13:14 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Diamantakos
St. Pauli

13:21 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Veerman
Rechtsschuss
Vorbereitung Miyaichi
St. Pauli

13:30 - 29. Spielminute

Tor 0:2
Penney
Linksschuss
St. Pauli

13:36 - 34. Spielminute

Spielerwechsel (St. Pauli)
Knoll
für Becker
St. Pauli

14:22 - 62. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Kinsombi
für Hunt
HSV

14:22 - 62. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Harnik
für Kittel
HSV

14:21 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Ohlsson
St. Pauli

14:23 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Veerman
St. Pauli

14:26 - 67. Spielminute

Tor annulliert
Benatelli
St. Pauli

14:30 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Hinterseer
für Jatta
HSV

14:41 - 82. Spielminute

Tor annulliert
Hinterseer
HSV

14:39 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Buballa
St. Pauli

14:47 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (St. Pauli)
Tashchy
für Diamantakos
St. Pauli

14:50 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (St. Pauli)
Flum
für Sobota
St. Pauli

HSV

STP

0
:
2
29'
Penney Penney
Linksschuss
0
:
1
20'
Veerman Veerman
Rechtsschuss, Miyaichi
Eine Viertelstunde starker Angriffsfußball zu Beginn war für den HSV zu wenig gegen St. Pauli, das vor der Pause zweimal zuschlug, nach dem Wechsel stabil verteidigte und auch das zweite Derby dieser Saison mit 2:0 gewinnt.
Abpfiff
90' +4
Schaubs Abschluss ist nach Sololauf zu schwach, um Himmelmann zu gefährden.
90' +3
St. Pauli hält den Ball vom eigenen Tor weg. Es sieht so aus, als hätte sich der HSV in sein Schicksal gefügt.
90' +1
Letzter Wechsel bei St. Pauli, das noch fünf Minuten überstehen muss.
90' +1
Spielerwechsel (St. Pauli)
Flum kommt für Sobota
89'
Harnik prüft Himmelmann noch einmal aus der Distanz.
87'
Spielerwechsel (St. Pauli)
Tashchy kommt für Diamantakos
87'
Harnik kommt von halblinks zum Schuss, hat aber keine Kontrolle über den Ball. Klar drüber.
86'
Schaub faustet den Ball nach Schaubs Eckballflanke resolut weg.
84'
Himmelmann packt bei Leibolds abgefälschtem Fernschuss sicher zu.
83'
Entscheidung durch Videobeweis
Doch Pohjanpalo war der Ball vor Hinterseers Abschluss an den Arm geprallt. Auch dieses Tor zählt nicht.
83'
Videobeweis
82'
0:2 Tor annulliert für HSV
Nach einer Ecke ist es passiert, Hinterseer hat eingenickt.
82'
Gelbe Karte (St. Pauli)
Buballa
79'
Noch gut zehn Minuten plus Extrazeit. Die Fehlerquote beim HSV ist hoch, ein Anschlusstreffer würde aber sicherlich noch einmal neue Kräfte entfachen.
76'
Weiter Pass auf Harnik, doch Himmelmann klärt weit vor dem Strafraum souverän mit dem Fuß.
74'
Buballa entscheidet den Zweikampf an der Grundlinie clever zu seinen Gunsten. Abstoß St. Pauli.
71'
Spielerwechsel (HSV)
Hinterseer kommt für Jatta
Damit ist das Auswechselkontingent der Gastgeber ausgeschöpft.
71'
Miyaichi stand bei Benatellis Kopfball vor Heuer Fernandes und deshalb hat der Treffer nicht gezählt. Knifflige Entscheidung, der Keeper hatte durchaus Sicht und wäre nicht mehr rangekommen.
69'
Entscheidung durch Videobeweis
Die Entscheidung nach Torüberprüfung lautet Abseits.
69'
Videobeweis
Der Treffer wird überprüft.
67'
0:2 Tor annulliert St. Pauli
Das sollte die Vorentscheidung sein: Nach einer Ecke kommt Heuer Fernandes nicht richtig ran, der Ball wird von einem Mitspieler an den Elfmeterpunkt geköpft, wo Benatelli einnickt.
65'
Der HSV lässt vor allem Spielkultur vermissen. Immer wieder hohe Bälle aus der eigenen Abwehr, das macht es St. Pauli defensiv natürlich leichter.
64'
Gelbe Karte (St. Pauli)
Veerman
62'
Spielerwechsel (HSV)
Harnik kommt für Kittel
62'
Spielerwechsel (HSV)
Kinsombi kommt für Hunt
62'
Gelbe Karte (St. Pauli)
Ohlsson
Ohlsson kommt zu spät gegen Kittel.
61'
Penney erobert den Ball gegen Beyer und sucht sofort Sobota. Doch dieser Pass bleibt unerreichbar.
58'
... und da fehlen nur Zentimeter zum 3:0, die Kugel streicht knapp am rechten Winkel vorbei.
57'
Diamantakos holt gegen Letschert einen Freistoß aus 22 Metern heraus ...
54'
Besonders ideenreich ist das nicht, was die Hausherren bisher nach dem Wechsel anbieten. Himmelmann krallt sich Leibolds unterschnittene Flanke locker vor Pohjanpalo.
51'
Nach Penneys Linksflanke köpft Knoll im Tiefflug aus sechs Metern. Nur die Glanztat von Heuer-Fernandes bewahrt den HSV vor dem 0:3.
50'
Nach kurz ausgeführter Ecke zieht Leibold mit dem schwächeren rechten Fuß ab. Geblockt.
47'
Jatta auf Hunt, der weiterleitet nach halbrechts. Zu scharf, Schaub kann das Leder im Strafraum nicht kontrollieren.
46'
Durchgang zwei läuft - Hecking hat personell noch nicht reagiert.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
St. Pauli überstand die druckvolle Anfangsphase des HSV mit Glück, stabilisierte sich und machte dem Kontrahenten dann zweimal vor, wie es geht.
Halbzeitpfiff
45' +1
Da fehlte nicht viel: Jatta taucht halblinks auf, sein Flachschuss zischt einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
44'
Die HSV-Deckung zu unschlüssig - und Diamantakos zieht aus spitzem Winkel ab. Heuer-Fernandes macht die Tür zu.
40'
Himmelmann faustet nach einer Kerze mit einer Faust weg, Hunt schießt aus 18 Metern sofort. Zwei Meter rechts vorbei.
39'
... mit Kittel, doch der Ball wird abgefälscht und fliegt zur Ecke.
39'
Jetzt Freistoß von halblinks ...
38'
Ein Blick auf die Zahlen: 72 Prozent Ballbesitz für den HSV.
36'
Kittel auf Hunt, der aus linker Strafraumposition butterweich flankt. Auf Schaub, doch der ist einen Kopf zu klein.
34'
Spielerwechsel (St. Pauli)
Knoll kommt für Becker
Die letzte Aktion des Youngsters - Knoll kommt. Eine Verletzung war bei Becker nicht ersichtlich.
34'
Veerman legt auf Becker ab, der halblinks aus neun Metern hoch über den Balken schießt.
32'
Nach der furiosen Anfangsphase hat der HSV weitere Lösungen vermissen lassen und beißt sich seither ein ums andere Mal an der Defensive der Luhukay-Schützlinge fest.
29'
0:2 Tor für St. Pauli
Penney (Linksschuss)
St. Pauli schlägt erneut zu! Becker wird abgeblockt, aber der Ball prallt zu Penney. Der packt aus 25 Metern die linke Klebe aus und trifft genau ins rechte Eck. Heuer-Fernandes streckt sich vergeblich.
27'
Schaub auf Jatta, der einen Schritt nach innen macht, dann aber den Abschluss scheut. Zum Unverständnis der eigenen Fans, bei denen sich für ein paar Sekunden leichter Unmut breitmacht.
24'
Nächster Schnellangriff St. Pauli: Veermann trifft nach Miyaichis Querpass im Rückraum den Ball nicht.
23'
Jatta geht ins Eins-gegen-eins gegen Buballa und stünde frei vor Himmelmann - aber der Innenverteidiger gewinnt das Laufduell und der Keeper klärt.
20'
0:1 Tor für St. Pauli
Veerman (Rechtsschuss, Miyaichi)
Das ist die Führung für die Kiez-Kicker. Nach einem abgefangenen Querpass im Mittelfeld strebt Veerman dem Sechzehner zu, umspielt van Drongelen und hebt den Ball aus halbrechter Position an Heuer-Fernandes vorbei zum 1:0 ins Netz.
17'
St. Pauli hat sich nun besser auf die Angriffe des HSV eingestellt.
15'
Knackiges Duell im Mittelfeld zwischen Miyaichi und Leibold, der von den Füßen geholt wird.
14'
Guter Konter der Kiez-Kicker mit Veerman, der rechts allen davonzieht. Seine Flanke mutiert fast zum Torschuss, senkt sich über Heuer-Fernandes am zweiten Pfosten ins Toraus.
13'
Gelbe Karte (St. Pauli)
Diamantakos
12'
Diamantakos dribbelt gegen Schaub, dem das Leder aus kurzer Distanz an die Hand springt. Der St. Pauli-Stürmer reklamiert - und sieht die erste Gelbe.
10'
Buballa verliert den Ball an der Grundlinie an Jatta, dessen Rückpass Pohjanpalo mit links im Fallen Richtung Tor schiebt. Wieder Aluminium, diesmal Außenpfosten.
7'
Beyer quer auf Kittel, der von der Strafraumgrenze den Balken trifft. Schaubs Nachschuss lenkt Buballa über die Latte.
6'
Die fliegt flach nach innen, und nach Pohjanpalos Finte hat Hunt die erste gute Gelegenheit, knallt aber aus 14 Metern zentraler Position in die zweite Etage.
5'
Leibold schaltet sich ein, flankt von der Grundlinie auf Jatta, der im Kofpballduell mit Östigard den Kürzeren zieht. Wieder Ecke.
4'
HSV-Konter mit Schaub und Jatta am Ende. Es gibt die erste Ecke. Keine Gefahr.
3'
Der HSV lässt den Ball hintenrum zirkulieren, die Gäste attackieren früh.
1'
Jatta mit einem ersten Flankenversuch - hinter das Tor.
1'
Die Partie läuft, der HSV hat angespielt.
Anpfiff
12:58 Uhr
Nach einer Gedenkminute für die Opfer von Hanau geht es hier gleich los.
12:56 Uhr
Mit Manuel Gräfe hat die DFL einen seiner erfahrensten Referees für das Derby nominiert, der die Akteure gerade auf den Rasen führt und die Partie gleich anpfeifen wird.
12:51 Uhr
Natürlich ist das Volksparkstadion bis auf den letzten Platz ausverkauft.
12:44 Uhr
Auch bei Luhukay war die Vorfreude unter der Woche riesig: "Ich freue mich auf ein hoffentlich richtig geiles Fußballspiel."
12:43 Uhr
Wie der Gegner hat sich auch bei St. Pauli Luhukay im Vergleich zum 0:0 gegen Dresden zu zwei Personalwechseln entschlossen: Penney und Hinspiel-Torschütze Diamantakos kommen für Zander und Gyökeres (beide Bank) zum Zug.
12:38 Uhr
"Natürlich hat der HSV die qualitativ bessere Mannschaft", weiß Luhukay, hofft auf die eigenen Derby-Gesetze und darauf, dass seine Mannschaft erneut bereits nachgewiesene Qualitäten gegen ein Spitzenteam auf den Platz bringt. "Wir haben auch gegen Bielefeld und Stuttgart zwei Mal richtig gute Spiele gemacht."
12:33 Uhr
Neben wichtigen Punkten und möglichem Derby-Ruhm geht es für die Schützlinge von Jos Luhukay auch darum, endlich eine Serie zu durchbrechen: Am 2. März 2019 hat der Kiez-Klub letztmalig in der Fremde gewonnen - welcher Zeitpunkt, diesen Negativlauf zu beenden, könnte aus Sicht der Kiez-Kicker schöner sein?
12:28 Uhr
Was natürlich nicht im Sinne des Stadtrivalen ist. St. Pauli will den Nachbarn nach dem 2:0 am Millerntor im Hinspiel ein zweites Mal ärgern.
12:21 Uhr
Hecking spürt das Kribbeln und will Revanche für die 0:2-Hinspielniederlage: „Es ist auch für mich kein normaler Spieltag, ich merke, dass dieses Derby alle elektrisiert. Wir waren im Hinspiel ein fairer Verlierer, aber jetzt wollen wir es umdrehen."
12:13 Uhr
Und tatsächlich hat Pohjanpalo Hinterseer verdrängt, der diesmal mit der Bank-Rolle vorlieb nehmen muss.
12:13 Uhr
Und vorne? Pohjanpalo hat nach zwei Jokertoren Eigenwerbung betrieben und hoffte darauf, dass das "Joker-Ding" bald Vergangenheit ist, doch auch Hinterseer zeigte sich zuletzt mit fünf Toren in den letzten sechs Spielen formverbessert.
12:06 Uhr
Eine der Fragen unter der Woche war: Kehrt beim Aufstiegsaspiranten der Kapitän zurück? "Natürlich liegt es auf der Hand", hatte HSV-Coach Dieter Hecking während der Pressekonferenz am Donnerstag auch wegen des Ausfalls von Dudziak (Innenbandteilabriss) erklärt, "Aaron jetzt wieder spielen zu lassen." Nun, der Routinier hat das Startelfmandat bekommen und beginnt.
12:00 Uhr
Der HSV liegt aussichtsreich im Aufstiegsrennen auf Rang zwei, mit 41 Zählern punktgleich vor dem VfB, der heute Regensburg empfängt, und drei hinter Primus Bielefeld. Die Kiez-Kicker drücken mit dünnem Vorsprung auf die Abstiegsplätze Sorgen.
11:55 Uhr
Neben der großen Emotionalität, die dieses immer junge Duell begleitet, haben beiden Teams natürlich auch keine Punkte zu verschenken.
11:49 Uhr
Derbyzeit im Volksparkstadion: Der HSV empfängt St. Pauli.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Stuttgart 23 15 44
3 HSV 23 22 41
4 Heidenheim 23 8 38
11 Sandhausen 23 -3 27
12 St. Pauli 23 -1 26
13 Bochum 23 -5 26
Tabelle 23. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
7
119,3 km
Laufleistung
115,69 km
537
gespielte Pässe
263
93
Fehlpässe
100
83%
Passquote
62%
67%
Ballbesitz
33%
Alle Spieldaten