Bundesliga Liveticker

15:36 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Hofmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Embolo
M’gladbach

16:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Kramer
M’gladbach

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Leckie
für Esswein
Hertha

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Skjelbred
für Grujic
Hertha

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Maier
für Plattenhardt
Hertha

16:38 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Skjelbred
Hertha

16:40 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Stark
Hertha

16:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Herrmann
M’gladbach

16:56 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Ibisevic
für Darida
Hertha

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ngankam
für Skjelbred
Hertha

17:07 - 78. Spielminute

Tor 2:0
Embolo
Rechtsschuss
Vorbereitung Hofmann
M’gladbach

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Embolo
M’gladbach

17:20 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Jantschke
für Lainer
M’gladbach

17:21 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Raffael
für Stindl
M’gladbach

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:1
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Ngankam
Hertha

BMG

BSC

2
:
1
90' +1
Ibisevic Ibisevic
Rechtsschuss, Ngankam
Embolo Embolo
Rechtsschuss, Hofmann
78'
2
:
0
Hofmann Hofmann
Rechtsschuss, Embolo
7'
1
:
0
Schluss in Mönchengladbach! Die Borussia gewinnt hochverdient gegen Hertha BSC und löst das Champions-League-Ticket.
Abpfiff
90' +2
Das wäre eine perfekte Geschichte gewesen: Raffael taucht postwendend nach seiner Einwechslung frei vor Smarsch auf, scheitert aber am Torwart.
90' +2
Raffael
Lars Stindl
Spielerwechsel (M’gladbach)
Raffael kommt für Stindl
Stehende Ovationen von den Spielern und dem Funktionsteam: Raffael wird in seinem letzten Spiel für Mönchengladbach eingewechselt und dabei von Stindl geherzt.
90' +2
Tony Jantschke
Stefan Lainer
Spielerwechsel (M’gladbach)
Jantschke kommt für Lainer
Jantschke rein, Lainer raus.
90' +1
Vedad Ibisevic 2:1 Tor für Hertha
Ibisevic (
Rechtsschuss, Ngankam)
Ngankam flankt flach von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Ibisevic völlig frei steht und aus der Nahdistanz zum 1:2 einschiebt.
90'
Gladbach kontert im eigenen Stadion. Am Ende aber funkt Stark entscheidend dazwischen.
88'
Laszlo Benes
Breel Embolo
Spielerwechsel (M’gladbach)
Benes kommt für Embolo
Embolo wird nach zwei Scorerpunkten (ein Tor, ein Assist) ausgewechselt. Für ihn kommt Benes.
88'
Leckie flankt von rechts. In der Mitte klärt Elvedi.
87'
Bei der Borussia macht sich Raffael für eine Einwechslung bereit.
86'
Die Partie plätschert in dieser Phase recht ereignislos vor sich hin.
85'
Die Alte Dame entwickelt dagegen nach wie vor keine Durchschlagskraft: Unter den zwei Torschüssen ging nur ein einziger Versuch auch aufs Tor.
84'
Unsere LIVE!-Daten zeigen aktuell 21:2 Torschüsse für die Fohlenelf. Zudem auch 55 Prozent Ballbesitz und 57 Prozent gewonnene Zweikämpfe.
82'
Die Entscheidung ist hier wohl gefallen. Die Borussia tritt weiterhin souverän auf.
78'
Breel Embolo 2:0 Tor für M’gladbach
Embolo (
Rechtsschuss, Hofmann)
Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Hofmann auf den zweiten Pfosten und findet dort Embolo, der aus der Nahdistanz nur noch den Fuß hinhalten muss.
77'
Traoré zieht aus 20 Metern halbrechter Position ab. Boyata fälscht mit dem Fuß noch knapp neben den rechten Pfosten ab.
76'
Jessic Ngankam
Per Ciljan Skjelbred
Spielerwechsel (Hertha)
Ngankam kommt für Skjelbred
Der letzte Wechsel bei Hertha BSC: Skjelbred muss in seinem letzten Bundesliga-Spiel nach seiner Einwechslung wieder runter. Er macht Platz für Ngankam.
75'
Noch eine Viertelstunde bis zum Ende dieser Saison. In der Blitz-Tabelle steht Mönchengladbach sogar auf Rang drei!
74'
Neuhaus spielt einen Steckpass für Traoré, doch dieses Zuspiel ist auch für den flinken Angreifer nicht zu erreichen. Für die Idee bedankt sich Traoré trotzdem mit Applaus.
73'
Meier kommt im Sechzehner aus rechter Position zum Schuss. Sommer taucht ab und pariert sicher. Es war der erste Schuss aufs Tor der Berliner am heutigen Nachmittag.
72'
Eine Maier-Ecke von rechts kann die Fohlenelf klären.
69'
Wieder gibt es eine Trinkpause im Borussia-Park.
67'
Vedad Ibisevic
Vladimir Darida
Spielerwechsel (Hertha)
Ibisevic kommt für Darida
Bei Berlin wird es offensiver: Stürmer Ibisevic kommt für den offensiven Mittelfeldmann Darida. Taktik ist es nun ein 4-4-2-System.
67'
Gute Möglichkeit für Gladbach: Embolo schießt von der Strafraumgrenze knapp rechts vorbei.
66'
Hertha bekommt immer mehr Spielanteile, wird aber vorne noch nicht wirklich gefährlich.
63'
Embolo wird in den Strafraum geschickt, kommt aber erst nicht an Boyata vorbei, setzte dann zum Fallrückzieher an, doch der wird von Stark geblockt.
60'
Ibrahima Traoré
Patrick Herrmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
Traoré kommt für Herrmann
Für Herrmann geht es doch nicht weiter: Der Flügelflitzer muss mit einer Verletzung am rechten Sprunggelenk ausgewechselt werden. Für ihn kommt Traoré ins Spiel.
59'
Herrmann probiert es noch einmal und ist zurück auf dem Rasen.
58'
Herrmann humpelt vom Feld. Draußen macht sich Traoré für eine Einwechslung bereit.
58'
Nach einem Schuss knickt Herrmann mit dem rechten Sprunggelenk um und bleibt verletzt auf dem Rasen liegen.
56'
Die Alte Dame spielt hier plötzlich mit und hält besser dagegen.
55'
Der erste Torschuss für Hertha BSC: Nach einer Flanke von Maier von links kommt Leckie vor dem rechten Fünfmetereck zum Schuss. Drüber.
54'
Leckie flankt flach von rechts. Am ersten Pfosten klärt Elvedi.
54'
Maier flankt von rechts vors Tor, wo Sommer sicher zupackt.
52'
Den fälligen Freistoß aus 20 Metern zentraler Position tritt Stindl selbst, setzt seinen Schuss aber deutlich zu hoch an.
51'
Niklas Stark Gelbe Karte (Hertha)
Stark
Stindl will sich bei einer Flanke von rechts freilaufen, wird aber von Stark kurz vor dem Sechzehner am Trikot gezogen. Gelb!
50'
Per Ciljan Skjelbred Gelbe Karte (Hertha)
Skjelbred
Skjelbred grätscht seitlich gegen Kramer und sieht die Gelbe Karte.
49'
Lukebakio grätscht an der Strafraumgrenze riskant aber fair gegen Neuhaus.
47'
Die Borussia ist ohne personelle Wechsel zurück.
46'
Arne Maier
Marvin Plattenhardt
Spielerwechsel (Hertha)
Maier kommt für Plattenhardt
...und Maier für Plattenhardt.
46'
Per Ciljan Skjelbred
Marko Grujic
Spielerwechsel (Hertha)
Skjelbred kommt für Grujic
...Skjelbred für Grujic...
46'
Mathew Leckie
Alexander Esswein
Spielerwechsel (Hertha)
Leckie kommt für Esswein
Labbadia reagiert auf die schwache erste Hälfte mit einem Dreifachwechsel: Leckie kommt für Esswein...
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit im Borussia-Park! Mönchengladbach dominiert das Geschehen gegen total überforderte Berliner. Das Torschussverhältnis von 13:0 spricht klare Bände. Die Fohlenelf kann sich eigentlich nur vorwerfen, nicht viel höher zu führen. Von Hertha muss deutlich mehr kommen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Sommer wird als letzter Mann angespielt und holt sich damit einen Arbeitsnachweis ab. Bislang ist es ein langweiliger Nachmittag für den Borussia-Keeper.
45' +1
Der nächste Steckpass in den Berliner Strafraum auf Stindl, der aber an Smarsch scheitert. Ein Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt - die Fahne des Assistenten war wegen einer Abseitsstellung oben.
45'
Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
45'
Wieder muss Smarsch ran und faustet die folgende Ecke von links aus dem Gefahrenbereich.
44'
Immer wieder Gladbach: Eine Flanke von Hofmann lenkt Boyata per Kopf knapp neben das eigene Tor.
43'
Nun wird der Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position korrekt ausgeführt. Bensebaini schlägt den Ball in die Mauer.
43'
Christoph Kramer Gelbe Karte (M’gladbach)
Kramer
Kramer führt einen Freistoß aus, bevor dieser freigegeben ist und trifft auch noch Schiedsrichter Aytekin am Rücken. Gelb!
42'
Herrmann zieht aus 16 Metern halbrechter Position ab. Smarsch pariert.
41'
Pfosten! Nach einem abgefälschten langen Ball von Herrmann "klärt" Esswein vor die Füße von Stindl, der vom Elfmeterpunkt frei zum Schuss kommt, aber nur den rechten Pfosten trifft.
40'
Hertha BSC wartet noch immer auf den ersten Torschuss in diesem Spiel. Ein weiterer Beleg für die Mönchengladbacher Dominanz.
38'
Neuhaus zieht aus 22 Metern ab. Knapp drüber.
35'
Gladbach hat hier weiterhin alles im Griff und zelebriert hier Einbahnstraßenfußball.
32'
Pfosten! Die Borussia erhöht den Druck. Erst stört Esswein Embolo gerade noch beim Schuss aus acht Metern. Embolo bleibt aber am Ball und schießt aus spitzem Winkel von links. Die Kugel küsst den rechten Pfosten.
31'
Wieder eine gute Chance für Gladbach: Hofmann legt am linken Sechzehnereck für Neuhaus ab. Dessen Schuss aus 20 Metern kann Smarsch abwehren.
29'
Stindl mit einem starken Steilpass in den Lauf von Hofmann, der aber Probleme bei der Ballmitnahme hat und sich die Kugel deshalb ein wenig zu weit vorlegt. Smarsch stürzt sich auf das Spielgerät.
27'
Darida zirkelt einen Freistoß vom rechten Flügel in die Box, doch die Fohlen können abwehren. Plattenhardt flankt daraufhin noch einmal von links in die Spielertraube, doch erneut klären die Gladbacher.
25'
Freistoß für die Borussia vom rechten Flügel. Hofmann macht den ruhenden Ball scharf, doch Hertha kann klären.
24'
Kurze Trinkpause im Borussia-Park.
23'
Die nächste gute Möglichkeit für Mönchengladbach: Neuhaus spielt einen Pass in die Tiefe auf Stindl, der von der Strafraumgrenze aufs Tor schießt. Smarsch pariert.
21'
Nach einem Rückpass will Smarsch den Ball einfach wegschlagen, trifft diesen aber nicht richtig und lenkt ihn zum am Elfmeterpunkt postierten Embolo. Der Stürmer ist aber zu überrascht, sodass die Kugel von seinem Schienbein wegspringt.
21'
Mönchengladbach hat hier die Zügel in der Hand - das bestätigen auch unsere LIVE!-Daten: Die Fohlenelf überzeugt bislang mit 3:0 Torschüssen, 65 Prozent Ballbesitz und 57 Prozent gewonnener Zweikämpfe.
20'
Embolo spielt einen Steckpass in den Sechzehner auf Stindl, doch Smarsch spielt gut mit und wirft sich vor ihm auf den Ball.
18'
Die Alte Dame findet bislang überhaupt kein Mittel gegen die gut geordnete Borussia-Defensive.
16'
Wieder geht Embolo gegen Torunarigha in den Strafraum. Dieses Mal macht es der Berliner Verteidiger besser und drängt den Angreifer immer weiter ins Toraus ab. Am Ende gibt es Abstoß.
15'
Beide Teams setzen heute auf eine 4-2-3-1-Grundformation (siehe "Taktische Aufstellung").
14'
Die Fohlenelf lässt immer wieder geduldig den Ball zirkulieren und spielt dieses dann in sich öffnende Räume. Meistens sind Herrmann, Hofmann und Embolo die Zielspieler.
12'
Wieder findet Gladbach eine Lücke: Bensebaini kommt vor dem linken Strafraumeck zum Schuss, verzieht aber.
12'
Die Fohlen haben bislang ein spielerisches Übergewicht. Hertha stört erst nach dem vordersten Drittel und wirkt auch dahinter noch nicht wirklich stabil.
11'
Hofmann steckt für Herrmann durch, doch der läuft sich kurz vor dem Sechzehner fest.
9'
Die Borussia hat weiterhin viel Ballbesitz (58 Prozent).
8'
Eine katastrophale Abwehrleistung der Berliner in dieser Szene. Embolo nahm es gefühlt mit allen auf und setzte sich beeindruckend durch.
7'
Jonas Hofmann 1:0 Tor für M’gladbach
Hofmann (
Rechtsschuss, Embolo)
Kramer spielt einen langen Ball in die Spitze. Dort setzt sich Embolo ganz stark gegen Torunarigha und Boyata durch und legt den Ball quer zu Hofmann, der Esswein mit seinem Schuss tunnelt und ins Tor trifft.
6'
Smarsch wird oft als Anspielstation im Aufbau gesucht.
5'
Piatek hat auf rechts zu viel Platz und flankt halbhoch nach innen. Sommer hat den Ball im Nachfassen.
5'
Eine Hofmann-Ecke von rechts köpft Elvedi in Rücklage und unter Bedrängnis über das Tor.
3'
Die erste Prüfung für Smarsch in seinem zweiten Bundesliga-Einsatz in dieser Saison: Der Torwart krallt sich eine Freistoßflanke sicher.
2'
Der nächste harte Zweikampf: Matheus Cunha kommt gegen Lainer zu spät und räumt seinen Gegenspieler um.
2'
+++ Tor in Leverkusen +++ Die Werkself führt mit 1:0 +++
1'
Nach einem Luftkampf zwischen Ginter und Piatek bleibt Ginter am Boden liegen. Piatek hatte ihn mit dem Arm im Gesicht getroffen. Eine Karte bleibt aber stecken.
1'
Der Ball rollt: Mönchengladbach läuft ganz in Weiß auf, Hertha BSC spielt in schwarz-roten Trikots mit schwarzen Hosen und Stutzen.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Kapitäne Stindl und Stark bei der Platzwahl.
15:00 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Deniz Aytekin aus dem mittelfränkischen Oberasbach.
14:41 Uhr
Bei Hertha BSC sind es zwei personelle Veränderungen in der Startelf: Smarsch und Esswein spielen für Jarstein (wird zum dritten Mal Vater, nicht im Kader) und Pekarik (Muskelfaserriss).
14:40 Uhr
Die Aufstellungen sind da! Bei Mönchengladbach gibt es nur einen personellen Wechsel in der Aufstellung: In der Innenverteidigung beginnt Elvedi für Jantschke (Bank).
14:33 Uhr
Im Hinspiel gab es weder einen Sieger noch Tore: In der Hauptstadt gab es ein 0:0.
14:24 Uhr
Unter dem neuen Coach gelang der Alten Dame der Aufschwung. In der Labbadia-Tabelle rangieren die Berliner auf Rang fünf (4/1/3, 15:9 Tore). Ein Trend, der vor der Corona-Zwangspause so nicht anzusehen war. "Hertha stand nah am Abgrund - wie nah, sahen viele nicht", erklärte Labbadia im kicker-Interview. "Ich wusste in jeder Sekunde, an welch dünnem Faden das Ganze hing - und ich bin sehr froh, dass wir da so gut durchgekommen sind. Aber wir werden weiter an der Grenze arbeiten müssen."
14:22 Uhr
Hertha BSC kann ohne Druck in dieses letzte Saisonspiel gehen. "Wir wollen einen guten Abschluss haben", so Trainer Bruno Labbadia. "Beide Mannschaften kann man vom Speed gut vergleichen. Wir brauchen eine hohe Disziplin und eine kompakte Mannschaft. Wir haben in allen Spielen versucht, ans Maximum zu kommen - das ist uns gut gelungen. So wollen wir die Saison zu Ende bringen."
14:14 Uhr
Bei Mönchengladbach stehen bereits drei Abgänge fest: Neben Johnson (Zukunft offen) und Strobl (geht zum FC Augsburg) wird auch der langjährige Leistungsträger Raffael gehen, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wird. "Raffael hat Großartiges für Borussia Mönchengladbach geleistet. Er ist eines der Gesichter der letzten Jahre", so Eberl.
14:10 Uhr
"Wir wollen jetzt diesen letzten Schritt auch noch gehen Die Mannschaft soll sich für diese Saison belohnen", sagt Borussia-Trainer Marco Rose. Auf Unentschieden spielen? "Das können wir nicht und werden wir nicht", gibt auch Sportdirektor Max Eberl zu verstehen.
14:02 Uhr
Zur Erklärung: Gladbach hat zwei Punkte Vorsprung vor Leverkusen. Gewinnt die Werkself im Parallelspiel gegen Mainz nicht, ist den Fohlen die Champions League nicht mehr zu nehmen. Auch, wenn die Borussia heute gewinnt. Angesichts einer um neun Treffer besseren Tordifferenz im Vergleich zu Bayer dürfte Mönchengladbach heute also auch ein Remis reichen.
14:00 Uhr
Zum Saisonfinale in der Bundesliga geht es für Borussia Mönchengladbach (4.) heute noch um den Einzug in die Champions League. Dafür sollte ein Punkt gegen Hertha BSC (10.) reichen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 RB Leipzig Leipzig 34 44 66
4 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 34 26 65
5 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 34 17 63
9 Eintracht Frankfurt Frankfurt 34 -1 45
10 Hertha BSC Hertha 34 -11 41
11 1. FC Union Berlin Union 34 -17 41
Tabelle 34. Spieltag

Statistiken

23
Torschüsse
5
557
gespielte Pässe
432
86%
Passquote
81%
56%
Ballbesitz
44%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Sommer - Lainer , Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer , Neuhaus, Herrmann , Stindl , Hofmann - Embolo

Einwechslungen:
60. Traoré für Herrmann
88. Benes für Embolo
90. +2Jantschke für Lainer
90. +2Raffael für Stindl

Reservebank:
Sippel (Tor), Doucouré, Wendt, Quizera, Plea

Trainer:
Rose

Smarsch - Esswein , Boyata, Torunarigha, Plattenhardt - Stark , Grujic , Lukebakio, Darida , Matheus Cunha - Piatek

Einwechslungen:
46. Leckie für Esswein
46. Skjelbred für Grujic
46. Maier für Plattenhardt
67. Ibisevic für Darida
76. Ngankam für Skjelbred

Reservebank:
Klatte (Tor), O. Rekik, P. Dardai, Köpke

Trainer:
Labbadia

Taktische Aufstellung