19:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Si. Lorenz
Bochum

19:41 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
D. Blum
für Weilandt
Bochum

19:48 - 60. Spielminute

Tor 1:0
Hinterseer
Linksschuss
Vorbereitung Leibold
HSV

19:49 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Jatta
HSV

19:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Moritz
für D. Kinsombi
HSV

19:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Bapoh
für Janelt
Bochum

20:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Osei-Tutu
für C.-Y. Lee
Bochum

20:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Jairo
für Kittel
HSV

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Vagnoman
für Gyamerah
HSV

20:24 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Dutt
Bochum

HSV

BOC

Hinterseer Hinterseer
Linksschuss, Leibold
60'
1
:
0
90' +5
Robin Dutt Gelbe Karte (Bochum)
Dutt
Nach dem Schlusspfiff handelt sich Bochums Trainer Dutt noch eine Gelbe Karte ein.
90'
Der VfL agierte vor allem im ersten Durchgang kampfstark. Ohne wirkliche Torchance in der zweiten Hälfte waren die Bochumer allerdings dem Unentschieden nicht wirklich nah.
90'
Abpfiff! Der HSV gewinnt mit 1:0 durch den Treffer von Hinterseer und rückt dadurch zumindest für eine Nacht auf den ersten Tabellenplatz vor.
Abpfiff
90' +4
30 Sekunden sind noch auf der Uhr.
90' +3
Heuer Fernandes hat Schwierigkeiten, eine Flanke von Danilo Soares abzufangen. Am Ende klärt Leibold.
90' +2
Bochum spielt kurz und Ganvoula verliert den Ball. Danach wird Jatta gefoult. Die Konterchance ist vertan, aber der HSV nimmt gerne die Sekunden mit.
90' +2
Fein foult Ganvoula. Riemann kommt mit nach vorne.
90' +1
Wieder Dudziak: Seinen Schlenzer fängt Riemann gekonnt ab.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Dudziak zieht aus 20 Metern ab - Riemann hat Probleme, klärt aber zur Ecke. Die 13. für den HSV.
88'
Josha Vagnoman
Jan Gyamerah
Spielerwechsel (HSV)
Vagnoman kommt für Gyamerah
... und dauert noch länger: Gyamerah hat nach hohem Aufwand Feierabend.
87'
Hinterseer mit seiner zweiten guten Aktion: Fein steckt er hoch durch zu Jairo, der gegen Decarli eine Ecke herausholt. Das dauert...
84'
Wieder Jatta. Aus gefährlicher Position spielt er einen Fehlpass. Jairo war auf rechts sein Anspielziel.
82'
Wieder Jatta, der jetzt Gefallen am Dribbling über links gefunden hat. Doch die flache Hereingabe kommt wieder nicht an den Mann.
82'
In der zweiten Hälfte gab es - wie auch im ersten Durchgang - nur zwei nennenswerte Torchancen. Die hatte der HSV innerhalb von zwei Minuten. Eine davon nutzte Hinterseer.
81'
Leibolds Ecke wird geklärt. Der folgende Fernschuss von Gyamerah saust deutlich über das Tor.
81'
Jatta setzt sich über links flink gegen Lorenz durch, verpasst danach aber den passenden Moment für ein Abspiel, sodass Lorenz nachsetzen und den Ball zur Ecke klären kann.
80'
Jairo
Sonny Kittel
Spielerwechsel (HSV)
Jairo kommt für Kittel
Jetzt kommt Jairo doch noch. Kittel war bemüht, aber ohne zwingende Aktionen.
78'
13 Minuten sind noch auf der Uhr. In welche Richtung bewegt sich die Partie? Bochum will natürlich das Tempo hochhalten. Aber bislang schafft es der HSV ganz gut, die Geschwindigkeit aus dem Spiel zu nehmen.
76'
Dudziak fällt 20 Meter vor dem Tor der Ball vor die Füße. Doch anstatt zu schießen, spielt er einen Fehlpass ins Toraus.
75'
Jordi Osei-Tutu
Chung-Yong Lee
Spielerwechsel (Bochum)
Osei-Tutu kommt für C.-Y. Lee
Lee hat sich wohl am Knie verletzt und muss von Betreuern gestützt das Feld verlassen.
74'
Das Stadion ist nicht ausverkauft. 41.737 Zuschauer sind im Stadion.
73'
Bochum agiert nun offensiver und mutiger. Doch van Drongelen und Jung stehen weiter sehr sicher und lassen kaum etwas anbrennen. Die sich bietenden Kontermöglichkeiten lassen Jatta, Kittel und Co. bislang liegen.
70'
Fein tut seinem Namen alle Ehre und spielt sich gekonnt über rechts durch und will Hinterseer in der Mitte bedienen. Decarli klärt.
69'
Dudziak flankt von links scharf in die Mitte. Dort hat Riemann die Kugel erst im Nachfassen.
68'
Ulrich Bapoh
Vitaly Janelt
Spielerwechsel (Bochum)
Bapoh kommt für Janelt
Es wird offensiver beim VfL. Der 20-jährige Offensivspieler Bapoh kommt in die Partie.
66'
Christoph Moritz
David Kinsombi
Spielerwechsel (HSV)
Moritz kommt für D. Kinsombi
Jairo war ursprünglich geplant, doch jetzt kommt Routinier Moritz ins Spiel.
64'
In der vergangenen Spielzeit gewann der HSV gleich fünf Heimspiele mit 1:0. Möglicherweise ein gutes Omen. Das wiederum findet sich aber auch beim VfL. Beim vergangenen Spiel gegen Arminia lag Bochum mit zwei Treffern hinten, drehte die Partie dann sogar in eine Führung und spielte letztlich 3:3.
63'
Der eigentlich geplante Wechsel beim HSV hat sich wohl durch den Führungstreffer zerschlagen. Jairo steht nicht mehr an der Seitenlinie bereit.
63'
Nach über 240 gespielten Minuten markierte Hinterseer somit den ersten Treffer in der Zweitliga-Historie des Duells.
61'
Bakery Jatta Gelbe Karte (HSV)
Jatta
Jatta steigt Janelt auf den Fuß.
60'
Lukas Hinterseer 1:0 Tor für HSV
Hinterseer (
Linksschuss, Leibold)
60 Minuten nicht zu sehen, jetzt sorgt der ehemalige Bochumer für die Führung. Nach einer geklärten Ecke spielt Leibold über links einen Doppelpass mit Jatta und serviert flach in die Mitte. Dort kennt Hinterseer keine Freunde und nagelt die Kugel knallhart in den linken Winkel.
59'
Dickes Ding! Kinsombi tankt sich durchs Zentrum, doch sein erster Schuss wird geblockt. Danach legt Kittel nochmal quer für den ehemaligen Kieler, der im Fallen aus 16 Metern an Riemann scheitert.
58'
Jairo macht sich beim HSV bereit.
58'
Nicht so schlecht: Blum zieht Jatta davon und schließt ab. Der harte Schuss zischt gut zwei Meter über den Querbalken.
57'
Danilo schickt Maier über links, der den Ball in den Rücken der Abwehr spielt. Doch dort steht niemand. Letztlich nimmt ein Hamburger die verwaiste Kugel locker auf.
56'
Kittel nimmt über links Fahrt auf. Der versuchte Beinschuss gegen Lorenz scheitert letztlich.
53'
Ein Lebenszeichen der Bochumer: Ganvoula spielt einen feinen Doppelpass mit Janelt und zieht vom rechten Strafraumeck wuchtig ab - deutlich über das Tor.
54'
Danny Blum
Tom Weilandt
Spielerwechsel (Bochum)
D. Blum kommt für Weilandt
Erster Wechsel der Partie. Blum (2 Saisontore vom Punkt) kommt ins Spiel.
51'
Maier führt die Kugel 25 Meter vor dem Tor. Aus Mangel an Anspieloptionen versucht es der ehemalige St. Paulianer auf eigene Faust - doch van Drongelen nimmt den Dribbler das Spielgerät vom Fuß.
49'
Ex-Bochumer Hinterseer ist bislang kaum ins Spiel involviert. Der andere ehemalige - Gyamerah - agiert hingegen viel auffälliger. Wenn es offensiv raumgewinnende Aktionen gibt, dann oft über den rechten Außenverteidiger.
49'
Decarli legt Leibold auf Höhe des Sechzehners, aber Dingert lässt weiterlaufen - eine enge Entscheidung.
46'
Der Ball rollt wieder. Gibt es im zweiten Durchgang mehr Torchancen zu sehen?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Heute ist das vor allem dem couragierten Defensiv-Auftritt beider Mannschaften zu verdanken. Auf beiden Seiten agieren die Hintermannschaften vor allem in den Zweikämpfen resolut. Trotzdem: Vor allem der HSV macht aus den sich ihnen ab und zu bietenden Räumen viel zu wenig.
45'
Pause in Hamburg. Zwischen dem HSV und dem VfL Bochum steht es 0:0. Wie auch sonst? Das letzte Tor in dem Duell fiel am 11. April 2010. Seit nunmehr fünf Halbzeiten fiel kein Treffer.
Halbzeitpfiff
45' +1
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Danilo liegt auf dem Rasen. Zuvor traf ihn ein Pass von Dudziak in der Magengegend - oder etwas tiefer.
44'
Janelt steckt gut durch zu Ganvoula. Van Drongelen zeigt wieder einmal großen Willen und läuft den schnellen Angreifer ab. Die Duelle zwischen den beiden sind immer wieder packend.
41'
Bella Kotchap klärt die Kittel-Flanke am Fünfmeterraum per Kopf.
40'
Simon Lorenz Gelbe Karte (Bochum)
Si. Lorenz
Lorenz legt Kittel rüde 30 Meter vor dem Tor.
39'
Typische Szene des Hamburger Spiels: Nach Leibold-Pass bietet sich Fein etwas Platz in der Bochumer Hälfte. Offenbar ideenlos zögert der Sechser so lange, dass sein Steckpass auf die linke Seite zu Kinsombi letztlich von Lee abgegrätscht wird.
37'
Der HSV baut auf. Von der Seitenlinie brüllt Hecking herein: "Schneller spielen, hey!"
36'
Janelt verschafft sich im höchsten Tempo durch einen Doppelpass mit Weilandt im Zentrum Platz und zieht aus 20 Metern ab - geblockt von Jung.
33'
Wieder der HSV: Gyamerah steckt ganz stark durch zu Jatta, der auf der rechten Seite viel Platz hat und maßgenau in die Mitte serviert für Kittel. Der Kopfball des eher technisch versierten Mittelfeldspielers geht allerdings deutlich vorbei.
32'
Auch wenn es noch keine Tore und erst zwei gute Chancen im Spiel gab, handelt es sich um ein 0:0 der besseren Sorte. Beide Teams bringen vor allem in der Defensivarbeit und den Zweikämpfen viel Leidenschaft an den Tag.
31'
Maier narrt Dudziak und steckt durch zu Ganvoula. Als letzter Mann grätscht Jung den Ball im Zweikampf zur Ecke.
29'
Riemann riesig! Leibold zieht aus 20 Metern halblinker Position ab. Den Aufsetzer klärt Riemann mit einer Hand zur Seite. Dort kommt der nachsetzende Dudziak zum Abschluss aus zwei Metern, aber Riemann macht sich breit und pariert ganz stark.
28'
Stark gespielt von Fein: Sein Steckpass bringt Gyamerah in Szene, doch Decarli verteidigt innerhalb des Sechzehners mutig und erobert den Ball.
25'
Die gechippte Flanke von Kittel klärt Decarli per Kopf. Auch der zweite Ball wird von der Bochumer Hintermannschaft entschärft.
24'
Dudziak fasst mal Mut und marschiert im Alleingang durch die Bochumer Hälfte. Letztlich legt ihn Janelt 30 Meter vor dem Tor.
23'
Bei Bochums Angriffen wird, wenn es eng wird, immer wieder Ganvoula per langem Schlag gesucht. Der kantige Kongolese macht die Bälle immer wieder gut fest.
20'
Bayern-Leihgabe Fein lässt sich immer wieder nach hinten zwischen die Innenverteidiger fallen, um sich Ballkontakte zu sichern. Doch sobald es in die Bochumer Hälfte geht, gibt es kaum Raumgewinn. Der VfL stellt die Räume effektiv zu.
18'
Die Anfangsphase ist vorüber. Einen Aufreger gab es zwar vor dem Tor der Hamburger, auf einen gefährlichen Torabschluss warten die Fans bislang allerdings noch vergeblich.
16'
Es scheint zu wirken. Bei zwei aufeinanderfolgenden Eckbällen nähert sich der HSV dem Tor wieder an. Doch Jeweils kann ein Bochumer die Hereingaben entschärfen.
13'
Das Publikum merkt, dass die Hamburger gerade dabei sind, die Spielkontrolle abzugeben und feuert die Rothosen umso energischer an.
12'
Ganvoula und Weilandt gewinnen zwei Luftzweikämpfe am gegnerischen Sechzehner, doch am Ende bereinigt Gyamerah vor Ganvoula. Bochum wird stärker.
10'
Erstes Ausrufezeichen des Spiels! Jung verliert gegen Losilla die Kugel, der zu Ganvoula durchsteckt. Alleine vor van Drongelen verschafft sich der Stürmer per Übersteiger Platz, scheitert aber mit seinem Abschluss am stark einspringenden Niederländer.
9'
Danilo und Janelt erobern am gegnerischen Sechzehner robust den Ball gegen Jung, aber Schiedsrichter Dingert hat da ein Foulspiel gesehen.
7'
Bochum versucht - wie bisher in der Saison praktiziert - flach hinten heraus zu eröffnen. Aber die Hamburger stellen es bislang geschickt zu und konnten bereits zweimal sehr hoch die Kugel erobern.
3'
Leibolds überraschend frühe Flanke kommt gefährlich ins Zentrum, wo sich gleich drei Hamburger davongestohlen haben, aber Decarli rettet gerade noch mit dem Hinterkopf aus der Gefahrenzone.
2'
Lorenz will aggressiv nach vorne verteidigen. Aber Kittel ist zu schnell - Freistoß von der linken Außenbahn.
1'
Los geht's. Hinterseer erobert gleich mal den Ball gegen Losilla und gibt diesen zurück zu Innenverteidiger Jung.
Anpfiff
18:27 Uhr
Schiedsrichter der Begegnung ist Christian Dingert. Der 39-Jährige leitete in der vergangenen Saison 15 Spiele in der Bundesliga (kicker-Notenschnitt 3,03). Bei vier Zweitliga-Einsätzen leitete der Griesener zwei HSV-Spiele (2/0/0) und eines vom VfL (1/0/0).
18:25 Uhr
In der Vorsaison knüpfte der VfL dem HSV mit zwei torlosen Unentschieden vier Punkte ab - mit denen die Rothosen theoretisch aufgestiegen wären.
18:20 Uhr
Heckings Matchplan beruht nicht nur auf spielerischen Lösungen, wie er sagte: "Wenn wir nur über den fußballerischen Ansatz kommen, dann werden wir unser blaues Wunder erleben. Wir brauchen körperliche Präsenz und Zweikämpfe. Das ist die Basis."
18:14 Uhr
Mit der von vielen zugeteilten Rolle im Spiel kann Dutt auch deswegen wenig anfangen: "Ich sehe uns nicht als klaren Außenseiter wie viele von außerhalb. Klar gibt es Vereine, die finanziell größere Möglichkeiten haben als wir, in einem Spiel ist aber immer alles möglich. Ich stelle mich auf ein Spiel auf Augenhöhe ein, auf taktisch hohem Niveau. Für solche Spiele spielst du Fußball."
18:08 Uhr
Für den Gegner hat Hecking lobende Worte übrig: "Bochum ist eine sehr interessante Mannschaft mit guten Spielertypen. Robin Dutt wählt einen spielerischen Ansatz, mit einem umtriebigen Mittelfeld mit vielen Positionswechseln. Man sieht, dass sie Fußball spielen wollen."
18:02 Uhr
Bei einem Sieg würde dem HSV zumindest über Nacht die Tabellenführung winken. "Natürlich wäre es schön, auf Platz 1 zu stehen", sagte Hecking. Wichtiger sei ihm jedoch, Konstanz in das eigene Spiel zu bekommen: "Jedes positive Ergebnis stabilisiert das Gebilde, das noch wackelig ist."
17:56 Uhr
Anders der VfL: Bochums Trainer Robin Dutt nimmt nach dem Baunatal-Spiel drei Veränderungen vor. Für Eisfeld, Baumgartner (beide Bank) und Zoller (Schnittwunde am Bein) starten Janelt, Weilandt und Decarli. Dadurch, dass Decarli nach überstandenen Hüftproblemen in die Startelf zurückkehrt, könnte der erst 17-jährige Bella Kotchap auf die rechte Abwehrseite rücken.
17:48 Uhr
Zu den Aufstellungen: HSV-Coach Dieter Hecking belässt es fünf Tage nach dem Pokalerfolg in Chemnitz bei derselben Startaufstellung. Narey steht nicht im Kader, da die Geburt seines ersten Kindes kurz bevorsteht. Dafür sind in Gyamerah und Hinterseer zwei Spieler im Aufgebot, die in der vergangenen Saison noch für Bochum kickten.
17:42 Uhr
Dort gewann der VfL schmeichelhaft mit 3:2 beim Hessenligisten Baunatal. Zuvor unterlag Bochum 1:3 in Regensburg und verspielte gegen Bielefeld (3:3) in der Schlussminute den Sieg.
17:36 Uhr
Der Saisonauftakt beider Teams verlief unterschiedlich. Der HSV rettete zunächst gegen Darmstadt in der Nachspielzeit einen Punkt, überzeugte darauf beim 4:0 in Nürnberg. Beim Pokalspiel in Chemnitz setzten sich die Hanseaten gerade so im Elfmeterschießen durch.
17:30 Uhr
Der 3. Spieltag in der 2. Bundesliga steht an. Der Hamburger SV empfängt den VfL Bochum.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Hamburger SV HSV 3 5 7
2 VfB Stuttgart Stuttgart 3 2 7
3 VfL Osnabrück Osnabrück 3 3 6
15 1. FC Nürnberg Nürnberg 3 -4 3
16 VfL Bochum Bochum 3 -3 1
17 FC St. Pauli St. Pauli 3 -3 1
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
7
578
gespielte Pässe
389
84%
Passquote
79%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten