2. Bundesliga 2019/20, 12. Spieltag
20:38 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Danilo
Linksschuss
Vorbereitung Tesche
Bochum

21:09 - 40. Spielminute

Tor 2:0
Si. Lorenz
Linksschuss
Vorbereitung D. Blum
Bochum

21:11 - 42. Spielminute

Gelbe Karte
Mühl
Nürnberg

21:14 - 45. Spielminute

Tor 3:0
Wintzheimer
Rechtsschuss
Vorbereitung D. Blum
Bochum

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Nürnberg)
Iuri Medeiros
für Kerk
Nürnberg

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Nürnberg)
Lohkemper
für Dovedan
Nürnberg

21:50 - 63. Spielminute

Tor 3:1
Sörensen
Kopfball
Vorbereitung Geis
Nürnberg

21:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Osei-Tutu
für Celozzi
Bochum

21:58 - 70. Spielminute

Gelbe Karte
Behrens
Nürnberg

22:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Pantovic
für Wintzheimer
Bochum

22:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Nürnberg)
Ishak
für Hack
Nürnberg

22:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte
Pantovic
Bochum

22:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte
Weilandt
Bochum

22:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Weilandt
für C.-Y. Lee
Bochum

22:18 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte
Jäger
Nürnberg

BOC

FCN

3
:
1
63'
Sörensen Sörensen
Kopfball, Geis
Wintzheimer Wintzheimer
Rechtsschuss, D. Blum
45'
3
:
0
Si. Lorenz Si. Lorenz
Linksschuss, D. Blum
40'
2
:
0
Danilo Danilo
Linksschuss, Tesche
9'
1
:
0
Feierabend! Bochum schlägt Nürnberg mit 3:1. Auch wenn der VfL nach dem Gegentor nicht mehr ganz so souverän agiert hat: Der Sieg der Hausherren ist verdient.
Abpfiff
90' +6
VfL-Coach Reis reklamiert beim vierten Offiziellen. Er fordert den Schlusspfiff.
90' +4
Die Bochumer feiern ihre Mannschaft. Der VfL wird aller Voraussicht nach drei Punkte einfahren.
90' +1
Gelbe Karte
Jäger
Der Defensivmann verhindert einen Bochumer Konter mit einem absichtlichen Handspiel. Auch er wird verwarnt.
90' +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
Gelbe Karte
Weilandt
Der 27-Jährige führt sich mit einer harten Grätsche gegen Behrens ein - Gelb!
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
90'
Spielerwechsel (Bochum)
Weilandt kommt für C.-Y. Lee
88'
Gelbe Karte
Pantovic
Der Bochumer Joker hält im Mittelfeld gegen Geis drauf - Schiedsrichter Jöllenbeck verwarnt ihn.
87'
Mühl kommt nach einer Ecke mit dem Kopf an den Ball - sein Abschluss ist eine leichte Beute für Riemann.
83'
Frey legt nach einem weiten Schlag von Geis per Kopf ab, steht zuvor aber im Abseits.
82'
Spielerwechsel (Nürnberg)
Ishak kommt für Hack
82'
Blum tritt den Freistoß - knapp an Willerts Kasten vorbei.
82'
Spielerwechsel (Bochum)
Pantovic kommt für Wintzheimer
81'
Danilo holt im zentralen Mittelfeld einen Freistoß heraus. Das sorgt für Entlastung.
78'
Bochum ist nun zumeist mit Abwehrarbeit beschäftigt. Nürnberg arbeitet auf den Anschlusstreffer hin.
76'
Frey verlängert einen Flugball mit dem Kopf in den Lauf von Lohkemper, Bella Kotchap sprintet heran und grätscht - Lohkemper bringt vielleicht auch deshalb kaum Druck hinter seinen Flachschuss und bringt Riemann nicht in Verlegenheit.
76'
Die Schlussviertelstunde läuft. Bei den Nürnbergern lebt der Glaube an die Wende.
75'
Entscheidung durch Videobeweis
Es bleibt dabei: Das Nürnberger Tor zählt nicht. Es ist eine Zentimeter-Entscheidung.
74'
Klar ist: Lohkemper hat bei der Flanke von Iuri Medeiros nicht im Abseits gestanden. Womöglich aber Frey, der mit dem Versuch eines Fallrückziehers ebenfalls zum Ball gegangen ist.
73'
Videobeweis
Die Situation wird geprüft.
72'
Der Ball liegt nach einem Kopfball von Lohkemper hinter Riemann im Netz! Der Anschlusstreffer? Nein - der Assistent hebt die Fahne und entscheidet auf Abseits.
70'
Gelbe Karte
Behrens
Der Spielführer der Gäste grätscht Lee um und sieht zu Recht Gelb.
69'
Mal wieder Bochum! Blum kommt im Nürnberger Sechzehner zum Kopfball und setzt die Kugel am Tor vorbei.
67'
Spielerwechsel (Bochum)
Osei-Tutu kommt für Celozzi
63'
3:1 Tor für Nürnberg
Sörensen (Kopfball, Geis)
Nürnberg verkürzt! Geis tritt die Ecke, und dem VfL gelingt es nicht, die Situation final zu klären. So kommt Geis kurz nach seiner Ecke erneut zur Flanke, Sörensen steigt hoch und nickt mit Wucht ein - nur noch 1:3 aus FCN-Sicht.
62'
Geis prüft Riemann mit einem 23-Meter-Schuss nach einem Querpass von Jäger - Bochums Torwart lenkt den Ball über die Latte.
60'
Eine Stunde ist gespielt. Ist diese Partie bereits entschieden? Nürnberg benötigt dringend einen Treffer, um es doch noch einmal spannend zu machen.
59'
Jäger kommt zum Kopfball, schließt aber mittig ab - Riemann hat keine Schwierigkeiten, die Kugel zu fangen.
59'
Geis legt sich den Ball im Viertelkreis zurecht. Es gibt Ecke für die Gäste.
58'
Behrens lässt sich beim Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger Mühl und Sörensen zurückfallen. Allzu ideenreich ist das Spiel des FCN allerdings nicht.
56'
Auf einmal taucht Lohkemper nach einem weiten Ball alleine vor Riemann auf, schafft es aber nicht, den aus seinem Tor geeilten VfL-Keeper zu umkurven. Lohkemper legt quer, dann wird Hacks Schuss aufs leere Bochumer Tor abgefälscht.
54'
Bochum geht durchaus seriös mit dem Vorsprung um. Nürnberg ist kaum gefährlich.
51'
Danilo sucht Wintzheimer mit einem weiten Schlag, doch der Torschütze zum 3:0 kommt nicht heran.
48'
Können die Gäste noch einmal zurückkommen? Bochum hat in dieser Saison schon dreimal vor eigenem Publikum 3:3 gespielt. Zur Wahrheit gehört aber auch: Heute wirkt der VfL durchaus gefestigt.
46'
Tesche fasst sich ein Herz und zieht aus dem Rückraum wuchtig ab - der Flachschuss rauscht denkbar knapp am FCN-Kasten vorbei.
46'
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang.
46'
Spielerwechsel (Nürnberg)
Lohkemper kommt für Dovedan
46'
Spielerwechsel (Nürnberg)
Iuri Medeiros kommt für Kerk
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Pause im Ruhrstadion! Der VfL führt durch die Tore von Danilo, Lorenz und Wintzheimer mit 3:0. Die Zuschauer habe eine halbe Stunde lang ein recht ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für Bochum gesehen - dann haben die Gastgeber einen klaren Vorsprung herausgeschossen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Auch bei diesem Gegentreffer sieht Willert nicht allzu gut aus, wenngleich sich der Club in erster Linie fragen lassen muss, warum Wintzheimer derart freistehend zum Abschluss kommt.
45'
3:0 Tor für Bochum
Wintzheimer (Rechtsschuss, D. Blum)
3:0! Danilo bedient Blum mit einem feinen Heber, Bochums Nummer 17 spielt den Ball von der Grundlinie flach in die Mitte, dort steht Wintzheimer erstaunlich frei und zieht aus acht Metern flach ab - Willert kann den mittigen Schuss nicht entschärfen.
43'
Aluminium! Blum zirkelt den Freistoß an der Mauer vorbei - und scheitert an der Latte.
42'
Gelbe Karte
Mühl
Bochums Torwart Riemann schickt Wintzheimer mit einem punktgenauen Abschlag auf die Reise, Mühl eilt hinterher und holt den VfL-Angreifer kurz vor dem Strafraum von den Beinen - Gelb!
41'
So hat sich der 18-jährige Willert seine Premiere im professionellen Fußball gewiss nicht vorgestellt.
40'
2:0 Tor für Bochum
Si. Lorenz (Linksschuss, D. Blum)
2:0! Blum tritt den Ball scharf vors Tor, weil Hack und Dovedan in der Mauer nicht beieinander stehen bleiben. Dann kann Willert den Ball nicht festhalten - und Lorenz staubt ab.
39'
Jäger kommt auf der Außenbahn gegen Danilo zu spät - Freistoß für die Blau-Weißen!
38'
Kerk flankt aus dem rechten Halbfeld mit dem linken Fuß - geklärt!
36'
Bochum ist bissig, Bochum ist voller Leidenschaft. Auch deshalb führt der VfL in dieser Partie.
34'
Dovedan zieht aus etwa 30 Metern ab, schießt das Kunstleder aber in die zweite bis dritte Etage.
31'
Das Spiel ist jetzt eine halbe Stunde alt. Bochum führt nach wie vor mit 1:0, und das ist nicht unverdient.
30'
Das muss das 2:0 sein! Mühl verlängert einen weiten Ball unfreiwillig mit dem Kopf in den Lauf von Lee, der Südkoreaner taucht alleine vor dem Nürnberger Tor auf - doch Willert pariert exzellent mit dem Fuß.
27'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Der VfL hat 61 Prozent Ballbesitz und gewinnt 53 Prozent der Zweikämpfe. In der Torschussstatistik hat der Club die Nase vorn (6:3).
26'
Behrens schließt nach einer Kerk-Flanke aus etwa zehn Metern mit dem Innenrist volley ab - drüber!
24'
Gute Gelegenheit! Blum tritt den Ball halbhoch an den ersten Pfosten, dort verlängert Zoller - doch hinten verpasst Tesche.
23'
Nürnberger misslingt eine Kopfballrückgabe zu Willert - Ecke für die Gastgeber!
22'
Dovedan sucht Frey mit einem Chippass in die Tiefe - zu unpräzise!
19'
Der Bochumer Anhang fordert Elfmeter! Lee kommt nach einem Sörensen-Rempler im FCN-Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Jöllenbeck genügt das allerdings nicht, um auf den Punkt zu zeigen. Richtige Entscheidung!
17'
Nach dem folgenden Halbfeldfreistoß setzt Bella Kotchap an der Strafraumgrenze zu einem Fallrückzieher an - drüber!
16'
Behrens wird von Lee ausgedribbelt und hält den VfL-Akteur dann fest. Schiedsrichter Jöllenbeck belässt es bei einer Ermahnung.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt. Bevor die Hausherren durch Danilo in Front gegangen sind, hat Nürnberg eine gute Möglichkeit durch Frey vergeben. Deshalb steht es in einem ausgeglichenen Spiel 1:0 für Bochum.
12'
Nach einer Balleroberung spielt Geis einen schönen Steilpass auf Dovedan, Nürnbergs Nummer acht dribbelt in den Bochumer Sechzehner und visiert dann aus halbrechter Position das kurze Eck an - Riemann pariert mit dem Fuß.
10'
Wie reagiert jetzt der Club?
9'
1:0 Tor für Bochum
Danilo (Linksschuss, Tesche)
Der VfL führt! Behrens grätscht vor dem eigenen Strafraum nach dem Ball, doch Tesche und Danilo gewinnen das Duell gemeinsam. Dann spielt Tesche Danilo an, der Brasilianer dribbelt in den Sechzehner - und trifft mit einem präzisen Flachschuss ins Eck. Willert ist ohne Chance.
8'
Celozzi wird mit einem Flugball in Szene gesetzt, der Rechtsverteidiger flankt von der Grundlinie - im Zentrum bereinigt Nürnberger die Situation.
6'
Erste Großchance der Partie! Hack schließt aus etwa 17 Metern ab, Riemann kann die Kugel nur nach vorne abprallen lassen. Frey stochert nach dem Ball, bringt ihn letztlich aber nicht unter. Das hätte die FCN-Führung sein können!
4'
Celozzi sucht Wintzheimer mit einer flachen Hereingabe von der rechten Seite, doch der Bochumer Angreifer kommt im Fünfmeterraum nicht heran.
3'
Auf der Gegenseite probiert es Behrens aus der zweiten Reihe mit einem Schlenzer, stellt VfL-Torwart Riemann aber nicht vor Probleme.
2'
Tesche hebt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner der Gäste - abgefangen!
1'
Bochum spielt in Weiß und Blau, Nürnberg in Dunkelrot und Schwarz.
1'
Das Spiel läuft.
Anpfiff
20:27 Uhr
Die Teams betreten das Feld. Gleich geht's los!
20:22 Uhr
Rund 12.000 Zuschauer werden im Ruhrstadion erwartet.
20:15 Uhr
Der Unparteiische des Spiels heißt Matthias Jöllenbeck. Der 32-jährige Arzt aus Freiburg wird die Partie in einer Viertelstunde freigeben.
20:11 Uhr
Bei den Gästen steht mit Willert der Schlussmann der U 19 im Tor. Lukse (mit Fieber auf der Bank), Mathenia (Bruch der Kniescheibe), Klandt (Achillessehnenriss) und Wendlinger (Schambeinentzündung) fehlen allesamt.
20:08 Uhr
Zu den Aufstellungen: Auf Bochumer Seite fehlt Top-Scorer Ganvoula (Gelbsperre), für ihn spielt Wintzheimer. Außerdem ersetzt Lorenz im Vergleich zum Bayern-Spiel den angeschlagenen Decarli (Probleme am Hüftbeuger).
20:01 Uhr
Rang neun - das genügt nicht den Ansprüchen des FCN. Trainer Damir Canadi bleibt dennoch gelassen und sagt: "Ein Platz unter den Top Sechs ist unser Ziel, und das schaffen wir am Ende auch."
19:53 Uhr
Reis weiß allerdings: "Auch bei den Nürnbergern läuft es nicht so. Sie stehen ebenfalls mit dem Rücken zur Wand."
19:44 Uhr
Im Liga-Alltag sieht es derzeit nicht besonders gut aus für Bochum. Der VfL ist in seinen bisherigen fünf Heimspielen nicht über fünf Remis hinausgekommen und steht nach elf Partien mit nur neun Punkten auf einem Abstiegsplatz.
19:38 Uhr
Am vergangenen Dienstag hat der Revierklub den FC Bayern im DFB-Pokal an den Rande einer Niederlage geführt, nun sagt Trainer Thomas Reis: "Die Spieler müssen sich an der Leistung gegen die Bayern messen lassen."
19:30 Uhr
Montagabend, Castroper Straße, Bochum: Der VfL trifft zum Abschluss des 12. Spieltags auf den 1. FC Nürnberg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 Sandhausen 12 -1 14
11 Nürnberg 12 -2 14
12 Kiel 12 -3 14
15 Osnabrück 12 1 13
16 Bochum 12 -2 12
17 Wiesbaden 12 -11 10
Tabelle 12. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
12
117,02 km
Laufleistung
114,63 km
419
gespielte Pässe
400
88
Fehlpässe
98
79%
Passquote
76%
51%
Ballbesitz
49%
Alle Spieldaten