20:39 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Clauss
Linksschuss
Vorbereitung Hartel
Bielefeld

20:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Clauss
Bielefeld

21:35 - 48. Spielminute

Spielerwechsel
Soukou
für Clauss
Bielefeld

21:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Ehlers
Dresden

21:43 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Petrak
Dresden

21:48 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Nikolaou
Dresden

21:49 - 62. Spielminute

Tor 2:0
Voglsammer
Rechtsschuss
Vorbereitung Seufert
Bielefeld

21:52 - 65. Spielminute

Tor 3:0
Klos
Rechtsschuss
Vorbereitung Soukou
Bielefeld

21:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Klingenburg
für Nikolaou
Dresden

21:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Horvath
für Husbauer
Dresden

22:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Mar. Hartmann
für Petrak
Dresden

22:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Hamalainen
Dresden

22:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Königsdörffer
für Pat. Schmidt
Dresden

22:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
J. Müller
für Ballas
Dresden

22:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
F. Kunze
für Seufert
Bielefeld

22:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Klos
Bielefeld

22:14 - 87. Spielminute

Tor 4:0
Soukou
Rechtsschuss
Bielefeld

22:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Salger
für Hartel
Bielefeld

22:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Behrendt
für Pieper
Bielefeld

DSC

SGD

Soukou Soukou
Rechtsschuss
87'
4
:
0
Klos Klos
Rechtsschuss, Soukou
65'
3
:
0
Voglsammer Voglsammer
Rechtsschuss, Seufert
62'
2
:
0
Clauss Clauss
Linksschuss, Hartel
10'
1
:
0
90'
Dresden, das eine Stunde lang gut mithält, ist hingegen der große Verlierer der letzten Tage im Abstiegskampf der 2. Liga. Wehen Wiesbaden und Karlsruhe haben jeweils gewonnen, der Rückstand für Dynamo auf den Relegationsplatz beträgt nun fünf Punkte. Es wird ganz schwer für die Sachsen - auch wenn die Niederlage heute sicher ein bisschen zu hoch ausgefallen ist.
90'
Pünktlich ist Schluss in Bielefeld - und die Arminia ist nach menschlichem Ermessen in die Bundesliga aufgestiegen. Nach diesem Erfolg haben die Ostwestfalen neun Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten Stuttgart - und das um 18 Treffer bessere Torverhältnis. Die Chancen, dass Arminia noch abgefangen wird, bewegen sich im rein theoretischen Bereich.
Abpfiff
90'
Brian Behrendt
Amos Pieper
Spielerwechsel (Bielefeld)
Behrendt kommt für Pieper
Noch einige Spieler aus der zweiten Reihe dürfen ein paar Einsatzminuten sammeln.
90'
Stephan Salger
Marcel Hartel
Spielerwechsel (Bielefeld)
Salger kommt für Hartel
87'
Cebio Soukou 4:0 Tor für Bielefeld
Soukou (
Rechtsschuss)
Jetzt wird es bitter für Dresden. Soukou schnappt sich den Ball im Mittelfeld und marschiert dann mit großen Schritten durch die gesamte Dresdner Hälfte. Bis zum Strafraum wird der Joker nicht angegriffen, sodass er mit einem trockenen Flachschuss auf 4:0 stellt. Konsequente Abwehrarbeit sieht anders aus.
86'
Müller kommt nach einer Dresdner Ecke am zweiten Pfosten an den Ball, bekommt die Volley-Abnahme aber nicht aufs Tor.
85'
Dresden arbeitet sich noch einmal nach vorne, Klingenburg zeigt letztlich aber ein ganz schwaches Abspiel, die Chance ist vertan.
83'
Schipplock zeigt sich gleich und legt per Kopf auf Voglsammer weiter, dessen Volleyschuss aber deutlich drüberstreicht.
81'
Fabian Kunze
Nils Seufert
Spielerwechsel (Bielefeld)
F. Kunze kommt für Seufert
Doppelwechsel nun auch bei der Arminia, unter anderem geht Kapitän und Torschütze Klos runter. Ortega übernimmt die Spielführerbinde.
81'
Sven Schipplock
Fabian Klos
Spielerwechsel (Bielefeld)
Schipplock kommt für Klos
80'
Jannik Müller
Florian Ballas
Spielerwechsel (Dresden)
J. Müller kommt für Ballas
Die Dresdner Wechsel vier und fünf. Der Blick dürfte schon jetzt in Richtung Donnerstag gehen.
80'
Ransford-Yeboah Königsdörffer
Patrick Schmidt
Spielerwechsel (Dresden)
Königsdörffer kommt für Pat. Schmidt
78'
Brian Hamalainen Gelbe Karte (Dresden)
Hamalainen
Der Außenverteidiger geht mit der Sohle voraus in den Zweikampf mit Klos. Zwar trifft der Däne zuerst den Ball, aber dieses Einsteigen ist zu hart - Gelb.
76'
Jeremejeff kommt nach einer Halbfeld-Flanke von links nochmal zum Kopfball, aber der fliegt weit vorbei.
75'
Die Gegenwehr der Dresdner hält sich mittlerweile in Grenzen, Bielefeld hat den Widerstand des Schlusslichts durch den Doppelschlag gebrochen.
73'
Marco Hartmann
Ondrej Petrak
Spielerwechsel (Dresden)
Mar. Hartmann kommt für Petrak
Kauczinski ordnet den nächsten Wechsel an, die Doppelsechs ist nun gänzlich neu besetzt.
70'
Beste Chance für Dresden bislang! Schmidt rutscht in Hamalainens flache Hereingabe, bringt den Ball aber nicht an Ortega vorbei, der noch rechtzeitig die Beine zusammbekommt.
69'
René Klingenburg
Jannis Nikolaou
Spielerwechsel (Dresden)
Klingenburg kommt für Nikolaou
Doppelwechsel bei Dynamo. Bei diesem Zwischenstand dürfte das wohl schon in Richtung Kräfte schonen gehen.
69'
Sascha Horvath
Josef Husbauer
Spielerwechsel (Dresden)
Horvath kommt für Husbauer
67'
Nächste Möglichkeit für Bielefeld. Seufert zieht hart ab und trifft Ehlers, der den Ball noch ganz gefährlich abfälscht. Broll ist schon auf dem Weg in die andere Ecke und kann nur noch zusehen, wie der Ball knapp an seinem Kasten vorbeifliegt.
65'
Fabian Klos 3:0 Tor für Bielefeld
Klos (
Rechtsschuss, Soukou)
Jetzt zeigt sich doch der lange nicht sichtbare Qualitätsunterschied. Brunner schickt Soukou rechts steil. Der Joker bringt den Ball flach in die Mitte zu Klos, dessen erster Kontakt eigentlich nicht optimal ist. Mit seiner Physis hält sich der Torjäger aber Ehlers vom Leib und verschafft sich geschickt den Platz, den er braucht, um den Ball aus kurzer Distanz vorbei an Broll zu befördern.
62'
Andreas Voglsammer 2:0 Tor für Bielefeld
Voglsammer (
Rechtsschuss, Seufert)
Der Startelf-Rückkehrer macht's! Nach einem gewonnen Kopfballduell von Seufert schaltet Voglsammer kurz vor dem Strafraum deutlich schneller als Ehlers, legt sich den Ball mit der Brust am Dynamo-Verteidiger vorbei und hat dann halbrechts im Strafraum ganz freie Bahn. Diese Möglichkeit lässt sich der Angreifer nicht entgehen, Voglsammer schließt humorlos ins linke Eck ab - 2:0!
61'
Jannis Nikolaou Gelbe Karte (Dresden)
Nikolaou
Der Mittelfeldmann hält Soukou bei einem Bielefelder Konter fest und sieht seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison. Am Donnerstag wird er gesperrt fehlen.
61'
Husbauer kommt nach einer unzureichenden Voglsammer-Abwehr vor dem Strafraum zum Schuss, trifft den Ball aber nicht richtig. Ungefährlich.
58'
Voglsammer hat bei einem Konter links ganz viel Platz und mehrere Optionen in der Mitte. Schließlich wird sein Ball in die Mitte aber geblockt - und dann geht ein Schrei durchs leere Stadion. Klos war abseits des Geschehens unabsichtlich auf den Fuß von Broll gestiegen, der sich daraufhin vor Schmerz am Boden windet. Es geht allerdings recht schnell weiter für den Dresdner Keeper.
57'
Ondrej Petrak Gelbe Karte (Dresden)
Petrak
Und auch Petrak sieht Gelb weil er sich im Anschluss bei Schiedsrichter Pfeifer beschwert.
56'
Kevin Ehlers Gelbe Karte (Dresden)
Ehlers
Erste Verwarnung für einen Dynamo-Akteur, nachdem Ehlers im Mittelfeld Seufert abräumt.
53'
Bislang ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Dresden steht vergleichsweise hoch und tut viel für das Spiel, entwickelt offensiv aber keine Durchschlagskraft.
50'
Gefährliche Freistoßflanke der Dresdner, doch Schmidt taucht knapp unter dem Ball durch und Jeremejeff bekommt die Kugel am zweiten Pfosten nicht kontrolliert. Der Stürmer stand ohnehin im Abseits.
48'
Cebio Soukou
Jonathan Clauss
Spielerwechsel (Bielefeld)
Soukou kommt für Clauss
Nun steht fest: Es geht nicht weiter für Clauss, Soukou ersetzt ihn auf dem rechten Flügel.
47'
Gut möglich übrigens, dass der Torschütze bald ausgewechselt wird. Clauss hat sich bei seinem Foul an Nikolaou in der ersten Hälfte selbst wehgetan und läuft seitdem nicht mehr ganz rund. Offensichtlich will der Franzose es in der zweiten Hälfte aber nochmal probieren.
46'
Erste gefährliche Flanke von Clauss, den die Dresdner aber geklärt bekommen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zur Erinnerung: Bleibt es bei diesem Spielstand, ist Bielefeld zwar rechnerisch noch nicht durch, der Aufstieg wäre der Arminia nach menschlichem Ermessen aber nicht mehr zu nehmen. Dresden hingegen würde im Rennen um den Klassenerhalt zurückfallen und einen empfindlichen Rückschlag erleiden.
45'
Pause auf der Alm - und Arminia Bielefeld befindet sich weiterhin voll auf Kurs Bundesliga. Ein Geniestreich von Clauss reicht zur 1:0-Führung gegen einen mutigen Tabellenletzten aus Dresden, der alles andere als schlecht im Spiel ist, die wenigen guten Möglichkeiten aber fahrlässig vergab.
Halbzeitpfiff
44'
Und diesmal wird's gefährlicher! Klos kommt aus rund acht Metern zum Kopfball, setzt die Kugel aber knapp links vorbei. Das war die beste Chance für Bielefeld seit dem 1:0.
44'
Wieder Ecke für Bielefeld. Hartel serviert, Schmidt köpft den Ball weg - zur nächsten Ecke.
43'
Klasse Einzelaktion von Hartel, der mehrere Dresdner nass macht und dann links Lucoqui einsetzt. Der vernascht zuerst Schmidt, ehe er die Kugel in die Mitte hebt. Dort klärt Ballas dann per Kopf.
42'
Terrazzino versucht sich aus rund 25 Metern, schießt aber deutlich über Ortegas Gehäuse.
40'
Nach einem Dynamo-Fehler im Aufbauspiel hat Voglsammer kurz vor dem Strafraum viel Platz, schlenzt die Kugel aber rechts vorbei.
40'
Jeremejeff köpft Hartels Freistoßflanke aus dem Strafraum, Brunners Distanzschuss fliegt weit über den Kasten.
40'
Voglsammer holt den nächsten Freistoß für die Arminia heraus, diesmal in der Nähe der linken Eckfahne.
39'
Gute Kombination der Hausherren, Seuferts Distanzschuss wird letztlich aber geblockt.
37'
Freistoß für Bielefeld aus dem linken Halbfeld. Hartels Hereingabe ist aber deutlich zu hoch für seine Kollegen, Broll fischt den Ball herunter.
34'
Nächste Ecke für Bielefeld, diesmal kurz ausgeführt. Hartels Flanke wird letztlich aus dem Strafraum geköpft, Clauss' Versuch aus dem Hintergrund dann geblockt.
33'
Clauss holt mit einem sehenswerten Solo inklusive Kabinettstückchen eine Ecke heraus, die aber nichts einbringt.
32'
Jeremejeff spielt den aufgerückten Wahlqvist rechts mit einem herausragenden Pass frei. Der Rechtsverteidiger kann Schmidt in der Mitte einsetzen oder direkt aufs Tor schießen, bringt aber nur eine harmlose Zwischenlösung zustande. Da war viel, viel mehr drin.
30'
Derzeit hat Dresden mehr Ballbesitz, das Spiel bewegt sich aber hauptsächlich zwischen den Strafräumen.
27'
Voglsammer ist mit hinten und klärt die Ecke am ersten Pfosten.
27'
Dynamo spielt weiterhin nach vorne. Jeremejeff wird links klasse von Hamalainen steilgeschickt und holt die nächste Ecke für Dresden heraus.
24'
Auf der Gegenseite kommt Voglsammer links im Strafraum in Position, verzieht dann aber deutlich.
23'
Der anschließende Freistoß resultiert in einer richtig guten Möglichkeit für Dresden! Husbauer hebt den Ball an den zweiten Pfosten, wo Ehlers die Kugel in die Mitte köpft. Dort steht Schmidt sträflich frei, kann seine Volley-Abnahme aber nicht mehr platzieren und legt die Kugel in die Arme von Ortega. Das hätte gut und gerne der Ausgleich sein können.
22'
Jonathan Clauss Gelbe Karte (Bielefeld)
Clauss
Ein ziemlich unangenehmes Geräusch geht durchs Stadion, weil Clauss im Zweikampf gegen Nikolaou voll durchzieht und Nikolaou am Fußgelenk erwischt. Wieder schmerzhaft für einen Dresdner, aber auch für den Abräumer geht es weiter.
20'
Petrak leistet sich in der Aufbaubewegung einen bösen Ballverlust gegen Prietl, der direkt durchs Mittelfeld marschiert. Letztlich spielt es die Arminia aber zu umständlich und Seufert schießt aus der Distanz deutlich drüber.
20'
Erste Ecke für Dynamo, doch die Bielefelder Abwehr bekommt den Ball zunächst geklärt.
18'
Voglsammer macht vor dem Strafraum den Ball fest und steckt dann durch für Klos. Der Pass gerät ein wenig zu weit und Broll hat die Kugel. Klos trifft den Keeper noch unglücklich - schmerzhaft für den Keeper, es geht aber weiter.
15'
Dresden spielt durchaus mit und igelt sich nicht ein, wirklich gefährlich für Bielefeld wird es aber noch nicht.
12'
Den Dresdner Matchplan dürfte dieser Treffer ziemlich über den Haufen geworfen haben. Kann sich der Tabellenletzte von diesem Rückschlag erholen?
10'
Jonathan Clauss 1:0 Tor für Bielefeld
Clauss (
Linksschuss, Hartel)
Ein ganz feiner Treffer! Bereits Hartels Pass von der Mittellinie in den Lauf des gestarteten Clauss ist hervorragend - und was der Franzose daraus macht, verdient das Prädikat Extraklasse. Mit rechts nimmt Clauss den Ball technisch anspruchsvoll aus der Luft, um ihn dann aus rund 17 Metern mit links über Broll hinweg ins lange Eck zu lupfen. Traumtor!
6'
Schöne Kombination der Arminia. Über Clauss und Hartel kommt der Ball in den Strafraum, wo Seufert aber einen guten Schritt zu spät kommt.
4'
Nächste Flanke in den Dresdner Strafraum. Voglsammer köpft die Kugel von links in die Mitte, doch Broll ist zur Stelle und fängt die Kugel ab.
4'
Bielefeld führt flach als Variante aus - aber die verpufft. Keine Gefahr.
3'
Nach einer ersten Clauss-Flanke geht Wahlqvist auf Nummer sicher und klärt zur Ecke.
2'
Das Wetter könnte heute natürlich auch noch einen Einfluss aufs Spiel haben, der Niederschlag ist schon recht stark.
1'
Los geht's, im Bielefelder Regen pfeift Schiedsrichter Johann Pfeifer an.
Anpfiff
20:25 Uhr
Überhaupt stellt sich heute natürlich die Frage: Welches der beiden Teams kommt besser mit der kurzen Pause zurecht? Schließlich waren sowohl Bielefeld als auch Dresden noch am Freitagabend im Einsatz - und werden es am Donnerstagabend dann schon wieder sein.
20:21 Uhr
Top-Stürmer Makienok fehlt heute gänzlich im Aufgebot. Geschuldet sei das den vielen Spielen. "Er hat gegen Hamburg nochmal einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen", erklärt Kauczinski bei "Sky". "Zwei Tage Pause waren zu wenig, es hat nicht gereicht."
20:16 Uhr
Es geht für Dresden heute also einzig und allein darum, den Anschluss zu bewahren. Auch mit einem Sieg wird Dynamo Tabellenletzer bleiben, aber eben nur mit zwei Punkten Rückstand auf Rang 16. Trainer Kauczinski will im zweiten Spiel gegen eine Top-Mannschaft in Folge "erneut eine Schlacht abliefern".
20:10 Uhr
Dynamo könnte der ganz große Verlierer der letzten Tage werden. Am Freitag verloren die Sachsen mit 0:1 gegen den HSV, am Wochenende siegten die vor den Dresdnern platzierten Teams aus Wiesbaden und Karlsruhe jeweils. Heißt: Bei einer Niederlage heute hätte Dynamo fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz - bei nur noch drei ausstehenden Spielen. Die Chancen auf den Klassenerhalt wären dann nur noch sehr gering.
20:04 Uhr
Auf Seiten der Gäste setzt sich das altbekannte Wechselspiel der letzten, für Dynamo enorm eng getakteten Wochen fort: Trainer Markus Kauczinski verändert seine Elf auf sechs Positionen. Namentlich sieht das so aus: Für Löwe, Kreuzer, Ebert, Horvath, Königsdörffer und Makienok beginnen heute Hamalainen, Wahlqvist, Petrak, Terrazzino, Husbauer und Jeremejeff. Für Husbauer ist es der erste Startelf-Einsatz seit der Corona-Unterbrechung.
19:58 Uhr
Voglsammer verdrängt im Bielefelder Angriff Soukou auf die Bank. Außerdem gibt es noch zwei weitere Veränderungen im Vergleich zum 0:0 in Sandhausen: Im Mittelfeld spielt Seufert anstelle von Yabo, links hinten erhält Lucoqui den Vorzug vor Hartherz. Für Lucoqui ist es sogar das Startelfdebüt in dieser Saison. Er kam bislang auf gerade mal zwei Minuten Einsatzzeit - beim 6:0 über Regensburg im Februar.
19:48 Uhr
Neuhaus sorgt heute für ein lange erwartetes Comeback: Angreifer Voglsammer steht in der Startformation - erstmals seit dem 0:0 in Aue Ende Januar, bei dem er sich einen Mittelfußbruch zuzog. Nach der Corona-Pause war Voglsammer immerhin als Joker zum Einsatz gekommen, heute darf er wieder von Beginn an ran.
19:42 Uhr
Bielefelds Coach Uwe Neuhaus warnt trotzdem. "Die letzten Schritte sind bekanntermaßen immer die schwierigsten", sagt der Trainer. "Es ist alles Kopfsache."
19:36 Uhr
Zur Ausgangslage der Arminia: Wenn Bielefeld heute gewinnt, haben die Ostwestfalen neun Punkte Vorsprung auf die auf dem Relegationsplatz rangierenden Stuttgarter, könnten also rein rechnerisch noch eingeholt werden. Allerdings eben nur rechnerisch, denn Stuttgart hat auch das um 14 Tore schlechtere Torverhältnis. Nach menschlichem Ermessen wäre die Rückkehr ins Oberhaus also unter Dach und Fach.
19:29 Uhr
Der Punktestand nach der Partie heute hat also eine große Aussagekraft - auch für die beiden beteiligten Teams. Denn für beide handelt es sich um eine wichtige Partie: Bielefeld kann den Aufstieg nach menschlichem Ermessen unter Dach und Fach bringen, Dresden braucht dringend Zähler, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.
19:19 Uhr
Ursprünglich hätte das Spiel Ende Mai stattfinden sollen, was aufgrund der Corona-Fälle bei Dynamo aber nicht möglich war. Nach Abpfiff des heutigen Spiels werden somit in der Zweitliga-Tabelle - zumindest über Nacht - erstmals seit dem Re-Start alle 18 Teams die gleiche Anzahl an Spielen absolviert haben.
19:17 Uhr
Das wohl letzte von einigen Nachholspielen in der 2. Liga. Auf der Bielefelder Alm empfängt der Tabellenerste den Tabellenletzten Dynamo Dresden.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Arminia Bielefeld Bielefeld 31 31 61
2 Hamburger SV HSV 31 21 53
3 VfB Stuttgart Stuttgart 31 13 52
16 1. FC Nürnberg Nürnberg 31 -13 33
17 SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden 31 -14 31
18 Dynamo Dresden Dresden 31 -25 28
Tabelle 31. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
7
550
gespielte Pässe
406
88%
Passquote
81%
57%
Ballbesitz
43%
Alle Spieldaten