13:10 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Serd. Dursun
Rechtsschuss
Vorbereitung Marvin Mehlem
Darmstadt

13:15 - 16. Spielminute

Tor 2:0
Honsak
Linksschuss
Vorbereitung Palsson
Darmstadt

13:24 - 25. Spielminute

Spielerwechsel
Schimmer
für Föhrenbach
Heidenheim

14:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Leipertz
für D. Otto
Heidenheim

14:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Schnatterer
für Multhaup
Heidenheim

14:26 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Marvin Mehlem
Darmstadt

14:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Se.-H. Paik
für Marvin Mehlem
Darmstadt

14:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Skarke
für Honsak
Darmstadt

14:45 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Heidenheim

14:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Platte
für Serd. Dursun
Darmstadt

14:51 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Se.-H. Paik
Darmstadt

14:47 - 90. Spielminute

Rote Karte (Heidenheim)
Hüsing
Heidenheim

D98

FCH

Honsak Honsak
Linksschuss, Palsson
16'
2
:
0
Serd. Dursun Serd. Dursun
Rechtsschuss, Marvin Mehlem
11'
1
:
0
Am Ende also noch mal ein wenig Aufregung in einer ansonsten relativ unspannenden zweiten Hälfte. Darmstadt siegt absolut verdient mit 2:0 und baut seine Siegesserie auf vier Dreier in Folge aus. Heidenheim enttäuscht vor allem offensiv und kann die Ausrutscher von Hamburg und Stuttgart nicht nutzen.
Abpfiff
90' +3
Seung-Ho Paik Gelbe Karte (Darmstadt)
Se.-H. Paik
Auch Darmstadt langt nochmal hin, Paik kommt zu spät gegen Theuerkauf.
90'
Oliver Hüsing Rote Karte (Heidenheim)
Hüsing (rohes Spiel)
Heidenheim beendet das Spiel in Unterzahl. Hüsing ist in Stürmerposition mit vorne, will einen langen Ball herunternehmen und trifft Gegenspieler Dumic dabei mit den Stollen an der Schläfe. Waschitzki entscheidet sich für Rot, Dumic muss mit einem Cut genäht werden.
89'
Die Ecke bleibt ergebnislos.
88'
Und Platte hat direkt die Chance! Paik legt von rechts in die Mitte zu Kempe, der für den Joker liegen lässt. Mainka fälscht den Flachschuss noch entscheidend ab, die Kugel rollt knapp links vorbei.
88'
Felix Platte
Serdar Dursun
Spielerwechsel (Darmstadt)
Platte kommt für Serd. Dursun
Letzter Wechsel der Partie, auch der zweite Torschütze der Partie ist nun draußen.
87'
Sebastian Griesbeck Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Der Abräumer kommt zu spät gegen Paik.
86'
Aktuell sieht es nicht so aus, als käme da noch ein Aufbäumen von Heidenheim. Es riecht nach dem vierten Sieg in Folge für Darmstadt.
83'
Immerhin mal wieder ein Abschluss für Heidenheim, Theuerkaufs Schuss vom Strafraumeck fliegt aber deutlich links vorbei.
79'
Die zwischenzeitliche Offensive der Heidenheimer scheint nur ein Strohfeuer gewesen zu sein, Darmstadt hat jetzt wieder alles im Griff.
79'
Tim Skarke
Mathias Honsak
Spielerwechsel (Darmstadt)
Skarke kommt für Honsak
Der Torschütze zum 2:0 geht vom Platz, Ex-Heidenheimer Skarke kommt.
74'
Honsak dribbelt durchs letzte Drittel, sein Schuss wird dann aber so stark abgefälscht, dass er keine Problem für Müller ist. Da wäre ein Abspiel wohl die bessere Alternative gewesen.
71'
Seung-Ho Paik
Marvin Mehlem
Spielerwechsel (Darmstadt)
Se.-H. Paik kommt für Marvin Mehlem
Erster Wechsel bei den Gastgebern.
70'
Großchance zum 3:0. Palsson steht links eigentlich schon länger frei, doch Kempe wählt den Weg über rechts und über Honsak landet der Ball beim Isländer. Dessen harter Abschluss wird dann aber entscheidend geblockt.
70'
Dursun köpft eine Kempe-Ecke aus der Bedrängung weit rechts vorbei. Einwurf.
68'
Marvin Mehlem Gelbe Karte (Darmstadt)
Marvin Mehlem
Nach einem Scharmützel an der Seitenlinie sehen beide Beteiligten Gelb.
67'
Mohrs Ecke wird zunächst geklärt, doch der zweite Ball segelt zurück in den Sechzehner, wo Leipertz mit dem Hinterkopf in Richtung Tor verlängert - aber in die Arme von Schuhen.
65'
Jetzt geht es hin und her. Kempe hat links im Strafraum freie Bahn, scheitert jedoch an Müller, der lange stehen bleibt und letztlich angeschossen wird.
65'
Wieder kommt Schimmer im Strafraum in Position, doch Dumic wirft sich in den Flachschuss.
64'
Die nächste Gelegenheit, Schimmer köpft Mohrs Flanke rechts vorbei.
62'
Binnen weniger Sekunden plötzlich gleich drei gute Chancen für Heidenheim! Erst scheitert Griesbeck per Kopf nach der Ecke an Schuhen, dann muss Darmstadts Schlussmann gegen eine harte Schnatterer-Hereingabe eingreifen. Der Ball bleibt heiß und Mohrs Schuss wird in aussichtsreicher Position abgefälscht.
61'
Immerhin mal etwas Gefahr vor dem Darmstädter Tor. Dorsch trifft einen Mitspieler, dann wird Mohr geblockt. Ecke.
61'
Stark traut sich aus der Distanz - und da fehlt nicht viel. Knapp rechts streicht die Kugel vorbei.
60'
Marc Schnatterer
Maurice Multhaup
Spielerwechsel (Heidenheim)
Schnatterer kommt für Multhaup
Doppelwechsel bei Heidenheim, schon jetzt hat Schmidt alle Optionen erschöpft.
60'
Robert Leipertz
David Otto
Spielerwechsel (Heidenheim)
Leipertz kommt für D. Otto
56'
Heidenheim könnte mit einem Sieg heute eigentlich richtig viel Boden gut machen auf die Aufstiegsränge, denn Hamburg und Stuttgart liegen beide hinten. Aber bislang sieht das alles andere als vielversprechend aus für das Team von der Ostalb.
52'
Das ist fast schon das Gefährlichste, was Heidenheim bislang zustande bringt. Griesbecks Distanzschuss rollt mehrere Meter vorbei.
51'
Diesmal klärt Mainka die Ecke per Kopf - und der Konter rollt. Mohr findet mit seiner Hereingabe letztlich aber keinen Abnehmer.
51'
Wieder kommt Darmstadt recht einfach in Schussposition, Kempes Schuss von der Strafraumgrenze wird zur Ecke abgefälscht.
50'
Auch nach der folgenden Ecke wird es brenzlig für Heidenheim. Palsson verpasst Kempes Hereingabe nur knapp.
49'
Nächste gute Chance für Darmstadt. Mehlem zieht am Strafraum auf und bedient Dursun. Mainka wirft sich in dessen Schuss vom Fünger-Eck.
46'
Weiter geht's. Kommt Heidenheim in dieser Partie nochmal zurück?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause am Böllenfalltor. Der SV Darmstadt 98 führt durch einen frühen Doppelschlag verdient mit 2:0. Heidenheim erspielte sich im Verlauf der ersten Hälfte zwar mehr Spielanteile, scheitert aber immer wieder an der gut sortierten Lilien-Abwehr und an der eigenen Einfallslosigkeit.
Halbzeitpfiff
45' +3
Eine Ecke gibt es noch vor dem Halbzeitpfiff, doch diesmal klärt Höhn.
45' +2
Noch einmal Ecke für Heidenheim, doch Dumic steigt nach Mohrs durchaus gefährlicher Hereingabe am höchsten und klärt per Kopf.
45' +1
Zwei Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang.
45'
Nun hat sich Theuerkauf wehgetan und muss behandelt werden. Heidenheim spielt aktuell in Unterzahl.
43'
Im Anschluss an einen Darmstädter Fehler im Spielaufbau kommt Mohr links im Strafraum zum Schuss, doch Herrmann wirft sich in den Versuch.
43'
Multhaup kommt mit einem energischen Sprint rechts bis zur Grundlinie durch, findet aber keinen Abnehmer mit seiner flachen Hereingabe.
40'
Heidenheim hat mittlerweile mehr Spielanteile, findet aber überhaupt kein Mittel, um in Abschlussposition zu kommen.
37'
Und auch nach der Ecke wird es nicht ungefährlich. Palsson köpft die Hereingabe von Kempe jedoch ein Stück am langen Eck vorbei.
36'
Nächster schneller Angriff der Darmstädter, Busch klärt Honsaks Hereingabe zur Ecke.
32'
Schimmer kommt nun rechts am Fünfer eigentlich in Position, doch dem Joker verspringt der Ball bei der Annahme. Das wäre sonst ganz gefährlich geworden.
32'
Dursun legt am Strafraum zurück zu Mehlem, der direkt abzieht. Müller muss fliegen und klatscht die Kugel zur Seite ab. Darmstadt ist weiterhin die gefährlichere Mannschaft.
29'
Theuerkauf besetzt auf Seiten von Heidenheim nun die linke Seite, formationstechnisch sieht es nach einem 4-4-2 aus.
27'
Mainka köpft eine FCH-Ecke aufs Tor, stellt Schuhen damit aber vor relativ wenig Schwierigkeiten.
26'
Nächste gute Chance für Darmstadt. Mehlem kommt rechts relativ einfach gegen Mainka durch und bedient Kempe. Busch passt auf und wirft sich in die Schussbahn.
25'
Stefan Schimmer
Jonas Föhrenbach
Spielerwechsel (Heidenheim)
Schimmer kommt für Föhrenbach
Früher Wechsel bei Heidenheim, scheinbar taktischer Natur. Mittelstürmer Schimmer kommt für Linksverteidiger Föhrenbach.
24'
Nach kurzer Behandlungspause am Seitenrand kehrt Busch zurück aufs Feld.
22'
Kuriose Szene: Busch hat Schmerzen am Finger, weil Kempe ihm unabsichtlich auf die Hand steigt. Schiedsrichter Waschitzki betreut den Rechtsverteidiger, pfeift ihm aber aus der Nahdistanz ins Ohr. Das scheint Busch nochmal zusätzlich wehgetan haben.
21'
Mehlem holt sich den Ball gegen Dorsch, setzt den Distanzschuss dann aber links daneben.
19'
Die ansonsten so starke Heidenheimer Defensive hat sich nun schon zweimal relativ leicht übertölpeln lassen. Allerdings muss auch gesagt werden: Die beiden Darmstädter Angriffe vor dem Tor waren schnörkellos vorgetragen.
16'
Mathias Honsak 2:0 Tor für Darmstadt
Honsak (
Linksschuss, Palsson)
Glänzender Auftakt für Darmstadt 98 - und diese Vorlage war wirklich sehenswert. Palsson leitet einen Vertikalpass von Kempe mit der Hacke herrlich in den Lauf von Honsak weiter. Der Österreicher ist frei durch und spitzelt den Ball rechts im Strafraum durch die Beine von Müller ins Netz.
14'
Erster Abschluss der Heidenheimer - doch der ist völlig ungefährlich. Dorsch jagt den Ball aus großer Distanz weit vorbei.
11'
Serdar Dursun 1:0 Tor für Darmstadt
Serd. Dursun (
Rechtsschuss, Marvin Mehlem)
Mit der ersten Chance der Partie schlägt Darmstadt zu! Herrmann schickt Mehlem auf der rechten Seite steil. Der Offensivmann entwischt auf dem Flügel und gibt flach an den ersten Pfosten, wo Dursun im Fallen ins lange Eck trifft. Blitzsauberer Angriff.
7'
Mohr tritt einen Freistoß aus dem Halbfeld über Freund und Feind hinweg.
6'
Auf Seiten der Lilien spielt übrigens Herrmann auf der Rechtsverteidigerposition, Bader ist auf die linke Seite gerückt.
4'
Dorschs Hereingabe bekommt Darmstadt sicher verteidigt.
4'
Busch holt eine erste Ecke für Heidenheim heraus.
1'
Der Ball rollt am Böllenfalltor.
Anpfiff
12:59 Uhr
Mit einem Sieg heute könnte der FCH dranbleiben an den Aufstiegsrängen und bei einem Patzer des HSV in Aue sogar nach Punkten mit den Hamburgern gleichziehen.
12:48 Uhr
Die Frage, die sich dennoch stellt auf Seiten der Gäste: Kann Heidenheim Kleindienst ersetzen? Bis zum letzten Spieltag hatte der Stürmer alle Tore des FCH in der Rückrunde erzielt. Heute wird wohl Otto die einzige Spitze geben. Der von Hoffenheim ausgeliehene Stürmer erzielte sein bisher einziges Liga-Tor am 1. Spieltag.
12:43 Uhr
Auf Seiten der Gäste kann Frank Schmidt wieder auf Niklas Dorsch zurückgreifen, der zuletzt mit einer Gelbsperre aussetzen musste. Dafür muss Kleindienst nach seiner Gelb-Roten Karte zusehen. Schmidt wählt daher wohl eine defensivere Aufstellung. Außerdem muss Kapitän Schnatterer auf die Bank, für ihn rückt Multhaup auf den rechten Flügel.
12:39 Uhr
Die weiteren Änderungen bei den Lilien im Vergleich zum 2:1 in Nürnberg: Höhn kehrt nach Sperre zurück und ersetzt Rapp in der Innenverteidigung, zudem erhält Mehlem im offensiven Mittelfeld den Vorzug vor Paik.
12:27 Uhr
Grammozis muss heute auf der Linksverteidigerposition improvisieren. Holland fehlt gelbgesperrt, Hertner muss mit einem Infekt aussetzen. Somit wird heute wohl Patrick Herrmann links hinten auflaufen - eine fachfremde Lösung, denn Herrmann spielte zuletzt durchwegs rechts.
12:21 Uhr
Nun geht es aber zunächst einmal darum, die aktuelle Saison mit Grammozis zu Ende zu bringen - und da lief es zuletzt sehr gut bei den Hessen. Die letzten drei Spiele hat Darmstadt allesamt gewonnen, die letzten acht nicht verloren. Die letzte Niederlage der Lilien datiert noch vom 1. Dezember.
12:15 Uhr
Knackpunkt soll die Laufzeit eines neuen Kontrakts gewesen sein. "Ich glaube einfach, dass diese Vertragslaufzeit weder nach innen noch nach außen eine gutes Zeichen gewesen wäre", so Grammozis. Die Lilien bedauerten die Entscheidung, "die uns überrascht hat", wie Sportkoordinator Carsten Wehlmann verrät.
12:08 Uhr
Unter der Woche hatte Grammozis verkündet, dass er und der SVD nach der Saison getrennte Wege gehen werden. "Da unsere Vorstellungen hinsichtlich der Vertragsgestaltung nicht übereinstimmen, sehe ich die Basis für eine zielführende und konstruktive Zusammenarbeit über den Sommer hinaus nicht für gegeben an", erklärte der Ex-Profi.
12:04 Uhr
Spiel eins der Abschiedstournee von Dimitrios Grammozis: Mit dem SV Darmstadt 98 empfängt der Coach den 1. FC Heidenheim.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Hamburger SV HSV 24 19 41
4 1. FC Heidenheim Heidenheim 24 6 38
5 SpVgg Greuther Fürth Fürth 24 4 35
6 SV Darmstadt 98 Darmstadt 24 0 35
7 Erzgebirge Aue Aue 24 1 34
Tabelle 24. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
22
472
gespielte Pässe
371
78%
Passquote
78%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten