Bundesliga Liveticker

15:44 - 14. Spielminute

Tor 1:0
Weghorst
Rechtsschuss
Vorbereitung R. Steffen
Wolfsburg

15:51 - 22. Spielminute

Tor annulliert
Ginczek
Wolfsburg

15:55 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Höfler
Freiburg

15:56 - 27. Spielminute

Tor 2:0
Weghorst
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Weghorst
Wolfsburg

15:58 - 28. Spielminute

Tor annulliert
Ginczek
Wolfsburg

16:01 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Teammanager Wegner
Wolfsburg

16:12 - 43. Spielminute

Tor 2:1
Höler
Kopfball
Vorbereitung Grifo
Freiburg

16:35 - 46. Spielminute

Tor 2:2
Sallai
Kopfball
Vorbereitung Höler
Freiburg

16:44 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Victor Sa
für R. Steffen
Wolfsburg

16:44 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Klaus
für Brekalo
Wolfsburg

16:53 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Waldschmidt
Freiburg

16:53 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
C.-H. Kwon
für Sallai
Freiburg

16:56 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Gerhardt
für X. Schlager
Wolfsburg

17:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
L. Itter
für Günter
Freiburg

17:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Frantz
für R. Koch
Freiburg

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Marmoush
für Ginczek
Wolfsburg

17:21 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Haberer
für Grifo
Freiburg

WOB

SCF

2
:
2
46'
Sallai Sallai
Kopfball, Höler
2
:
1
43'
Höler Höler
Kopfball, Grifo
Weghorst Weghorst (Elfmeter)
Rechtsschuss, Weghorst
27'
2
:
0
Weghorst Weghorst
Rechtsschuss, R. Steffen
14'
1
:
0
Auf eine lange Nachspielzeit hatte hier wohl niemand mehr so richtig Lust, denn es gießt nun aus Kübeln. Den ganz großen Schritt in Richtung Europa verpassen also beide Teams. Wolfsburg bleibt auf Rang sechs, Freiburg auf Rang acht. Kurios vor allem die erste Hälfte mit drei Treffern, zwei VAR-Eingriffen und einem Wout Weghorst, der trotz Platzwunde am Auge zum Elfmeter antritt und trifft.
Abpfiff
90' +1
Janik Haberer
Vincenzo Grifo
Spielerwechsel (Freiburg)
Haberer kommt für Grifo
Letzter Wechsel bei den Gästen.
90' +1
Nochmal Weghorst! Der Niederländer läuft in eine Mbabu-Flanke, bekommt den Ball aber an die Brust und kann ihn so nicht mehr in Richtung Tor bugiseren. Das wäre sonst sehr gefährlich geworden.
90'
Klaus versucht es nochmal von der Strafraumgrenze. Seinen noch leicht abgefälschten Schuss begräbt Schwolow unter sich.
89'
Über Wolfsburg ist ein Unwetter aufgezogen, es beginnt nun heftig zu regnen. Das Spiel dürfte wohl genau zur richtigen Zeit zu Ende gehen.
87'
Grifo bringt die folgende Ecke, Mbabu klärt zum Einwurf.
86'
Höler kommt rechts bis zur Grundlinie durch und lupft die Kugel in die Mitte. Casteels geht auf Nummer sicher und lenkt den Ball über die eigene Latte.
84'
Omar Marmoush
Daniel Ginczek
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Marmoush kommt für Ginczek
Glasner bringt noch einen neuen Stürmer, der glücklose Ginczek (zwei Tore per VAR aberkannt) geht vom Platz.
82'
Crunch Time! Kann eines der beiden Teams noch den Sieg und damit wichtige Punkte in Richtung Europapokal einfahren?
79'
Höler macht auf dem linken Flügel den Ball fest und legt zurück auf Grifo. Der versucht aus rund 20 Metern den Kunstschuss, schlenzt aber weit über den Kasten.
77'
Mike Frantz
Robin Koch
Spielerwechsel (Freiburg)
Frantz kommt für R. Koch
Nächster Doppelwechsel bei den Gästen, Koch humpelt leicht angeschlagen vom Platz.
77'
Luca Itter
Christian Günter
Spielerwechsel (Freiburg)
L. Itter kommt für Günter
76'
Und auf der Gegenseite die Großchance für Freiburg! Kwons präzise Flanke aus dem Halbfeld landet auf dem Kopf von Petersen, der die Kugel ganz knapp am linken Eck vorbeinickt.
75'
Roussillons Schuss von der Strafraumgrenze wird geblockt, doch Arnold legt den Abpraller zu Gerhardt. Der Trifft seinen Schuss nicht richtig - und trotzdem wird es richtig gefährlich für Schwolow, der die Kugel jedoch per Flugparade entschärft.
74'
Ecke für Wolfsburg. Arnold serviert, Ginczek bringt den Ball per Kopf aber nicht mehr aufs Tor.
73'
Nach Roussillons Maßflanke kommt Ginczek zum Kopfball. Heintz hat den Fuß aber oben und blockt den Ball.
69'
Beiden Teams ist hier noch der Führungstreffer zuzutrauen. Wolfsburg macht etwas mehr fürs Spiel, doch Freiburg ist durch Konter immer wieder gefährlich.
66'
Yannick Gerhardt
Xaver Schlager
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Gerhardt kommt für X. Schlager
Und auch Wolfsburg wechselt nochmal, diesmal in der Schaltzentrale.
63'
Chang-Hoon Kwon
Roland Sallai
Spielerwechsel (Freiburg)
C.-H. Kwon kommt für Sallai
63'
Nils Petersen
Luca Waldschmidt
Spielerwechsel (Freiburg)
Petersen kommt für Waldschmidt
Nun greift auch Streich zum Doppelwechsel, ebenfalls in der Offensive.
62'
Beide Teams nun mit völlig offenem Visier, nun kommt Arnold aus dem Rückraum zum Abschluss. Seine Volley-Abnahme wird jedoch von Heintz per Kopf entscheidend abgefälscht.
61'
Die XXL-Möglichkeit für Freiburg! Waldschmidt verzögert geschickt und setzt rechts Grifo ein. Der tanzt rechts an Schlager vorbei und hat vom Fünfer-Eck gleich drei Anspielmöglichkeiten in der Mitte. Er legt schließlich zum aufgerückten Lienhart, der sogar noch weiter abspielen kann, aber den auf der Linie postierten Mbabu anschießt. Grifo setzt nochmal nach, kriegt den Ball aber auch nicht im Tor unter. Das muss das 3:2 für die Badener sein.
60'
Mal wieder Entlastung von den Gästen. Günter legt von links in die Mitte, wo Sallai den Ball direkt nimmt, aber in die Arme von Casteels setzt.
60'
Brooks kommt nach einer Freistoßflanke von Arnold zum Kopfball, Schwolow packt aber sicher zu.
58'
Die Kräfteverhältnisse ändern sich hier ständig, nun ist Wolfsburg wieder obenauf. Arnolds Ecke fliegt aber über Freund und Feind hinweg.
56'
Weghorst kommt rechts im Strafraum zum Abschluss, rutscht aber leicht aus. Die SC-Abwehr blockt.
55'
Felix Klaus
Josip Brekalo
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Klaus kommt für Brekalo
Glasner wechselt doppelt und besetzt beide offensiven Außenpositionen neu.
55'
Victor Sa
Renato Steffen
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Victor Sa kommt für R. Steffen
54'
Brooks kann nach der zunächst abgewehrten Ecke noch zum Abschluss, wird aber geblockt.
53'
Arnold mit einer brandgefährlichen Freistoßflanke, die Heintz letztlich knapp über das eigene Tor köpft. Ecke Wolfsburg.
52'
Da fehlt nicht viel! Der VfL kontert und Brekalo kann im Zentrum Tempo aufnehmen. Weghorst und Ginczek sind mitgelaufen, werden von den Freiburger Verteidigern aber zugestellt - und so probiert es der Kroate selbst. Haarscharf am rechten Eck streicht sein Flachschuss letztlich vorbei.
50'
Was hält dieses spektakuläre Spiel noch bereit? Mbabu flankt von rechts, Schwolow hat den Ball aber sicher.
46'
Roland Sallai 2:2 Tor für Freiburg
Sallai (
Kopfball, Höler)
Es geht genau so weiter wie im ersten Durchgang! Knapp 30 Sekunden sind im zweiten Abschnitt gespielt, als Pongragic über einen Steckpass in den Wolfsburger Strafraum tritt und so den Weg frei für Höler macht. Der Stürmer scheitert freistehend vor Casteels, doch der Abpraller springt zur Sallai, der aus rund elf Metern aufs rechte Eck köpft. In hohem Bogen fliegt der Ball über Brooks hinweg und senkt sich ins Wolfsburger Gehäuse. Sehr unorthodoxer Treffer.
46'
Weiter geht's. Wird der zweite Abschnitt wieder so ereignisreich?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Drei Tore, zweimal Videobeweis und ein Elfmeterschütze mit Turban: Hier war ganz schön was los in den ersten 45 Minuten. Wolfsburg führt durch einen Doppelpack von Weghorst mit 2:1, Freiburg ist aber dank Hölers Anschlusstreffer längst nicht geschlagen. Bemerkenswert: Weghorst trifft per Elfmeter, nachdem er noch wenige Minuten zuvor blutend am Boden lag.
Halbzeitpfiff
45' +3
Schlager kommt rechts bis zur Grundlinie durch, seine Hereingabe gerät dann aber zur Bogenlampe. Schließlich wird Schwolow von Ginczek angegangen - Stürmerfoul.
45' +1
Vier Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang nach enorm ereignisreichen 45 Minuten.
44'
Weiterhin viel los, nun hat Wolfsburg wieder die Chance, den alten Abstand wiederherzustellen. Weghorst kommt nach einem Freiburger Abwehrfehler links im Strafraum in Position und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss, den Schwolow jedoch pariert.
43'
Lucas Höler 2:1 Tor für Freiburg
Höler (
Kopfball, Grifo)
Der durchaus verdiente Anschlusstreffer. Grifo hat rechts mal etwas Platz zum Flanken und bringt den Ball scharf und halbhoch in die Mitte. Höler ist am ersten Pfosten eingelaufen und köpft im Flug als Aufsetzter ins kurze Eck.
42'
Guter Freiburger Angriff über rechts. Schmid legt von rechts in den Rückraum, wo Höfler direkt abzieht, den Ball aber weit drüber jagt.
36'
Die anschließende Ecke wird aus dem Strafraum geköpft, aus dem Hintergrund kommt Lienhart und jagt den Ball auf die leere Tribüne.
35'
Die nächste ausgezeichnete Freistoßmöglichkeit, doch diesmal wird Günters Flanke zur Ecke abgewehrt.
33'
Großchance zum Anschlusstreffer! Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet bei Sallai, der direkt abschließt, aber am glänzend reagierenden Casteels scheitert. Der Belgier zieht noch ein Knie hoch und verhindert so den Einschlag.
32'
Gelbe Karte (Wolfsburg)
Teammanager Wegner
Auch außerhalb des Spielgeschehens hat Dankert einiges zu tun. Nun gibt es Gelb für den Wolfsburger Teammanager Philipp Wegner, der auf der Tribüne sitzt und sich wohl zu lautstark beschwert hatte.
30'
Entscheidung durch Videobeweis
...und wieder zählt Ginczekcs Tor nicht. Der Angreifer hatte sich selbst an die Fingerspitzen geköpft, von dort war der Ball im Tor gelandet.
30'
Videobeweis
Wieder hält Dankert Kontakt nach Köln...
28'
Daniel Ginczek 3:0 Tor für Wolfsburg annulliert
Und der VfL macht direkt weiter! Wolfsburg führt eine Ecke kurz aus, Arnolds Flanke wird abgefälscht und Ginczek steigt im Fünfmeterraum am höchsten. Leicht abgelenkt landet sein Kopfball im Tor der Breisgauer.
27'
Wout Weghorst 2:0 Tor für Wolfsburg
Weghorst (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Weghorst)
Wie hart ist dieser Weghorst denn? Während der VAR-Entscheidung ist der Stürmer mit einem Turban versorgt worden - und dann tritt der Niederländer gleich zum Elfmeter an und schickt Schwolow in die falsche Ecke. 2:0!
26'
Nicolas Höfler Gelbe Karte (Freiburg)
Höfler
Außerdem wird Höfler für sein gefährliches Spiel mit der Gelben Karte bedacht.
26'
Foulelfmeter für Wolfsburg
...aber dafür gibt es Elfmeter für die Wölfe.
26'
Entscheidung durch Videobeweis
Dankert schaut sich die Szene in der Review Area und zeigt dann auf den Punkt: Das Tor zählt wegen Ginczeks Abseitspostion nicht,...
24'
Videobeweis
Ginczek stand bei seinem Treffer im Abseits und Dankert bekommt ein Signal aus Köln. Die Frage ist aber: Gibt es stattdessen Elfmeter für den VfL wegen Höflers Einsteigen?
22'
Daniel Ginczek 2:0 Tor für Wolfsburg annulliert
Wolfsburg erhöht - aber das war blutig! Eine Flanke von Mbabu befördert Ginczek irgendwie zu Weghorst, der im Fünfmeterraum zum Flugkopfball kommt und von Höfler dabei übel mit dem Fuß am Auge getroffen wird. Der Ball landet an der Unterkante der Latte, den Abpraller bringt Ginczek dann schließlich über die Linie. Sein Sturmpartner Weghorst liegt mit einer klaffend blutenden Wunde am Boden.
22'
Wolfsburg ist seit dem Führungstreffer deutlich besser im Spiel, Steffen rutscht in aussichtsreicher Position am Strafraum jedoch aus.
18'
Wolfsburg führt einen Freistoß schnell aus und überrascht damit die Freiburger Hintermannschaft. Ginczek hat so links im Strafraum viel Platz und will in die Mitte legen. Schwolow ist aber ausgesprochen aufmerksam und wehrt mit dem Fuß ab.
17'
Freiburg arbeitet an einer Antwort, Roussillon klärt im Strafraum aber für Höler. Diese Anfangsviertelstunde ist recht unglücklich gelaufen für die Gäste.
14'
Wout Weghorst 1:0 Tor für Wolfsburg
Weghorst (
Rechtsschuss, R. Steffen)
Ein blitzsauberer Angriff zur Wölfe-Führung! Arnold hat im Mittelfeld viel Platz und schickt Steffen rechts steil. Der Schweizer legt von der Grundlinie geschickt zurück in den Rücken der Abwehr, wo Weghorst Maß nimmt und den Ball flach im rechten Eck versenkt. Das hatte sich in der Anfangsphase nicht unbedingt angedeutet.
12'
Erster guter Angriff der Wolfsburger. Über mehrere Stationen kommt der Ball zu Brekalo, dessen Schuss aus rund 20 Minuten geblockt wird.
10'
Freiburg hat in den ersten zehn Minuten mehr vom Spiel, die Breisgauer lassen viel den Ball zirkulieren, Wolfsburg ist offensiv bislang noch nicht wirklich in Erscheinung getreten.
8'
Grifo serviert mit Schnitt, Brooks klärt per Kopf zum Einwurf.
7'
Sallai wird rechts freigespielt, seine harte Hereingabe zu Schmid geblockt. Der wird von Ginczek gelegt - Freistoß für Freiburg aus dem linken Halbfeld. Keine schlechte Position.
6'
Nach kurzer Behandlungspause kehrt Weghorst zurück auf den Platz, Wolfsburg ist wieder zu elft.
5'
Weghorst hat Schmerzen im Unterleib und muss behandelt werden. Den Niederländer scheint es ohne gegnerische Einwirkung an den Adduktoren erwischt zu haben.
4'
Günters nächster Versuch rutscht an den zweiten Pfosten durch zu Höler, der den Ball aber nicht richtig kontrolliert bekommt.
3'
Günter führt kurz auf Waldschmidt aus, dessen Flanke im Strafraum von Mbabu zur nächsten Ecke geblockt wird.
3'
Sallai provoziert durch frühes Anlaufen ein ungenaues Rückspiel von Brooks zu Casteels, das in einem ersten Eckball resultiert.
1'
Los geht's, bei strahlendem Sonnenschein und hoher Luftfeuchtigkeit hat Dankert das Spiel freigegeben.
Anpfiff
15:27 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Bastian Dankert aus Rostock. Der 40-Jährige hat übrigens auch schon das Hinspiel in Freiburg gepfiffen. Damals gewann der SC mit 1:0.
15:22 Uhr
Wolfsburg ist übrigens eines der Lieblings-Reiseziele der Breisgauer. In 15 Spielen holte Freiburg schon fünf Auswärtssiege, mehr gegen keinen aktuellen Bundesligisten. Nur beim 1. FC Nürnberg siegte Freiburg bereits sechsmal.
15:18 Uhr
Zu seinem Jubiläumsspiel nimmt Streich nur eine Veränderung an seiner Startformation vor: Rechts hinten erhält Schmid den Vorzug vor Kübler, der heute gar nicht im Kader steht. Petersen, der als Joker zuletzt gegen Mönchengladbach das Siegtor markierte, kommt wieder von der Bank.
15:13 Uhr
Heute setzen sich ereignisreiche Tage für Streich fort: Am Donnerstag feierte er seinen 55. Geburtstag, am Freitag wurde seine Vertragsverlängerung öffentlich - und heute, am Samstag kommt es zu einem Jubiläum: Streich sitzt heute zum 250. Mal bei einem Freiburger Bundesligaspiel auf der Bank. Nur acht Trainer kommen auf noch mehr Einsätze für einen Verein.
15:03 Uhr
Die große Geschichte bei den Freiburgern in dieser Woche wurde gestern offiziell: Christian Streich bleibt dem Sport-Club treu und hat seinen Vertrag erneut verlängert. Eine Verhandlung sei "nicht nötig gewesen", gab das Urgestein zu Protokoll. Zu sicher waren sich beide Seiten: Das seit 2011 andauernde Arbeitsverhältnis wird weiterhin fortgesetzt.
14:55 Uhr
Für Mehmedi rückt heute Ginczek in die Startelf des VfL, Glasner setzt also wohl auf eine klassische Doppelspitze. Außerdem kehrt Steffen nach Gelbsperre wieder zurück und verdrängt Joao Victor auf die Bank.
14:49 Uhr
Verzichten müssen die Wölfe heute ausgerechnet auf einen Ex-Freiburger: Mehmedi leidet an Achillessehnenproblemen und verpasst das Aufeinandertreffen mit dem Verein, für den er von 2013 bis 2015 auflief.
14:43 Uhr
Mit einem Sieg hätte Wolfsburg sieben Punkte Vorsprung auf Rang acht und damit den ersten nicht-europäischen Platz. Denn seit Mittwoch steht fest: Da Leverkusen und der FC Bayern das Pokalfinale bestreiten, reicht auch Platz sieben für die Europa League.
14:37 Uhr
Auch VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke glaubt deshalb, "dass dieser Spieltag von wegweisender Bedeutung sein könnte." Wird das Ziel schon sicher erreicht oder wird es nochmal richtig spannend? "Wir haben es selbst in der Hand", meint Schmadtke.
14:27 Uhr
Durch die Niederlage von 1899 Hoffenheim gestern hat die Partie heute zusätzlich an Brisanz gewonnen, für beide Teams bietet das Spiel heute eine große Chance: Wolfsburg könnte mit einem Heimsieg einen riesigen Schritt in Richtung Europa machen, Freiburg könnte mit einem Auswärtserfolg den badischen Rivalen aus dem Kraichgau in der Tabelle überholen und damit auf einen Europa-League-Platz springen.
14:19 Uhr
Direktes Duell im Kampf um das internationale Geschäft: Der VfL Wolfsburg empfängt um 15.30 Uhr den SC Freiburg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 31 20 56
6 VfL Wolfsburg Wolfsburg 31 6 46
7 TSG Hoffenheim Hoffenheim 31 -10 43
8 SC Freiburg Freiburg 31 -2 42
9 FC Schalke 04 Schalke 31 -12 39
Tabelle 31. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
11
337
gespielte Pässe
396
74%
Passquote
77%
46%
Ballbesitz
54%
Alle Spieldaten