeck. Doch der Treffer wird zurückgenommen, da der Torschütze im Abseits stand.
86'
Christoph Daferner
Pascal Testroet
Spielerwechsel (Aue)
Daferner kommt für Testroet
83'
Die Gäste haben mittlerweile viel Ballbesitz, doch wissen mit diesem nicht so wirklich etwas anzufangen.
80'
Noch sind zehn Minuten plus Nachspielzeit zu spielen. Doch von Karlsruhe muss mehr kommen, wenn hier noch etwas Zählbares mitgenommen werden soll.
77'
Aue ist also auch in Durchgang zwei nach nur einer guten Chance voll da. Diesmal rettet aber das Aluminium für den KSC.
74'
Latte! Nach einer schönen Kombination mit Zulechner auf links kommt Testroet im Strafraum zum Abschluss, doch trifft den Ball nicht richtig. Im Anschluss spitzelt er die Kugel aber noch zu Nazarov, der das Spielgerät im Fallen aus fünf Metern halbrechter Position aber nur gegen das Aluminium befördert.
73'
Dennis Kempe
Calogero Rizzuto
Spielerwechsel (Aue)
Kempe kommt für Rizzuto
Außerdem ersetzt Kempe links hinten den angeschlagenen Rizzuto.
73'
Philipp Zulechner
Florian Krüger
Spielerwechsel (Aue)
Zulechner kommt für Krüger
Auch Aue wechselt jetzt. Torschütze Krüger verlässt das Feld, für ihn kommt Zulechner.
72'
Ben-Hatira setzt sich auf links stark durch und tunnelt im Strafraum angekommen auch noch Gonther, doch in der Mitte steht kein Mitspieler parat. Männel schnappt sich die Kugel sicher.
70'
Anton Fink
Lukas Fröde
Spielerwechsel (Karlsruhe)
A. Fink kommt für Fröde
Eichner nimmt den bereits verwarnten Fröde vom Feld und bringt den offensiveren Fink.
68'
Clemens Fandrich Gelbe Karte (Aue)
Fandrich
67'
Wieder einmal Aue, doch Nazarov scheitert erneut aus der Distanz - diesmal an Uphoff, der die Kugel sicher aufnehmen kann.
66'
Lautstarke Beschwerden jetzt auf Seiten der Auer, die den Einwurf auf ihrer Seite sahen.
64'
Wanitzek mal wieder mit einem Freistoß aus dem Halbfeld, doch weder Pisot noch Rasmussen erreichen die Hereingabe.
62'
Dominik Kother
Martin Röser
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Kother kommt für M. Röser
... und Kother für Röser. Christian Eichner will also neuen offensiven Schwung in die Partie bringen.
62'
Änis Ben-Hatira
Marc Lorenz
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Ben-Hatira kommt für M. Lorenz
Doppelwechsel beim KSC: Ben-Hatira kommt für Lorenz...
61'
Lorenz flankt die Kugel in die Mitte, wo Männel aber sicher steht und die Hereingabe abfängt.
60'
Eine Stunde ist vorbei im Erzgebirge und der zweite Durchgang bleibt dürftig. Es kann nur besser werden in dieser Partie, die im Moment vor allem durch Fehlpässe definiert wird.
59'
Vor allem vom KSC muss mehr kommen: Die Gäste zeigen keine Ideen wie sie hier zu Torchancen kommen und die Abwehr der Hausherren überwinden können.
57'
Im Moment finden beide Mannschaften kaum in die gegnerischen Strafräume - das Bild aus Durchgang eins scheint sich bis hierhin zu wiederholen.
53'
Rieses Hereingabe von rechts wird aber geklärt. Es gibt die nächste Ecke, diesmal von links.
52'
Nazarov holt jetzt die dritte Ecke für sein Team heraus.
51'
Auf der Gegenseite rutscht Röser die Kugel über den Spann. Gute Torchancen bleiben bis hierhin also Mangelware.
50'
Hochscheidt aus der Distanz, doch auch er zielt deutlich drüber.
48'
Für den Mittelfeldmann der Hausherren, der noch etwas humpelt, geht es aber erst einmal weiter.
48'
Lorenz grätscht Riese um, der sich jetzt am Boden krümmt.
46'
Nazarov versucht es gleich einmal aus der Distanz, doch verfehlt sein Ziel deutlich.
46'
Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach einer intensiven, aber eher chancenarmen ersten Hälfte geht es in die Kabinen. Die Hausherren zeigten sich aber sehr effektiv und gingen nach einem schönen Spielzug früh in Führung. Danach übernahm der KSC wieder etwas mehr an Kontrolle, doch in der Offensive fehlte die nötige Durchschlagskraft. Noch ist aber alles offen.
Halbzeitpfiff
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Nach einem Fehler von Gordon im Spielaufbau geht Testroet dazwischen und gibt nach links zu Fandrich, der aber aus gut 16 Metern über das Tor zielt.
43'
Lukas Fröde Gelbe Karte (Karlsruhe)
Fröde
Und jetzt gibt es doch die erste Gelbe Karte: Fröde war gegen Hochscheidt zu spät gekommen.
43'
Im Moment häufen sich die Fouls etwas. Diesmal war Testroet zu ungestüm in den Zweikampf gegangen. Daniel Siebert verzichtet aber noch auf Verwarnungen.
41'
Eine Freistoßflanke von Lorenz auf links landet im Strafraum, wo Männel wieder etwas unsicher agiert. Seine Vordermänner klären die Situation aber.
39'
Mal wieder eine Chance für den KSC: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Wanitzek ist Röser über rechts relativ frei und zieht in den Strafraum ein. Dort will er den Ball am etwas vorschnell herausstürmenden Männel vorbei lupfen, doch hebt die Kugel knapp rechts neben das Tor.
37'
Die Auer haben sich seit dem Führungstreffer fast vollständig auf die Defensive konzentriert. Bis dato hat das sehr gut geklappt.
35'
Gondorf diskutiert jetzt etwas länger mit Schiedsrichter Daniel Siebert, da ihm dessen Entscheidung Foul gegen ihn zu pfeifen gar nicht gefällt. Der Unparteiische belässt es aber bei einer Ermahnung.
32'
Und die kommt gut in die Mitte, wo Röser aus fünf Metern etwas überrascht an die Kugel kommt - und sie rechts am Tor vorbeilegt. Da war durchaus mehr drin.
32'
Ein Freistoß aus dem Halbfeld landet auf dem Kopf von Gordon, der per Kopf an einem Gegenspieler hängenbleibt. Es gibt die erste Ecke für die Gäste.
30'
Wanitzek kommt über rechts, doch seine Flanke geht an allen vorbei. Eine bezeichnende Szene für das Spiel des KSC bis hierhin.
28'
Gondorf wird auf Höhe der Mittellinie gefoult. Auch das beweist: Die Partie findet im Moment überwiegend zwischen den Strafräumen statt. Beide Teams agieren weiterhin eher vorsichtig.
25'
Nach dem zweiten Standard in Folge erhält Hochscheidt über Umwege auf rechts die Kugel und schickt Rasmussen, der im Sechzehner aber vom Ball getrennt werden kann.
24'
Aue erhält die erste Ecke der Partie.
24'
Gordon wartet am eigenen Strafraum etwas zu lange und vertändelt ihn daher beinahe gegen Krüger. Sein Rückpass bringt Uphoff dann in Bedrängnis, doch der Schlussmann des KSC klärt am Ende ins Seitenaus.
22'
Krüger wird in der Spitze mit einem langen Ball gesucht, doch Uphoff ist aufmerksam und fängt die Kugel im Strafraum ab.
19'
Gondorf flankt auf links an Freund und Feind vorbei. FIFA-Referee Daniel Siebert entscheidet erst fälschlicherweise auf Eckstoß, doch nach kurzer Absprache berichtigt er sich.
17'
Gute Chance für die Gäste: Gondorf gibt von links scharf in die Mitte, wo Djuricin freistehend im Strafraum ein Luftloch schlägt. Der Ball landet aber bei Fröde, der Männel aus gut 18 Metern zur ersten richtigen Parade zwingt.
15'
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Bis hierhin sind beide Mannschaften eher auf Stabilität bedacht, doch ein unaufmerksamer Moment der Gäste wurde sofort bestraft.
12'
Mit dem ersten richtigen Torchance gehen die Hausherren also in Führung. Der KSC, der durchaus druckvoll begann, scheint noch etwas geschockt.
10'
Florian Krüger 1:0 Tor für Aue
Krüger (
Rechtsschuss, Hochscheidt)
Hochscheidt hat auf rechts gegen Carlson leichtes Spiel und darf in Ruhe in die Mitte geben. Dort steht Krüger, der die scharfe Hereingabe noch kurz mit links annimmt und dann aus kurzer Distanz mit rechts schön ins linke Kreuzeck vollendet. Uphoff ist chancenlos.
7'
Lorenz sucht Djuricin im Strafraum, doch der Pass geht ins Leere.
5'
Nazarov aus der Distanz: Er trifft Pisot aber voll am Kopf.
4'
Carlson gibt den Ball von links in die Mitte, findet aber keinen Gegenspieler. Dennoch: Der KSC beginnt druckvoll.
4'
Erste besser Aktion der Gäste, doch Gondorfs Abschluss wird geklärt.
2'
Krüger wird geschickt, steht aber im Abseits.
1'
Die Partie ist angepfiffen. Aue spielt ganz in Lila, die Gäste aus Karlsruhe in weißen Trikots.
Anpfiff
13:28 Uhr
Die Mannschaften stehen bereits auf dem Feld. Gleich geht es los.
13:23 Uhr
Der heutige Unparteiische heißt Daniel Siebert. Mit dem 36-Jährigen hat Aue in dieser Saison bereits gute Erfahrungen gemacht: Am ersten Spieltag bezwangen die Veilchen unter der Leitung des Berliners die SpVgg Greuther Fürth mit 2:0. Video-Assistent ist Frank Willenborg.
13:17 Uhr
Das letzte Duell beider Teams im Erzgebirgsstadion datiert übrigens vom 22. Februar 2018. Damals setzte sich die Heimmannschaft mit 3:1 durch – und sicherte sich so im Relegations-Rückspiel den Klassenerhalt im Unterhaus. Generell liegt der letzte Erfolg des KSC in Aue bereits neun Jahre zurück. Das Hinspiel in dieser Saison endete 1:1.
13:09 Uhr
"Wir wollen mit Mut, Selbstvertrauen und einer gut organisierten Defensivarbeit die Chance nutzen, um das Spiel zu gewinnen", betonte der 52-Jährige, der die Aufgabe "mit aller Macht bewältigen" will.
13:04 Uhr
Die Begegnung mit den Karlsruhern bezeichnete der Aue-Coach auf der Pressekonferenz als eine "schwierige Aufgabe. Sie spielen seit dem Re-Start eine gute Runde und haben tabellarisch Boden gut gemacht." Um wieder einmal drei Punkte einzufahren, müsse seine Mannschaft dafür vor allem die eigenen Fehler minimieren.
12:59 Uhr
Sein Gegenüber Dirk Schuster nimmt ebenfalls drei Veränderungen vor: Für Strauß und Kempe (beide Bank) beginnen Fandrich und Gonther. Außerdem ersetzt Nazarov den angeschlagenen Mittelfeldmann Baumgart.
12:55 Uhr
Insgesamt wechselt Eichner sogar dreimal: Änis Ben-Hatira nimmt auf der Bank Platz, für ihn rückt Lorenz in die erste Elf. Zudem wird Stiefler von Thiede und Hofmann von Röser ersetzt.
12:52 Uhr
Verzichten muss Trainer Christian Eichner dabei aber auf Top-Torjäger Hofmann. Der Angreifer, der in dieser Saison bereits 13-mal ins Schwarze traf, fehlt aufgrund einer Gelbsperre. Der Coach wird daher auf mindestens zwei Positionen wechseln. Denn neben Hofmann fehlt auch Verteidiger Stiefler aufgrund seiner 5. Gelben Karte.
12:50 Uhr
Daher gelte es, nur auf die eigene Leistung zu schauen. Der KSC ist seit dem Wiederbeginn noch ohne Niederlage (1/3/0) und trotz zuletzt drei Remis in Serie ist Eichner mit seinem Team zufrieden. Um heute wieder dreifach zu punkten, soll seine Mannschaft "die Leistung der letzten Wochen auf den Platz bekommen – dann bin ich frohen Mutes, dass wir eine gute Möglichkeit bekommen, um Punkte in den Bus zu packen", erklärte der 37-Jährige.
12:46 Uhr
Die schlechten Resultate der Veilchen möchte Karlsruhes Coach Christian Eichner aber nicht überwerten. Auf der Pressekonferenz sagte er: "Richtig ist, dass Aue jetzt zwei Mal in Heidenheim (0:3) und zuhause gegen Darmstadt (1:3) verloren hat. Das waren aber zwei Praxisbeispiele für diese Liga, in denen das Spiel in gewissen Momenten durchaus auf die andere Seite hätte kippen können."
12:42 Uhr
Kommt die Partie gegen den FC Erzgebirge also zur richtigen Zeit? Seit dem Re-Start will es bei der Mannschaft von Trainer Dirk Schuster nämlich nicht mehr so recht laufen. Dem 3:1-Erfolg über Sandhausen direkt nach der Corona-Pause folgten ein 1:1-Unentschieden gegen den 1. FCN und zuletzt zwei Niederlagen mit je drei Gegentoren.
12:37 Uhr
Die Lage beim KSC sieht wie folgt aus: Konkurrent Dresden (zwei Spiele weniger) gewann gestern das Kellerduell gegen Wiesbaden (3:2) und steht nur noch drei Punkte hinter den auf dem Relegationsrang stehenden Gästen. Doch für die Badener gibt es auch gute Nachrichten: Mit einem Dreier heute könnten sie auf Rang 15 klettern, da der 1. FC Nürnberg gestern nicht über ein 1:1 bei Arminia Bielefeld hinauskam.
12:34 Uhr
Während die Hausherren (38 Zähler) mit einem Sieg heute einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen könnten, stehen die Gäste (30 Punkte) unter Druck.
12:30 Uhr
Erzgebirge Aue (12.) empfängt den Karlsruher SC (16.). Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 Hannover 96 Hannover 30 1 42
7 Erzgebirge Aue Aue 30 -2 41
8 VfL Bochum Bochum 30 1 39
15 1. FC Nürnberg Nürnberg 30 -12 33
16 Karlsruher SC Karlsruhe 30 -12 30
17 SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden 30 -15 28
Tabelle 30. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
11
346
gespielte Pässe
542
64%
Passquote
76%
39%
Ballbesitz
61%
Alle Spieldaten