20:49 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Davies
Bayern

21:12 - 43. Spielminute

Tor 0:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Boateng
Bayern

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Langkamp
für Vogt
Bremen

21:45 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
M. Eggestein
Bremen

21:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Bartels
für Bittencourt
Bremen

21:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Sargent
für Rashica
Bremen

22:08 - 79. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bayern)
Davies
Bayern

22:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hernandez
für Gnabry
Bayern

22:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für Klaassen
Bremen

22:17 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Langkamp
Bremen

22:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Veljkovic
Bremen

22:18 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Kimmich
Bayern

SVW

FCB

Bundesliga

Dank Lewandowski und Neuer: Bayern feiert den achten Titel in Folge

Bremen schlägt sich wacker - Davies sieht Gelb-Rot

Dank Lewandowski und Neuer: Bayern feiert den achten Titel in Folge

Lewandowski dreht nach seinem entscheidenden Treffer ab. Pavlenka und Moisander sind bedient.

Lewandowski dreht nach seinem entscheidenden Treffer ab. Pavlenka und Moisander sind bedient. imago images

Bremens Trainer Florian Kohfeldt brachte nach dem fulminanten 5:1-Auswärtssieg in Paderborn Friedl und Bittencourt für Augustinsson (muskuläre Probleme) und Sargent.

Bayerns Coach Hansi Flick hatte im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen Gladbach vier Neue an Bord: Davies, Coman sowie Müller und Lewandowski jeweils nach abgelaufener Gelbsperre rückten für Hernandez, Cuisance, Perisic und Zirkzee ins Team.

Spieler des Spiels

Jerome Boateng Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Intensive und bis zum Schluss spannende Partie auf gehobenem Niveau.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Lewandowski (43')

mehr Infos
Werder Bremen   Bayern München  
Spieldaten
6
Torschüsse
13
40%
Ballbesitz
60%
mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka2,5 - Veljkovic3 , Vogt3 , Moisander3 - Gebre Selassie2,5, M. Eggestein3 , Klaassen3,5 , Friedl3,5, Bittencourt3 , Rashica4 - Osako3

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2 - Pavard3, J. Boateng2, Alaba3, Davies4 - Kimmich3,5 , Goretzka3, Coman3,5, T. Müller3,5, Gnabry4,5 - Lewandowski2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wohninvest Weserstadion
mehr Infos

Die Bayern schienen Bremen vom Anpfiff weg überrollen zu wollen und schnürten den Gegner in den ersten Minuten in dessen eigener Hälfte ein. Die Gastgeber hatten Mühe, sich gegen das Tempo und die Technik des Rekordmeisters zu behaupten - so manches Mal half neben konzentriertem Zweikampfverhalten zu Beginn auch das im letzten Drittel noch zu ungenaue Spiel der Flick-Elf.

Nadelstiche setzen war das von Kohfeldt an seine Schützlinge vorgegebene Motto. Dies gelang erstmals Bittencourt und Gebre Selassie (9.). Mit großer Präsenz in den Zweikämpfen und voller Einsatzfreude bot der SVW dem Favoriten in der Folge stark Paroli, verengte die Räume und störte das Kombinationsspiel der Münchner effektiv. Zwingende Chancen des FCB blieben Fehlanzeige, lediglich Coman näherte sich zweimal dem Tor an (12., 23.).

Bremen rackert, Bayern verstrickt sich und Davies hat Glück

Und Werder? Zeigte sich mit einsetzendem Regen auch offensiv: Eggesteins Flachschuss rauschte knapp vorbei (18.). Wenig später zeigte sich Davies vom Biss des Gegners genervt und hatte Glück, dass er nach Nachtreten gegen Bittencourt nur Gelb sah (19.).

Bis zum Kabinengang arbeitete die Flick-Elf an ihrer Ballbesitzquote, fand aber kaum ein Mittel gegen die kompakte Defensive um Moisander - ein ums andere Mal verstrickte sich der Rekordmeister im Abwehrnetz des Gegners, dessen Offensivgeist allerdings mehr und mehr erlahmte.

Lewandowski veredelt Boatengs Zuspiel

Der FCB blieb am Drücker - und kurz vor dem Wechsel war es soweit: Boateng chippte den Ball über die Bremer Abwehr hinweg auf den im richtigen Moment gestarteten Lewandowski, der mit der Brust annahm und aus halbrechter Position aus elf Metern an Pavlenka vorbei die Pausenführung erzielte (43.).

Bundesliga, 32. Spieltag

Langkamp ersetzte bei Werder mit Wiederanpfiff für den mit vier Gelben Karten vorbelasteten Vogt. Die Münchner ließen es etwas gemächlicher angehen und den Ball zirkulieren, spielten nicht mit Nachdruck auf das Tor der Bremer, deren vereinzelte Konteransätze verpufften.

Die Dominanz des Rekordmeisters war groß, die Kohfeldt-Elf fand kaum Entlastung. Lewandowski stand bei seinem erfolgreichen Abschluss im Abseits (55.), bei seinem Flugkopfball fehlte es dem Polen nach Müllers präziser Flanke ungewohnterweise etwas an der Einschätzung (60.).

Neuers famose Parade verhindert den Ausgleich

Kohfeldt brachte frische Offensivkräfte, Sargent und Bartels ersetzten Rashica und Bittencourt (62.). Zunächst aber änderte sich wenig, Werders Angriffsspiel blieb vorerst noch Stückwerk.

Die Kräfteverhältnisse änderten sich erst nach Davies' Ampelkarte (79.). Coman verpasste noch die Vorentscheidung (81.), mit Füllkrug und dann auch noch Pizarro baute Bremen Druck auf - und stand dicht vor dem Ausgleich: Bartels flankte, Osako verlängerte per Kopf aufs linke Eck. Neuers Hand schnellte raus und der Nationalkeeper lenkte den Ball ab und verhinderte, dass Pizarro die Kugel über die Linie drückte (90.).

Nach vier Minuten Nachspielzeit war es soweit: Die Bayern rissen die Arme hoch und jubelten über ihren achten Titel in Folge.

Am 33. Spieltag (Samstag, 20. Juni, 15.30 Uhr) spielen die Bremer beim 1. FSV Mainz 05. Die Münchner indes haben das Heimspiel gegen den SC Freiburg vor der Brust.

Bilder zur Partie Werder Bremen - Bayern München