13:13 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Hochscheidt
Rechtsschuss
Vorbereitung Nazarov
Aue

13:30 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Raum
Fürth

13:38 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Hrgota
Fürth

14:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgart
für Rizzuto
Aue

14:21 - 64. Spielminute

Tor 2:0
Nazarov
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Krüger
Aue

14:23 - 66. Spielminute

Tor 3:0
Krüger
Linksschuss
Vorbereitung Hochscheidt
Aue

14:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Leweling
für S. Ernst
Fürth

14:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Keita-Ruel
für Nielsen
Fürth

14:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Daferner
für Krüger
Aue

14:37 - 80. Spielminute

Tor 3:1
Hrgota
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Seguin
Fürth

14:40 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Mavraj
Fürth

14:45 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Fandrich
Aue

14:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Zulechner
für Hochscheidt
Aue

14:49 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
T. Mohr
Fürth

AUE

SGF

3
:
1
80'
Hrgota Hrgota (Elfmeter)
Linksschuss, Seguin
Krüger Krüger
Linksschuss, Hochscheidt
66'
3
:
0
Nazarov Nazarov (Elfmeter)
Rechtsschuss, Krüger
64'
2
:
0
Hochscheidt Hochscheidt
Rechtsschuss, Nazarov
13'
1
:
0
Aue bleibt im Verfolgerduell mit Fürth durch ein verdientes 3:1 auch im neunten Heimspiel ungeschlagen und in Lauerstellung auf die Aufstiegsplätze.
Abpfiff
90' +4
Wieder eine Riesenchance für Zulechner, der nach Rieses Freistoßflanke völlig frei zum Kopfball kommt, aus fünf Metern aber vorbeinickt.
90' +2
Tobias Mohr Gelbe Karte (Fürth)
T. Mohr
Und noch eine Gelbe für Mohr, der Zulechner von den Beinen holt.
90' +1
Fünf Minuten extra.
90'
Patzer von Mavraj, Zulechner steht frei vor Burchert, der das 1:4 verhindert.
90'
Philipp Zulechner
Jan Hochscheidt
Spielerwechsel (Aue)
Zulechner kommt für Hochscheidt
88'
Clemens Fandrich Gelbe Karte (Aue)
Fandrich
Nun langt auch Fandrich kräftiger hin.
86'
Eine echte Schlussoffensive der Franken bleibt aus.
84'
Hochscheidt im Duell mit Mavraj, der den Auer leicht berührt. Freistoß von halblinks.
82'
Mergim Mavraj Gelbe Karte (Fürth)
Mavraj
Der Routinier geht zweimal mit robustem Einsatz zu Werke und kassiert zu Recht eine Verwarnung.
80'
Branimir Hrgota 3:1 Tor für Fürth
Hrgota (Foulelfmeter,
Linksschuss, Seguin)
Hrgota verwandelt sicher hoch ins rechte Eck.
79'
Foulelfmeter für Fürth
Gonther kreuzt Seguins Laufweg im Sechzehner. Wieder Elfmeter.
76'
Christoph Daferner
Florian Krüger
Spielerwechsel (Aue)
Daferner kommt für Krüger
74'
Daniel Keita-Ruel
Havard Nielsen
Spielerwechsel (Fürth)
Keita-Ruel kommt für Nielsen
72'
Seguins Fernschuss fliegt einen halben Meter über die Querstange.
70'
Urplötzlich ist Hochscheidt durch und steht frei vor Burchert, versucht, den Ball über den Keeper zu heben, bleibt aber hängen. Da war mehr drin!
68'
Krüger s Flanke mutiert fast zum Torschuss, letztlich rauscht der Ball am langen Eck vorbei.
67'
Jamie Leweling
Sebastian Ernst
Spielerwechsel (Fürth)
Leweling kommt für S. Ernst
66'
Florian Krüger 3:0 Tor für Aue
Krüger (
Linksschuss, Hochscheidt)
Der Doppelschlag ist perfekt: Hochscheidt schickt Krüger in die Tiefe, der Jaeckel umspielt und mit links aus 13 Metern flach ins linke Eck einschiebt.
64'
Dimitrij Nazarov 2:0 Tor für Aue
Nazarov (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Krüger)
Humorlos macht das Nazarov ins linke untere Eck. Burchert hat sich für die andere Seite entschieden.
63'
Foulelfmeter für Aue
Aue kontert mit Krüger, gegen den Jaeckel im Strafraum das Bein rausstellt. Klare Sache, Elfmeter.
59'
Strauß knallt aus 22 Metern aufs rechte untere Eck, Burchert lenkt mit Mühe zur Seite.
59'
Mohr zieht aus der zweiten Reihe ab. In die Arme Männels.
58'
Krüger legt mit dem Rücken zum Tor auf Baumgart ab, der aus 16 Metern knapp rechts vorbeischießt.
57'
Strauß wetzt links die Linie lang, Sarpei befördert seine Flanke aus der Gefahrenzone.
55'
Nazarov steckt auf Krüger durch, der von Raum ausgebremst wird. Ohnehin Abseits.
52'
Erst Sarpei gegen Strauß, nun Baumgart gegen Raum heißen die umkämpften Luftduelle binnen Sekunden, nach der jeweils der Letztgenannte für ein paar Sekunden am Boden liegen bleibt. Kaum Spielfluss momentan.
51'
Nach über drei Minuten Unterbrechung kann es nun weitergehen.
49'
Männel hat es am Kopf erwischt, er erhält einen Turban.
47'
Hrgota flankt von der Grundlinie, in der Mitte krallt sich Männel vor Nielsen die Kugel und prallt mit dem Stürmer zusammen. Behandlungspause.
46'
Tom Baumgart
Calogero Rizzuto
Spielerwechsel (Aue)
Baumgart kommt für Rizzuto
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Wenig Torchancen in Aue, das eine davon genutzt hat. Fürth, zuvor mit Pfostenpech, hat mehr vom Spiel, kommt aber selten zwingend vor das Erzgebirge-Tor.
Halbzeitpfiff
45' +1
Was macht Männel da? Der Keeper umdribbelt vor dem Sechzehner Nielsen, der den Kapitän dann leicht foult. Freistoß, dennoch leichtsinnig vom Schlussmann.
42'
Riese hebt die Kugel Richtung rechter Winkel. Zu hoch, keine Gefahr für Burchert.
41'
Meyerhöfer geht gegen Nazarov zu ungestüm zu Werke, der Angreifer nutzt die Gunst der Stunde und geht am Strafraum zu Boden. Freistoß aus 18 Metern zentraler Position.
39'
Ein Kopfbällchen für Burchert: Nach Hochscheidts Freistoßflanke ist die Distanz aus 16 Metern für Strauß einfach zu weit.
38'
Branimir Hrgota Gelbe Karte (Fürth)
Hrgota
35'
Jetzt Freistoß von Mohr von der rechten Seite. Der Ball fliegt ans Außennetz, Männel wäre auf dem Posten gewesen.
33'
Prima Chance für Fürth nach toller Kombination: Hrgota spielt auf Nielsen, der seinen Gegenspieler auf dem Weg nach innen vor dem Strafraum umdribbelt und selbst abschließen kann. Er spielt aber zum besser postierten Ernst, der aus zentraler Positon mit dem Innenrist genau auf Männel platziert. Da war mehr drin!
29'
David Raum Gelbe Karte (Fürth)
Raum
Raum geht gegen Strauß robust zu Werke, hat den Auer aber beim Versuch an den Ball zu kommen, aber gar nicht gesehen. Harte Gelbe Karte.
27'
Meyerhöfer schaltet sich rechts mit ein, Gonther verhindert nach seinem Querpass ins Zentrum mit einer Grätsche eine eventuelle Abschlussmöglichkeit der Gäste. Die Ecke bringt nichts ein.
26'
Mihojevic steigt nach Nazarovs Ecke hoch, kommt aber nicht mehr hinter den Ball. Klar drüber.
25'
Leitl ist mit den Offensivbemühungen seiner Elf nicht zufrieden und treibt seine Schützlinge von außen an.
22'
Raums Fehler bringt die Konterchance für Aue. Hochscheidt ist halblinks frei, sein Schuss wird aber geblockt.
22'
... und Hochscheidt nimmt sich der Sache an, der Ball fliegt aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
21'
Erzgebirge arbeitet gut gegen den Ball und versucht, den einen oder anderen Nadelstich zu setzen. Jetzt Freistoß von links ...
18'
Die SpVgg ist gegen ab der Mittellinie attackierende Veilchen auf der Suche nach einer Lösung.
15'
Kerniger Fernschuss von halblinks von Krüger. Burchert taucht ab und packt sicher zu.
15'
Gerade erst hat der Torschütze seinen Vertrag bis 2023 verlängert - fünftes Saisontor des Blondschopfs.
13'
Jan Hochscheidt 1:0 Tor für Aue
Hochscheidt (
Rechtsschuss, Nazarov)
Nach einer weiten Flanke von Rizzuto ist urplötzlich Nazarov halbrechts frei und zieht aus sieben Metern ab. Burchert ist mit einem Fuß dran, lenkt aber nicht entscheidend ab und Hochscheidt braucht am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hinzuhalten.
9'
Erster guter Angriff des FCE. Nazarov flankt von rechts, Rizzutos Volleyabnahme links im Sechzehner wird von Mavraj geblockt.
7'
Die Kleeblättler machen in den ersten Minuten einen selbstbewussten Eindruck. Der Ball läuft sicherer als bei den Veilchen.
5'
Hrgota zieht von halbrechts durch die Beine von Mihojevic flach ab. Der Ball prallt an den linken Pfosten - Pech für den Torjäger!
3'
... und Riese darf ran. Klar rechts vorbei, das geht deutlich besser.
2'
Raum verursacht einen Freistoß gegen Nazarov. Halbrechte Position aus 25 Metern ...
1'
Hochscheidt enteilt, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Eher nicht richtig, Mavraj stand wohl etwas dichter zum Tor.
1'
Und Aue hat angestoßen.
Anpfiff
12:59 Uhr
Die beiden Keeper bei der Seitenwahl. Gleich geht's los.
12:55 Uhr
Auch Leitl setzt bei Fürth auf dieselbe Startelf wie beim Kantersieg im Wildpark.
12:54 Uhr
Schuster vertraut bei Aue nach dem 1:0 gegen den Jahn auf dieselbe Startformation.
12:48 Uhr
Dessen Trainer Dirk Schuster ist nicht minder optimistisch: "Meine Mannschaft hat die Kehrtwende mit dem Sieg gegen Regensburg geschafft. Wir wollen jetzt auf unsere 26 Punkte noch etwas draufpacken."
12:44 Uhr
Laut Coach Stefan Leitl jedenfalls hat der Kantersieg im Wildpark noch einmal für Selbstvertrauen gesorgt: "Wir fahren mit breiter Brust nach Aue."
12:37 Uhr
Eingegroovt jedenfalls haben sich die Fürther mit einem 5:1-Auswärtssieg in Karlsruhe. "Mit dem Potenzial, das die Mannschaft hat, müssen wir uns belohnen", hofft und fordert Abwehr-Routinier Mavraj.
12:28 Uhr
Für die Kleeblättler wird es also ein schwieriges Unterfangen, erstmals in dieser Spielzeit drei Siege am Stück einzufahren.
12:23 Uhr
Und auch die Heimstärke: Aue verwöhnt die eigenen Fans in dieser Saison, ist mit 20 Punkten (6/2/0) hinter dem HSV (21, 7/0/2) das zweitbeste Heimteam.
12:17 Uhr
Die Statistik spricht insgesamt für die SpVgg (11/8/6), die jüngere Bilanz klar für die Veilchen (3/1/0).
12:14 Uhr
Wer legt sich nochmal drei Punkte unter den Baum? Sowohl für die sechstplatzierten Sachsen (26 Punkte) als auch für die einen Punkt und einen Platz schlechteren Franken ist im besten Fall ein Überwintern auf Rang vier möglich.
12:07 Uhr
Verfolgerduell im Erzgebirge: Aue empfängt Fürth.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 1. FC Heidenheim Heidenheim 18 9 30
5 Erzgebirge Aue Aue 18 3 29
6 VfL Osnabrück Osnabrück 18 6 26
7 Jahn Regensburg Regensburg 18 4 26
8 SpVgg Greuther Fürth Fürth 18 1 25
9 SV Sandhausen Sandhausen 18 1 24
Tabelle 18. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
10
247
gespielte Pässe
504
66%
Passquote
82%
34%
Ballbesitz
66%
Alle Spieldaten