13:41 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Gondorf
Kopfball
Vorbereitung Ben-Hatira
Karlsruhe

13:44 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Gislason
Sandhausen

13:51 - 22. Spielminute

Tor 0:2
Ben-Hatira
Rechtsschuss
Vorbereitung Wanitzek
Karlsruhe

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bouhaddouz
für Gislason
Sandhausen

14:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Carlson
Karlsruhe

14:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Paqarada
Sandhausen

14:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Scheu
für M. Engels
Sandhausen

14:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Türpitz
für Biada
Sandhausen

14:53 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Fraisl
Sandhausen

14:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Stiefler
Karlsruhe

15:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
M. Röser
für Camoglu
Karlsruhe

15:09 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Groiß
Karlsruhe

15:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Gueye
für P. Hofmann
Karlsruhe

15:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Grozurek
für Ben-Hatira
Karlsruhe

15:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Bouhaddouz
Sandhausen

SVS

KSC

0
:
2
22'
Ben-Hatira Ben-Hatira
Rechtsschuss, Wanitzek
0
:
1
12'
Gondorf Gondorf
Kopfball, Ben-Hatira
Schluss im Baden-Derby! Der Karlsruher SC belohnt seinen souveränen Auftritt in Sandhausen mit drei Punkten. Der SVS mobilisierte im zweiten Durchgang alle Kräfte, kam aus dem Spiel heraus aber zu keinen wirklichen Chancen auf den Anschlusstreffer.
Abpfiff
90' +3
Aziz Bouhaddouz Gelbe Karte (Sandhausen)
Bouhaddouz
Foul an Wanitzek.
90' +1
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88'
Lukas Grozurek
Änis Ben-Hatira
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Grozurek kommt für Ben-Hatira
86'
Es sieht nicht so aus, als könnte Sandhausen noch etwas holen.
83'
Babacar Gueye
Philipp Hofmann
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Gueye kommt für P. Hofmann
83'
Sinnbildlich. Türpitz fasst sich ein Herz und bringt einen Freistoß aus rund 20 Metern direkt auf den Kasten. Die Kugel kullert in die Arme von Uphoff.
82'
Alexander Groiß Gelbe Karte (Karlsruhe)
Groiß
Groiß geht etwas zu rustikal in einen Zweikampf und kassiert dafür die Gelbe Karte.
78'
Die Schlussphase läuft! Die Hausherren haben im zweiten Durchgang zwar deutlich mehr Spielanteile, kommen aber schlichtweg nicht zu hochkarätigen Chancen. Karlsruhe macht das einfach zu souverän.
76'
Stets ist einer zur Stelle! Türpitz liebäugelt mit dem anrollenden Ball im Strafraum, doch Stiefler kommt ihm zuvor.
74'
Während Sandhausen bereits das Wechselkontingent ausgeschöpft hat, kann Karlsruhe noch zwei frische Akteure bringen.
74'
Martin Röser
Burak Camoglu
Spielerwechsel (Karlsruhe)
M. Röser kommt für Camoglu
73'
Gondorf und Scheu krachen im Luftduell zusammen, für beide geht es nach kurzer Verschnaufpause weiter.
70'
Nach einer SVS-Ecke wird es unübersichtlich vor dem Karlsruher Kasten. Behrens wäre in dem Gemenge fast zum Kopfball gekommen, doch Kobald klärt in letzter Sekunde per Hacke. Das wäre womöglich der Anschluss gewesen.
67'
Manuel Stiefler Gelbe Karte (Karlsruhe)
Stiefler
Stiefler bedient sich gegen Türpitz eines taktischen Fouls und verhindert dadurch einen gefährlichen Angriff.
66'
Martin Fraisl Gelbe Karte (Sandhausen)
Fraisl
Fraisl beschwert sich zu sehr über den Unparteiischen, der auf Ecke anstatt Abstoß entschieden hat.
64'
Philip Türpitz
Julius Biada
Spielerwechsel (Sandhausen)
Türpitz kommt für Biada
64'
Robin Scheu
Mario Engels
Spielerwechsel (Sandhausen)
Scheu kommt für M. Engels
64'
Leart Paqarada Gelbe Karte (Sandhausen)
Paqarada
Ben-Hatira nimmt nach einer Sandhäuser Ecke Tempo auf, zieht in die gegnerische Hälfte und hat ordentlich Freiraum. Paqarada passt das nicht - er zieht ihn von hinten am Trikot und verhindert den Konter.
64'
Kurz darauf leistet sich der KSC-Verteidiger ein weiteres Foul an der Seitenlinie und wird vom Unparteiischen ein letztes Mal verwarnt.
62'
Dirk Carlson Gelbe Karte (Karlsruhe)
Carlson
Carlson verhindert einen schnellen Einwurf von Engels und sieht dafür die Gelbe Karte.
60'
Wenige Augenblicke später ist der KSC-Stürmer durch und versucht es mit einem Schlenzer auf die lange Ecke. Fraisl macht sich lang und pariert den Versuch von Hofmann.
59'
Hofmann kommt nach Wanitzek-Flanke nicht entscheidend zum Kopfball, weil er unter Druck stand.
57'
Ein Schuss von Biada setzt vor dem Tor noch einmal auf, bereitet Uphoff aber keine großen Probleme.
56'
Wenn es aus dem Spiel heraus nicht funktioniert, vielleicht über einen Standard? Nein. Paqaradas Hereingabe von der Eckfahne verpufft im Zentrum.
54'
Sandhausen taucht zu Beginn der zweiten Hälfte vermehrt am Strafraum der Gäste auf, kommt aber nicht entscheidend vor das Gehäuse des KSC.
49'
Erster Annäherungsversuch. Paqarada hämmert das Spielgerät aus der Distanz deutlich über den Kasten von Uphoff.
46'
Camoglu ist nach starkem Steilpass von Ben-Hatira frei durch, stand aber deutlich im Abseits.
46'
Behrens eröffnet den zweiten Durchgang! Schafft Sandhausen das Comeback?
46'
Aziz Bouhaddouz
Rurik Gislason
Spielerwechsel (Sandhausen)
Bouhaddouz kommt für Gislason
Uwe Koschinat muss volles Risiko gehen und bringt mit Bouhaddouz einen weiteren Stürmer.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Mannschaften betreten wieder den Platz. Es wird gleich weitergehen!
45'
Halbzeit in Sandhausen. Im Baden-Derby sind es bis dato die Gäste aus Karlsruhe, die das Spiel machen und hochverdient mit einer 2:0-Führung in die Pause gehen. Sandhausen wirkte über weite Strecken ideenlos und kam zu Beginn der Partie kaum aus der eigenen Hälfte.
Halbzeitpfiff
45'
Da war die große Chance auf den Anschlusstreffer! Behrens pflückt nahe des rechten Pfostens eine Hereingabe von Gislason aus der Luft und leitet kurzerhand weiter ins Zentrum. Biada trifft das Leder aber nicht richtig und schießt neben das Gehäuse.
42'
Erneut liegt Camoglu auf dem Rasen. Dieses Mal hat er den Fuß von Gislason auf den Knöchel bekommen.
38'
Der beste Abschluss der Hausherren bis hierhin! Diekmeier bekommt das Spielgerät auf der rechten Seite, zieht in den Strafraum und scheitert mit seinem Flachschuss aus leicht abgelegener Position an Uphoff.
36'
Karlsruhe hat etwas das Tempo raus genommen, macht seinen Job aber nach wie vor souverän.
34'
Starker Ball in die Spitze auf Hofmann. Der Stürmer kann sich auf der linken Seite jedoch nicht behaupten und bringt daraufhin auch den Pass ins Zentrum nicht an den eigenen Mann.
32'
Es wird hitzig in Sandhausen! Biada tritt Camoglu an der Seitenlinie voll auf den Fuß. Der KSC-Akteur muss behandelt werden, kann aber weiter machen.
30'
Uwe Koschinat ist ziemlich unruhig an der Seitenlinie. Angesichts der bislang eher überschaubaren Leistung seiner Mannschaft kein Wunder.
27'
Ein guter Annäherungsversuch, mehr aber auch nicht. Gislason legt sich eine Hereingabe mit der Brust vor und feuert das Spielgerät anschließend per Dropkick deutlich über den Querbalken.
26'
Keine Pause für Sandhausen. Karlsruhe hat sichtbar Freude am Spiel und macht weiterhin enormen Druck auf den Kasten von Fraisl.
22'
Änis Ben-Hatira 0:2 Tor für Karlsruhe
Ben-Hatira (
Rechtsschuss, Wanitzek)
Ben-Hatira macht munter weiter und trifft nun selber! Nach einem schwerwiegenden Ballverlust des SVS im Mittelfeld kombiniert sich Karlsruhe geschickt an den Strafraum. Dort bedient Wanitzek den Startelf-Debütanten per Steilpass in die Box und Ben-Hatira schiebt die Kugel abgezockt ins lange Eck.
21'
Der SVS ist nun allmählich auf Betriebstemperatur.
18'
Engels schließt nach einer Flanke aus kurzer Distanz direkt ab und erwischt Stiefler - vermeintlich an der Hand. Sandhausen fordert den Elfmeter, doch der Unparteiische verwehrt.
17'
Die nächste gute Aktion des KSC. Ben-Hatira zieht über links in den Sechzehner und entlang der Linie zum Tor. Der Winterneuzugang versucht den Pass ins Zentrum, den sichert sich jedoch Fraisl.
15'
Rurik Gislason Gelbe Karte (Sandhausen)
Gislason
Gislason holt sich die Gelbe Karte für eine Grätsche gegen Carlson ab.
12'
Jerome Gondorf 0:1 Tor für Karlsruhe
Gondorf (
Kopfball, Ben-Hatira)
Die Abwehr der Sandhäuser pennt und Gondorf darf seinen ersten Saisontreffer feiern! Startelf-Debütant Ben-Hatira erläuft einen hohen Ball auf der rechten Seite, lässt Kister im direkten Duell stehen und schlägt die Flanke vor das Tor. Dort fehlt die Zuordnung, sodass der aufgerückte Gondorf freistehend einköpfen kann.
11'
Der erste vielversprechende Vorstoß der Gastgeber. Biada macht auf dem rechten Flügel Tempo, schießt die Hereingabe aber in die Arme von Uphoff.
10'
Der erste gefährliche Abschluss der Partie. Wanitzek bekommt die Kugel am Strafraum serviert und verpasst mit seinem Schuss nur knapp den linken Pfosten. Fraisl wäre beim Flachschuss sowieso zur Stelle gewesen.
8'
Hofmann wird im Vorwärtsgang in die Mangel genommen und verliert den Ball. Sandhausen versucht es daraufhin mit einem Konter, bleibt aber erneut einige Meter vor dem Strafraum hängen. Karlsruhe hat das Spiel bislang sehr gut unter Kontrolle.
6'
Ben-Hatira luchst Gislason das Spielgerät nahe der Mittellinie ab, kann die Kugel aber nicht vor dem Aus retten.
5'
Die dritte Ecke findet im Zentrum einen Abnehmer, doch Hofmann setzt den Kopfball unter Druck deutlich zu hoch an.
4'
Karlsruhe ist in den ersten Spielminuten am Drücker. Groiß versucht es einfach mal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, bringt diesen aber nicht an der Defensive der Hausherren vorbei.
2'
Wanitzek darf sich zweimal von der Eckfahne probieren, doch keine der Hereingaben findet einen Abnehmer. Sandhausen klärt nach dem zweiten Versuch ohne Probleme.
1'
Und Karlsruhe kommt nach 20 Sekunden zum ersten Mal in den Strafraum. Camoglu legt sich die Kugel jedoch etwas zu weit vor, sodass der SVS zur Ecke klären kann.
1'
Der Ball rollt im Hardtwaldstadion.
Anpfiff
13:29 Uhr
Die Mannschaften stehen bereit, schwören sich nochmal ein. Gleich kann es losgehen!
13:28 Uhr
Im Rahmen einer ligaweiten Aktion gedenken Mannschaften und Fans gemeinsam in einer Schweigeminute den Opfern des Anschlags von Hanau. Zudem laufen beide Teams in Trauerflor auf.
13:22 Uhr
Zwei Startelf-Debütanten beim badischen Duell! Karlsruhes Winterneuzugang Ben-Hatira (zuvor vereinslos) und Sandhausens Innenverteidiger Kister dürfen zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an ran.
13:17 Uhr
Karlsruhes Trainer Christian Eichner verändert seine Startformation nach dem 1:1 gegen den VfL Osnabrück auf drei Positionen: Kobald, Ben-Hatira und Groiß ersetzen Kapitän Pisot und Gueye (beide Bank) sowie den noch nicht einsatzbereiten Lorenz (Hüftverletzung). Mit den Wechseln geht vermutlich eine Systemumstellung einher – Hofmann wird wohl als alleinige Spitze vor Camoglu, Wanitzek und Ben-Hatira agieren.
13:13 Uhr
SVS-Coach Uwe Koschinat wechselt im Vergleich zum 0:1 in Darmstadt sechsmal: Frey, Gislason und der genesene Biada sollen im Mittelfeld für neue spielerische Impulse sorgen. Dafür müssen Paurevic, Scheu und Halimi auf die Bank weichen. Außerdem starten Kister, Paqarada und Engels für Nauber, Dieckmann (beide nicht berücksichtigt) und Bouhaddouz (Bank).
13:09 Uhr
Kurzum: Das Baden-Derby hat für beide Mannschaften richtungsweisenden Charakter. Karlsruhe will den Anschluss an die aktuell fünf Punkte entfernten Nicht-Abstiegsplätze wahren, Sandhausen nicht in den Abstiegskampf geraten.
13:06 Uhr
Koschinat stellte aus gegebenem Anlass die Systemfrage und dachte über neue Möglichkeiten nach. Jedoch wollte der Cheftrainer auch nicht alles infrage stellen. Nach wie vor verteidigt Sandhausen nämlich grundsolide, kassierte erst 25 Gegentreffer – viertbester Wert der Liga.
13:04 Uhr
Auch für Sandhausen gilt es, den Negativtrend zu stoppen. Der SVS, aktuell mit 27 Punkten auf Rang elf, musste sich in den letzten drei Partien unterordnen und blieb sogar ohne Torerfolg. Dadurch rutschte die Mannschaft von Uwe Koschinat in die untere Tabellenhälfte ab.
13:03 Uhr
Die Zielsetzung für das Spiel in Sandhausen ist klar: "Wir fahren dahin, um zu gewinnen", erklärte Eichner. Die Herangehensweise auch: Karlsruhe will – ähnlich wie gegen Osnabrück – offensiv und mutig agieren, auf Sieg spielen.
13:02 Uhr
Eichner wurde nach der Trennung von Alois Schwartz Anfang Februar als Interimstrainer installiert und wartet weiterhin auf die dreifache Punkteausbeute. Bislang verlor Karlsruhe unter dem 37-Jährigen beim Hamburger SV, ging gegen den VfL Osnabrück remis und schied im Achtelfinale gegen Saarbrücken aus dem DFB-Pokal aus. In der Liga hofft Karlsruhe seit nunmehr sieben Spielen auf einen Sieg (zwei Unentschieden, fünf Niederlagen).
13:00 Uhr
Und das ist gar nicht mal so schlecht, denn in der Ferne ist Karlsruhe bis dato alles andere als erfolgreich. Vor fremder Kulisse ging der KSC in nur einem von elf Spielen als Sieger vom Platz (0/5/5). Der letzte - und einzige - Karlsruher Auswärtssieg der Saison gelang am ersten Spieltag bei Mitaufsteiger Wehen Wiesbaden.
12:55 Uhr
Obwohl der KSC als Gastmannschaft in Sandhausen antritt, kann er auf Heimspielatmosphäre bauen. Wie der Verein im Vorfeld ankündigte, werden sich rund 2.500 Fans auf den Weg in das nur rund 50 Kilometer entfernte Hardtwaldstadion machen. "Wir haben ein Heimspiel mehr", freute sich Trainer Christian Eichner.
12:50 Uhr
Zum zehnten Mal heißt es im Unterhaus SVS vs. KSC. Die Bilanz der bisherigen neun Aufeinandertreffen ist ausgeglichen: Dreimal siegte Sandhausen, dreimal Karlsruhe und drei Spiele endeten mit einem Unentschieden.
12:45 Uhr
Zum Abschluss des 23. Spieltages kommt es in der 2. Liga zum Derby im badischen Land! Der SV Sandhausen empfängt ab 13.30 Uhr den Karlsruher SC.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 VfL Osnabrück Osnabrück 23 3 29
11 SV Sandhausen Sandhausen 23 -3 27
12 FC St. Pauli St. Pauli 23 -1 26
15 1. FC Nürnberg Nürnberg 23 -9 26
16 Karlsruher SC Karlsruhe 23 -10 24
17 SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden 23 -15 22
Tabelle 23. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
8
404
gespielte Pässe
353
71%
Passquote
64%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten