13:12 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Prietl
Bielefeld

14:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
D. Otto
für Schnatterer
Heidenheim

14:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Soukou
für Clauss
Bielefeld

14:40 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Voglsammer
Bielefeld

14:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Seufert
für Edmundsson
Bielefeld

14:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Schimmer
für Leipertz
Heidenheim

14:48 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Schütz
für Hartel
Bielefeld

FCH

DSC

Heidenheim stoppt Bielefelds Auswärtssiegesserie. Mit einer kampfstarken Vorstellung gleicht der FCH die spielerischen Vorteile des DSC aus und verdient sich so die Punkteteilung.
Abpfiff
90' +1
Tom Schütz
Marcel Hartel
Spielerwechsel (Bielefeld)
Schütz kommt für Hartel
90' +1
Auf der anderen Seite hat Klos noch einmal eine Kopfballchance, setzt den Ball aber rechts am Pfosten vorbei.
89'
Zu kurzer Abschlag von Ortega. Dorsch spielt in den Lauf von Otto, der frei vor Ortega auftaucht, aber beim Abschluss zu nah dran ist am Keeper, der seinen Fauxpas ausbügelt.
87'
Ortega sucht Hartel am linken Flügel. Der Pass bleibt für den Techniker unerreichbar.
85'
Stefan Schimmer
Robert Leipertz
Spielerwechsel (Heidenheim)
Schimmer kommt für Leipertz
85'
Nils Seufert
Joan Simun Edmundsson
Spielerwechsel (Bielefeld)
Seufert kommt für Edmundsson
84'
Klappt es hier für ein Team mit einem Lucky Punch?
83'
Andreas Voglsammer Gelbe Karte (Bielefeld)
Voglsammer
81'
Edmundsson flankt von links, im Zentrum ist Mainka Kopfballsieger gegen Klos.
78'
Theuerkauf versucht sich wieder aus der Distanz, lässt es aber an Genauigkeit fehlen. Keine Gefahr für Ortega, der dennoch unzufrieden ist und seine Vorderleute ermahnt.
77'
Cebio Soukou
Jonathan Clauss
Spielerwechsel (Bielefeld)
Soukou kommt für Clauss
76'
Und auch auf der anderen Seite eine Halbchance, aber Kleindienst kommt nicht mehr ganz hinter seinen Kopfball. Klar drüber.
74'
Die Schmidt-Elf präsentiert sich kampfstark und gleicht damit spielerische Vorteile der Arminia aus.
73'
Mal wieder ein Abschluss: Voglsammer setzt seinen Fernschuss zu hoch an.
70'
Ortega dribbelt am Fünfer gegen Leipertz und lässt den Stürmer ins Leere laufen. Auch Ausdruck des großen Selbstbewusstseins der Arminia.
68'
Die Kontrahenten begegnen sich im zweiten Abschnitt bislang absolut auf Augenhöhe.
66'
Föhrenbach ist am linken Flügel vor Brunner am Ball und flankt, wird dabei gefoult. Freistoß.
65'
David Otto
Marc Schnatterer
Spielerwechsel (Heidenheim)
D. Otto kommt für Schnatterer
61'
Hartel schickt Klos auf die Reise, der von halbrechts flach abzieht. Müller klärt per Fußabwehr zur Ecke.
59'
Auf der anderen Seite kommt Claus nach technisch sauberer eigener Vorbereitung gegen Hüsing volley zum Abschluss. Einen Meter rechts vorbei.
58'
... und wer sonst als Schnatterer sollte es machen? Der Versuch des Kapitäns ist aber weder Fisch noch Fleisch und der Ball streicht flach drei Meter rechts vorbei.
58'
Pieper verursacht einen Freistoß gegen Kleindienst. 18 Meter Torentfernung ...
53'
Tolle Kombination des FCH: Schnatterer legt nach Kleindiensts Pass mit der Hacke auf Theuerkauf ab, dessen kernigen Fernschuss Ortega stark mit einer Hand pariert.
52'
Es kommt kein Team vielversprechend ins letzte Drittel, intensive Mittelfeldduelle prägen bisher das Geschehen nach Wiederanpfiff.
48'
Schnatterer foult Clauss. Freistoß aus dem rechten Halbfeld, Kleindienst hilft hinten aus und bugsiert das Leder per Kopf aus der Gefahrenzone.
46'
Keine Personalwechsel auf beiden Seiten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach gutem Start des FCH übernahmen selbstbewusste und ballsichere Bielefelder immer mehr das Zepter und hätten durchaus in Führung gehen können.
Halbzeitpfiff
42'
Kabinettstückchen von Hartherz, der über Leipertz hinwegschlenzt und dann findet Nilssons Volleypass Voglsammer am linken Flügel. Der Blondschopf bringt seine Flanke aber zu weit.
39'
Und wieder die Neuhaus-Elf: Voglsammer hat den Überblick und passt quer auf Edmunsson, der nach erfolgreichem Dribbling mit seinem Linksschuss aus 16 Metern an einem Abwehrbein hängenbleibt.
38'
Und da ist die nächste Möglichkeit: Clauss flankt von der Grundlinie auf Klos zurück, doch der Kopfball des Kapitäns fliegt zu zentral genau in Müllers Arme.
37'
Ein Blick auf die Zahlen: 65 Prozent Ballbesitz für den DSC.
34'
Entlastung für die Schwaben durch Kleindienst, der Schnatterer im Zentrum vor dem Sechzehner findet. Der Kapitän versucht eine Volleyvorlage für Leipertz - etwas zu steil.
34'
Hartel zieht einen Freistoß zu dicht vors Tor. Müller packt sicher zu.
31'
Wieder die Gäste: Hartherz schaltet sich links ein, bekommt den Ball von Voglsammer in den freien Raum gespielt, Mainka macht nach seiner Hereingabe aber erneut die Tür zu.
28'
Beste Gelegenheit bisher: Über Voglsammer und Hartherz läuft das Leder zu Klos, der mit rechts annimmt und vorlegt und mit links aus 13 Metern dann doch klar rechts vorbeischießt. Da war mehr drin.
27'
Die Arminia wird stärker, Heidenheims Anfangselan ist abgeebbt und die Gäste kontrollieren das Geschehen.
25'
Halb Vorlage, halb Torschuss: Hartel schlenzt den Ball mit dem rechten Innenrist vors Tor, Müller packt sicher zu.
24'
Voglsammer gewinnt links das Laufduell gegen Busch, seine Flanke klärt Mainka im Zentrum.
21'
Starkes Solo von Hartel, das in die erste Chance der Gäste mündet. Klos spielt nach Querpass des Mittelfeldspielers nach links zu Voglsammer, der statt abzuziehen sich den Ball auf den rechten Fuß legt und dann geblockt wird.
20'
Die Arminia versucht das bisher forsche Heidenheim mit langen Ballstafetten etwas einzubremsen und bringt Ruhe ins Spiel.
17'
Starker Lauf von Clauss auf der rechten Bahn, dann aber trifft der Flügelspieler mit einem Querpass die falsche Entscheidung und schon ist der Ball weg.
15'
Kleindienst & Co. machen ordentlich Betrieb, der DSC muss in der Defensive konzentriert zu Werke gehen.
13'
Theuerkauf macht's, schlenzt über die Mauer. Ortega ist da und lenkt den Ball über den Balken.
13'
Manuel Prietl Gelbe Karte (Bielefeld)
Prietl
Prietl stoppt Leipertz' Solo vor dem Strafraum. Erste Gelbe und Freistoß aus 25 Metern.
10'
Distanzschüsschen von Dorsch - kein Problem für Ortega.
9'
Aggressives Forechecking von Kleindienst, der Pieper in die Bredoullie bringt. Letztlich kommt der Stürmer nicht richtig ran.
7'
Jetzt gibt es auch auf der anderen Seite die erste Ecke. Keine Gefahr.
6'
Erste gute Chance: Kleindienst ist in Schussposition, bricht aber ab und flankt nach links. Kerschbaumer zieht aus neun Metern ab, trifft jedoch nur das Außennetz.
4'
Kleindienst setzt sich resolut gegen Pieper in Szene und zieht dann aus 20 Metern ab. Nilsson blockt.
3'
Erster schüchterner Angriffsversuch der Arminia, aber Prietls Pass läuft ins Leere.
1'
Schnatterer bringt den Ball, der aber zu kurz gerät und ans Außennetz klatscht.
1'
Heidenheim hat angestoßen und holt gleich die erste Ecke raus.
Anpfiff
12:55 Uhr
Ein neuer Auswärtsrekord steht für Neuhaus nicht im Vordergrund. "Es wäre schön, wenn wir das schaffen", ist natürlich dennoch der Wunsch des 60-Jährigen, der weiß: "Es wird schwerer als in den Spielen zuvor."
12:51 Uhr
Die Leitung des Spitzenspiels übernimmt Referee Tobias Stieler.
12:46 Uhr
Auch Bielefelds Trainer Uwe Neuhaus hat im Vergleich zum 2:2 gegen Karlsruhe einen Neuen an Bord: Edmundsson startet für Seufert.
12:39 Uhr
Schmidt erwartet eine hohe Intensität und mehr Ballbesitz für die Arminia: "Wir werden versuchen, sehr gut zu verteidigen, aber wie in den letzten Spielen auch nach vorne zu spielen."
12:36 Uhr
Beim zweiten Topspiel in Serie nicht dabei sein kann bei den Schwaben Griesbeck (Innenbandriss im rechten Knie). Coach Frank Schmidt setzt anstelle des 29-Jährigen auf den Siegtorschützen beim Hamburger SV, Föhrenbach.
12:30 Uhr
Und Schnatterer & Co. haben zudem zuletzt einen echten Coup gelandet: Das 1:0 beim HSV hat den FCH in den Kreis der Aufstiegsanwärter befördert.
12:27 Uhr
Der Schwede weiß aber auch um die Qualität des Gegners: "Sie sind defensiv sehr stark."
12:21 Uhr
Ein Sieg auf der Ostalb würde den achten (!) Auswärtserfolg in Serie bedeuten. "Wir haben das Gefühl, auswärts unschlagbar zu sein", sagt Innenverteidiger Nilsson mutig. "Wir wollen auch in Heidenheim zeigen, wie gut wir sind."
12:17 Uhr
Angesichts der überragenden Auswärtsbilanz des DSC (7/1/0) kein unwahrscheinliches Szenario. Die Statistik weist allerdings den FCH nicht gerade als Lieblingsgegner der Ostwestfalen aus (1/5/2).
12:13 Uhr
Nicht abhängen lassen, so das Motto für Heidenheim, während Herbstmeister Bielefeld (33) einen Riesenschritt tun und den Vorsprung auf Rang vier auf zehn Punkte ausbauen könnte.
12:11 Uhr
Spannender Hinrundenabschluss auf der Ostalb: Heidenheim empfängt Spitzenreiter Bielefeld.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Arminia Bielefeld Bielefeld 17 17 34
2 Hamburger SV HSV 17 17 30
3 VfB Stuttgart Stuttgart 17 6 30
4 1. FC Heidenheim Heidenheim 17 7 27
5 VfL Osnabrück Osnabrück 17 8 26
Tabelle 17. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
14
427
gespielte Pässe
625
80%
Passquote
87%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten